«

»

Okt 20 2015

Kappuzzle® 292 – Dr. Schnoor

Nun ein anderer Bildauschnitt aus dem Luftballon-Foto.

Diesmal sehen wir die Übergabe eines von der UII E selbst hergestellten Geschenks.

Welches didaktische Hilfsmittel – in diesem Fall aus Lebkuchen – wird hier welchem Lehrer überreicht?

Dr. Schnoor
Nürnberger Trichter

Kappuzzle® 292

Hier die komplette Bildbeschreibung von Konrad Reinhardt, der dieses Foto gemacht hat:

Beim Klassenfest der UII E am 13.03.1958 um 24 Uhr überreichen Peter Müller, Holger Jensen und Margot Schmidt unserem Klassenlehrer Herrn Dr. Schnoor einen „Nürnberger Trichter“, aus Lebkuchenteig gebacken, zu seinem 43. Geburtstag.

Klaus-Harms-Schule - Abschlussfeier UII E - Foto: Konrad Reinhardt (1958)

Lehrer und Trichter erraten haben Wolfgang Jensen, Sabine Brunckhorst-Klein, Holger Petersen, Katrin Wummel, Runa Borkenstein und Heino Küster. Regina Blätz hat immerhin auf Dr. Schnoor und Ulli Erichsen auf den Nürnberger Trichter getippt.

43 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Solche Bilder sind ein echter Schatz!
    Toll, dass immer mal wieder irgendwer
    bringt uns „neue“ Fotos her :)
    Vielen Dank, Konrad!

  2. Ulli Erichsen

    sieht aus wie ein Trichter

    1. Ulli Erichsen

      Nürnberger Trichter

  3. Regina Blätz

    Dr. Schnoor, vermute ich, aber das Geschenk……?

    1. Regina Blätz

      ….wenn die Haferflocken nicht wären, würde ich sagen die Büchse der Pandorra

      1. Katr!n Wummel

        Dabei steht die Lösung zu der Geschenk-Frage doch in meinem Kommentar … auf mathematisch und auf lateinisch. Komisch, dass der Filter für die richtigen Antworten hier versagt hat :mrgreen:

  4. Konrad Reinhardt

    Es war ein mehrfach im Unterricht vom „promovierten Philologen“ geäußerter Wunsch , so etwas wie unser Geschenk zu haben. – Vielleicht hat unser Geschenk nicht den gewünschten Erfolg bewirkt und nun sollten es die Schüler (nach meiner Zeit an der KHS) mal mit „kernigen Haferflocken“ versuchen.

  5. Heino Küster

    Nürnberger Trichter

  6. Heino Küster

    Ich kriege ja den Zusammenhang von Philologie und Nürnberger Trichter nicht wirklich hin… !
    Aber vielleicht war darin ein Buchstabensalat ;-)

  7. Holger Petersen

    Stammte von dem gesuchten promovierten Philologen nicht auch der dringende Rat an die Schülerschaft, zum Frühstück kernige Haferflocken zu verzehren (zur Erhöhung der Drehzahl im Gehirn)?

    1. Katr!n Wummel

      Hmm … das Getreide scheint abgefärbt zu haben: Österling hatte mir mal ins Zeugnis geschrieben, ich solle mehr Schwarzbrot essen (mir war der große Zirkel für die Tafel abgerutscht).

    2. Konrad Reinhardt

      Das könnte passen. Er war 9 Jahre lang mein Klassenlehrer.

      1. Wolfgang Jensen

        Das passt aber nicht zu Oesterling!

        1. Katr!n Wummel

          Nee, war auch nur zum „schwerer machen“ :mrgreen:
          Österling hätte „x²+y²=(r²/h²)(h-z)²“ gesagt, nicht „traiectio“.

          1. Wolfgang Jensen

            Ich meinte auch nur, dass er 9 Jahre Klassenlehrer von Konrad Reinhardt war. Oder sind die Kommis verrutscht?

        2. Konrad Reinhardt

          Geantwotet hatte ich auf Holgers Frage

          1. Wolfgang Jensen

            Alles klar, Konrad!

  8. Runa Borkenstein

    ein „Nürnberger Trichter“

    1. Runa Borkenstein

      für Dr. Schnoor

      1. Runa Borkenstein

        ne „Kaiserliche Werft“ hätte ihn auch erfreut

  9. Heino Küster

    Also Dr. Schnoor…

  10. Katr!n Wummel

    Schnoor

  11. Katr!n Wummel

    Nürnberger Trichter

  12. Gadso Weiland

    Der Lehrer ist m. E. Herr Pankalla, mit dem Geschenk kann ich nichts anfangen.

    1. admin

      Ist ja auch nicht für dich! :mrgreen:

  13. Holger Petersen

    Für Lehrer-Recherchen fehlt mir die Zeit; von den Teilbereichen des Kopfes, die schon zu sehen sind, würde ich auf Herrn Jacobsen schließen.

    1. admin

      Unter „Aktualisierte Artikel“ auf „Klassenfoto-Galerie“ zu klicken, würde ich jetzt aber nicht wirklich als „Recherche“ bezeichnen. :mrgreen:

      1. Holger Petersen

        Es gibt scheinbar auch 1-Klick-Recherchen! Dr. Schnoor?

  14. Holger Petersen

    Dann soll das Hilfsmittel vermutlich ein „Nürnberger Trichter“ sein.

  15. Wolfgang Jensen

    Konrad, wo fand das Klassenfest denn statt?

    1. Konrad Reinhardt

      Die Gaststätte befand sich damals nicht im Kreis Schleswig.

  16. Wolfgang Jensen

    Ein Nürnberger Trichter

  17. Konrad Reinhardt

    Achim, man merkt, dass es dir richtig Spaß macht.

    1. admin

      Danke, aber sonst würd‘ ich’s auch nicht machen! :-)

  18. admin

    Den Namen des Lehrers zu erraten ist diesmal besonders leicht. Klasse und Zeitpunkt sind bekannt und parallel dazu gibt es neue Klassenfotos vom selben Fotografen.
    Das „didaktische Hilfsmittel“ stammt aus dem 17. Jahrhundert, und zwar aus der gleichen Stadt, die auch durch die verwendete Backware bekannt ist.
    So, mehr Hilfe geht wirklich nicht. ;-)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, genau, vielleicht ist das ein „Nürnberger Trichter“?
      Die Schulzeit allerdings ist zu früh für mich.
      Ein Blind-Tipp: Johannes von Lonski?

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      2. Anlauf: Herr Dr. Schnoor

    3. Wolfgang Jensen

      Das ist ja schon fast wie Vorsagen, wo der Lehrer dann gleich die Arbeit einkassiert. ;)

  19. Runa Borkenstein

    Vielleicht war Dr. Bürgin damals schon
    die Reinkarnation
    eines Lehrers aus der „Feuerzangenbowle“nzeit,
    zum Vorlesen derselben gern bereit.
    Hier überbrachten dann die Part(y)eenies
    ihm so´n Gerät aus Lebkuchen, damit er dies
    vernaschen konnte auch am Tag
    denn 54%tiges dann nicht jede/r mag…

  20. Katr!n Wummel

    Grammophon

  21. Wolfgang Jensen

    Ist das ein Schwamm?

    1. admin

      Nee! Nicht sowas Profanes! :lol: Das Geschenk war schon einigermaßen genial, denn sogar der Teig war mit Bedacht ausgewählt. :cool:

  22. Wolfgang Jensen

    Der Lehrer müsste Dr. Schnoor sein.

Kommentare sind deaktiviert.