«

»

Jul 05 2015

Großes Ferien–Kappuzzle® – Laotse

Da man bei der Hitze körperliche Betätigungen am besten auf ein Minimum reduziert, aber das Gehirn weiterarbeitet, habe ich mir in den letzten Tagen ein kleines Ferienquiz ausgedacht, das mich nicht über Gebühr fordert, aber über die Sommerpause eventuell für ein bisschen Zerstreuung sorgt.

Parallel dazu könnt ihr auch gern wieder einmal berichten, wo ihr gerade Urlaub macht, und ggf. ein paar Urlaubsfotos schicken (aber bitte wieder nur, wenn ihr selbst mit drauf seid – gern auch Selfies wink ).

Nun zum Quiz. Eigentlich ist es gar kein echtes Kappuzzle®, weil es beim Zusammenfügen kein komplettes Bild ergibt, sondern jedes Puzzleteil ein eigenes Motiv enthält. Jedes dieser Fotos ist irgendwann in einem Schulzeitreisen-Beitrag erschienen, den es herauszufinden gilt. Dort muss man dann im Text oder in den Kommentaren nach einem Wort in roter Schrift suchen und dieses zusammen mit der Nummer des Puzzleteils notieren. Am Schluss ergeben die 24 Wörter in der Reihenfolge der 24 Puzzleteile von oben links nach unten rechts einen „schlauen“ Spruch, der dann die Lösung des Rätsels darstellt. Hört sich wieder komplizierter an, als es ist! smile

Die Puzzleteile erscheinen unregelmäßig etwa alle 1-2 Tage. Die Moderation beschränkt sich auf ganz wenige Wörter, ihr könnt euch also gern gegenseitig Tipps geben. Viel Spaß und schönen Urlaub! martini

Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht.
Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß,
woher man kommt.

Diese „Weisheit“ von Laotse wird vielleicht nicht von allen geteilt, aber zumindest darauf gekommen sind Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Heino Küster, Regina Blätz, Dirk H. Rahn und Maren Sievers.

Alle 24 Beiträge in der Reihenfolge der einzelnen Puzzleteile

  1. Kappuzzle 7 – Bahnhof
  2. Jahresrückblick 2014
  3. Lehrer-Galerie – Fritz Reinhardt
  4. Bilderrätsel Nr. 243 – Leuchtturm Schleimünde
  5. Bilderrätsel Nr. 239 – Kehrwieder 7
  6. Kappuzzle 73 – Klabautermann
  7. Der 90. Geburtstag
  8. Bumerangwerfen 1967
  9. Bilderrätsel Nr. 189 – Dehnthof | Föh
10. Tag der offenen Tür 1968
11. Kappuzzle® 258 – Kirchenbäume
12. Kappuzzle 81 – Hexenbäume
13. Bilderrätsel Nr. 210 – Am Hafen 23
14. Kappuzzle 176 – Rathaus
15. Kappuzzle 55 – Fischkutter
16. Kappuzzle® 222 – Riesenrad
17. Kappuzzle 160 – Grufteingang
18. Bilderrätsel Nr. 170 – Wiking | Stromer
19. Bilderrätsel Nr. 75 – Musik Parade
20. The Strings
21. Klassenfahrt der Quarta 1963
22. Kappuzzle 148 – Türkenmaskerade 1984
23. Kappuzzle 132 – Arche
24. Kappuzzle 113 – Hospitalstraße | Bahnhofsweg

103 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Reisen ist doch schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht, aber am allerschönsten ist es,
    wenn man nicht mehr weiß woher man kommt.

    Allerdings habe ich Bild 3, 7 und 24 bis heute nicht gefunden.

    1. Michaela Bielke

      Da ich etliche Bilder nicht zuordnen konnte, habe ich früh aufgegeben.

      1. Runa Borkenstein

        und ich hab wegen Filterunverträglichkeit das Tippsgeben aufgeben …

  2. Dirk H. Rahn

    „Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.“
    Laotse

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Neuer Versuch (nach 18 Bildern): Es ist so schön. wenn man nicht weiß,wohin es geht, aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.

  4. Regina Blätz

    So, mit der Nase drauf gestoßen:
    Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß wohin es geht.
    Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß woher man kommt.

