«

»

Okt 18 2015

Bilderrätsel Nr. 320 – Peter Johannsen

Aus diesem Foto, das ich von Konrad Reinhardt erhalten habe, ließen sich gleich zwei oder drei Bilderrätsel kreieren. Hier erstmal das erste.

Die Reklame-Luftballons gehören zur Deko beim Klassenfest der UII E am 13.03.1958.

Frage: Für welches Kappelner Geschäft wird darauf geworben?

Bilderrätsel Nr. 320

Der Name des Kaufhauses erscheint beim Berühren oder Anklicken des Bildes mit der Maus.

Da sich jeweils einer der beiden Schriftzüge im anderen Ballon spiegelt, war die Aufgabe eigentlich relativ leicht zu lösen: Das Foto speichern und mit einem geeigneten Programm vertikal spiegeln. Dann konnte man dann zumindest „Kaufhaus“ und „annsen“ entziffern.

Witzigerweise gab es diesen Effekt beim selben Geschäft schon einmal. Beim Bilderrätsel Nr. 96 hatte Eckhard Schmidt auf dem Foto von 1959 den Schriftzug an der Tür entdeckt und Ulli Erichsen dann einen Spiegel vor den Bildschirm gehalten und die Lösung gefunden, die auch diesmal stimmt: Kaufhaus Peter Johannsen.

Genau genommen steht auf der Vorderseite der Ballons „Wir kaufen gern bei Peter Johannsen“ und auf der Rückseite „Kaufhaus Peter Johannsen – Kappeln/Schlei“.

Richtig gelesen oder geraten haben Ulli Erichsen, Michaela Bielke, Wolfgang Jensen, Katrin Wummel, Ingwer Hansen und Runa Borkenstein.

29 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Mir schwirrt die ganze Zeit der Name Mansen durch den Kopf… (?)

    1. Wolfgang Jensen

      Mit „Mansen“ verbinde ich den Kohlenhändler im Gang zwischen der Mühlenstraße und der Poststraße. Den Zwischengang benutzten wir Schüler von Dothmark kommend als Abkürzung auf dem Weg zur KHS. Oft hielt uns Mansen an und verbot uns den Durchgang und wir mussten umkehren. Noch viel später gab es Streit wegen der Benutzung dieses Ganges für die Öffentlichkeit. Es gab auch noch einen Kaufmann Mansen in der Mühlenstraße.

      1. Heino Küster

        Kaufmann Mansen! Genau!! Dort hatte ich meine „Kinderpost“ bestellt und drei Wochen lang täglich dort nachgefragt, ob sie schon da sei…
        Und dann endlich war sie da! Dolle Sache: mit einem Schalter aus Pappe und Briefmarken und Briefmarkenbefeuchtungsschwamm und Stempel und Stempelkissen und Briefumschlägen und einem tollen Telefon, so wie es unser Harro auf dem Foto 319 hatte, auch in Rot ;-)

  2. Runa Borkenstein

    Kaufhaus Peter Johannsen

  3. Ingwer Hansen

    Johannsen

  4. Ingwer Hansen

    Plath und Timmermann

    1. Heino Küster

      Moin Ingwer,
      segg mol: Platt un Plünn hett doch „Plath & Timmann“ heten?
      Timmermann is Polizist bi de Soko Wismar in’t ZDF ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Heino, im Laufe der Jahre geht schon so einiges verloren, dazu gehören natürlich auch Namen. ;-)

  5. Katr!n Wummel

    Kaufhaus Johannsen

  6. Regina Blätz

    Eisen Jöns?

  7. Heino Küster

    Oder Kaufhaus Jürgensen?

    1. Runa Borkenstein

      ganz heiß, Heino:
      nur 4 aufeinander folgende Buchstaben austauschen…

      1. Heino Küster

        Danke für den Tipp, Runa! Da war ich natürlich schon auf der Arbeit, keine Chance, aber das wäre es gewesen ;-)

  8. Wolfgang Jensen

    Kaufhaus Peter Johannsen

  9. Michaela Bielke

    Ich lese immer Kaufhaus Johannsen, aber das gab es doch gar nicht, oder ????

  10. Holger Petersen

    Schuhhaus Eggers?

  11. Holger Petersen

    Obstbörse?

  12. Heino Küster

    Am 29.12.1867 wurde in Kappeln der Kaufmann Christian Heinrich Richard Krause geboren. Später Göttinger Bürgervorsteher. Gestorben am 27.11.1944 in Göttingen.

    Gab es 1958 ein Kaufhaus Krause? Ich durfte ja mit 11 Monaten noch nicht zu dieser Klassenfete ;-)

    1. Regina Blätz

      Meinst Du Kruse, spätere Poppenhusen und dann Becker?

      1. Heino Küster

        Nein, der Herr hieß tatsächlich Krause und war Kaufmann, allerdings nicht in Kappeln, sondern offenbar in Göttingen. Hätte ja sein können, dass es einen verbliebenen Spross in Kappeln gab ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Es gab zu der Zeit ein Geschäft R.Krause jr. in der Schmiedestraße (Spezialgeschäft für Damen- und Herrenartikel)

          1. Heino Küster

            Da könnte ich mir eine Verbindung vorstellen…
            Ist es das spätere Wäschegeschäft von P. N. Schmidt?

          2. Wolfgang Jensen

            Nein, das Geschäft war damals zwischen I.A. Möller (heute STOLZ) und der Kreissparkasse (heute Stadtbücherei). Peter N. Schmidt war auf der anderen Straßenseite ein wenig weiter „runter“ Richtung Kirche hinter der Drogerie Asmussen (siehe Kappuzzle 206). Heute ist das eine Filiale der Fa. Jack Wolfskin.

          3. Michaela Bielke

            Hallo Wolfgang,ist es nicht Family, so wie du es beschreibst?

          4. Wolfgang Jensen

            Das Geschäft Krause ist heute Family, aber Heino fragte ja nach Peter N. Schmidt.

          5. Heino Küster

            Danke für die ausführlichen Informationen, Wolfgang :!:
            Du bist der ewige Quell unserer SZR-geschichtlichen Hintergrundrecherchen… ;-)

          6. Wolfgang Jensen

            Danke, Heino! Dein Lob hört sich richtig poetisch an! Ich habe aber auch einen nicht zu unterschätzenden Heim- und Altersvorteil (leider :( ).

  13. Ulli Erichsen

    Kaufhaus Sander

    1. Ulli Erichsen

      Kaufhaus Johannsen

Kommentare sind deaktiviert.