«

»

Okt 05 2015

Kappuzzle® 289 – Nähmaschine „Stehr“

Das in diesem Kappuzzle® dargestellte Objekt ist inzwischen zwar im Rentenalter, sieht aber immer noch ziemlich spacig aus.

Im Internet habe ich übrigens keine Abbildung dieses Gebrauchsgegenstands aus der Nachkriegszeit gefunden. Was ist das für ein Teil und welcher Name steht darauf?

Bitte die beiden Fragen wieder in getrennten Kommentaren beantworten.

Stehr Nähmaschine

Kappuzzle® 289

Das war schwer – aber auch lustig! Trotz meines Hinweises haben einige versucht, dieses Objekt zu googeln und sind dabei auf ähnliche Geräte gestoßen. Da schien es naheliegend, dass es sich auch hier um eine Nähmaschine handeln müsse.

Richtig getippt haben Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Maren Sievers, Heino Küster, Regina Blätz und Katrin Wummel. Was den Namen anbetrifft, kam von fast allen sofort der Vorschlag „Angela“, aber das ist leider falsch.

Es handelt sich um eine Nähmaschine aus der Maschinenfabrik Stehr auf Dothmark, also einem Vorläufermodell der späteren „Angela“. Dass die Maschine den Namen der Kappelner Herstellerfirma trägt, haben schließlich Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen und Maren Sievers erraten.

Vielen Dank an euch alle für die außergewöhnlich intensive Beiteiligung! smile

124 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Stehr ( Gründer Fa. Angela)

  2. Runa Borkenstein

    Käthe Kruse

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Amanda

  4. Katr!n Wummel

    admin :)

    1. Katr!n Wummel

      … ist ein Name, den man kennt. Und hat was mit Kappeln zu tun. :)
      Was mich etwas irritiert: Nachkriegszeit, Rentenalter und älter als der Admin. Da kann es dann ja nur um die Jahre 1946 bis 1948 gehen? Oder hab ich da was überlesen/falsch verstanden?

  5. Katr!n Wummel

    Gutzeit

  6. Katr!n Wummel

    Deern

  7. Katr!n Wummel

    Girl

    1. Katr!n Wummel

      … hab ich nicht aus dem Nähmaschinenverzeichnis, sondern von einer amerikanischen Seite (skurril sind sie ja manchmal, die Amis). Bei needlebar, germany, makers.

  8. Ulli Erichsen

    Mademoiselle

    1. Ulli Erichsen

      Seniorita und Ende

  9. Ulli Erichsen

    Lady

  10. Heino Küster

    Ingwer soll den Namen kennen, alles klar: „Hansen“ :!:

    1. ingwer Hansen

      Heino, noch hänge ich mit meinem letzten Beitrag im Filter. Es könnte also sein, dass ich den Namen erraten habe.
      Nur noch soviel lieber Heino, ich kenne schon ein paar Namen mehr, als nur meinen eigenen. :lol:

  11. Heino Küster

    „Ernst“ wäre ja wohl nicht Dein Ernst? ;-)

  12. Heino Küster

    …oder „Chicago“? Wegen der Messe, an der die Angela vielleicht mit Liening teilnahm?

  13. Heino Küster

    Dann nehme ich noch den Namen „Bernard“…

  14. ingwer Hansen

    Stehr, oder ist der schon einmal genannt?

  15. ingwer Hansen

    Liening oder nur Lie

    1. ingwer Hansen

      war schon, habe ich nun auch gesehen

  16. Wolfgang Jensen

    Zumindest sind wir jetzt alle Fachleute im Bereich Nähmaschinenfirmen und -modelle. Das ist doch auch schon was. ;)

    1. admin

      Glückwunsch! Das wurde ja auch mal Zeit! :-)

      1. Wolfgang Jensen

        Wie Du schon geschrieben hast – Nachdenken und die Hinweise ernst nehmen!

  17. Wolfgang Jensen

    Vielleicht der Name „Stehr“, der Gründungsfirma gleich nach dem Krieg.

  18. Sabine Brunckhorst-Klein

    …tatsächlich eine ungewöhnliche Form.
    Bei Birkenheuer-Trödel haben wir mal eine „Naumann“ gekauft.
    Ist dies auch eine?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … oder die berühmte Quelle-Marke „Privileg“?

