«

»

Nov 15 2015

Kappuzzle® 300 – One Kind Favor

Auch dieses „runde“ Kappuzzle® fällt wieder etwas aus dem Rahmen. Auf meiner Suche nach Begleitmaterial für unser „Weihnachtsmärchen“ Erik der Rote bin ich in meinem alten Songbook u. a. auch wieder auf einen bekannten Folk-Blues-Song gestoßen, den ich seit den Sechzigern immer gern gespielt und gesungen habe.

Da es davon auch eine Tonbandaufnahme gibt, mit der ich schöne Erinnerungen verbinde, und da der Song gut in diese Novemberwoche passt, dürft ihr jetzt raten, um welches Lied es sich handelt.

Selbst bei aufgelöstem Puzzle sind nur Fragmente des Textes zu erkennen, aber heuzutage ist leider „zu viel“ = „zu leicht“. Und wenn es „zu schwer“ ist, gibt’s sowieso Hilfe.

See That My Grave Is Kept Clean

Kappuzzle® 300

Der Song „See That My Grave Is Kept Clean“ wurde geschrieben und 1927 zum ersten Mal aufgenommen von Blind Lemon Jefferson. Die erste Fassung von Bob Dylan erschien bereits auf seinem Debütalbum 1962, später gab es noch eine zweite Aufnahme mit The Band.

1964 veröffentlichten Peter, Paul & Mary den Song auf ihrem Doppelalbum „In Concert“ unter dem Titel „One Kind Favor“. Von dieser Platte stammt auch der Text in meinem Songbook. Häufiger gehört habe ich den Titel dann später in der Fassung von Canned Heat, erschienen 1968 als B-Seite der Single „Going Up The Country“ und auf der LP „Living the Blues“, ebenfalls unter dem Titel „One Kind Favor“.

Der Song wurde erraten von Wolfgang Jensen, Ulli Erichsen und Maren Sievers.

Die erwähnte Tonbandaufnahme stammt aus dem Jahr 1976, als ich Volkmar Zimmermann kennengelernt habe, der später in Frankfurt und Kopenhagen Musik studiert hat und seit langem in Dänemark lebt und arbeitet, unter anderem als Mitglied des Corona Guitar Kvartets (s. u.).

One Kind Favor

Volkmar Zimmermann & Achim Gutzeit
(aufgenommen 1976 in Kiel)

„One Kind Favor“ - aus Achims Songbook

Tico Tico no Farelo/Fuba

Corona Guitar Kvartet

Processional (Faye-Ellen Silverman)

Volkmar Zimmermann

43 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Nach eurem Tip auf Bob Dylan, habe ich einfach die Zeile:
    „Have you ever heard a …“ und Text Bob Dylan
    bei Google eingegeben und dann kam der Song da raus.
    Ich kenn den nur von PPM. aber ich bin ja auch noch jung….

  2. Runa Borkenstein

    Also zu dieser Woche passt: „Blowin` in the wind“;
    und zu Erik dem Roten, ein Wikinger?,
    passt er auch :)

  3. Katr!n Wummel

    Samson and Delilah

  4. Michaela Bielke

    Early Morning Rain

  5. Katr!n Wummel

    Fixin’ To Die

    1. Ulli Erichsen

      Den Song gibt’s von PP&M auf Youtube.

      1. Katr!n Wummel

        Danke für den Tipp, Ulli :)
        Aber es bleibt ein weites Feld …

  6. Maren Sievers , geb Bonau

    See that my Grave kept clean

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    …that six diggers will bury him and seven deaths shall never kill him…
    (Seven curses)????????? aber da ist kein „black“ drin????

    1. Ulli Erichsen

      Dylan`s Version steht nicht in Achim`s Songbook.

  8. Ulli Erichsen

    See That My Grave Is Kept Clean oder One Kind Favor (Canned heat, oder PPM)

  9. Wolfgang Jensen

    Das war aber „hammerschwer“, bin allerdings auch kein Dylan-Kenner.

    1. Heino Küster

      Gratuliere Dir! Ich gebe jetzt (aus Zeitmangel) auf…

      1. Wolfgang Jensen

        Ein Tipp an Dich ist leider auch im Filter hängengeblieben. Danke, Heino!

