«

»

Nov 22 2015

Adventskalender 2015

Adventskalender 2015

411 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Konrad Reinhardt

    Am 8. Dezember 2015, 20:51 schrieb Almut Langenfeld, geb. Weiland:
    „Ja, so ist es mit uns oldies: Kaum einer kennt uns noch (Abijahrgang ’66). Trotzdem fühle ich mich in der Gruppe der SZRden sehr wohl und …………..“.
    Dem schließe ich mich voll an, bin ’61ger.

    Allen SZRden wünsche ich frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

    Ich denke, einen besseren Reiseleiter als Achim können wir wohl kaum haben.
    Vielen Dank Achim!

  2. Runa Borkenstein

    Zum besten Ende
    kommt nun dieser gute Kalende_

    Mani, endlich mal wieder aufgetaucht,
    in seiner Abwesenheit hab ich manchmal IceAge-Mani gebraucht,
    und
    Achim, unser inspirierter Reiseleiter
    war mal wieder ein Jahr begeisternder Freizeiterbeuter.
    Man sollte ihn zur Nominierung empfehlen
    für die „Buntfunken Wunderkerze“!

    Nun auch euch beiden von Herze_
    Wünsche für eine gute Zeit
    mit Familie und Freunden oder zu zweit

  3. admin

    Ich habe soeben die 24 Türchen an Claus, Eckehard, Heino, Holger, Konrad, Mani, Nicolaus, Runa und Wolfgang verschickt. Da ich sie mit „Bcc“ adressiert habe, landet die eine oder andere Mail möglicherweise im Spamfilter, also bitte nachschauen, ob sie angekommen ist.
    Falls ich jemand vergessen habe, bitte melden!
    Dank an euch alle für’s Mitmachen, für eure Anerkennung und die vielen guten Wünsche.
    Im nächsten Jahr geht es um Bücher usw., also um alles, was ihr in eurer Kindheit und Jugend gelesen habt. Wenn also in den nächsten zehn Monaten alte Bücher, Zeitschriften oder Comics auftauchen, die ihr früher geliebt habt, am besten gleich ein Selfie machen! :-)

    1. Heino Küster

      Danke Achim, für den wunderbaren Adventskalender, für die tolle Idee für den nächsten und für die Übersendung der Fotos! Alles gut angekommen! Und danke allen, die so herrliche Automatenfotos aus alter Zeit beigesteuert haben :!:

    2. Holger Petersen

      Na, das ist ja noch einmal ein krönender Abschluss mit dem Achimanni-Duo!
      Das Advents-Facebook ist heil angekommen und konnte störungsfrei entzippt werden. Vielen Dank dafür und die wunderbare vorweihnachtliche Unterhaltung! Das Thema für nächstes Jahr klingt auch sehr interessant; mal sehen, was da geht… Aber das ist ja, wie ein Sportler gesagt haben soll, erst Schnee von morgen…
      Allen bekannten und unbekannten Mitreisenden nebst Anhang einschließlich Reiseleitung wünsche ich -auch ohne Schnee- frohe und entspannte Festtage…

  4. Eckehard Tebbe

    Danke, Achim, es war wieder eine nette Reise und ein schöner Abschluss mit einem Foto aus alten Zeiten.

    „So here it is, Merry Christmas,
    everybody’s having fun.
    Look to the future now,
    it’s only just begun.“

    Also weiter so …

  5. manfred rakoschek

    ick hebb lang töövt
    un nich mehr glöövt
    dat min licht schien:
    nu kümmt admin
    un rett uns — hett he öövt?

    de mann is immer bannig goot
    un kümmt so dag üm dag
    mit bild und spraak:
    dat is sien saag;
    admin, ick treck min hoot !!

    ick wünsch för di
    un family
    dat ji in spaas
    de santa klaas
    fest hüt fiert . . .

  6. Nicolaus Schmidt

    DIE ZWEI hinter der Kamera (damals). Euer Fotografieren ist ein Glücksfall für die Dokumentation des Schullebens in den 1960ern. Spass hattet ihr wohl auch.
    Jungs, weiter so.
    Euch beiden, Hanna und allen Schulzeitreisenden wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    Da ist er endlich!!!
    Ich hatte mir langsam schon Sorgen gemacht: Wo steckt Manni?
    Du bist mit an Bord seit der ersten Stunde, warst weit vorne in der Liste der häufigsten Kommentatoren und jedes Jahr witzig im Adventskalender vertreten.
    Ich freue mich wirklich, dich doch noch hier zu treffen :) :) :)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, Achim, natürlich wollte ich dich im meinem Überschwang nicht übersehen.
      Fröhliche Weihnachten dir und Hanna und vielen Dank für das alles hier.

  8. Wolfgang Jensen

    Am 24. hatte ich Achim ja schon erwartet, aber die gute Hanna hab‘ ich mir doch anders vorgestellt! ;)

    1. Michaela Bielke

      Genauso ging es mir auch. ;)

      1. Runa Borkenstein

        …ich mocht`s nicht sagen (schreiben)….
        auch weil angesichts dieser beiben :) :)
        so reine Innigkeit mitschwingt,
        die guter Freundschaft nur entspringt.

  9. Michaela Bielke

    Die Haarfarbe und -länge ändert sich bei mir nach Lust und Laune. Viele haben mich trotzdem erkannt. Im (Vor) Weihnachtsstress kann man schon mal Namen durcheinanderbringen. Heino hört ja soooo gerne alte Schlager und kann dann helfen. ;)
    An die Nachbarn aus Arnis habe ich nur gute Erinnerungen. Waren sie doch immer zu einem Spass bereit.
    Auf ein neues szr Treffen im Sommer freue ich mich schon.
    Euch allen wünsche ich schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    (auch von S.)

    1. Holger Petersen

      Hallo MiBi,

      schön, dass ich unsere fleißige Lokalreporterin -schon auf beiden richtigen Seiten der Schlei- kennen lernen und treffen durfte. Ich musste heute noch arbeiten und zwischendurch auch noch Besorgungen in der Stadt machen; in diesem Jahr kommt Weihnachten für mich so überraschend wie schon lange nicht mehr!
      Bist du neulich eigentlich konsequent geblieben oder musstest du doch noch auf dem Heimweg am Heringsrummel Halt machen?