      1. admin

        Das sind beides Marken, die auch im Nähmaschinenverzeichnis zu finden sind. Deshalb kommen leider beide nicht infrage. Außerdem: Was haben die mit Kappeln zu tun? :roll:

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          damit wurde auch in Kappeln genäht ;)

  19. Heino Küster

    Das könnte ein Messemodell für die Messe 1950 in Amerika gewesen sein. Mit dem Vornamen von Achims Mutter? (die da heißt/hieß?)

    1. admin

      Nein, das hatten wir doch schon!

    2. Regina Blätz

      Aber vielleicht von Deiner Frau? Hanna?

      1. admin

        Wir sind zwar auch Rentner, aber die Nähmaschine ist wohl noch einen Tick älter. ;-)

  20. Heino Küster

    Name: Klara (Liening)

  21. Heino Küster

    Name: Liening

  22. Ulli Erichsen

    J. H. Kruse

    1. admin

      Diese Antwort ist zwar falsch, geht aber zumindest schon mal in die richtige Richtung, weil erstens dieser Name nicht im Nähmaschinenverzeichnis zu finden ist und zweitens – im Gegensatz z. B. zu Müller-Wipperfürth – die genannte Firma in den von mir angedeuteten Zeitrahmen passt. :-)

  23. Regina Blätz

    Victoria

    1. Regina Blätz

      Sabine

  24. Ulli Erichsen

    Müller-Wipperfürth

    1. admin

      O_o So wird das nichts! Und bevor hier jetzt alle 60 Fabrikate aus dem Nähmaschinenverzeichnis durchgeraten werden, ab sofort gilt wieder die 5-Antworten-Regel! Da ich das erst jetzt entschieden habe, gestehe ich dir aber weitere 4 Antworten zu.
      :oops: Hilfe! Da ist ja schon wieder eine neue. Also 3 hast du noch, dann ist aber auch gut.
      Im Übrigen werdet ihr den Namen in dem Verzeichnis nicht finden!
      Aber mir glaubt ja keiner! :mrgreen:
      Was tun? NACHDENKEN! Und meine bisherigen Hinweise ernst nehmen! :cool:

  25. Ulli Erichsen

    Adler

  26. Ulli Erichsen

    Dürkopf

  27. Ulli Erichsen

    Pfaff

  28. Ulli Erichsen

    Singer

  29. Maren Sievers , geb Bonau

    name: Kappeln

  30. Katr!n Wummel

    Aufschrift „Senorita“

  31. Katr!n Wummel

    Aufschrift „Lady“

  32. Katr!n Wummel

    Nähmaschine

  33. Ulli Erichsen

    Dampfbügler

  34. Regina Blätz

    Brot- Schneidemaschine

    1. Regina Blätz

      Nähmaschine

      1. Regina Blätz

        „Angela“, auch wenn das schon genannt wurde, mir fällt kein anderer Bezug zu Kappeln ein

    2. Heino Küster

      Das wäre dann die 3. ;-)

  35. Heino Küster

    Es müsste sich um eine Angela 70 Freiarm Zick Zack handeln, ca. 1958 gebaut worden von der Firma Maschinenfabrik Angeln GmbH Kappeln.
    Quelle: „Angela – Naehmaschinenverzeichnis“

    1. Ingwer Hansen

      Heino, meinst du nicht auch, dass das Achim auch gefunden hätte?

      1. Heino Küster

        Das irritiert mich ja auch… Bin gespannt auf die Teillösung ;-)

    2. admin

      Natürlich habe ich die Maschine gefunden. Die Quelle war auch schon bei meinem „Angela“-Kappuzzle® hilfreich.
      Aber ich habe einleitend doch was von „Rentenalter“ geschrieben – ist Baujahr 1958 dafür nicht noch etwas jung? ;-)

  36. ingwer Hansen

    Vielleicht auch der Geburtsname. Wenn mir doch bloß der Vorname und der Geburtsname einfallen würde.

    1. ingwer Hansen

      Ohlsen?

      1. admin

        Da hast du aber tief gegraben. Woher hast du den Namen?

