«

»

Aug 12 2015

Kappuzzle® 273 – Schloss Gelting

Weiter geht es auf unserer kleinen Tour durch Angeln. Was ist das für ein Gewässer?

Schlossgraben

Kappuzzle® 273

Dass es sich um Gelting handelt, hat man nach meinem Tipp an Wolfgang vermuten können. Trotzdem gab es nur wenige richtige Antworten. Es ist keine „Au“, sondern der von Ulli Erichsen fotografierte Schlossgraben um das Schloss Gelting. Diesen hat nur Michaela Bielke richtig benannt, wobei man auch den „Schlossteich“ von Holger Petersen gelten lassen kann, weil da wenigstens das „Schloss“ erwähnt ist.

Offenbar war die Aufgabe nicht ganz leicht, bin gespannt, wie es beim nächsten Kappuzzle klappt!

Schloss Gelting - Foto: Ulli Erichsen (08.02.2015)Schloss Gelting - Foto: Ulli Erichsen (08.02.2015)

Schloss Gelting - Foto: Ulli Erichsen (08.02.2015)Schloss Gelting - Foto: Ulli Erichsen (08.02.2015)

Schloss Gelting - Foto: Ulli Erichsen (08.02.2015)

39 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Mein „Gut Gelting“, das auch „Schloß Gelting“ genannt wird, war doch nicht falsch, oder? Auch wenn „von Ahlefeldt“ natürlich „von Hobe“ sein sollte ;-)

    1. admin

      Is‘ ja Gut, aber irgendwie fehlt mir die Antwort auf die Ausgangsfrage: „Schlossgraben“. :-(

      1. Heino Küster

        Tief im Schlamm liegt das Schloss, das wir verloren haben.
        Jetzt muss man gut beim Gut nach dem Schloss graben. ;-)

  2. Michaela Bielke

    Schlossgraben in Gelting

  3. Holger Petersen

    Auch wenn Glücksburg im Filter hängen geblieben bin, tippe ich nun doch noch auf den Schlossteich in GELTING.

  4. Wolfgang Jensen

    Ich war selten so ratlos wie bei diesem Rätsel. :?:

    1. admin

      Weil ich nicht dazu tendiere, Leute „vorzuführen“, hier ein persönlicher Tipp, bevor mir das Ganze unangehm wird. Wirf mal einen Blick auf Seite 78 in dem wunderbaren Buch, das ich seit gestern besitze! :-) Es ist zwar den Anderen gegenüber nicht ganz fair, aber in diesem Falle bin ich es dir und mir schuldig. Kannst dann ja noch selber Tipps geben, denn bisher hat niemand die richtige Lösung erraten. :-(

      1. Wolfgang Jensen

        Ach Du liebe Zeit, wie peinlich! :oops: Aber in diese adligen Kreise meines Wohnorts (12 km nördlich meines Geburtsorts Kappeln) habe ich mich nie begeben. Die mögen das auch nicht so gern, wenn man auf dem Gelände rumschleicht.

        1. Holger Petersen

          Und ich wollte schon auf den Schlossteich von Glücksburg tippen, konnte mich aber nicht an eine Abschreckung in Form einer Kanone erinnern. Worauf wird denn damit geschossen? Auf Spatzen oder doch auf verirrte Touris?

          1. Wolfgang Jensen

            Nach Aussagen einiger Touris auf eben diese.

        2. Heino Küster

          Dann wohl das Geltinger Gut derer von Ahlefeldt…
          Kann ja praktisch niemand wissen, außer er verkehrt dort oder hat ein Buch ;-)

      2. Runa Borkenstein

        Nach „Petticoat und Gummistiefel“ könnte
        wenn dieser Reisegrupp` man`s gönnte
        die nächste Buchempfehlung kommen.
        Schlicht „wunderbares Buch“ ist etwas sehr verschwommen…

  5. Michaela Bielke

    so, nun bin ich auch wieder da! :)
    Müßte von Rumohr sein. Rundhof

    1. Michaela Bielke

      Oder auch nicht.

  6. Runa Borkenstein

    Ich vermute ja inzwischen, dass hier „Hand gefiltert“ wird
    und die Au als falsche Fährte hingezaubert wurde :cry:
    So `ne Au ist ja oft eher schmal,
    jedenfalls die, die sich da noch so in diesem Angelner
    Tourenradius befinden. Und das sind noch einige!
    H…Au, M…au, F…Au…, S… – F…Au
    und ich hab nur noch zwei
    Schüsse frei :?

    1. Runa Borkenstein

      apropos Schüsse: diese Kanone könnte in idstedt stehen

      1. Runa Borkenstein

        so wird man nach und nach schlau:
        Geltinger Au (?)

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Beim Gut Dollrott

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Wellspanger Au

  9. Maren Sievers , geb Bonau

    In Ekenis Toft

  10. Heino Küster

    Ist der Park von Schloss Gottorf noch in Angeln? Dann vielleicht dort…

    1. Heino Küster

      Ein anderes Schloss wäre Glücksburg… dort?

  11. Runa Borkenstein

    Boholzer Au

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    beim Gut Roest

  13. Wolfgang Jensen

    Das Thorsberger Moor bei Süderbrarup

    1. Wolfgang Jensen

      Dann eben nicht!

  14. Wolfgang Jensen

    Wenn da nicht „Angeln“ stünde, hätte ich an die Hüholzteiche gedacht.

  15. Wolfgang Jensen

    Dann vielleicht die Lippingau

    1. Heino Küster

      Was du alles kennst ;-) Ist das eine Brücke oben links?

      1. admin

        Max und Moritz, Dritter Streich, Zeilen 23/24. :lol:

        1. Heino Küster

          Schneider Böck? Ritzeratze…
          Soll mir jetzt die Treene einfallen?

          1. Runa Borkenstein

            Mo und Ritzmax, diese beiden,
            irrn umher, per Kanu, leiden.
            Moore, Noore, Beken, Auen
            einmalig schön, lockts Fische ..auen.
            Fröhliches Angeln in Angeln,
            vor Witwe Bolte gäbs hier kein Bangeln;
            auch Klimbing an Brücken
            könnte entzücken.
            Die Bewohner der Weiher,
            weder Entlein noch Reiher,
            niemand weiß Rat.
            Schad`…

  16. Heino Küster

    Es war mein erster Gedanke: Südensee bei Sörup… ?

    1. Runa Borkenstein

      In Buckhagen waren wir auch lange nicht…
      Im Gutsgraben dümpelt sicher so manches Entchen!

  17. Wolfgang Jensen

    Die Grimsau

  18. Runa Borkenstein

    Füsinger Au/ Loiter Au

  19. Heino Küster

    Ist das die Au, die Langballige? ;-)

    1. Runa Borkenstein

      Spannende Frage: Schlüpft eine Au durch den Filter?

Kommentare sind deaktiviert.