      Viele liebe Grüße und schöne Feiertage!

      1. Michaela Bielke

        Weihnachte kam für ganz viele Menschen überraschend schnell. :)
        Ich war sehr konsequent und war nicht ein einziges Mal auf den Heringstagen!!

        1. Holger Petersen

          Zur Strafe gibt´s dann wohl nix zu Weihnachten für dich… :)

          1. Runa Borkenstein

            Apropos HERINGSTAGE,
            wir waren im Sommer ja mehrmals ANCKERn,
            je nach Windrichtung SPO oder Kappeln, wegen Seewind.
            Als Kite-Surf-WM an der Nordsee war,
            fiel die Entscheidung auf Kappeln:
            oha, auch wenn man mit VIEL um kann: das war echt ein Ding
            in der vertrauten Schmiedestrasse… und am Hafen!
            So kamen wir, lieber Ingwer, dann erstmalig über
            Grauhöft/Stapelfeld(1) und Neukappeln(2)
            in den Akeleiweg(3). Einfach wunderbar, diese Exkursion!
            1. DIe weißesten Hemden, die ich je sah (Einweghemden?),
            2. Liebevoll individuell gestaltete Häuschen,
            3. Kürbisklause, Streuobstwiese, Ruhe…

    2. Maren Sievers , geb Bonau

      Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten.
      Und Dir liebe Michaela: toll das Du schon damals
      auch mal in die andere Richtung geschaut hast.

  10. Ingwer Hansen

    Ich melde mich dann mal ab in den Weihnachtsurlaub, bis Sonntag. ;-)
    Allen Mitreisenden und ganz besonders dem Reiseveranstalter und Zugführer mit seiner Frau, wünsche ich glückliche, gesunde und erholsame Weihnachtstage.

  11. Regina Blätz

    Hallo Maren!
    Da bist Du ja endlich. Liebe Grüße und ebendsolches Dankeschön für all die Mühe die Du dir immer mit den Fotos machst. Hab ein fröhliches und streßfreies Weihnachtsfest!

    1. Heino Küster

      Da gab es doch einmal ein Lied von Bata Illic: M——- ;-)

      1. Regina Blätz

        Oh neiiiiiin
        Gerade ebend beim Haareföhnen ( Wärme soll gut für das Gehirn sein!) schoß es mir durch den Kopf: Hast Du Michaela Maren genannt? Ja, und richtig…….
        Bitte 10000 mal um Entschuldigung, das muß der Streß vor dem Weihnachts- Count-Down sein

        1. Heino Küster

          Mach Dir keine Sorgen, Regina, alles wird gut :lol:

  12. Konrad Reinhardt

    Das ist sie also die Frau, die uns dauernd mit vielen schönen, aktuellen und interessanten Fotos versorgt. Eine/r vor Ort muss es ja tun. Ich kann leider nur historische Fotos beisteuern, weil ich nur sehr selten nach Kappeln komme. – Für die Abi-Jahrgänge 1961 und 1962 wird ein Treffen in Kappeln für Mai 2016 geplant. Hoffentlich kommt es auch zustande. – Dir wünsche ich schöne Festtage und einen guten Rutsch.

  13. Heino Küster

    Liebste M., auch wenn unser Treffen länger her ist, haben wir ausgewanderten Dich sofort erkannt! Du hast Dich kaum verändert, nur die Haare sind heute kürzer. Ganz liebe Weihnachtsgrüße aus dem Frankfurter Raum wünschen Uli und Heino
    P.S.: Wir sehen uns Ende August!!

  14. Ingwer Hansen

    Das ist doch ein Gesicht aus Ellenberg. ;-) Mit einem freundlichen Lächeln, da ist man gleich gut gelaunt. Schöne Weihnachtsgrüße

  15. Nicolaus Schmidt

    Das freundliche Gesicht kommt mir doch sehr bekannt vor, z.B. aus dem Garten von „Tante Klara“.

  16. Wolfgang Jensen

    Zu Nr. 23: Hab‘ ich Dich neulich beim Sky-Markt in Kappeln getroffen?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      …. und ich vor einem halben Jahr an der Schlei – sogar mit familiärer Verstärkung.
      So viele tolle Fotos hast du hier beigesteuert, M.
      Fröhliche Weihnachten auch dir!

      1. Runa Borkenstein

        …und wir uns einige Zeit später -auch als Mutter-Tochter-Kombi-
        in Eckernförde. Deine /unsere Rätselbilder lassen vermuten,
        dass du wieder „gängig“ bist. (Im wahrsten Wortsinn!)
        Ich hoffe, wir treffen uns GESUND wieder im Umfeld
        von lovely old Kappeln. ( …im Juni und/oder August,
        wenn unsere Auswanderer belieben,
        sich mal wieder ins schönste Bundesland zu begeben…)
        Herzliche Adventsgrüße und ein friedvolles Jahresende für dich und S.

  17. Ulli Erichsen

    Moin, liebe Zeitreisende
    lang, lang ist es her. Die Hank-Marvin-Brille habe ich immer noch. Auch Buddy Holly lief damit rum.
    Dieses, mein allerliebstes Bewerbungsfoto, kam nicht zum Einsatz. Ich wollte es nur für mich alleine haben. Erst jetzt lass ich es gehen.
    Allen Zuschauern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, gute Gesundheit und ein langes Schulzeitreisenleben.
    Ach übrigens, das Foto passt optimal zum Wetter. Ein echter Gemütszertrümmerer.

  18. Runa Borkenstein

    Cool, mit Schalk im Nacken!
    Gut getarnt im Foto-Fix und diesmal nicht
    den Unbillen der Angelner Natur „Laub, Erde, Flaschen“ ausgesetzt.
    Gemütliche Adventsgrüße an einen „LuUsbuben“

    1. Regina Blätz

      Ich schließe mich heute Runas Grüßen an, obwohl das mit der Gemütlichkeit bei dem heutigen Wetter eine echte Herausforderung ist. Aber vielleicht ist es in Luusangeln ja nicht ganz so scheußlich wie hier in Schwansen.
      Jedenfalls ein fröhliches Weihnachtsfest, Ulli !