        1. ingwer Hansen

          Nur tief gegraben! Er taucht, so glaube ich zumindest, im Jahresbuch des TSV auf, anlässlich des 75sten (?) Geburtstag.

          1. admin

            Danke, das hatte ich vermutet. Dann werde ich das entspr. Foto aus dem Buch mal als nächstes Bilderrätsel benutzen.

  37. Runa Borkenstein

    Aufschrift
    „Heiße Biene“
    Liening, Kappeln

  38. admin

    Bevor ich anfangen muss, Antworten zu zählen, hebe ich die Fünf-Prozent-Antworten-Hürde für dieses Rätsel einfach auf. :cool:
    Und da es hier irgendwie nicht voran geht, gibt es heute Abend zu den 4 bereits veröffentlichten gleich noch einmal :arrow: 3 obendrauf!
    Morgen folgt dann eine Teilauflösung, denn den Namen hat immer noch keiner richtig! :-(

    1. ingwer Hansen

      Frage: Ist es der Firmenname oder der Typenname?

      1. admin

        … oder der Name der Besitzerin … :lol: Vorname :?: Nachname :?: Auf jeden Fall ein Name, den du kennst. :lol:

        1. ingwer Hansen

          Der Name deiner Mutter

          1. Wolfgang Jensen

            Das hatte ich auch schon gedacht, Ingwer!

  39. Runa Borkenstein

    hier wurd ja viel gerätselchattet
    da fühlt man sich fast echt geplättet

    1. Runa Borkenstein

      Eine Dämpfmaschine

      1. Runa Borkenstein

        Neudeutsch: Dampfbügeleisen

  40. Heino Küster

    Genauer: Angela Freiarm-Nähmaschine

  41. Heino Küster

    Name: Angela

  42. Heino Küster

    Handnähmaschine

  43. Ulli Erichsen

    Brotschneidemaschine

  44. Manfred Rakoschek

    kosmetikspiegel

  45. admin

    :developer: Mit Veröffentlichung des 4. Puzzleteils ein kurzer Zwischenstand:
    Aus bestimmten Gründen habe ich einige Kommentare noch nicht freigegeben, obwohl nur wenige richtige Antworten dabei sind.
    Den Gegenstand richtig erraten haben bisher nur Ingwer, Wolfgang und Maren. :/
    Der Name auf dem Objekt wurde noch von niemand richtig genannt. :-(

  46. Runa Borkenstein

    1. Kleinmangel
    2.Aufschrift „ANGELA Kappeln,
    näht nicht nur, bügelt auch“

  47. Maren Sievers , geb Bonau

    (Knopfloch-) Nähmaschine

  48. Maren Sievers , geb Bonau

    Angela

  49. Maren Sievers , geb Bonau

    Kirschkernentsteiner

  50. Maren Sievers , geb Bonau

    Teigkneter

  51. Maren Sievers , geb Bonau

    AEG

  52. Regina Blätz

    Ein spezieller Dosenöffner ?

    1. Runa Borkenstein

      Regina,
      ich werd noch verrückt:
      „was … die Frauenwelt beglückt“!
      Küche, Körperkult und Kopfkosmetik …
      aus/in welche(r) Richtung weht der Blick?

      1. Regina Blätz

        Wenn ich das wüsste, Runa! Das frauenbeglückende Teil, dass es heute anscheinend nicht mehr gibt, sogar bei Google nicht. saugt sich wies aussieht auf der Tischplatte fest. Aber was hat das alles mit unserer Heimatstadt zu tun?
        Ist es Fischentschupper, das erste Dampfbügeleisen der Marke Angela oder ein hightech Schröpfgerät für die gestresste Hausfrau?
        Man darf gespannt sein.

        1. Ingwer Hansen

          Regina, da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Natürlich gibt es so etwas immer noch! Nur das auf dem Bild dargestellte gibt es nicht mehr bzw. findet man nicht im Internet!
          Meine Bemerkung „frauenbeglückend“ ist wohl ein wenig chauvinistisch. Ich entschuldige mich schon mal dafür. Natürlich benutzen das auch Männer!

  53. Wolfgang Jensen

    Mit der Aufschrift Angela

  54. Wolfgang Jensen

    Eine Nähmaschine?

