«

»

Dez 16 2014

Kappuzzle® 234 – Nordhafen 1966

Ein Foto von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1966. Wo befindet sich das kleine Mädchen?

Bauarbeiten im Nordhafen

Kappuzzle® 234

Das kleine Mädchen befindet sich am Nordhafen inmitten der Baustelle für den neuen Fischereihafen, und zwar in Höhe der früheren Badeanstalt und Nerzfarm von August Michaelis.

Viele hatten Probleme bei Verortung des Motivs und/oder waren ziemlich wortkarg bei der Beschreibung des Szenarios, wodurch für mich die Bewertung einiger Kommentare etwas schwierig war. Richtige Antworten kamen (bei großzügiger Auslegung wink ) von Regina Blätz, Wolfgang Jensen, Maren Sievers, Heino Küster, Ingwer Hansen, Wolfgang Dieckmann, Holger Petersen, Harro Mehne, Michaela Bielke, Jürgen Hansen und Runa Borkenstein.


Bildergalerie: Hafenerweiterung 1966

Fotos: Manfred Rakoschek


52 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ingwer Hansen

    Es war aber auch nicht so einfach, wie ich finde! Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo denn so viele Bäume in Wassernähe standen, 1968! Sieht ja fast aus wie ein Wald im Hintergrund. Scheint wohl der „Park“ beim Strandhotel zu sein. Auch die Häuser waren Anfangs schwer einzuordnen.
    Und entweder steht die Kleine direkt auf dem Gelände der alten Badeanstalt, oder unmittelbar dahinter, etwa beim jetzigen Tonnenhof. Der Holzzaun begrenze m. E. damals das Gelände der Badeanstalt von August Michaelis.

  2. Ulli Erichsen

    Nikolaikirchhof

  3. Ulli Erichsen

    Espenis

  4. Jürgen - A. Hansen

    ich tippe mal auf die alte Badeanstalt von August Michaelsen, die dort war, wo später dann der Fischereihafen mit Eishaus gebaut wurde … ? … aber irgendwie passt das nicht, also doch eher mehr hinter der Werft von C.A. Jensen, wo noch in den 60 igern der Bootsschuppen der KHS mit den Vierer-Ruderbooten war. (Wendt, Emeis)

  5. Michaela Bielke

    Irgendwo am Nordhafen. Fischereihafen ? ……wegen der Netze

  6. Michaela Bielke

    Grauhöft

  7. Runa Borkenstein

    Loitmark Hof

    1. Runa Borkenstein

      einmal gedreht: am Nordhafen

      1. Runa Borkenstein

        Richtung Grauhöft: zwischen Fischereihafen und (jetzt) AnckerYachting

  8. Dr. Wolfgang Mehne

    Das Maedchen steht vor dem Bretterzaun zur ehemaligen Badeanstalt/Nerzfarm Michaelis(heutiger Fischereihafen)Blickrichtung von der Jensenwerft gen Sueden.

  9. Ulli Erichsen

    Steht die Kleine in einem Schaufenster ?

  10. Holger Petersen

    Das Mädchen steht bei der Nerzfarm und träumt von einem Pelzmäntelchen…

    1. Ulli Erichsen

      Sieht aber ein wenig aus wie Mannis Miniaturen.

  11. Runa Borkenstein

    De Deern steit anner Reeperbahn
    schaut Hausbau in Neukappeln an

  12. Regina Blätz

    Ist das irgendwo in Grimsnis?

  13. Ingwer Hansen

    In Ellenberg, etwa dort wo heute die Marinewaffenschule steht.

  14. Wolfgang Dieckmann

    Alte Badeanstalt,im Hintergrund das Haus Jacobsen Bahnhofsweg

  15. Runa Borkenstein

    Der „Jagd- und Artenschutzbericht 2014“ für unser schönes Schleswig-Holstein
    beschreibt eindrucksvoll-bedrückend die Entwicklung von Flora und Fauna.
    Selbst bei SZR sind wir davon betroffen :(
    Wir haben den Rückgang der Arten
    ´Nachteuler´ und ´Frühlerchen` zu beklagen (nur noch vereinzelt zu beobachten).
    Betrauern hingegen müssen wir das Aussterben von Tipphähern und Dachspatzen!