      1. Holger Petersen

        Bei der heutigen Wetterlage kann sogar ich eine gewisse Affinität zu Trockengebieten nachvollziehen… :)

  19. Heino Küster

    Ja, eindeutig unser U.E., der ‚Onkel‘! Auch Dir von hier besinnliche und friedvolle Advents- und Weihnachtstage!

  20. Jürgen-A. Hansen

    könnte sich hinter dem Türchen 22 vielleicht mein alter Freund Peter Ro….. verbergen, der in der Schanze 6(?) wohnte … wird vermutlich nicht so sein; das Bild aber erinnert mich irgendwie an ihn …

  21. Gadso Weiland

    Hallo Heino,
    der Name Gadso ist ein alter Familienvorname, schon mein Großvater und auch mein Onkel trugen diesen Namen.
    Seinen Ursprung hat der Name aus Holland, ich meine, dass vor langer Zeit ein Tagelöhner auf einem der Güter an der Ostsee Gadso hieß und irgend einer meiner Vorfahren diesen Namen so gut fand, dass es fortan immer einen Gadso in der Familie gab.
    Was heute, was Vornamen anbetrifft, ganz normal zu sein scheint, war für mich nie ganz so einfach. Viele dachten und denken bei diesem Namen an einen Spitznamen.
    So musste ich immer einige Erklärungen abgeben, doch wenn heute von Gadso die Rede ist, kann ich es nur sein.
    Alles hat eben seine zwei Seiten.
    In diesem Sinne fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch!

    1. Heino Küster

      Moin Gadso, danke für die Erläuterung! Den Großvater Gadso hatten wir ja hier auch schon gelesen (Pageroe). Interessante Geschichte. Bei ‚Heino‘ ist es ja ähnlich, insbesondere seit es den Sänger gibt. Mich fragten die Kollegen beim Studienabschlussfest auch, wie ich eigentlich wirklich heiße ;-) Danke und ebenfalls schöne Weihnachtstage, auch von Uli!

  22. Holger Petersen

    Das dürfte der nun in Luusangeln sesshaft gewordene Onkel U. sein! „Alle Jahre wieder“ eines der Schulzeitreisenadventskalenderfoto-Highlights!

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    …auch heute wieder ein Bild von einem mir „Mister Unknown“.
    Dem netten Jungen von heute, genau wie dem von gestern wünsche ich eine schöne restliche Adventszeit und ein fröhliches Weihnachtsfest. Seltene Auftritte hier machen sie wertvoll :)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      wenn das Uli ist, dann kenne ich den doch ein wenig: hier und da gelesen, hier und da im Adventskalender gesehen…
      Nur sieht er hier ganz anders aus als vor dem Automaten auf Dothmark.
      Ciao Uli

  24. Katr!n Wummel

    Musiker, Festival-Besucher, Hallig-Hooge-Camper, Elsass-Reisender, Kleinbauer, Steinpilzsammler, Koch … Liebe Grüße nach Großsolt-Westerholz!

    1. Nicolaus Schmidt

      …und eindeutig auch ein Intellektueller. Der Blick. Die Brille.

  25. Ingwer Hansen

    Guten Morgen, ich denke wir sehen hier einen frühen Nachbarn von Achim. Und Musik hat er auch gemacht. Auch wir haben uns als Kinder getroffen. Schöne Grüße aus Kappeln.

    1. Wolfgang Jensen

      Auch von mir schöne Weihnachtsgrüße an Dich, Ingwer! :)

      1. Ingwer Hansen

        Wolfgang, da war ich einmal schneller als Du. :-)
        Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, und allen Mitreisenden in unserem Zug ebenfalls.
        Schön dass Ihr alle da seid und ein dickes Dankeschön an Achim!

  26. Wolfgang Jensen

    Jetzt bin ich noch schneller als bei Jürgen („Spezi“). Nein, das ist nicht Hank Marvin von den Shadows, sondern ein anderer Gitarrist, der über ein hohes musikalisches Fachwissen verfügt und auch eines der „Postkinder“ ist. Frohe Weihnachten an Dich!

  27. Jürgen-A. Hansen

    der Schnellste war Wolfgang … ganze 48 Minuten!
    …, ja, der Mann mit der Bassgitarre! …und in der Tat ist es schon soooo lange her … aber es gibt noch eine für gelegentliche Intermezzos.
    Auf dem Bild von meinem grauen „Lappen“ erkenne ich mich kaum selbst wieder, ist es doch auch bereits nahezu ein halbes Jahrhundert alt und – ganz der 60iger Mode entsprechend – artig die Haare zum „Bill Haley“ Haarwurf gekämmt – ich glaube das Schmiermittel für die Haare hieß „Brisk“ – Grrrr…!
    Auch wenn ich nur gelegentlich mitreise, wünsche ich allen Mitreisenden ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr, insbesondere natürlich für Achim/admin!!! Ich freue mich über Eure Grüße und die von Gadso, die ich gern erwidere … bis bald mal!
    Euer Spezi

    1. Regina Blätz

      Hallo Spezi,
      ich grüße den seltenen und mir unbekannten Gast und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

      1. Runa Borkenstein

        Dem schließ ich mich an;
        und sinneer een beten vör mi hen:
        Worüm kümmt son Gitarrist wie Spezi Hansen
        nich eenfach ook mal ut good old Schwansen …

        1. Jürgen - A. Hansen

          wiel dat he is ’n Angelieter Jung
          upwussen in Kappeln
          mit ’n beeten Platt‘ up de Tung

  28. Eckehard Tebbe

    ‚Strings‘ war natürlich ein guter Tipp. Image 3 von 15 passt sehr gut.

    1. Nicolaus Schmidt

      Danke für den Hinweis. Sonst würde ich völlig zwischen den Saiten herumtapsen.

