«

»

Okt 21 2014

Kappuzzle® 214 – Ellenberg

Noch einmal 1967. Diesmal habe ich mein Rad abgestellt, um selbst zu fotografieren – aber was?

Auferstehungskirche

Kappuzzle® 214

Während rundherum noch alles kahl war, war die Auferstehungskirche in Ellenberg schon fast fertiggestellt. Da sie erst spät ins Bild kommt, war sie nicht leicht zu erraten. Heino Küster, Ulli Erichsen, Runa Borkenstein, Michaela Bielke und Holger Petersen ist es trotzdem gelungen.

Ellenberg - Auferstehungskirche (1967)Ellenberg - Auferstehungskirche (1967)Ellenberg - Auferstehungskirche (1967)

35 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Es scheint sich allmählich der Kirchenneubau in Ellenberg herauszuschälen.

  2. Michaela Bielke

    Ellenberger Kirche

  3. Sabine Brunckhorst-Klein

    vielleicht die Baustelle in Damp: heute Helios-Rehaklinik, Ostseeklinik etc

  4. Runa Borkenstein

    Da sich hier nichts rührt, gehe ich mal davon aus,
    dass sich dieses Areal in Angeln befindet.
    Vielleicht irgendwo um Arnis herum?

    1. admin

      Nach Angeln geht es erst wieder im nächsten Bilderrätsel. Wir sind definitiv in Schwansen, wo es soo viele Baustellen damals nicht gab.

      1. Heino Küster

        Ich glaube, die Rubrik „Schlei“, obwohl korrekt, irritiert die Kommentatoren.

        1. admin

          Ja, das ist wohl so. Dann sei hier ergänzt, dass das gezeigte Areal seit 1974 zu Kappeln gehört.

          1. Runa Borkenstein

            Ist dies Foto vielleicht ein Zeugnis
            der Entstehung
            der Auferstehungskirche in Ellenberg?

  5. Ulli Erichsen

    Ellenberg

    1. Ulli Erichsen

      Bau der dortigen Kirche

  6. Runa Borkenstein

    Die Baustelle bei der Entstehung des Lobster?
    (geht aber nicht, weil: Weidefeld = Kategorie Ostsee)

    1. Regina Blätz

      Das Lobster ist auch noch nicht so alt, ich wollte aber auch schon weiter Richtung Damp
      als ich „Schlei“ sah. Nun tippe ich völlig ratlos auf das gute, alte Rückeberg.

      1. Runa Borkenstein

        Da gibts nicht so schöne Kurven
        und es geht entweder bergauf

        1. Runa Borkenstein

          oder bergab ;)

  7. Ulli Erichsen

    Olpenitz

  8. Runa Borkenstein

    Macht Ihr alle gerade Neumondpause
    oder ist Party im Filter?
    Ich sehe in der Bildmitte jedenfalls
    ein kleines Zeltdorf unbezwingbarer KHSler
    vielleicht am Wormshöfter Noor/Schleimünde.

    1. Heino Küster

      In dem Filter, den ich sehe, bin ich allein – nix Party ;-)

      1. Runa Borkenstein

        Jeder ist ja allein auf seiner SZR-Filterinsel.
        Da müsste admin vielleicht
        mal den Partymodus installieren 8-)

        1. Heino Küster

          Dann brauchen wir hier im Block doch nur eine Chatroom-Funktion… ;-)

          1. Runa Borkenstein

            für 2 chatrooms:
            einen Filterroom
            und
            einen Tipptauschroom

  9. Wolfgang Jensen

    Bauarbeiten für’s Klärwerk

  10. admin

    Mal eine Frage an alle Kappuzzler: Habt ihr bemerkt, dass die Ladezeiten für die Kappuzzles kürzer geworden ist? Ich habe nämlich ab dem 201. Kappuzzle die Herstellungstechnik umgestellt und damit die Dateigrößen der fertigen Kappuzzles um etwa zwei Drittel reduziert. Würde mich interessieren, ob es den Aufwand wert war.

    1. Heino Küster

      Ganz ehrlich? Nein. Nicht gemerkt. Aber eben geprüft und für wahr befunden ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Geht/Ging mir ganz genauso wie Heino!

      1. Holger Petersen

        dto.

        1. Runa Borkenstein

          oha, das mit der Zeit so eine Sache…
          Kann ich die erste noch einmal haben?

          1. Runa Borkenstein

            …Zeit ist so…

  11. admin

    @Heino: Deine erste Antwort ist im Prinzip richtig, aber es geht um ein ganz bestimmtes Motiv, das leider :lol: erst sehr spät in der Bildmitte auftaucht. Trotzdem kann man es vorher erraten, wenn man ungefähr weiß, wo ich bin. ;-)

    1. Heino Küster

      Kirchenneubau in Ellenberg (1967/1968)

      1. Heino Küster

        Du stehst in der Holtenauer Straße (von der Ostseestraße kommend) und blickst direkt zum Neubau des Kirchturms.

        1. admin

          Ich habe die Gegebenheiten nicht mehr so vor Augen und die Straßennamen in Ellenberg kenne ich sowieso nicht – gab’s die damals schon?
          Ich meine aber, dass die links einmündende Straße auf dem Rätselbild die Mürwiker Straße sein könnte. Auf den anderen habe ich natürlich den Standort gewechselt.

          1. Heino Küster

            Du hast natürlich Recht! Du stehst in der Ellenberger Straße, links geht es in die Mürwiker.

  12. Heino Küster

    Erste Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets in Ellenberg…

  13. Ingwer Hansen

    Bau der Meierei in Mehlby

    1. admin

      Die gab es 1967 bereits, wie du hier sehen kannst. ;-)

Kommentare sind deaktiviert.