  5. Regina Blätz

    Ich war zwei Tage „abwesend“. Erstmal vielen Dank, Wolfgang, für die Tipps!
    Jetzt sehe ich mal, ob ich den Rest alleine heraus bekomme.
    Übrigens, finde ich die Lösungsversuche von Heino und Maren haben etwas philosophisches. ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Gern geschehen, Regina! Du hast Recht, die beiden Lösungsversuche stehen in der Tradition der richtigen Lösung, also der alten Philosophen und Denker. ;)

      1. Regina Blätz

        Marens Satz könnte allerdings auch zu einer tollen Fete in den 70gern passen. :-D

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    Lösungsversuch nach 15 gefundenen Bildern: es ist so schön, wenn keiner mehr weiß, worum es geht, aber am schönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, wer man ist.

  7. Heino Küster

    Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
    Laotse

  8. Heino Küster

    Oder: Es ist doch schön, wenn man nicht weiß, warum es geht, aber am schönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, warum man kommt.

  9. Heino Küster

    Lösungsvorschlag (ohne 4silbiges Wort):
    Es ist doch schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht, aber am schönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.

  10. Heino Küster

    Kaum hat man ein paar Tage keine Zeit zum mitraten, häufen sich hier die Lösungen und sehr schönen Ansätze ;-)

  11. Regina Blätz

    Obwohl ich 15 und 19 nicht finden kann starte ich mal einen Rateversuch:
    Manchmal ist es schön wenn man nicht weiß worum es geht, aber am besten ist es, wenn man noch mehr weiß als man denkt. :-)

    1. admin

      Der ist gut :lol: – aber leider falsch. :-(

    2. Michaela Bielke

      Du bist doch schon gut. Ich habe gerade 8 Wörter gefunden. :(

    3. Wolfgang Jensen

      Deinen Spruch finde ich auch toll, Regina!

    4. Wolfgang Jensen

      Ein freundschaftlicher Tipp zu 15 und 19:
      15: Man findet das rote Wort in einem Beitrag über eine typische Schiffsart im Kappler Hafen, der von einem Berufszweig benutzt wird, welcher zur Gründung unserer Stadt beigetragen hat.
      19: Zeigt einen Teil des Jugendzimmers einer nicht unbedeutenden Person dieser Internetseite. ;)

      1. Heino Küster

        Genau diesen Jugendzimmer Beitrag suche ich schon lange…

        1. Wolfgang Jensen

          Das muss ja was mit MUSIK zu tun haben!

      2. Heino Küster

        Ach ja, auch 21 mit der Pudelmütze kenne ich, finde es aber nicht ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Das sieht stark nach Klassenfahrt aus.

          1. Heino Küster

            Danke, ja, aber ich dachte, ich hätte schon alle Fahrten durch… dann halt nochmal ;-)

      3. Heino Küster

        Danke Wolfgang, jetzt habe ich beide… :!:

        1. Wolfgang Jensen

          Gern geschehen, Heino!

      4. Heino Küster

        Habe fertig – puuh –

  12. Runa Borkenstein

    Also sprach dereinst Laotse:
    „Reisen ist besonders schön
    wenn man nicht weiß
    wohin es geht. Aber
    am allerschönsten ist es
    wenn man nicht mehr
    weiß, woher man kommt.“

  13. Wolfgang Jensen

    Ich glaub‘, ich hab‘ die Lösung:

    „Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am
    allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.“
    (Lao-Tse)

  14. Wolfgang Jensen

    Hallo Achim, bei mir erscheint das neue Puzzleteil auf Nr.4.

    1. admin

      So war das auch gedacht. Weil es das insgesamt 12. und damit die Hälfte geschafft ist, habe ich versehentlich 12 statt 4 notiert. :developer: Danke für den Hinweis. Ist geändert. :|

      1. Wolfgang Jensen

        Also sozusagen ein „Freud’scher Vertipper“. ;)

  15. Maren Sievers , geb Bonau

    So, fast alles gefunden….
    aber für Teil 5 und Teil 7 bin ich noch am suchen.

    1. Wolfgang Jensen

      Hatte Dir schon am 9.Juli zu Nr. 7 einen Tipp gegeben, Maren!

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        Ja, danke, aber hab trotzdem noch immer nichts gefunden….

        1. Heino Küster

          Regelmäßige Treffen, nicht SZR, länger kennt man sich schon…

          1. admin

            :?: Was meinst du denn damit? Falls du Klassentreffen meinst, wo hast du denn da ein rotes Wort gefunden?