  29. Gadso Weiland

    Dieses Gesicht kenne ich auf jeden Fall. Wenn er früher bei den „Strings“ Gitarre spielte, bin ich auf dem richtigen Weg. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch von der Westküste aus Weddingstedt

    1. Heino Küster

      Moin Gadso, meine Frau würde gerne einmal wissen, wo der Vorname Gadso eigentlich herkommt. Google hilft uns nicht weiter.. ;-)

      1. Katr!n Wummel

        Dir ist das natürlich völlig egal ;)
        Der Großvater einer guten Schulfreundin aus Grünholz/Sterup hieß Godber Godbersen … vielleicht gibt es da Parallelen?

        1. Runa Borkenstein

          Godber Godbersen, welch häufiger Name :)
          Ich hab im ersten Semester an der PH auch einen GG
          kennengelernt. Oder täuscht sich da meine Erinnerung?
          Dieser G-Zweig hatte aber was mit dem Internat in SPO zu tun.

  30. Ingwer Hansen

    Das ist doch wieder ein ganz bekanntes Gesicht. Ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Grundschulzeit! :-)

  31. Wolfgang Jensen

    Endlich erkenne ich mal wieder jemanden aus meiner Grundschulzeit! :) Hallo „Spezi“ !

    1. Runa Borkenstein

      Wolfgang, Du Nachteule, ich bin ein wenig verwirrt:

      Ist das der Mann,
      mit der Bassgitarre dran?
      Ich hätte da jetzt wen anderen gesehn,
      bin gespannt aufs abendliche Outing, auch irgendwie schön!

      1. Dr.Wolfgang Mehne

        Obwohl es schon lange her ist,so ist mir dieses Bild doch sehr vertraut:Bis bald,…..!

      2. Wolfgang Jensen

        Hallo Runa, mit der Bassgitarre liegst Du schon richtig.

    2. Heino Küster

      Moin J. „Spezi“ H.! Auch Dir am Bass eine schöne Adventszeit! Ohne Wolfgangs „Spezi“ hätte ich natürlich keinen Plan zu diesem 21. Foto gehabt ;-)

  32. Regina Blätz

    Ich freue mich über Eure netten Komentare und, dass mich doch einige wiedererkannt haben, obwohl die meisten mich, glaube ich, eher aus den früheren Adventskalendern kennen als persönlich. :smile:
    Es ist immer wieder eine Freude mit Euch zu reisen, ob in die Vergangenheit oder Gegenwart.
    Vielen Dank Achim und Hanna fürs Möglichmachen!
    Ich wünsche allen noch einen schönen 4. Advent und spannende Wartezeit bis zur Bescherung!

    1. Wolfgang Jensen

      Auch von mir, liebe Regina, (leider unbekannterweise) einen schönen 4. Advent und ein schönes Weihnachtsfest.

    2. Heino Küster

      Dem möchte ich mich sehr gerne anschließen – ein schönes und besinnliches Fest sowie einen guten Rutsch in Neue Jahr, Regina :!:

  33. Eckehard Tebbe

    Katr!n, such mal die Untertertia a 1964/1965, oben rechts …

  34. Holger Petersen

    Assoziationen zu Türchen Nr. 20:
    Kopperby-Heide; Schwester; :?:
    gab es dort nicht auch eine Regina, die auf einen originellen Spitznamen hörte, der mit „P“ anfing und mit „l“ endete? Wie schön übrigens, dass ich scheinbar nicht allein Schuhkartons über die Jahrzehnte gerettet habe! Schöne restliche Adventszeit!

    1. Eckehard Tebbe

      Stimmt, Kopperby-Heide. Kann mal jemand nachrechnen, wie oft während der Schulzeit man da wohl vorbeigefahren ist. Das müsste auch die Haltestelle gewesen sein, an der Dorothea D. ausgestiegen ist, oder? War ja auch etwa unser Jahrgang. Verdamp lang her, aber Fetzen kehren zurück.

      1. Regina Blätz

        Richtig, an der Heidesiedlung-Haltestelle spuckte der Schulbus einen ziemlich großen Haufen Kinder aus: Doro, Marina L., Brigitte und Bernd L., Hartmut und Randolf K. und deren Schwester Uschi, Harry N. und meine Schwester und mich.
        Ja, Holger, dieser Name, von Herrn Köhl kreiert, hing noch weit über die Schulzeit hinaus an mir. Er liegt auch noch im „Schuhkarton“, wenn auch etwas versteckt :smile:

        1. Holger Petersen

          Ha,

          habe ich´s doch geahnt! Entscheide selbst, ob man dich hier so nennen darf, P….l! So trifft man sich also heutzutage wieder…
          Klassenfoto 1966/67 Quarta a neben Leni B.?

          Grüße von hier nach dort

          1. Regina Blätz

            Hm….
            Leni stimmt

        2. Heino Küster

          Randolf K. war damals in meiner Klasse, und Michael R. war sicher auch immer mit im Bus?

  35. Sabine Brunckhorst-Klein

    Guten Morgen :)
    So oft habe ich mich in den letzten Jahren schon über liebevolle Kommentare von dir gefreut; Schnell war mir klar, dass du von der richtigen Seite der Schlei kommst; dass du jedoch die Schwester einer mir viel bekannteren Mitschülerin der KHS bist, hat mir erst Runa erzählt.
    Bleib so fröhlich!!!

  36. Nicolaus Schmidt

    Wieder etwas dazugelernt. Kalender öffnen & Kommentare lesen bildet.
    Schönes Foto und wunderbarer Blick.
    Das Bild von Andy Warhol bearbeitet?

    1. Regina Blätz

      Haha, nein, das Foto wurde von der Zeit bearbeitet. Es stammt aus meinem ersten Reisepass,den ich sooft es damals noch möglich war verlängern ließ.
      Er hat meine erste Wüstenerfahrung mit mir geteilt, wonach wir beide etwas verwitterter aussahen :smile:

      1. Katr!n Wummel

        Negev, Gobi, Sahara … ?

