«

»

Okt 17 2014

Alle Jahre wieder …

… gilt es, rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen für den

Adventskalender 2014

Bilderrätsel Nr. 263

Wie ich bereits angekündigt habe, lautet das diesjährige Thema:

Film und Fernsehen aus unserer Schulzeit

Der Begriff Schulzeit steht stellvertretend für Kindheit, Jugend und frühes Erwachsenenalter. Weil damals sowohl im Kino als auch im Fernsehen auch viele alte Filme gezeigt wurden, gibt es keinen Anfangszeitpunkt für die Periode, die hier gemeint ist. Nach hinten wäre es schön, wenn die vorgestellten Filme und Sendungen nicht wesentlich über die 70er-Jahre hinausgehen. Ich bitte euch, jetzt langsam damit zu beginnen, aktuelle Fotos von euch selbst zu machen bzw. machen zu lassen, auf welchen ihr eure Lieblingsfilme und -sendungen vorstellt. Das Thema lässt sich – wie schon gesagt – auf vielfältige Weise darstellen. Ob ihr einfach eine DVD in die Kamera haltet, ein Filmzitat mit entsprechender Mimik und/oder Gestik darstellt oder eine Filmszene nachstellt, ist völlig egal. Zu jedem Foto bitte einen Titel oder (sehr) kurzen Text (z. B. ein Zitat) mitliefern, aber wegen der Einheitlichkeit bitte die Texte nicht in die Fotos einarbeiten. Der Adventskalender dient wieder ausschließlich der Unterhaltung, er ist weder als Foto-Wettbewerb noch als Schulzeitreisen-Rätsel gedacht. Ich will nicht zu viel versprechen, aber falls es mir noch gelingt, den geplanten Schulzeitreisen-Wandkalender 2015 rechtzeitig fertigzustellen, hat jeder, der mindestens zwei Fotos einreicht, die Chance, einen solchen zu erhalten. Die Fotos

  • Anzahl: Egal, aber ein paar mehr wären wünschenswert.
  • Format: Querformat,  mindestens 400 px (Bildpunkte) hoch
  • Versand: als E-Mail-Anhang an admin@schulzeitreisen.de.
  • Einsendeschluss: 16. November 2014
  • Eine „Enttarnung“ eurer Identität per Kommentar lasse ich nur zu, wenn ihr damit grundsätzlich einverstanden seid. Bitte zusammen mit den Fotos mitteilen!
  • Probleme: Bitte melden!

Ich werde euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten, wie viele Fotos ich von euch bekommen habe, und nach dem Einsendeschluss entscheiden, ob die Anzahl ausreicht, um den Kalender auch tatsächlich zu realisieren. Wenn weniger als 12 Leute mitmachen, werde ich das Projekt leider nicht umsetzen können. Ab sofort habt ihr gut 4 Wochen Zeit, um zum Gelingen beizutragen. Zwei tolle Fotos habe ich schon! smile


2. November 2014 Über zwei Wochen sind jetzt vergangen und nur noch zwei Wochen bleiben euch, wenn es tatsächlich einen Adventskalender geben soll. Ganze 2! weitere Fotos habe ich inzwischen erhalten. Wenn das so weitergeht, dauert es bis Ostern, bis der Kalender steht. sad


9. November 2014 In der letzten Woche sind einige weitere Fotos bei mir eingegangen bzw. „verbindlich“ angekündigt worden – allerdings noch lange nicht genug, um den Adventskalender in Angriff zu nehmen. Jetzt bleibt noch eine Woche. Wenn jemand auf jeden Fall mitmachen möchte, aber den Termin nicht ganz einhalten kann, ist das kein Problem. Ich möchte nur in einer Woche die Entscheidung treffen, ob der Adventskalender stattfindet oder nicht.


17. November 2014 Nachdem letzte Nacht der Einsendetermin für eure Adventskalender-Beiträge abgelaufen ist, möchte ich kurz über den Stand Dinge berichten:

  • Der Adventskalender wird auf jeden Fall stattfinden! smile
  • Trotzdem brauche ich dringend noch 3 bis 5 Bilder und bitte diejenigen, die noch nicht mitgemacht haben, ganz herzlich darum, mit einem oder zwei Fotos zum Gelingen beizutragen.
  • Einige von euch werde ich heute auch noch persönlich anschreiben.
  • Den definitiv endgültigen Einsendeschluss setzte ich hiermit auf den 23. November 2014.

23. November 2014 Mit Freude kann ich mitteilen, dass meine persönliche Kontaktaufnamhe in den letzten Tagen zu einigen weiteren Bilderlieferungen geführt hat, so dass jetzt nur noch eine Handvoll Teilnehmer/-innen mit jeweils zwei Fotos dabei sind. Die Kehrseite der Medaille ist, dass ich schweren Herzens wieder einmal tolle Fotos weglassen muss, damit alle, die mitgemacht haben, auch tatsächlich im Adventskalender vertreten sind. smile Obwohl die Einsendefrist noch nicht ganz abgelaufen ist, möchte ich mich – bevor ich den Kalender am Montag freischalte – für eure Mühe ganz, ganz doll bedanken. Das Thema war doch schwerer umzusetzen, als ich gedacht hatte, aber bei der Einschätzung des Schwierigkeitsgrads liege ich ja eigentlich grundsätzlich daneben. sad Also ganz großen Dank, viel Spaß und eine schöne Vorweihnachtszeit!


Bilderrätsel Nr. 263

Frage: Aus welchem Film stammt die im obigen Adventskalender-Entwurf abgebildete Szene?

