«

»

Apr 23 2015

Innenausstattung

Schon wieder sind zwei Wochen rum, da muss ich mal ganz schnell einen neuen Beitrag verfassen, damit ihr auch weiterhin die Möglichkeit habt, euren – von mir durchaus geschätzten – Senf dazuzugeben.

Die Fassade steht jetzt weitgehend, obwohl ich der Ziegelwand im Hintergrund nicht mehr allzu lange gebe. Erinnert mich übrigens eher an die Prinzenstraße als an mein geliebtes altes Schulgebäude.

Ich habe zuletzt den Kommentarbereich aufgehellt, die Schrift vergrößert und die Namen in unsrere neue Lieblingsschrift gesetzt. Auch im Inhaltsverzeichnis kommt sie nun zum Einsatz.

Als nächstes werde ich mich der Video-Herausforderung stellen. Das bisher benutzte Programm funktioniert nicht mehr einwandfrei, wenn man es updatet, und außerdem möchte ich gern unseren Smartphonern ermöglichen, die entspr. Filme und Musikstücke abspielen zu können.

Die gültige Emoticons-Liste ist zu finden unter:

Smilies

Die nachfolgenden Abbildungen dienen lediglich zum Verständnis der im Kommentar geführten „Emoticons-Diskussion“.

Alter Zustand

Neue Liste 1

Neue Liste 2

62 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Die Textiltapete gefällt mir bisher noch am besten. Der Witz dabei ist, dass je nach Format des Monitors/Displays der Hintergrund mehr oder weniger breit ist, so dass z.B. auf meinem Breitbildmonitor am PC jede Menge Platz dafür ist…

    1. admin

      Da ich – wie gesagt – immer noch einen alten 4:3-Montor habe, tritt dieser „Nebengrund“ bei mir kaum in Erscheinung. Andererseits besteht bei jedem breiteren Monitor die Möglichkeit, über die Veränderung der Ansicht ebenfalls mehr vom Inhalt zu haben, entweder über das Browsermenü oder mit [Strg][+].

      1. Holger Petersen

        Das war nicht als Kritik gemeint, sondern ich war nur dem Phänomen auf der Spur, dass evtl. schon aus diesem Grunde die Darstellung unterschiedlich sein mag. Dass ich an allen möglichen Schrauben die Ansicht verändern kann, ist mir klar. Auf meinem „Wireless Multimedia Laser Keyboard“ habe ich z.B. Zoomtasten, die den Inhalt einer Seite -zum Nachteil des Randes- problem- und stufenlos vergrößern (oder umgekehrt verkleinern) können.

  2. admin

    Ich bin jetzt auf den ersten Texturhindergrund zurückgekommen und werde sporadisch immer wieder einmal ein paar alternative Titelbilder ausprobieren. Im Moment ist der Schulhof dran.

  3. Heino Küster

    Noch ein anderes Thema, Achim: Wie kann ich in meinen Kommentartexten die Schrift „kursiv“ oder „fett“ hervorheben?

    1. admin

      Unter dem Kommentarfeld steht in kleiner grauer Schrift, welche HTML-Tags hier benutzt werden können. Dabei steht das „b“ für fett (bold) und das „i“ für kursiv (invers). Jeder „Tag“ beginnt und endet mit einer in <> gesetzten „Anweisung“ und wird durch die gleiche Anweisung mit einem vorangestellten Schrägstrich „/“ (Slash) wieder aufgehoben.

      1. Heino Küster

        Danke, super, das hätte ich schon viel früher mal fragen können ;-)

        1. Runa Borkenstein

          dascha nun fast Revolution
          so lang wart ich schon
          auf Schriftvariation
          da kann man nun sparen
          an lieblichen Gänsefüßchenpaaren

  4. admin

    Also, die Mauer hätte ich auch lieber gern als Gelbsteinziegel, aber dazu müsste man erstmal ein paar gut erhaltene entsprechende Mauersegmente fotografieren, um darau ein „Tapete“ zu basteln.
    Gegen Werbung jeder Art kann man was machen. Ich benutze in Firefox Adblock Plus – und Ruhe is! Machmal sind mir z. B. Schlei-Boten-Links sehr unangenehm, weil ich weiß, was da alles ohne Blocker kommt. Dringende Empfehlung meinerseits!

    1. Wolfgang Jensen

      Gelbsteinziegel hat z.B. die Friedhofskapelle in der Schmiedestraße. Daran würde ich immer denken. Gefängnismauern – wenn es denn noch welche gibt – sind doch meistens grau. Da gefallen mir die aktuellen Mauersteine schon viel besser.

      1. Holger Petersen

        Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht die unterschiedlich gestalteten Außenmauern ums jeweilige Gelände, sondern die Mauern der eingezäunten Gebäude, wie z.B. in FL, KI, NMS u. IZ. Außerdem sollte es eine Anspielung darauf sein, dass der Unterricht nicht immer mit angenehmen Erlebnissen verbunden sein musste. Aber wenn man natürlich selbst beruflich jahrzehntelang als „Gefängniswärter“ :) tätig war, ist einem vermutlich diese Perspektive fremd…

        1. Wolfgang Jensen

          Meinst Du mich mit „Gefängniswärter“ ? Das wäre echt bitter!