        1. Regina Blätz

          Mala´laq, das Gebiet um Abha, Amman und etwas Ägypten (letztere aber nur im Urlaub)

          1. Katr!n Wummel

            Cool!

  37. Runa Borkenstein

    Da isse ja endlich, de „seute Deern“
    kein Dampfer, nee,
    een lichter Freundschaftsstern :)

    (Anm.: „Seute Deern“ war ein gemütlicher Butterdampfer,
    der viele Jahre viele Gäste von Kappeln
    nach Sonderborg und zurück
    chauffiert hat.)

    1. Katr!n Wummel

      Wir sind eine Zeit lang häufiger mitgefahren wegen des zollfreien Einkaufs und zum Skat spielen. Der Fahrpreis war ja auch sehr günstig.

  38. Eckehard Tebbe

    Nach diesem Foto hätte ich tatsächlich nicht nach dem Namen der unten gesuchten Person fragen müssen. Die Ähnlichkeit ist wirklich erstaunlich. Wow. Das weckt schon Erinnerungen.

  39. Heino Küster

    Oha, wer ist denn das? Etwa R.?

    1. Heino Küster

      Natürlich R.B., oder nicht?

      1. Katr!n Wummel

        Ich habe versucht, eine Familienähnlichkeit mit Hilla/Bruni festzustellen (auf dem Foto ganz weit unten). So oder so: Ich wünsche einen schönen 4. Advent!

        1. Eckehard Tebbe

          Katr!n, es war auch mehr die Ähnlichkeit mit dem Original gemeint.

          1. Katr!n Wummel

            So habe ich es auch verstanden. Ich hab mich wohl einfach mehrdeutig ausgedrückt: Da ich (Baujahr 1963 und eher SZR-Frischling) 99,9% der Mitreisenden nicht persönlich kenne, hab ich versucht, R. als gesuchte Person zu verifizieren. Da ich im Internet nicht fündig geworden bin ausserhalb der SZR, hab ich hier geguckt. Natürlich könnte ich mir auch die alten Klassenfotos ansehen … was ich jetzt auch mal tun werde :)

  40. Sabine Brunckhorst-Klein

    Das wünsche ich dir auch, Dirk.
    Ich habe deinen Namen in Erinnerung mit einem Foto im Musik-Adventskalender. Aber welche Musik war es?

    1. Wolfgang Jensen

      Winnetou – Erkennungsmelodie

    2. Holger Petersen

      Und mir ist besonders in Erinnerung geblieben die Auflösung des unmoderierten(?) Rätsels, in welchem nach dem Ort gefragt wurde, wo sie sich ein bestimmtes Kappelner Paar von „Originalen“ hat fotografieren lassen: Schwabstedt! Bis heute frage ich mich, wie du darauf gekommen bist. Sei fröhlich und adventlich gegrüßt

      1. Dirk H. Rahn

        Ich bin aufgewachsen im Kreis Schleswig und zwar am anderen Ende im südlichen Zipfel: in Erfde, das liegt in der Landschaft Stapelholm, einem Teil der Eider-Treene-Sorge-Niederung, und direkt daran gelegen, auf der anderen Seite der Treene, ist Schwabstedt. Die Pfingsttour mit Opa führte manchesmal zum Schwabstedter Jahrmarkt, der auch im Bereich vor dem „Hotel zur Treene“ stattfand.

        1. Holger Petersen

          Das erklärt natürlich alles! Übrigens auch eine sehr schöne Ecke Schleswig-Holsteins!
          Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin viel Spaß hier; howgh!

  41. admin

    Alle, die mitgemacht haben, dürfen sich hier übrigens bis zum 23. Dezember melden, wenn sie (wieder) am Heiligabend eine ZIP-Datei mit allen 24 Türchen von mir bekommen möchten. :)

    1. Wolfgang Jensen

      Da fang‘ ich gleich mal an! Ich, ich, ich, will, nein möchte die Datei haben! ;)

      1. Runa Borkenstein

        Bitte für mich auch eine! :cool: Danke

        1. Nicolaus Schmidt

          Bingo! Ja bitte. Danke!

          1. Heino Küster

            Und noch ein Zipper – Danke :!:

    2. Konrad Reinhardt

      Ja, für mich bitte auch eine! – Schön, dass ich jetzt einige der Gesichter der Kommentatoren/-innen gesehen habe, auch wenn sie heute doch alle um ein paar Jahre älter sind.

      1. Nicolaus Schmidt

        In der Tat.

    3. Eckehard Tebbe

      Gerne, Achim, schick sie mir bitte auch, damit ich mir die Gesichter einprägen kann. Ich hab da noch Nachholbedarf.
      Danke

    4. Holger Petersen

      Hallo,

      ich trage mich hiermit ebenfalls in die Antragsliste ein. Es kann ja nicht in jedem Jahr einen Bonuskalender geben….

    5. Claus Poppenhusen

      Herzlich gern, freue mich auf dieses „Weihnachtspacket“
      Herzliche Grüße
      Claus

  42. Dirk H. Rahn

    Nr. 19: Da löse ich das (unmögliche) Raten mal auf: mein Bild von 1970 ist eine Ausnahme in der Reihe der Schulzeit-Erinnerungen. Ich bin der nicht direkt zu Kappeln gehörende Quereinsteiger, hier mit Fotos u. a. dabei und bisher auch immer Teilnehmer an den Adventskalendern.
    Allen eine schöne Adventszeit!

    1. Wolfgang Jensen

      Das wünsche Ich Dir auch, Dirk!

    2. Runa Borkenstein

      Hallo Dirk,
      bei einem skype-Talk mit Regina heute
      haben wir überlegt, wer denn noch fehlt:
      dabei ist dann immerhin Dein Name gefallen.
      Liebe Adventsgüße an Dich treuen Mitreisenden,
      der wohl für „ewig“ als SZR-Winnetou in Erinnerung ist !

    3. Heino Küster

      Unmöglich trifft es tatsächlich: allerbeste Adventszeit Dir!

