«

»

Sep 04 2015

Kappuzzle® 280 – Torfgewinnung

Wir machen einen Sprung in die Nachkriegsjahre und schauen einigen Frauen bei der Arbeit zu.
Wo sind sie und was machen sie?

Torfabbau am Hüholz

Kappuzzle® 280

Während Torf bei uns heute vorwiegend im Garten zur Verbesserung der Bodendurchlüftung Verwendung findet, war er bis in die 50er-Jahre ein begehrter – weil vergleichsweise preiswerter – Brennstoff. Abgebaut wurde er in Hochmooren, die zunächst durch Gräben trockengelegt werden mussten, bevor der Torf „gestochen“ werden konnte.

So ein Feuchtgebiet gab es damals auch in Kappeln am Hüholz, und zwar waren das die Wiesen auf der nördlichen Seite des Hüholzwegs. Durch den Torfabbau entstand hier später unsere im Winter so geliebte „Torfkuhle“, auf der wir Jungen Eishockey spielen und die Mädchen ihre ersten Pirouetten drehen konnten. Heute sind dort die Hüholzteiche – keine dreihundert Meter entfernt von der Klaus-Harms-Schule.

Nach dem Torfstechen mussten die Briketts zum Trocknen gestapelt werden – wie wir es auf dem Rätselfoto sehen. Richtige Antworten zur gesuchten Tätigkeit kamen von Heino Küster, Ulli Erichsen, Michaela Bielke, Ingwer Hansen, Manfred Rakoschek, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein, Holger Petersen, Katrin Wummel, Regina Blätz und Maren Sievers, wobei Heino, Michaela, Ingwer, Runa, Regina und Katrin auch die Abbaustelle korrekt lokalisierten.

Kappeln - Torfgewinnung um 1950Kappeln - Torfgewinnung um 1950

Kappeln - Torfgewinnung um 1950Kappeln - Torfgewinnung um 1950

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Torfstechen

  2. Katr!n Wummel

    Ahaaa, jetzt hab ich es … glaube ich (danke für den Wintersport-Tipp!): Torfstechen in der Torfkuhle in Kappeln zwischen Hüholz und Dothmark/Konsul-Lozernzen-Straße. Wie habe ich das Schlittschuhlaufen darauf geliebt!!!

  3. Heino Küster

    @ Regina:
    Mal etwas ganz Anderes: hast Du als Kind in Kappeln eigentlich einmal Wintersport betrieben?

    1. Regina Blätz

      Nein, leider außer schlittenfahren nicht.

  4. Regina Blätz

    Sieht fast aus wie Ziegelsteine, wurden dort Trümmer aufgesammelt?

    1. Regina Blätz

      Torf gestochen?

      1. Regina Blätz

        In Süderbrarup?

        1. Regina Blätz

          Karby?

          1. Regina Blätz

            Letzter Versuch: Ellenberg

          2. Regina Blätz

            Och Maaaann

          3. Regina Blätz

            Bei den Hüholzteichen?

  5. Katr!n Wummel

    Torfstechen?

  6. Holger Petersen

    Das sieht ein wenig nach Torfstechen aus?

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    ich denke, sie stechen Torf in einem Moor.

  8. Runa Borkenstein

    Wird da gestochener Torf zum Trocknen gestapelt?

    1. Runa Borkenstein

      …im Hechtmoor bei Havetoftloit?

      1. Runa Borkenstein

        Gunnebyer Noor bei Gut Büstorf

        1. Runa Borkenstein

          sogar in der Geltinger Birk gab es solches Tun

          1. Runa Borkenstein

            es gab ja mal eine Torfkuhle in Kappeln,
            da wo jetzt die Hüholzteiche sind

          2. Heino Küster

            Warum in die Ferne schweifen, Runa, … ?

          3. Runa Borkenstein

            Na endlich gibts Tipps, einer erbarmt sich,
            kurz vorher dann aber erleuchtete mich,
            auch die Erkenntnis, es muss näher dran sein,
            wenn ALLE es wissen. Nicht Hott sondern H..h…lein

            danke, Heino

            1. Heino Küster

              Gerne :lol:

  9. Manfred Rakoschek

    torf stechen, sammeln und stapeln

  10. Ingwer Hansen

    Die Frauen stapeln „Torfbriketts“ auf und das machen sie bei den „Torfkuhlen“ in Kappeln.

  11. Michaela Bielke

    Torfstechen an den Hüholzteichen

  12. Ulli Erichsen

    Sind die etwa beim Torfstechen bzw Torf verarbeiten ?

  13. Heino Küster

    Torfstechen an der Torfkuhle

  14. Regina Blätz

    Wo die Frauen genau sind weiß ich, aber ich nehme an sie sind beim „Rübenhacken“

    1. Regina Blätz

      Oder Kartoffeln sammeln?

Kommentare sind deaktiviert.