          2. Heino Küster

            :oops: und ich war so sicher; aber dann fand ich das Wort offenbar woanders hier im Blog ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Zu Nr.5: Das Foto ist in einer der drei ältesten Straßen Kappelns aufgenommen worden. Die beiden mit -hof sind es nicht. ;)

      1. Maren Sievers , geb Bonau

        ah, jetzt hab ich´s

  16. Sabine Brunckhorst-Klein

    Alles ist irgendwie lösbar.
    Aber das Teil „Hanna und Achim“ bleibt für mich eine harte Nuss o_O O_o :?

    1. Heino Küster

      Manchmal hätte Achim den Superbilderschnelllauffilmpreis verdient… das sehr ähnliche Motiv war auch dabei.

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ja, ich weiß genau, welche Bildersequenz du meinst, Heino.
        Nur finde ich sie nirgends. Wo war das noch???
        Vielleicht muss ich das Admin-Pärchen erst einmal in Ruhe lassen. ;)
        (Einen lieben Gruß an euch beide!)

        1. Regina Blätz

          Die Zwei sitzen ganz gemütlich zwischen Herrn Pankalla und dem Bildwerferraum

          1. admin

            Du bist schon im richtigen Film, aber eigentlich ist einfach das Titelbild gemeint.
            Das ist jetzt übrigens auch kurz zu sehen, wenn sich das Puzzle aufbaut. ;-)

    2. Michaela Bielke

      Mir fehlt das Wort auch immer noch ! :(

      1. Heino Küster

        Wie bei allen diesen Puzzle-Teilen hilft ein „Blick zurück“ …

        1. Wolfgang Jensen

          Genau!! Und oft sind die ersten Kommentare die besten! ;)

          1. Heino Küster

            Das ist wahr, Wolfgang! Und das schon um 11:19; am Letzten den Ersten.

          2. Wolfgang Jensen

            Schöner hätte ich es auch nicht sagen können, Heino! :) Nun ist wohl alles klar, oder?

    3. Runa Borkenstein

      :roll:

  17. admin

    Das heutige Puzzlebild wurde – wie auch Nr. 13 – von Asmus Peter Weiland fotografiert. Die meisten seiner von mir veröffentlichten Fotos finden sich auch in seiner Bildergalerie wieder. Das hilft vielleicht bei der Identifikation. Allerdings gibt es dort keine roten Worte.

  18. admin

    Irritationen, weil Bild 2 nicht ganz identisch mit dem zu suchenden ist? Sind aber beide aus derselben „Session“ und die Botschaft ist auch identisch. Wenn ihr bei dem „eigentlichen“ Bild ein rotes Wort findet, sollte das Bestätigung genug sein, dass ihr richtig liegt. ;-)
    Dass ich nicht das „Original“ genommen habe, hat natürlich auch einen Grund! >-I

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … ausgerechnet dieses Puzzleteil sieht so leicht aus und ist so schwer …

      1. Wolfgang Jensen

        Wann prostet man sich denn schon zu? Buß- und Bettag? Pfingsten? Tag der Deutschen Einheit?
        Wenn Ihr das wisst, seid Ihr auf der richtigen Spur. Und Achims Tipp beherzigen und ICH spiele dabei auch eine Rolle! ;)

        1. Michaela Bielke

          Ich dachte auch, dass es ganz leicht zu finden wäre, aber das „Schlagkäfer“ Foto ist es auch nicht. :(

          1. Regina Blätz

            Ich hab es auch erst nach dem 5. Anlauf gefunden, nach Achims Aussage, dass das Original“bild“ hier nicht abgebildete werden kann.
            Aber das Foto von Platz 13 bleibt für mich unauffindbar. Hat jemand einen weiteren Tipp?

          2. Wolfgang Jensen

            Zu 13: Auf diesem Weg fuhr man früher zum Baden, aber nicht nach Weidefeld. ;)

          3. Regina Blätz

            :!:

    2. Heino Küster

      Nachdem ich glaube, alle „anstößigen“ Bilder von Hanna und Achim durchsucht zu haben, werde ich nun warten. Die Lösung wird diese meine Lücke schließen ;-)

      1. Heino Küster

        Hat sich gerade erledigt. Auf den Zusammenschnitt muss man erst (zufällig) stoßen. Oh Mann…!