  43. Wolfgang Jensen

    Ich kann nicht mal sagen, dass mir das Gesicht bekannt vorkommt. Bin gespannt, wer das ist. Sieht aber sympathisch aus! :)

  44. Nicolaus Schmidt

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Achim einen geheimen Plan verfolgt, den heutigen Brillendesignern neue Impulse für ein Retrodesign unterzujubeln.
    Auch Du, unbekannter junger Mann, kommst mir bekannt vor, ohne dass ich nur einen Schimmer hätte, wie Dein Name lautet.

    1. Holger Petersen

      Bei Türchen 19 geht es mir ähnlich: ich schwanke zwischen „das Gesicht kennst du doch!“ und „terra incognita“.

      1. Runa Borkenstein

        Hat man ihn hier vielleicht schon mal anner Bassgitarre dran gesehen?

  45. Wolfgang Jensen

    Hallo Holger, da wäre ich nie drauf gekommen, dass Du das bist. Dich hätte ich gerne schon zu jener Zeit gekannt. Aber bin doch sehr froh, Dich, wenn auch spät – doch nicht zu spät, kennen- und schätzen gelernt zu haben. :)

    1. Holger Petersen

      Danke gleichfalls, Wolfgang!

  46. Holger Petersen

    Hallo, liebe Mitreisende!
    Natürlich bin (bzw. war) das meine Wenigkeit! Die Serie von 4 Grimassen-Selfies, aus der diese Aufnahme stammt, habe ich zufällig in einer der berühmten „Schuhkartons“ gefunden. Zu dem Anlass ist mir nichts mehr eingefallen -wahrscheinlich wieder einmal purer Übermut und Freude am Experimentieren-.
    Dass ich Clowns frühstücke, muss ich natürlich pflichtgemäß weit von mir weisen. Aber die Bürde eines hyperaktiven Koboldes hatte ich schon in der Schulzeit auf den Schultern zu tragen. Mit dem zeitlichen Abstand habe ich auch einen Verdacht, wo der seinen Ursprung hatte: man hätte mir wohl lieber nicht in der Uni Winnemark im zarten Grundschulalter bei einer Aufführung die Rolle des Rumpelstilzchens gegeben! Boshaften Schabernack treiben, um ein Feuer tanzen und schlechtes Deutsch von sich geben: … übermorgen hole ich der Königin ihr Kind… (wie man sieht, hat bereits bei den Grimms der Dativ begonnen, dem Genitiv sein Tod zu sein :) ) hat großen Spaß gemacht, ganz besonders natürlich, wenn es dafür auch noch Applaus gibt. An der KHS waren dann allerdings die meisten Lehrer nicht mit meinen entsprechenden Unterrichtsmethoden einverstanden… :(
    So, für heute erst einmal genug gequatscht, seid bedankt für eure lieben Grüße und Wünsche. Mir bringt dieser Kalender wieder sehr viel Freude, weil es u.a. (jeder empfindet es natürlich ein wenig anders) eine unterhaltsame Mischung ist aus dem Wiedersehen „alter Bekannter“ (wie z.B. Klaus & Claus :) , aber eben auch das Kennenlernen neuer, interessanter Gesichter! Mein besonderer Dank gilt daher Achim, der sich wieder sehr viel Mühe gemacht hat! Viel Freude wünsche ich allen bei dem Endspurt der Adventszeit

    1. Nicolaus Schmidt

      Lieber Holger, da sieht man wieder mal, wie die frühen Kindheitsjahre prägen. Rumpelstilzchen! Das hätte ich mir eigentlich denken können. Ich war zumindest sehr froh, dass Du irgendwann als Immigrant aus Schwansen bei uns in der stolzen Stadt Arnis aufgetaucht bist. War ja sonst nix los. Mein einziger Theatererfolg in der Grundschule war übrigens eine Nebenrolle als Engel.
      Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und einen guten Start ins neue Lebensjahr demnächst.

      Zum Schluss noch eine Trouvaille aus dem Netz:
      „Schützen folgen gerne ihren Impulsen und das bringt naturgemäß eine gehörige Portion Unbeständigkeit mit sich. Bis sie sesshaft werden, können Jahre ins Land ziehen. Hinter jeder Straßenecke wartet schon ein neues Abenteuer darauf, erlebt zu werden …“

    2. Regina Blätz

      Hallo Holger, ich will mich schnell noch den Grüßen anschließen. Was für Glück, dass Du aus deinem Schuhkarton noch solche Schätze zaubern kannst! Ich wüsche dir einen schönen vierten Advent!

  47. Michaela Bielke

    Könnte es H.P. sein?

    1. Ingwer Hansen

      Ja, H. P. das meine ich auch! Wenn nicht, dann gibt es aber eine sehr große Ähnlichkeit.

  48. Runa Borkenstein

    Jo, das passt!
    Unser WM-Winner in der
    Fangemeinde der Fotokabinen-Liebhaber!
    Bild im Kopf: kleine Adventsfeier an so einem Ort :)
    Übermorgen lassen wir da das vierte Lichtlein brennen…
    herzliche Grüße nach ….hoe

  49. Nicolaus Schmidt

    Der kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Typisch für Dich ist, dass Du Dir einen Beruf gewählt hast, den man mit Dir früher nie in Verbindung gebracht hätte.
    Grüße an den merry old fellow!

  50. Heino Küster

    Wahrhaftig ein Wandler zwischen den Welten! So spitzbübisch der Blick, so Recht schaffen der H.
    Liebe Grüße zum Advent auch Dir, mein Lieber!

  51. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ja, ich vermute, das ist jetzt „Mister Schlei“, mal an der rechten, mal an der linken Seite beheimatet..
    Er hat oft „einen Clown gefrühstückt“,.Danke für unser Einschulungsfoto von der Winnemarker Universität, lieber H. (unfassbar, 56 Jahre ist das her).

  52. Katr!n Wummel

    Vielen herzlichen Dank an euch alle! Ich fühl mich richtig gebauchfeudelt :D
    Auch Dank für die herzliche Aufnahme in die tolle Fahrgemeinschaft, die auch noch so plietsch ist.
    Und euch allen natürlich auch wunderbare Adventstage.
    At Maren: Ich wohne in Harksheide. Das ist quasi „einmal über die (Ulzburger) Straße“. Aber deine Schwester habe ich nie kennengelernt, oder?

