«

»

Nov 16 2014

Bilderrätsel Nr. 275 – Karby

Mit dem nächsten Bilderrätsel bleiben wir in Schwansen. Mal kurz an dem Haus mitten auf der Kreuzung vorbei und schon ist man am Strand. Oder wie?

Fragen: Wo gibt’s/gab’s denn so was?

Bilderrätsel Nr. 275

Die Lösung erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Die Ansichtskarte aus dem Jahr 1963 zeigt zwei Bilder aus Karby und Schönhagen. Erkannt wurde beides von Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Sabine Brunckhorst-Klein, Holger Petersen, Ingwer Hansen, Regina Blätz, Maren Sievers, Runa Borkenstein, Heino Küster, Birgit Erdmann und Karl Wilhelm Lemke.

Die interessantere Aufnahme ist natürlich die obere: der Blick am Bahnhofshotel vorbei auf den sog. „Pulverturm“, der damals tatsächlich dort auf der Kreuzung stand.

Karby - Pulverturm

Zum Vergleich ein aktuelles Foto von Maren Sievers:

Karby - Foto: Maren Sievers (2014)

Der Pulverturm in Karby stand an der Hauptkreuzung gegenüber dem heutigen Gasthaus Nüser. Er wurde 1840 zunächst als Schmiede errichtet und 1870 aufgestockt. Seinen Namen verdankt das Gebäude der Drogerie, die die Familie Petersen dort betrieb. 1920 wurden eine kleine Tankstelle und sogar eine Mini-Tiefgarage hinzu gebaut. Nach dem Krieg zog die Familie Pohl in den Pulverturm ein und die Räume wurden zunächst für alle möglichen Tauschgeschäfte genutzt. Als die Pohls 1959 wegzogen, war das Schicksal des Pulverturms besiegelt: 1963 wurde er abgerissen. Dazu gibt es einen witzigen Bericht, den ich hier gern wiedergebe.


Hugo verkaufte sein „Erstrecht“

Karby. Der „Pulverturm“ ist mal wieder in den Blickpunkt gerückt worden. Kein Geringerer als der „Schwansorter Stammtisch“ hat sich – selbstverständlich im Beisein seines Präsidenten – bei einem winterlichen Antigrippin-Trunk mit ihm befaßt. Es war bekannt geworden, daß infolge Verzögerung beim Bau des neuen Polizeigebäudes der Umzug des Bewohners ebendieses „Pulverturms“ sich noch hinaus zögern werde. Hugo Thomsen, seines Zeichens wohlbekannter Tiefbauunternehmer in der Umgegend, brannte seit Monaten geradezu darauf, dem ihn von der Gemeindevertretung übertragenen Auftrag des kostenlosen Abbruchs vollziehen zu können. Mittlerweile mag ihm wegen der neuerlichen Verzögerungen die Lust dazu vergangen sein …

Also sann der nicht nur schöne, sondern auch schlaue Hugo darauf, wem er wohl diesen Auftrag vermitteln könne. Gedacht, getan – in fröhlicher Runde hat er’s geschafft: für einen 100-Markschein verkaufte er am Montag sein „Erstrecht am Pulverturm“ an einen biederen Kaufmann im nahen Dörphof. Mit Handschlag natürlich, der hierzulande immer noch seinen Wert besitzt; denn am Dienstagmorgen war der Betrag auch tatsächlich bereits per Bank an Hugo überwiesen. So wird sich denn „Hans Dörphof“ – wir schätzen etwa im März – an den Abbruch heranmachen können, sofern nicht noch ’ne Geschichte um den Pulverturm dazukommt, die Hugo inszeniert. Bei ihm kann man nie wissen!

Quelle: 700 Jahre Karby 1278-1978, Hrsg. Gemeinde Karby

31 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Zu dem Pulverturm habe ich folgende Erinnerung: mein Nachbar hat sich immer schmunzelnd gefragt: „Wo haben die früher ihren Eimer ausgekippt?“

  2. Heino Küster

    Ich konnte dieser Tage ein Gebraucht-Exemplar des von Heinz-Herbert Schöning veröffentlichten Buchs „Die Eckernförder Kreisbahnen“ ergattern. Darin gibt es tolle Aufnahmen aus alter Kreisbahn-Zeit, auch vom Bahnhof Karby.
    Frage an Achim: Darf man die einscannen und hier veröffentlichen? Ich vermute nein, oder?