  19. Heino Küster

    Zu Nr. 2:
    Achim, könntest Du bitte im Adventskalender 2013 das 24. Türchen „Hanna & Achim“ nochmal aufmachen? ;-)

    1. admin

      Du meinst sicher 2014, aber selbst das ist ein ganz anderes Foto. Außerdem wirst du bei keinem der Adventskalender ein rotes Wort finden! ;-)

      1. Heino Küster

        Stimmt, das habe ich schon gefühlte 320 m lang gescrolled ;-)

  20. Sabine Brunckhorst-Klein

    Kann mir jemand einen Tipp zu Nr. 13 geben?

    1. Heino Küster

      Es stand Runas Feriendomizil kürzlich in der Nähe…

  21. Maren Sievers , geb Bonau

    So, Teile 10,16 und 23 habe ich auf Anhieb gefunden.

    aber für Teil 7 bräuchte ich mal nen Tipp…bitte,bitte

    1. Wolfgang Jensen

      Same procedure as every year, Maren! Vielleicht hilft Dir das! ;)

  22. Michaela Bielke

    Juchu, ein Rätsel.
    Mal sehen, wie weit ich da komme.

  23. Wolfgang Jensen

    Die bisherigen Lösungswörter sind ja recht einsilbig und für sich alleine nichtssagend, so dass man noch gar keinen Schimmer hat, in welche Richtung der Lösungssatz geht. Das macht es spannend und das find ich toll.

    1. admin

      Na, dann bleibt es wohl auch lange spannend, denn 18 der 24 Wörter sind tatsächlich einsilbig! Vier sind dann immerhin 2-silbig und eines sogar 3-silbig. Und das Highlight – das Puzzleteil kommt natürlich zuletzt – ist sogar 4-silbig! Wer macht denn solche Sprüche? o_O
      … und wieviel Silben sind das jetzt insgesamt? :mrgreen:

      1. Heino Küster

        Geometrie war nie mein Ding… ;-)

        1. Heino Küster

          Aber vielleicht kann ja jemand die Antwort tanzen?

          1. Wolfgang Jensen

            Oder singen! Ein schönes Beispiel sind die ersten vier Zeilen dieses Liedes:

            Es gibt kein Bier auf Hawaii, es gibt kein Bier,
            drum fahr ich nicht nach Hawaii, drum bleib ich hier.
            Es ist so heiß auf Hawaii, kein kühler Fleck,
            und nur vom Hula-Hula geht der Durst nicht weg.

            Das macht 33 einsilbige Wörter, 4 zweisilbige und 1 viersilbiges Wort, wenn ich mich bei diesem anspruchsvollen Text nicht verzählt habe. ;)

          2. Heino Küster

            Hast Dich nicht verzählt Wolfgang, nur Dein Text hat dann 9 einsilbige Wörter zuviel ;-)

          3. Heino Küster

            :oops: 9 zuviel ? ;-) Es sind 15 einsilbige zuviel ;-)

          4. Wolfgang Jensen

            Und welche, Heino?

          5. Heino Küster

            Bier und Hawaii und Hula-Hula kommen in der 33-silbigen Lösung nicht vor ;-)

          6. Wolfgang Jensen

            Abwarten, Heino! Und gute Nacht!

  24. Heino Küster

    Jetzt weiß ich nicht mehr die Nummer vom 2. Puzzleteil (KHS im Efeulook)…
    Wer hilft? ;-)

    1. Heino Küster

      Ah, ok, es war die 7 und nicht die andere Zahl…danke! ;-)

      1. admin

        … und die Nachtigall war’s auch nicht! :lol:

        1. Heino Küster

          Aber im Ernst:
          Wie kann man nachträglich die Zuordnung der Teile zur Nummer im Lösungsschema hinkriegen? Man muss es ja sonst quasi täglich lösen… oder übersehe ich da etwas?