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Nein ,ich glaube meine Schwester kennst Du nicht. Die ist auf der Gorch-Fock-Schule in Ellenberg gewesen.

  53. Maren Sievers , geb Bonau

    Tag 17: Guten Morgen Katrin. Endlich mal ein bekanntes Gesicht aus meinem Abijahrgang.
    Und die grossen Brillengläser waren ja damals echt angesagt. Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir nach Norderstedt. (Wo denn da? Meine Schwester wohnt in Friedrichsgabe.)

  54. Wolfgang Jensen

    Nr. 17: Oops, hübsch, aber wer ist das?

    1. Heino Küster

      Unsere M.?

      1. Regina Blätz

        Dieses Foto gehört, schätze ich, zur jüngeren Generation. Da ich das junge, offen lächelnde Mädchen noch auf keinem Foto gesehen habe, denke ich es handelt sich um K., die ja noch nicht so lange hier mitreist.

        1. Runa Borkenstein

          Während Du dies schriebst, Regina,
          versuchte ich ebendiesen Verdacht durch Klassenfotos zu verifizieren. Nüscht.
          Ick glöv ok, dat düt uns K! is.
          (Da klaffen ja große schwarze Löcher in der Klassenfotogalerie…)

        2. Holger Petersen

          Das würde alterstechnisch auch gut zum live-Erlebnis Wasserturmvernichtung passen. Ich tippe daher auch auf das auf den Kopf gestellte i.

        3. Heino Küster

          Ok ok, überredet: Hallo Katrin, auch Dir einen tollen Advent!!!

          1. Wolfgang Jensen

            Von mir auch, liebe Kathrin, herzliche Adventsgrüße! :)

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            Hallo Katr!n,
            auch von mir ganz herzliche Adventsgrüße – schön, endlich ein Gesicht zu deinem individualisierten Vornamen. Lg, Sab!ne :)

          3. Nicolaus Schmidt

            Hallo Katr!n, jetzt weiß ich endlich, wer sich hinter dem Ausrufungszeichen verbirgt. Grüße in den Norden!

  55. Eckehard Tebbe

    Kein Fan von Kiesinger. Sympathisch. Und dann später in die Fußstapfen der Mama? Naja, 111 Gründe. Mindestens. Grüße nach Bargteheide.

  56. Runa Borkenstein

    Vandaag, schient mi, kiekt hier de Jung
    ut Schwansen, Schlei-Ostsee-umslung`.

    In sin Leev IS JÜMMERS WAT
    vertellt he uns -mol Schiet mol Spoß- doch nich op Platt.
    Vun sin Pagaasch und vunne School
    dor gev dat -ok as Mester noch – so manch een Quol.
    Bi sin Ries dörs Leven, ok in Kappeln,
    söcht he sin Deern, mit elkeen Zappeln.
    In Eckernför, PH und Kiel
    Und na veel „Hart und Smart“,
    keem he, mit Gooshuud för de Lesers, doch ant Ziel…

    För mi dat Highlight, Sied eenhundertdörtig:
    „Lu Co“ nömt wi domaals disse Bruus
    de stunn in Wippendörp in Liles Öllernhuus.

    Leev DvH zum Enn nu kört de Bidd
    „Schriev Dine Leserschaft noch mol son Gluecks-Book-Schnitt“

    1. Dietrich von Horn

      Hallo Runa,
      ich bin ganz gerührt. Was für ein schönes Gedicht.

    2. Dietrich von Horn

      Runa, watt is denn „Gluecks-Book-Schnitt“?

      1. Runa Borkenstein

        Daar bruukt een nich mol um de Eck denken, Dietrich, blots parallel:
        de „Gluecks-Book-Schnitt“ is de geestig Köst
        as Pendant to de rustikole „Paech-Brot-Schnitte“! :)

        1. Dietrich von Horn

          Danke dir Runa!
          Ik bün so wat vun döösich.

  57. Katr!n Wummel

    Ein Autor?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Bestimmt!

      1. Heino Küster

        Klaro, moin D., einen schönen Advent Dir!

  58. Claus Poppenhusen

    Hallo und guten Abend an alle, die mich erkannt haben.
    Ja, es ist richtig, ich gehörte zu denen, die keinen Bus für den Weg zur Schule brauchten.
    Wir haben aber immer gern von den Busfahrern im Winter pofitiert. Wenn die Busse aus Richtung Flensburg und / oder Süderbrarup im Schnee stecken geblieben sind (kaum vorstellbar heute bei 9 C), hatten wir alle schulfrei.
    Für die, die noch rätseln: in Kappeln bin ich eigentlich noch bekannter unter „Poppi“. Selbst Lehrer von mir kannten mich unter diesem Namen, konnten mit C.P. nichts anfangen.
    Wie jedes Jahr, werde ich auch diese Weihnachten in Kappeln sein. Man sieht sich.
    Euch allen noch eine schöne Adventzeit und viel Freude am Kalender (Dank an Achim).

    1. Nicolaus Schmidt

      Das ist verrückt, Dein Name war mir präsent, aber ich dachte, da hat sich irgendetwas falsch verknüpft … Die Moral von der Geschicht: höre auf deine tieferen Schichten. Grüße aus dem Osten.

  59. Heino Küster

    Einen schönen Advent, Claus, ganz unbekannter Weise ;-)

  60. Runa Borkenstein

    Wirklich drollig! So bekannt dies Gesicht,
    das da aus Türchen 15 blickt, dass ich den jungen Mann sogar fast
    in den Schwansener Schulbus gesetzt hätte.
    Allerdings nicht auf die letzte Bank
    zu den Skatbrüdern.
    Alles im Nebel,
    C.P. passt zum Bild,
    alles weitere ist im Nebel.
    Klassenfotos konnten den Nebel auch nicht lichten.
    Dann gibts einfach mal fröhliche Adventsgrüße in den Nebel!