          1. Heino Küster

            Vielleicht könntet Ihr Euch auf den „Wärter“ einigen :P

          2. Runa Borkenstein

            Das kann er gar nicht meinen, Wolfgang!

          3. Wolfgang Jensen

            Danke,Runa, das hoffe ich auch!

          4. Holger Petersen

            Hier wird selbstverständlich niemand persönlich diffamiert; wahrscheinlich meinte ich eher den Werther (kleiner Rächtschreibfähler auf hohem Niewo).

    2. admin

      Die Mauer muss weg! Wie wär’s mit Wasser, oder ist das zu blau?

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ich schlage vor, als Hintergrund nur eine einfarbige Fläche zu nehmen. Und zu diesem Braun-Ton evtl. ein helles pastelliges Blau.
        Ich finde sowohl die Mauer als auch die Wellen bringen zu viel „Eigenleben“ mit. So finde ich dann zwei „Themen“ auf der Seite.
        Ich glaube, es ist besser, wenn der Hintergrund sich zurück nimmt, ohne von der Seite abzulenken.

        1. admin

          Na, dann probiere ich es mit einem „pastelligen Blau“. Das Wasser war viel zu unruhig und zu kräftig.

          1. Heino Küster

            Naja… :?

        2. Runa Borkenstein

          Ich fänd -na klar- Wasser ganz schön
          auch wenn andre vielleicht stöhn´
          Dies hier ist zu kabbelig
          geht`s nicht abendflauterig?

  5. Wolfgang Jensen

    Das „Heringsangeln“-Video läuft bei mir (IE) einwandfrei, wenn mich auch (zum wiederholten Mal) nervt, dass in Beiträgen über die Schlei, diese als (Ostsee-) Fjord oder Förde bezeichnet wird. Aber das liegt wohl daran, dass ein Ex-Erdkundelehrer nicht aus seiner Haut kann. :wink:
    Die Opel-Werbung habe ich nicht und die Mauer als Hintergrund stört mich nicht so sehr.

    1. Heino Küster

      YouTube auf iPad einwandfrei, Audiotest auch ;-)

  6. Holger Petersen

    1. Auch mir gefällt Liste 2 deutlich besser, auch wenn ich nicht so ein großer Fan davon bin.
    2. YouTube hat auf meinem PC funktioniert, auch wenn mir jemand nebenbei scheinbar einen Opel Insignia schmackhaft machen wollte.
    3. Als Dauerlösung finde ich den „Gefängnismauer-Look“ eher nicht so schön, Nordalgie hin oder her. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache…

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Ich finde die 2.Liste schöner. :!:

  8. admin

    Die durch das Programm-Update erzeugten neuen Emoticons („Smilies“) gefallen mir überhaupt nicht!
    Was meint ihr?

    1. Wolfgang Jensen

      Stimmt, aber die 2. Liste ist wesentlich klarer und ansprechender!

      1. Michaela Bielke

        Da stimme ich Dir zu, mir gefällt die 2. Liste auch besser.

        1. Heino Küster

          Ja, auf jeden Fall besser ;-)

          1. Runa Borkenstein

            find ich auch, und so schön bunt :)

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      Die 2. neue Liste gefällt mir auch ganz gut. Da sind noch einige Icons, die ich bisher nicht kannte und insgesamt finde ich sie auch sehr lebendig durch die Farbgebung.
      Ich finde, dies ist ein brauchbarer Ersatz.

  9. admin

    Vielen Dank. Damit erkläre ich meine Video- und Audiotests für beendet. Leider mit dem Fazit, dass alles, was mit „i“ anfängt, erst einmal außenvor bleibt. Die kombinierten Versuche sind leider nicht mit allen Browsern kompatibel, spielen gar nichts oder nur den Ton ab, haben Aussetzer und ruckeln – auch am PC.

  10. Holger Petersen

    Stand bei mir 26.04.15, 12 Uhr:
    Mit Hilfe von webm läuft dieses Video- Format mit IE auf Laptop und PC. Mit den anderen beiden Dateien( mp4 und Kombi) können diese Rechner nichts anfangen, erstaunlicherweise auch nicht mit Chrome, den ich nur auf dem PC habe.
    Vorbildlich verhält sich nur Android „Lollipop“, welches tatsächlich alle 3 Videoformate verarbeitet.
    Mp3 geht sowieso überall.

  11. Heino Küster

    MP3 auf iPad problemlos

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Bei mir läuft webm und mp3 aufm PC. Die beiden anderen Versionen zeigen nur Eieruhr-Kreis.
    (Handyversionen brauch ich nicht, habe noch ein TastenHandy ohne Internet.)

  13. Heino Küster

    Auf dem Smartphone (Android, Chrom) läuft grad nix mehr. Kein mp3 und kein mp4.

  14. admin

    So, mp3 läuft auch (nur nicht bei Apple ??? – Feedback bitte !!!).

