«

»

Mrz 09 2015

Bilderrätsel Nr. 299 – Oersberg

Und noch eine Grußkarte aus Angeln – über hundert Jahre alt!

Frage: Wie heißt der Ort und um was ist auf den einzelnen Bildern zu sehen?

Bilderrätsel Nr. 299

Die Lösungen erscheinen beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Diese Heimatkunderätsel haben es offenbar in sich – zumal wenn die Ansichtskarten schon so alt sind. Trotzdem gibt es immer wieder Schulzeitreisende, die damit etwas anfangen können. Manchmal spielen dabei allerdings auch Standortvorteile eine Rolle, wie z. B. bei Heino Küster, der in den Siebzigern im „Käskeller“, der ehemaligen Meierei in Oersberg, zusammen mit Kappelns heutigem Bürgermeister Heiko Traulsen Platten aufgelegt hat, oder Ulli Erichsen, der dort geboren ist und heute noch vom heimischen Tilsiter schwärmt. Und mit Wolfgang Jensen ist bei diesen Aufgaben ohnehin immer zu rechnen.

18 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Meierei Oersberg, Schule am Teich, Hof Schmidt-Kirchner.
    Aus der Meierei stammte der herrliche Tilsitter, den meine Großeltern, die ein Haus weiter (Schmiede) wohnten, immer zum Abendbrot aus seiner goldfarbenen Verpackung holten.

    1. Runa Borkenstein

      welch schöne wärmende Erinnerung!

  2. Regina Blätz

    Kieholm

    1. Runa Borkenstein

      Dann sind wir, mit Ingwer , ja schon drei!
      Bleiben wir doch einfach dabei.
      Wir überstimmen Filter und Admin:
      spannend, wo führt uns das wohl hin…

      1. Regina Blätz

        Gute Idee, schließlich sind wir demokratisch.
        ( Mein Überschneidung stammt von dem schlechten Internet, zeitweise kommen die Kommentare hier spät an oder vielleicht liegt es an der Zeitverschiebung, ich weiß auch nicht.)

  3. Dr. Wolfgang Mehne

    Oben links in Kappeln die alte Meierei in der Flensburger Stasse(spaeterer Oller Kotten).Bei den anderen beiden Bildern muss ich passen.

  4. Wolfgang Jensen

    Ich glaube, das ist Oersberg mit der Meierei, der alten Schule (plus Schulkinder) und einem Bauernhof, wo bestimmt der Name des Besitzers erwähnt wird, wie das damals so üblich war (noch kein Datenschutz).

  5. Heino Küster

    Links unten könnte ein/das Schulhaus sein…

  6. Heino Küster

    Oben links die alte Meierei, später Käskeller, da habe ich mit Heiko Traulsen Mitte der 70er Platten aufgelegt…

  7. Heino Küster

    Oersberg

  8. Heino Küster

    Töstrup

    1. Ulli Erichsen

      Dicht daneben ist auch vorbei.

      1. Heino Küster

        Meinen zweiten Schuss in der gleichen Minute kannst Du ja nicht sehen ;-) Alles gut…

      2. Michaela Bielke

        Jedes Kuhdorf hatte eine Meierei und es gibt viele kleine Dörfer in Angeln.

  9. Michaela Bielke

    Grödersby , aber hat es dort eine Meierei gegeben?

    1. Michaela Bielke

      Oh,oh – doch Grödersby. Der Bauernhof könnte der erste auf der linken Seite , von Kappeln kommend , sein. Das Gebäude am Teich eventuell ein Waschhaus.

  10. Runa Borkenstein

    oder ist dieser Gruß aus Lehbek?

  11. Runa Borkenstein

    Oben links: Fischräucherei Dröse ,Kieholm?

Kommentare sind deaktiviert.