«

»

Mai 03 2015

Kommentarfunktionen

Bevor es hier zu unübersichtlich wird, gibt’s zum aktuellen Relaunch-Thema einen eigenen Beitrag. Es geht um die „Benutzer-Kontrolle“ beim Verfassen von Kommentaren.

Die Möglichkeit, im Text per Button Formatierungen vorzunehmen, ist bereits eingerichtet.

Jetzt probiere ich unterschiedliche Möglichkeiten aus, wie ein Kommentar nachträglich bearbeitet werden kann. Bei der ersten getesteten Möglichkeit konnte der Kommentar nach Freischaltung 5 Minuten lang korrigiert werden. Und da liegt schon das erste Problem. Diese Zeitspanne wird von den meisten verpasst, wenn ich die Kommentare bei der Rätselauflösung freischalte. Noch problematischer ist, dass bis dahin der Kommentarinhalt auch dem Verfasser nicht angezeigt wird. Und drittens besteht im „Änderungsfeld“ die Gefahr, dass die html-Tags einer zuvor über die Buttons vorgenommenen Textformatierung „verletzt“ werden und die Formatierung kaputt geht.

Die bessere Lösung ist wohl eine Vorschau, bevor man den Kommentar abschickt. Dann sieht man, wie er (in etwa) aussehen wird und kann ggf. auch noch einen kleinen Tippfehler korrigieren, ohne mich damit behelligen zu müssen. wink Nein, ich mach’s ja gerne, manchmal sogar unaufgefordert.

Es hilft mir sehr, wenn ihr weiterhin ein paar Testkommentare verfasst und mir eure Erfahrungen vermittelt – insbesondere die negativen! sad


sad Abbruch sad

oops Sooo kläglich sollte der Versuch dann eigentlich doch nicht enden! evil Aber was nicht sein soll …

Leider müsst ihr eure Kommentare nun weiterhin mit den von mir beschriebenen html-Tags manuell formatieren, wenn ihr es wollt. Alle Formate außer „fett“ und „kursiv“ sind in diesem Bereich ohnehin entbehrlich, finde ich. Und wenn ihr Schreibfehler entdeckt, schickt mir einfach eine E-Mail oder schreibt eine kurze Antwort zu eurem Kommentar, die ich nach der Korrektur wieder rausnehme.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.