    1. Manfred Rakoschek

      mp3 läuft apple unter firefox
      webm auch,
      die anderen beiden nicht

      unter safari nur mp3

    2. Manfred Rakoschek

      android 4.12 auf samsung liefert nur webm was ab

    3. Sabine Brunckhorst-Klein

      auf meinem Smartphone laufen alle Versionen problemlos.

  15. Heino Küster

    Auf iPad tut sich gar nichts…

    1. admin

      Da ich nach erfolgreichem Start 1984 die Apple-Welt schon 1986 – kurz nach dem ersten Ausstieg von Steve Jobs – wieder verlassen habe, kann ich zu diesem Thema gar nichts sagen oder ausprobieren. Ggf. benötigen auch Eipo/ette irgendwelche Plugins. Und wie steht’s mit den MacUsern? Bin für jede Nachricht dankbar.

      1. admin

        Ich habe jetzt noch einmal eine mp4-Version ergänzt. Wenn die mit Apple läuft, kombiniere ich die Versionen.

        1. Heino Küster

          iPad mit Safari Browser:
          MP4 läuft, Ton ok, aber die Bilder kommen in verschieden langen Intervallen, manche verpixelt…

          1. Heino Küster

            Läuft auch mit der „iCab Mobile“ APP, gleiche Symptome wie bei Safari…

          2. admin

            Super, danke. Die Qualitätsmängel sind sicher nur ein Übertragungs(geschwindigkeits)problem. Ich denke, das ist der richtige Weg. Dann packe ich als nächstes mal beide Formate zusammen.

          3. admin

            OK. Das läuft jetzt wieder nicht im Browser – aber vielleicht trotzdem bei der Mosterei. ;-)

          4. Heino Küster

            Mosterei läuft, jetzt sogar mit Titelbild von Euch ;-)

  16. Holger Petersen

    Ich kann bestätigen, dass das verbliebene Format auf Chrome und Android 5.0.2 mit Bild und Ton ziemlich gut läuft (was deswegen nicht verwundert, weil beide aus demselben Hause stammen). Ein bisschen schade finde ich allerdings schon, dass die andere Datenkrake Microsoft mit ihrem IE völlig ausgeschlossen bleiben soll. Aber auch hiervon geht die Welt nicht unter…(sei sie analog oder digital)

    1. admin

      Erneuten Dank für die Rückmeldungen. Das „Microsoft-Problem“ ist inzwischen auch gelöst:
      Ab der Internet-Explorer-Version 9 und ab Windows Vista gibt es eine IE-Erweiterung, die direkt installiert werden kann und dafür sorgt, dass meine Videos auch mit dem Internet Explorer abgespielt werden können. :-)

  17. admin

    Nach diversen Kombinationen und Fehlversuchen – das meinte ich mit „ständigem Scheitern“ ;-) – habe ich jetzt nur noch eine Fassung übrig, die bei mir sowohl unter Firefox und Chrome als auch unter Android läuft. Der Internet-Explorer kann nicht, will nicht oder darf nicht. Darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Der Vorteil der jetzigen Lösung ist, dass kein Flash-Player mehr installiert werden muss.
    Als nächstes kümmere ich mich um die Audio-Wiedergabe.

  18. admin

    Da das alte Plugin sowieso gelöscht wird, bleiben erstmal 2 neue Varianten übrig.
    Nach meiner Erkenntnis läuft die 1 auf dem Smartphone (Android) und die 1 im Browser.
    Schade eigentlich … :-(

  19. Wolfgang Jensen

    Nach Aktualisierung des Adobe Flash Players laufen 2 + 3 auf Firefox und IE. Nr. 4 hat bei beiden die Meldung „Access denied or video not found“. Nr. 1 läuft weder auf Firefox noch IE (beide auf dem neuesten Stand)

    1. admin

      Bei mir auch – und bei Google Chrome bei 1 nur der Ton.
      Dass aber bei Heino die 2 auch auf dem Smartphone läuft, wundert mich.

      1. Heino Küster

        Dazu geht der Videoplayer (Samsung?) auf…

        1. admin

          Ach so, das ist ja immerhin was. Beim Sony wird sofort ein Download ausgeführt.

  20. admin

    Erstmal danke für die Rückmeldung – sehr hilfreich! Damit wir wissen, wovon wir reden, nummeriere ich die Tests jetzt durch.
    Bei mir am PC (Firefox) laufen 2 und 3, am Smartphone hingegen nur 1. 4 habe ich noch nicht probiert, außerdem muss ich mir alles mal unter Chrome und IE anschauen.

    1. Heino Küster

      1 und 2 läuft auch auf Android, 3 und 4 werden nicht unterstützt.
      Probiere morgen noch iPad IOS.

  21. Michaela Bielke

    Das Original läßt sich nicht ansehen,es ist nur der rotierende Kreis zu sehen.
    Das andere Video ist von sehr guter Qualität.

  22. Wolfgang Jensen

    Bei mir läuft gar nix, nur rotierende Kreise in der Mitte. :sad:

  23. Heino Küster

    Das Video läuft bei mir auf dem Smartphone, Android.

  24. Maren Sievers , geb Bonau

    Das Video kommt sehr dunkel rüber.
    Im Original war das deutlich besser.

    Schöne Grüße

Kommentare sind deaktiviert.