    1. admin

      Richtig vermutet – leider. :-(

  3. Karl Wilhelm Lemke

    Oberer Teil: Karby
    Unterer Teil: Schönhagen

  4. Birgit Erdmann

    Ich glaub, das ist der Ortskern von Karby: rechts Gasthof Nüser, links die Karbyer Kirche. An Karby führt eine Straße zum Strand nach Schönhagen vorbei….

  5. Heino Küster

    Karby? Im Hintergrund die Bäckerei Hennig?

  6. Heino Küster

    Strand könnte Schönhagen sein…

    1. Heino Küster

      …und der Ort Dörphof.

  7. Heino Küster

    Hier die möglichen Orte in Schwansen mit Bahnhof:

    Eckernförde Kreisbahnhof
    Hasenheide
    Barkelsby
    Loose
    Moorbrücke
    Holzdorf
    Söby
    Vogelsang-Grünholz
    Schuby
    Dörphof
    Brodersby
    Ellenberg
    Kappeln

    1. Runa Borkenstein

      Man konnt´ um dies Häuschen links herum
      und rechts herum, dideldum,
      so geht`s im Kreise immer nur
      von Bahnhof war da keine Spur.

    2. Holger Petersen

      Laut Wikipedia hat dort aber auch der Zug gehalten. Die Bezeichnung Bahnhofshotel der auf dem Bild rechts liegenden Gastronomie ab ca. 1885/86 wäre ja sonst extrem sinnlos!

      1. Heino Küster

        Tatsächlich wurde im Wikipedia-Artikel zur Eckernförder Kreisbahn Karby als Station vergessen. Im dort verlinkten Fahrplan war Karby drin.

    3. Sabine Brunckhorst-Klein

      so viele Orte in Schwansen
      und der richtige fehlt noch:
      Er hat eine dänische Endung. Die Anfangssilbe könnte auch Schlucht heißen.

  8. Heino Küster

    Waabs vielleicht?

    1. Heino Küster

      Sind wir wieder bei links rum, rechts rum?
      Zumindest auch hier ein Bahnhof… ;-)

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        links rum zu einem Strand und rechts rum zum anderen Strand.

  9. Runa Borkenstein

    „Der Pulverturm“ in Karby-Zentrum,
    da konnte man echt drumherum
    vobei an „Nüser und „Hans-Emil“ fahren.
    Nun aber schon nicht mehr seit vielen Jahren.

    1. Runa Borkenstein

      Der Strand erster Wahl war vermutlich damals
      SCHÖNHAGEN, sommers ohne und winters mit Schal um den Hals.
      Hier noch -Blick nach Weidefeld- mit alter Skyline Schleimünde;
      auch vorbei: Osteeresort Olpenitz steht nun auf der Fische Gründe.

      1. Runa Borkenstein

        In Weidefeld und Schubystrand
        nie ein Strandkorb stand,
        das ist jedenfalls nicht bekannt.
        Fischleger? Hat zu viele Steine und kaum Sand.

    2. Runa Borkenstein

      Also: „Gruß aus Karby und Schönhagen“

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Ein deutig Karby „Pulverturm“ genanntes Haus, rechts das Bahnhofshotel (heute Hotel Nüser)im Hintergrund Bäckerei Hennig und die Kirche. Bin dort aufgewachsen!!! Das Gebäude stand allerdings schon nicht mehr dort, als ich klein war.Und unten wird Schönhagen sein.

  11. Regina Blätz

    Karby

  12. Ingwer Hansen

    Karby, Hotel Nüser, dann weiter durch Höxmark nach Schönhagen.

  13. Holger Petersen

    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob nicht früher in Karby so ein exponiertes Haus gestanden hat.

    1. Holger Petersen

      Und der Strand lag natürlich nicht in Karby; es könnte Schönhagen sein.

  14. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich glaube, das ist Karby: Das Bahnhofshotel Nüser vorne rechts und die Kirche hinten. An das Haus allerdings erinnere ich mich nicht.
    Und dann ist da noch der Strand in Schönhagen

  15. Ulli Erichsen

    muss raten: Schubystrand

    1. Ulli Erichsen

      Damp

      1. Ulli Erichsen

        Schönhagen

  16. Wolfgang Jensen

    Könnte in Karby sein, Ecke Gasthof (ehem. Bahnhofshotel) Nüser.

  17. Michaela Bielke

    Karby , aber das Haus auf der Kreuzung ist falsch. Demnach ist der Strand Schönhagen.

Kommentare sind deaktiviert.