    1. Regina Blätz

      Der Hintergrund wirkt so fremd.

      1. Ulli Erichsen

        Ja, sieht aus wie eine Theaterkulisse.

        1. Runa Borkenstein

          oder hatte Manfred 1966 eine Modelleisenbahn?

  16. Ulli Erichsen

    Fegetasch

  17. Ingwer Hansen

    alte Badeanstalt

  18. Michaela Bielke

    An den Hüholzteichen

  19. Heino Küster

    Am Nordhafen beim Abriss der Nerzfarm?

  20. Ulli Erichsen

    Grödersbyholz

  21. Holger Petersen

    Könnte auch vor einem Sägewerk wie z.B. Hadenfeldt gestanden haben.

  22. Runa Borkenstein

    Steht die Kleine irgendwo in Kappelholz?

    1. Runa Borkenstein

      auf noch unbebautem Land an den Hüholzteichen,
      Konsul-Lorenzen-Straße. Vielleicht gab`s da ja Schrebergärten
      mit kleinen Holzschuppen, Abenteuerspielplätze sozusagen
      (Blick nach Kappelholz)

  23. Maren Sievers , geb Bonau

    neue Spundwände für den Hafen

  24. Runa Borkenstein

    Wo gab/gibt es in Kappeln eigentlich einen Schrottplatz?

    1. Runa Borkenstein

      Ist es vielleicht „Industrieanlagenschrott“ z. B. von einer Metallgießerei,
      gelagert …???

      1. Jürgen-A. Hansen

        in Stahlguss nachgegossene Baumstämme … ?

        1. Runa Borkenstein

          Vielleicht kaum vorstellbar, aber mein Sehapparat zeigt nur zum Teil eindeutige Baumstämme. Für einen anderen Teil, den vor der Leiter, gaukelt er mir tatsächlich Metallwannen und -rohre vor!

          1. Jürgen - A. Hansen

            in dieser Sache bin ich wohl nicht der große Schrott-SPEZIalist … seh‘ nicht mal ‚ ne Leiter oder gar Wannen, nur Häuser am Hü- oder Wassermühlenholz (ganz weit hinten), seh‘ ansonsten auch den Wald, vor lauter gefällten Bäumen, ebenso nicht … … Das kleine Mädchen war’s wohl nicht.
            Vermutlich löst das Internet, bis es denn mal hier ist, auch nicht so gestochen scharf auf, wie in Kappeln und umzu ….

  25. Wolfgang Jensen

    Bauarbeiten im Fischereihafen

  26. Ingwer Hansen

    Im Wassermühlenholz

    1. Ingwer Hansen

      … steht die Kleine natürlich nicht. Das kann ja jede/jeder deutlich sehen. ;-)

  27. Ulli Erichsen

    Ziegelei

  28. Ulli Erichsen

    Ellenberg

  29. Heino Küster

    Vielleicht die Antwort darauf, was mit dem Park hinterm Strandhotel passierte?

  30. Michaela Bielke

    Zimmerplatz

  31. Heino Küster

    Sägewerk der Mühle Amanda

  32. Wolfgang Jensen

    Beim Holzlager von H.B. Lorentzen am Südhafen

  33. Wolfgang Jensen

    Beim Tonnenhof

  34. Holger Petersen

    Das Mädchen spielt im Kohlenhof mit Eierbriketts.

  35. Heino Küster

    Waldgaststätte Hüholz

  36. Regina Blätz

    Vor der Badeanstalt?

  37. Maren Sievers , geb Bonau

    Badeanstalt

  38. Michaela Bielke

    Dann wohl eher nicht. :(

  39. Michaela Bielke

    Gab es zu der Zeit noch die Baracken in Ellenberg?

    1. Runa Borkenstein

      Ich seh` da im Moment nur
      kreativ-liebliches Landleben pur.
      Das gab´s doch damals allerorten
      in Kappeln und der Umgebung dorten.

Kommentare sind deaktiviert.