«

»

Feb 19 2015

Bilderrätsel Nr. 289 – Stutebüll

Es folgen einige Fundstücke von Michaela Bielke. Beginnen wir mit einem alten Farbfoto aus den 50er-Jahren. Das Gebäude wurde schon vor langer Zeit abgerissen.

Frage: Wo befand sich dieser ehemalige Gasthof?

Bilderrätsel Nr. 289

Das alte Gebäude in Stutebüll, in dem sich früher ein Gasthof befand, wurde ganz schnell erraten von Heino Küster, aber auch Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Holger Petersen, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein und Maren Sievers haben mit etwas Ratehilfe die richtige Lösung gefunden.

32 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Michaela Fiering

    Entschuldigung! Da habe ich falsche Informationen bekommen. :(

  2. admin

    Berthold Nickel schreibt:

    Moin, moin lieber Achim Gutzeit,

    ich bin gerade per Zufall auf diese Seite und das Bilderrätsel Nr. 289 gestoßen.

    In diesem Haus habe ich von 1950 bis 1964 gewohnt, es war aber kein Gasthof, dieser lag am Ortseingang, wurde von Peter Schmitz betrieben und später von dem Ehepaar Eisermann. siehe Bilderrätsel 295.

    Im Bild erkennt man auch die Einfriedung des Löschteiches, auf dem wir als Kinder Schlittschuh gelaufen sind.

    Hinter den 4 linken Fenstern wohnte die Familie Millrath, die rechten Fenster gehörten zur Wohnung von Familie Nielsen, die Tochter Petra wohnt heute noch in Stutebüll, letzes Haus rechts am Ortsausgang Richtung Knüppelberg. Dann wohnte weiter rechts noch der Schuster Entling, noch weiter hinten Familie Gerullies.

    Meine Eltern bewohnten mit uns 4 Kndern eine Wohnung links herum, linke Giebelseite und Rückseite des Hauses.

    Heute befinden sich auf dem Grundstück mehrere Holzhäuser, die man als Ferienhäuser mieten kann.

    Ich finde diese SchulZeitReisen ganz, ganz super gemacht und werde mir nun auch weiterhin immer mal wieder die Inhalte ansehen.

    Schöne Grüße und weiter so

    Berthold Nickel

  3. Regina Blätz

    Schade, ich konnte wegen Zeitsprungs nicht weiter mitraten.
    Achim, Sutebüll hätte man wirklich nicht besser anagrammisieren können. :-)

  4. Ingwer Hansen

    Wo genau stand denn dieses Gebäude, und was steht heute dort?

    1. Heino Küster

      Ich meine, von Neuheimsiedlung kommend, gleich an der linken Ecke, wo es links weiter in den Ort Stutebüll und geradeaus nach Kleefeld/Nordstraße geht. Rechts war/ist der Hof von Stamer.
      In den 70ern stand meiner Meinung nach auch noch ein Gasthaus dort…
      Und heute? Leider keine Ahnung, Ingwer…

  5. Maren Sievers , geb Bonau

    Stutebüll

  6. Runa Borkenstein

    Ich bin mal wieder auf mich reingefallen:
    Anagramm = Wortteile sinnähnlich im übertragenen Sinn
    LUST BLÜTE : Vogel Sang?
    Lustsymbolik: weibliches Pferd, was ist ein Buell?

    1. Heino Küster

      „Büll“ ist wohl eine Siedlung (Friesisch? Dänisch?)

      1. Runa Borkenstein

        na, das passt ja dann zu Lust:
        „lebt siedlich und vermehret Euch“

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          ich kenne mich in der Ecke Angelns zwar kaum aus, aber Runas Tipps deuten auf „Stutebüll“

  7. Runa Borkenstein

    Stutebüll

  8. Holger Petersen

    Anna Gramm flüstert mir zu: Stutebüll! Wäre ich ohne ihre Hilfe nie drauf gekommen.

  9. Wolfgang Jensen

    Stutebüll?

  10. admin

    Da bisher nur Heino die richtige Lösung erraten hat, hilft vielleicht ein kleines Anagramm weiter: „Lustblüte“.

    1. Ulli Erichsen

      Stutebüll

    2. Heino Küster

      Ich musste dort 1961 von Neuheimsiedlung aus zur „Rhöntgen-Reihenuntersuchung“ hinlaufen…

      1. Wolfgang Jensen

        Danke für die Tipps, Achim + Heino! :smile:

  11. Runa Borkenstein

    in Mohrkirch?

  12. Runa Borkenstein

    Also, auch mit dem Ordner „Angeln“
    kommt man ohne Tipp irgendwie nicht voran.

    1. Regina Blätz

      :-) stimmt, da hilft nur raten, und weil Marens Gedanke mit dem Wassergraben der einzige Anhaltspunkt ist, sag ich mal Deckerkate, obwohl ich den Ort nur von Google her kenne. Aber es fließt ein Bach da lang.

  13. Maren Sievers , geb Bonau

    Irgendwo. wo ein Wassergraben war…

  14. Heino Küster

    Stutebüll vielleicht…

  15. Ingwer Hansen

    Das ist für mich ohne Hilfe nicht zu lösen. Wenn es in den 50er Jahren schon so ausgesehen hat, dann ist es wahrscheinlich vor dem Krieg ein Krug gewesen.
    Schwansen oder Angeln, das ist schon die erste Frage.

    1. Wolfgang Jensen

      Unterm Foto steht Angeln.

      1. Ingwer Hansen

        Bei mir nicht. :-(

        1. Wolfgang Jensen

          Das ist ja komisch! Hast Du denn links unterm Bild nicht das Ordnersymbol mit dem Hinweis „Angeln“?

          1. Ingwer Hansen

            Oh, so ein kleiner Ordner. Ja, nee, den habe ich auch. War der vorhin auch schon da? :roll:

        2. Michaela Bielke

          Bei mir auch nicht.

          1. Heino Küster

            Komisch bei mir ist der Ordner da….

          2. Michaela Bielke

            Merkwürdigerweise ist er jetzt da.

          3. Runa Borkenstein

            hier immerda

  16. Wolfgang Jensen

    In Grödersby

Kommentare sind deaktiviert.