  55. Katr!n Wummel

    Sieht für mich nach Speckstein oder so aus. Den Spucknapf habe ich mittlerweile ausgeschlossen … beim Goggeln dazu aber gelernt, dass es Spucknapf-Lenkräder gibt … also wegen der ähnlichen Form und nicht zum Reinspucken ;) war also nicht völlig sinnlos zu suchen … :)
    Steht vielleicht „Stammtisch“ auf dem Ding aus dem outer space?

  56. Michaela Bielke

    Küchenwaage

  57. Runa Borkenstein

    1. Schuhgrößenmessgerät 2. Salamander

  58. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich tappe völlig im Dunklen
    Daher einmal nachgefragt:
    Aus welchem Material ist der Gegenstand? Email? Blech?
    Wozu dient er? Zum Wiegen? Zum Messen?
    Gibt es ihn auch in anderen Farben?
    Hilfe!

    1. Ingwer Hansen

      Sabine, natürlich gibt es das Gerät auch in anderen Farben. Welche hättest Du gerne?
      Es ist aus Metall, und nicht ganz leicht.
      Es ist ein Gerät, das überwiegend die Frauenwelt beglückt! :lol:

      1. admin

        Jetzt aber genug geholfen! Überleg mal lieber, was draufsteht! ;-)

        1. Ingwer Hansen

          Ja, ich hatte ja schon zwei benannt, die leider falsch waren. Und da ich wahrscheinlich im Filter hängen bleibe, hilft das nicht so recht weiter.

        2. Regina Blätz

          Sabine, mir geht es wie Dir. Das Ding wird mit jedem Puzzleteil mysteriöser.
          Ingwer! Wieso weißt Du schon wieder was es ist ??? :?

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        eine Personenwaage?

  59. admin

    Wer mal im Inhaltsverzeichnis nachschaut, unter welcher Rubrik dieses Kapuzzle auftaucht, kann sicher sein, dass es mit dieser Rubrik auch tatsächlich etwas zu tun hat. ;-)

  60. Ulli Erichsen

    Behälter zum Aufschäumen von Rasierseife

  61. Ulli Erichsen

    Leuwagen

  62. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Cocktailsessel

  63. Ingwer Hansen

    Pfaff

  64. Ingwer Hansen

    Angela

  65. Ingwer Hansen

    Nähmaschine

  66. Michaela Bielke

    Kaffeefilter

  67. Regina Blätz

    Ein Stück Kernseife?

    1. Regina Blätz

      Ich habe gerade erst gesehen,dass der gesuchte Gegenstand „spacig“ aussehen soll, das kann man von Kernseife ja nicht behaupten. :)

  68. Regina Blätz

    Ein emalierter Behälter, der der Wand hing. Fur Seife oder Salz.

  69. Runa Borkenstein

    1. Teppichroller (Staubsauger ohne Strom) 2. Leifheit

    1. Runa Borkenstein

      muss ja eigentlich auch was mit Kappeln, Fisch oder Schule zu tun haben der Spacy :)

      1. admin

        „So ist es wohl – so mag’s wohl sein …“ (Walter Kempowski)

  70. Holger Petersen

    Aschenbecher; als Name steht Peter Stuyvesant drauf.

  71. Maren Sievers , geb Bonau

    Melitta

  72. Maren Sievers , geb Bonau

    Brotschneidemaschine

  73. Michaela Bielke

    Waschbecken

  74. Wolfgang Jensen

    Oder ein Teller für Kinderbrei mit dem Namen Achim. ;)

  75. Ingwer Hansen

    Küchenmaschine

  76. Holger Petersen

    Nachttopf?

    1. Holger Petersen

      Schade!

  77. Wolfgang Jensen

    Könnte vielleicht eine Trockenhaube sein!

  78. Katr!n Wummel

    Die Badewanne aus der Serie „Raumschiff Orion“ für den special effect „Rücksturz zur Erde“

    1. admin

      Für Raumschiff Orion ist dieses Design schon fast zu modern! :lol:

  79. Heino Küster

    Waschschüssel aus Porzellan?

Kommentare sind deaktiviert.