Auflösung: Das Bild ist Teil der Eröffnungssequenz von

Citizen Kane (USA 1941)

Richtig erraten wurde der berühmte Film von Dirk H. Rahn, Wolfgang Jensen, Regina Blätz, Ulli Erichsen und Sabine Brunckhorst-Klein.


38 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Den Filmtitel kenne ich zwar, aber das war’s dann auch schon…bin kein Cineast.

    1. Runa Borkenstein

      Ich auch nicht Heino!
      Drum war ich auch wirklich zunächst ein wenig ratlos,
      als das Motto unseres fröhlichen Adventskalenders
      für 2014 verkündet wurde.
      Inzwischen zeigt sich wieder einmal, wie SZR-Impulse
      schlummernde Synapsen in Schwingung bringen können!
      Es macht mal wieder riesigen Spaß
      Türchenbilder zu basteln :)

      1. admin

        Oh, nach einer Woche das erste positive Kalendersignal!

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          aber ich hatte auch schon geschrieben, dass ich diese Idee – wie auch alle vorherigen – wieder toll finde und mich auf die Umsetzung freue.
          Es ist höchste Zeit, wieder einmal zu betonen, welch großen Stellenwert die SZR für mich inzwischen haben. Genau so selbstverständlich wie die Nachrichten oder die Tageszeitung hat diese Seite ihren Platz im Alltag.
          Und je länger dieses Projekt schon dauert, wundere ich mich um so mehr, dass dir, Achim, die Ideen nie ausgehen .Es ist hier nie langweilig!!!
          Unglaublich!

          1. admin

            Danke, Sabine. Die spontane Zustimmung deiner und anderer Mitreisenden habe ich natürlich wahrgenommen. Bin gespannt, ob die Beisterung bei allen bis zur Umsetzung erhalten bleibt.

  2. Holger Petersen

    Der Zauberer von Oz?

  3. Eckehard Tebbe

    Der Bürger Hearst.

    1. admin

      Na, geht doch! :lol:

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      ..ja dann: „Citizen Kane“

    3. Wolfgang Jensen

      Hört sich nach Französischer Revolution an.

  4. Heino Küster

    Achims Lieblingsdrama war damals sicherlich der Luis Trenker-Film „Der Berg ruft“ von 1937…

    1. admin

      Meine Lieblingsdramen in den frühen Sechzigern waren zwei – damals schon „alte“ – Filme: Lohn der Angst (Frankreich/Italien 1953, FSK 16) und Flucht in Ketten (USA 1958, FSK 12) – ich war immerhin schon 14, als ich diese Filme gesehen habe. ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Das sind auch zwei fantastisch gute Filme, die auch ohne moderne Computertechnik und „Special Effects“ auskommen.

  5. Heino Küster

    Uli sagt (in Verzweiflung): es muss weihnachtlich sein und deshalb ist ihr Tipp „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“…

    1. admin

      Tatsächlich gibt es in dem Film eine interessante Szene, in der der Vormund der Hauptperson „Frohe Weihnachten“ wünscht und den Satz in einer neuen Szene beendet, die fünfzehn Jahre später spielt: „…und ein gutes neues Jahr!“

  6. Ulli Erichsen

    Citizen Kane

  7. Regina Blätz

    Citizen Kane

  8. Heino Küster

    Ich denke dennoch eher an ein weihnachtliches Werk wie „Bambi“ oder „Rudolf Rotnase“…

    1. admin

      … in schwarz-weiß :?:

  9. Holger Petersen

    „Vertigo“ von A. Hitchcock?

    1. admin

      Vorher.

  10. admin

    Dieses genial in Szene gesetzte Drama galt über Jahrzehnte in weltweiter cineastischer Übereinstimmung als der beste Film aller Zeiten.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      etwa „Der Pate“?

    2. Wolfgang Jensen

      Da kann ich Dir nur zustimmen, Achim!

      1. Heino Küster

        Ja, Wolfgang, bei solchen Aufgaben sind die Alten klar im Vorteil. ;-)

        1. admin

          Das hat mit Alter aber auch so was von gar nichts zu tun! Ich habe den Film erst 30 Jahre nach seiner Entstehung zum erstenmal gesehen – im Fernsehen!

          1. Heino Küster

            Das sollte kein Angriff gegen die „Älteren“ dieser Runde sein, nur eine Spitze gegen Wolfgang, der diesmal offenbar schnell gelöst hat ;-)

          2. Wolfgang Jensen

            Alter ist immer relativ, Heino. Neulich sagte eine ältere Dame beim Bäcker: „Ich glaube, der junge Mann war vor mir!“ Da meinte sie mich mit. Ich hab‘ ihr glatt vor Freude die Brötchen bezahlt. :wink:

          3. Heino Küster

            Ich zahle inzwischen schon seit über 38 Jahren einer älteren Dame die Brötchen…sie heißt Uli.

          4. Wolfgang Jensen

            :lol: :lol:

  11. Sabine Brunckhorst-Klein

    Rocky Horror Picture Show
    (gab es aber erst in den 70ern, oder?)

  12. Wolfgang Jensen

    Jetzt hab‘ ich’s! Das ist aus „Citizen Kane“ von und mit Orson Welles und zwar das Anwesen „Xanadu“.

  13. Wolfgang Jensen

    Sieht nach „Graf Dracula“ aus.

  14. Heino Küster

    Schloss, Palme, ein K… Kalif Storch?

  15. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ein Tipp einfach so ins Blaue:
    „Tanz der Vampire“

    1. Heino Küster

      Zu neu in diesem Zusammenhang, denke ich…

      1. Heino Küster

        :oops: Sorry, es gab ja schon einen Film 1967…

  16. Dirk H. Rahn

    Die Adventskalender-Entwurf-Szene stammt aus dem Film „Citizen Kane“

Kommentare sind deaktiviert.