«

»

Sep 25 2015

Bilderrätsel Nr. 317 – 50 Jahre BEAT-CLUB

Am 25. September 1965 war Schluss im mit „Il Silenzio“ im Deutschen Fernsehen.

Guten Tag, liebe Beat-Freunde. Nun ist es endlich soweit. In wenigen Sekunden beginnt die erste Show im Deutschen Fernsehen, die nur für Euch gemacht ist. Sie aber, meine Damen und Herren, die Sie Beat-Musik nicht mögen, bitten wir um Ihr Verständnis: Es ist eine Live-Sendung mit jungen Leuten – für junge Leute. Und nun geht’s los!

sprach Wilhelm Wieben – und dann ging es wirklich los:

THE YANKEES – Halbstark
THE YANKEES – Tequila
THE YANKEES – Always and ever
THE YANKEES – Help
THE LIVERBIRDS – Peanut butter
THE LIVERBIRDS – Why do you hang around me
THE LIVERBIRDS – Diddley daddy
JOHN O’HARA & HIS PLAYBOYS – I’m down
JOHN O’HARA & HIS PLAYBOYS – We’ve gotta get out of this place
JOHN O’HARA & HIS PLAYBOYS – Wooly Bully

Moderation: Uschi Nerke & Gerd Augustin

BEAT-CLUB-LogoHeute also vor genau 50 Jahren wurde im 1. Programm im Deutschen Fernsehen der erste BEAT-CLUB ausgestrahlt.

Die letzte Folge (83) lief am 9. Dezember 1972. (Fast) alle bekannten Bands der 60er- und fühen 70er-Jahre traten dort auf, wenn z. T. auch nur mit frühen Video-Clips.

Vor einer Woche gab es in Bremen ein Jubiläumskonzert, das morgen im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Anschließend folgt eine „Lange Beat-Club-Nacht“ mit einigen Raritäten.

Musik Parade
Nr. 45 | September 1965

TV 25.09.1965MP's TOP-25 - September 1965

MP's TOP 10 International

Bilderrätsel Nr. 316

Im Bilderrätsel Nr. 200 war danach gefragt, welche auf der fiktiven Ansichtskarte abgebildeten Gruppen in Kappeln aufgetreten sind. Jetzt benutzen wir das gleiche Bild noch einmal – verbunden mit der Frage:

Welche beiden der abgebildeten Gruppen sind irgendwann im BEAT-CLUB aufgetreten?
(Bitte keine Bildnummern, sondern die Namen nennen.)

Bilderrätsel Nr. 317

Pretty Things & Equals

Wir sehen hier die Gruppen.

The Pretty Things | The Beach Birds | The Strings
The Beatniks | The Equals | The Rockin‘ Berries
The Barron Knights | The Ravels | The Shamrocks

Davon im BEAT-CLUB aufgetreten sind nur die Pretty Things und die Equals. Beide Gruppen richtig benannt haben Ulli Erichsen, Wolfgang Jensen, Harro Mehne und Regina Blätz. Auf die Equals tippten auch Heino Küster und Sabine Brunckhorst-Klein.

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine Brunckhorst-Klein

    die Hollies oder Hermans Hermits

  2. Regina Blätz

    Das Fernsehprogramm vom 25. Sep. 65 finde ich interessant! Viele bekannte Sendungen „Walter und Conni“ Englischlektionen und die Ratesendng mit Heinz Maegerlein! Die Karten mit den verschiedenen Sachgebieten wurden gemischt, es gab Sport,Spiel,Spannung.
    Und dann das gute alte Ohnsorg Theater Unterhaltung für die ganze Familie. Meine Lieblingssendung war aber „Ausgerechnet Tatsachen“ Es ging zwar in Politik und Wirtschaft, eigentlich damals kein Thema für Kinder, aber es war ein bischen wie Zeichentrickfilm aufgemacht und dadurch sehr verständlich.

  3. Regina Blätz

    The Pretty Things (1) und The Equals (5)

  4. Sabine Brunckhorst-Klein

    The Equals

  5. Heino Küster

    Bild 9: Shamrocks

  6. Heino Küster

    Bild 4: Beatniks

  7. Heino Küster

    Bild 5: Equals

  8. Dr.Wolfgang Mehne

    Dann wohl The Equals und The Pretty Things.

  9. Wolfgang Jensen

    Die Pretty Things und die Equals

  10. Ulli Erichsen

    The Equals
    The Pretty Things

  11. Dr.Wolfgang Mehne

    […] und The Who

    1. Dr.Wolfgang Mehne

      The Bee Gees und […] kommt wohl besser

      1. admin

        Who und Bee Gees sind aber gar nicht abgebildet! :-(

Kommentare sind deaktiviert.