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            1 2 3 4
            5 6 7 8
            9 10 11 12
            13 14 15 16

            Hallo Heino! ;)

          2. Runa Borkenstein

            man nehme sich ein Lineal
            Geodreieck wär‘ ideal
            dazu ein Blatt Papier
            mit Stift male man dann vier-
            undzwanzig Felderlein
            und trage dann die Wörter ein
            :developer:

          3. Heino Küster

            Ja, klar, die 24 Felder für die Wörter habe ich, aber wenn man z.B. Puzzleteil 2 nicht gleich errät und später sucht, nachdem schon 3 und 4 da sind, weiß man nicht mehr, welcher der 24 Lösungen die 2 zuzuordnen ist (außer man notiert es sich zusätzlich, was ich ab jetzt tue). Und später wird es immer schwieriger, außer man notiert sich auch noch diese Zahlen. Aber egal… ;-) ;-)

          4. Runa Borkenstein

            Das check’sch net, Heino!
            Die 2 bleibt doch immer die 2,
            und die Bilder bleiben doch immer da.
            Bei jeder Zahl steht ein Wort
            an fester Stelle.
            Nach Sabines Tabelle
            sieht es jetzt also so aus:
            1 2 3 4
            5 6 x 8
            9 x 11 12
            13 14 15 x
            17 18 19 20
            21 22 x 24

            (x steht für eine Silbe :) )

          5. Heino Küster

            Jetzt habe ich es gerafft !!!
            Oh Mann :oops:

  25. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich finde, das ist eine tolle neue Rätsel-Idee, Achim.
    Diese Spannung beim Öffnen der Seite ist mir aus den letzten Jahren sehr vertraut.
    Sie hat mir gefehlt ;)
    Und ganz nebenbei steigt man noch einmal in „unsere Geschichte“ ein.
    Sch :) :) :) n!

  26. Maren Sievers , geb Bonau

    Schönes Kappuzzle! ! ! Teil 1 habe ich schon gefunden. Leider bedeutet Sommer für mich:
    Doppelschichten arbeiten als Urlaubsvertretung. Mal sehn wieviel Zeit ich da fürs Mitmachen finde.
    Mein Urlaub ist dann im Februar/März.

  27. Regina Blätz

    Wie üblichen trudle ich mal wieder zu spät ein. : P
    Ich freue mich aufs nächste Puzzleteil.

    1. Runa Borkenstein

      Willkommen, Regina!
      Wieso „zu spät“? das Rätsel ist doch noch kesselfrisch.
      So frisch, dass die RätselReiseZuckelei
      noch ein wenig ungewohnt ist :)
      Aber soooo gemütlich…

      1. Regina Blätz

        Das stimmt, besonders bei dem Wetter.
        Und endlich öffnet man wieder morgens als erstes
        die SZR und nicht die Grexit-Nachrichten!

  28. admin

    Ja, wenn das so gut angenommen wird, gibt es heute (am 2. Tag) gleich das nächste Puzzleteil.
    Die ursprünglich angesetzten 2-3 Tage sind sowieso nicht durchdacht gewesen, denn dann würde das Quiz 24 x 2,5 = 60 Tage, also über 8 Wochen dauern – das wäre doch etwas unangemessen lang! :/
    Habt ihr denn schon was rausgekriegt? Ich finde, gerade das erste Bild ist schwer auffindbar, oder? Naja, ihr dürft ja helfen! :-)

    1. Runa Borkenstein

      Stimmt, Achim: 10 ist schwer.
      Ich bin gestern durch SCHULZEIT gewandert,
      hab mir BJS – Galerien und alles, was ich unter der Lupe zu
      „Herr Krassow“ nebst „Herrn Pankalla“ (sind sie das überhaupt?)
      fand, angeschaut. Aber leider: kein rotes Wort :cry:
      Und nun heute schon das nächste Teil…
      Das einfachste wird sein, alle
      Beiträge systematisch
      durchzusehen und
      dann die Roten
      den neuen
      Puzzlis
      zuzu-
      ord-
      nen :idea:

      1. Wolfgang Jensen

        Das sind die Herren Krassow und Pankalla, da rennst Du offene Türen ein, Runa. ;) Die beiden schauen anderen bei Arbeit zu. Das bringt auch Eltern Spaß.

        1. Runa Borkenstein

          8-)

          1. Heino Küster

            ;-)

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      …alle drei! …

  29. Wolfgang Jensen

    Juhuu, endlich geht’s wieder los und es kommt Leben in die „SZR-Bude“. Danke für die neue Rätselidee. Hatte schon Entzugserscheinungen.

    1. Runa Borkenstein

      ohne Wenn und Aber
      und weiteres Gelaber
      schließ ich mich Wolfgang an :)

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ich stell mich ganz schnell auch in diese Reihe!

        So schön, dass es weiter geht! :)

      2. Heino Küster

        Ja, da kommt Freude auf,
        verlasst Euch drauf! ;-)

Kommentare sind deaktiviert.