  10. Wolfgang Jensen

    Bei Canned Heat heißt der Song „One Kind Favor“.

  11. Wolfgang Jensen

    „In My Time Of Dying“ ist wenigstens von 1927.

    1. Heino Küster

      Da Achim diesen Song gerne gesungen hat, und auch die Aufnahme davon noch existiert, schätze ich, dass er das ganze einfach umgetextet hat ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Jetzt ist tatsächlich ein Song im Filter geblieben, aber im Text finde ich kein „black“. Vielleicht hast Du Recht mit der „künstlerischen Freiheit“ des Umdichtens, Heino.

        1. admin

          Tatsächlich haben verschiedene Interpreten unterschiedliche Texte benutzt. Meine Fassung entspricht der von Peter, Paul & Mary – In Concert.

    2. Wolfgang Jensen

      Genau wie „See That My Grave Is Kept Clean“. Aber vom Text her???

  12. Heino Küster

    Highway 51 Blues (C. Jones)?

  13. Wolfgang Jensen

    Dann könnte es der „Fixin‘ To Die Blues“ sein.

    1. Heino Küster

      Bin auch schon alle Texte von seinem 1. Album durch… :-(

    2. Wolfgang Jensen

      Da kommt wenigstens „bury“ und „black“ drin vor.

      1. Heino Küster

        Ja genau… ein schweres Geschütz diese Nr. 300…

  14. Heino Küster

    YOU’RE NO GOOD von Bob Dylan auf seinem gleichnamigen 1. Album (ursprünglich von Jesse Fuller) ???

  15. Heino Küster

    :!: Wie war das: „Wenn es zu schwer ist, gibt’s sowieso Hilfe“… ;-)

    1. admin

      Na klar! :lol:
      Zum ersten Mal veröffentlicht wurde der Titel 1927 – die Älteren werden sich noch erinnern. :mrgreen:
      35 Jahre später erschien der Song auf Bob Dylans erster LP und 1968 auf einer LP und als Single-Rückseite von einer Gruppe, die 1970 auch auf Fehmarn aufgetreten ist – allerdings unter einem anderen Titel. :twisted:

      1. Heino Küster

        Danke, Achim, trotzdem noch schwer genug …

        1. Ulli Erichsen

          Peter, Paul and Mary lieferten eine überaus excelente Fassung ab.

  16. Maren Sievers , geb Bonau

    Wayland Holyfield

  17. Dr.Wolfgang Mehne

    Meine Spontanassoziation ist:Rolling Home.Ich bin ja mal gespannt.

    1. Heino Küster

      ;-) Dann wären wir in G-Dur mit D7 und ganz ohne Moll …

      1. Dr.Wolfgang Mehne

        Man kann sich ja alles,der persönlichen Stimmgewalt gehorchend,“hintransponieren“.

        1. Heino Küster

          ;-) Da hast Du sowas von Recht! Is ’n Klax för Kapodaster-Profis ;-)

    2. Runa Borkenstein

      ich glaub, das „home“ ist ein „me“

  18. Heino Küster

    H7 und E-moll – ein Klassiker, aber welcher handelt von ‚begraben‘ ?

    1. Wolfgang Jensen

      Könnte ja auch A7 und Canterbury heißen! ;)

      1. Heino Küster

        Stimmt… A7 und E-Moll kommen auch öfters vor… Über den Ort muss ich nachdenken, Du sagst das ja nie einfach so… ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Doch, diesmal ja, weil ich (noch) keine Ahnung habe. Aber mit „bury“ muss das wohl zu tun haben in dieser „Volkstrauertag/Totensonntag-Woche“.

          1. Heino Küster

            Ja, da kam ich gedanklich auch her…
            aber der Song ist mir noch ein Rätsel, was er ja auch sein soll…
            habe ich bestimmt schon selbst gespielt, wird sicher ein typischer „Oh Gott, jaaaa!“ :lol:

  19. Sabine Brunckhorst-Klein

    „… you can bury your dead, but don`t leave a trace….“
    Eve of destruction ????

  20. Michaela Bielke

    Bei dem Wetter fällt mir nur November Rain von Gun N`Roses ein. Das war aber 1991 und ist daher völlig falsch. :(

Kommentare sind deaktiviert.