«

»

Jun 18 2015

Einschulung 1955

Vor 60 Jahren

Nachdem ich die Abiturienten-Liste inzwischen abgeschlossen habe, sind vielleicht auch die schulischen Anfänge einiger Schüler einmal interessant. Das ist nicht leicht zu recherchieren, da die Klassen damals riesengroß waren. Aber mit etwas Unterstützung ist es inzwischen gelungen, die Namen zumindest zweier Einschulungsjahrgänge an der Grundschule in Kappeln zusammenzutragen. Da sind viele Schülerinnen und Schüler dabei, die später mit mir Abi gemacht haben, manche etwas früher, andere etwas später.

Ich beginne mit dem Schuljahr 1955/56. Die Erstklässler wurden damals alphabetisch aufgelistet und dann von A-L und von M-Z auf zwei Klassen aufgeteilt. Schreibt mir bitte, wer damals eure (Klassen-)Lehrer waren und an was ihr euch sonst noch erinnert. Toll wären natürlich auch ein paar Fotos!


Grundschule Kappeln
Einschulungsjahrgang 1955


Klasse 1a

Volker Bajorat
Rolf Beckmann
Hans-Joachim Below
Ursula Breckenfeld
Renate Burmeister
Christian Christensen
Ilse Cornehl
Holger Detlefsen
Hans-Ulrich Erichsen
Jürgen Fischer
Peter Fraedrich
Gudrun Francke
Ingeborg Geyer
Petra Giesecke
Helga Glans
Ulf Glantz
Kurt Grunau
Christa Hartwigsen
Johannes Hertl
Eckard Hinz
Jens Ipsen
Regina Jakeit
Dagmar Jenderny
Ulrich Jolitz
Karl-Heinz Käding
Ute Kalinowski
Martin Kallweit
Manfred Klatt
Gisela Knutzen
Karin Koch
Inga Kolatzky
Frauke Kölln
Henning Kraack
Uwe Lausen
Angelika Leber
Anneliese Lehmann
Dorothea Lenz
Frauke Lischke
Regina Lübke

Klasse 1b

Ingrid Michaelis
Anneliese Mohr
Dieter Neumann
Helga Neumann
Norbert Otto
Ursula Payns
Karl-Heinz Peters
Edmund Raav
Gerhard Radtke
Dörte Rieck
Ilse Rieger
Barbara Riese
Hans-Jürgen Rohweder
Hans-Joachim Sander
Hans-Detlef Saß
Wolfgang Schack
Brigitte Schemel
Renate Schmidt
Hans-Joachim Schneider
Renate Schnoor
Rainer Schröder
Heinz Walter Sohr
Wilfried Stender
Christian Stöckel
Karin Stubenrauch
Rosemarie Tönnies
Gudrun Traulsen
Fritz-Friedrich Tüxen
Brigitte Uelschen
Martina Urbschat
Barbara Vogt
Dirk Weiland
Michael Welke
Angelika Weller
Klaus-Peter Wenke
Klaus-Dirk Wildoer
Kerstin Wingold
Heidrun Winkler
Oskar Winter
Fritz Wißemborski
Klaus Wollgast
Bernd Zienecker

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Super Idee, tatsächlich! Wirklich viele bekannte Namen, aber natürlich nicht mein Jahrgang ;-)
    Aber wer kann helfen, die Namen der Grundschüler von Ostern 1963 in Mehlby zu erforschen? Ich erinnere Bianka Bock, Angela Mumme, Hedda und Ines Bohne, und dann verließen sie mich ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Ich will mal sehen, ob ich was im Stadtarchiv Kappeln finde, Heino!

      1. Heino Küster

        Das wäre eine gern angenommene Hilfe – you are simply the best :!:

  2. Michaela Bielke

    Es waren wirklich große Klassen!
    Als ich 1967, in Süderbrarup, eingeschult wurde, gab es 2 Klassen mit ca. 22 Schülern.

  3. Wolfgang Jensen

    Danke für diese schöne Idee, auch an diese Zeit und die vielen bekannten, aber auch unbekannten Namen zu erinnern. Damals hatten die Grundschulen noch keine Probleme, eine genügend große Zahl an Schüler/innen vorweisen zu können. Die gesamte Grundschule in Gelting z. B. hat derzeit knapp über 80 Schüler/innen und kämpft um ihren Erhalt.

    1. admin

      Und ich danke dir für die Zu-Arbeit! :-)

      1. Wolfgang Jensen

        Sehr gern geschehen! :smile:

Kommentare sind deaktiviert.