  61. Ingwer Hansen

    Auch ich kenne dieses Gesicht sehr gut, nur fehlt mir der dazugehörige Name.
    Kann es sein, dass diese Person hier nur selten in Erscheinung getreten ist? Fängt der Nachname mit einem P an? Wer kann helfen?

    1. Regina Blätz

      Ja, mit dem P liegt Du richtig!
      Der Vorname ist Claus ( C ist richtig,oder?) und den Grüße ich jetzt recht herzlich!

      1. Wolfgang Jensen

        So hab‘ ich C.P. von früher in Erinnerung, aber schon seit langem bewusst nicht mehr gesehen. Liebe Grüße an einen ehemaligen Mühlenstraßen-Bewohner mit einer kleinen Hausnummer. ;)

        1. Holger Petersen

          Ich verweise auf unser WM-Tippspiel 2014, an dem er (nicht ganz erfolglos, da auf dem „Treppchen“) teilgenommen hat. Das Gesicht ist mir aus einer Clique aus Kappeln vertraut, mit der ich einige Jahre in und um Kappeln gelegentlich unterwegs war.

          1. Wolfgang Jensen

            Du verweist ja nur auf das WM-Tippspiel, weil Du gewonnen hast, Holger. ;)

          2. Ingwer Hansen

            Danke, dann lag ich ja doch noch richtig!

          3. Sabine Brunckhorst-Klein

            C.P. gibt es da ja nur einen.
            Und von der Mühlenstraße aus brauchte er ja auch keinen Bus zur KHS.- Konnte die Füsse nehmen.
            Ich schliess mich den Grüßen aller an :)

          4. Claus Poppenhusen

            Das war doch die Clique, die sich Sonntags, früh morgens, in einer großen Küche zum Spiegeleieressen traf, oder??

          5. Holger Petersen

            Genau diese Clique war gemeint, Poppi! Das sonntagmorgendliche Spiegeleierfuttern in Großküchen nach bis dahin „durchgemachter Nacht“ entwickelte sich eine Zeitlang schon fast zur Tradition!

            Dir, lieber Wolfgang, wünsche ich gute Besserung (ich hatte meine Erkältung in dieser Saison schon recht früh und hoffe, damit abgehakt)! Vielen Dank dafür, dass du an das Ergebnis des SZR-WM-Spiels erinnert hast; ich hatte es schon fast vergessen… :)

          6. Wolfgang Jensen

            Danke, Holger, für die guten Wünsche. Es geht mir auch schon langsam besser!

  62. Nicolaus Schmidt

    Die Frisur sitzt, der Blick ist optimistisch. Zukunft, du kannst kommen.

    Auch bei diesem jungen Mann schwant mir, dass ich ihn kenne, mir sein Gesicht vertraut ist. Aber wie heißt er? Die Nebel der Vergangenheit legen sich auf meine Hirnwindungen.

  63. Hanna Gutzeit

    Ja, ich bin es!
    Vielen Dank für all die lieben Grüße und Wünsche. Es hat richtig Spaß gebracht, eure Kommentare den Tag über zu verfolgen.
    Das Foto (Kieler Hbf-Passfoto) ist etwa 50 Jahre alt. Wir liefen damals alle im Gammler-Mantel rum, irgendwie ein absolutes Muss!

    Euch allen wünschen wir noch weiter viel Spaß hier … :)

  64. Heino Küster

    Liebe … (noch geheim?), alle guten Wünsche für die verbleibende Adventszeit! Gruß natürlich auch an Achim ;-)

  65. Holger Petersen

    Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, habe ich dieses außerordentlich freundliche und ausgeglichene Wesen vor ungefähr 45 (!) Jahren auf dem Scheersberg kennengelernt. Nach Wolfgangs Beschreibung ist sie sich scheinbar treu geblieben. Wenn es damals den berühmten Käfer schon gegeben hat, habe ich vielleicht sogar einmal mitfahren dürfen (oder wie sind wir z.B. nach FL gekommen?). Was für eine spannende Zeit!

    1. Hanna Gutzeit

      Ja, Holger, ich erinnere mich auch noch an unser Scheersberg-Seminar „Protest, Protest!“.
      Für unsere Interviews in FL waren wir mit meinem Herbie unterwegs. Angeblich existiert in unseren feuchten Kellergewölben sogar noch ein Exemplar des Tonbands…

  66. Wolfgang Jensen

    Ich bin froh, dass ich sie persönlich kennenlernen durfte. Jemand, den man sofort gern haben konnte, wie jemanden den man schon lange kennt. Ich denke gern an unser Treffen zurück! :)

    1. Hanna Gutzeit

      Danke, Wolfgang, geht mir ganz genauso :)

  67. Nicolaus Schmidt

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du früher mal einen VW-Käfer gefahren bist? Noch ohne manipulierende Software an Bord? Dafür mit einem Beifahrer, den wir hier alle kennen? Liebe Grüße unbekannterweise.

    1. Hanna Gutzeit

      Ja, Nicolaus, das war sogar ein Käfer mit Rallyestreifen. Und mein Co-Pilot von damals chauffiert heute den SZR-Bus. :-)

  68. Sabine Brunckhorst-Klein

    „Behind every great man is a great woman“.-
    Ich kenne sie auch nicht persönlich, habe sie hier aber schon oft getroffen.
    Sie liebt Musik. Einen schönen Advents-Montag wünsche ich dir. Wir treffen uns bestimmt noch bei Eckehard ;)

    1. Eckehard Tebbe

      Irgendwo auf diesen Seiten ist sie aber auf alten Fotos zumindest im ‚Team‘ zu finden, und wir hatten ja auch schon andere Adventskalender. Da kann man sich mit der Einordnung doch ziemlich sicher sein, auch wenn man sie leider nicht näher kennt. Sie ist offenbar ein stabiler Glücksfall. Weiter so.

      1. Hanna Gutzeit

        Danke, Eckehard. Ja, zu bestimmten Anlässen tauche ich hier immer mal wieder auf. Besonders gern natürlich, wenn du mal wieder ein Musikrätsel gebastelt hast! :)

    2. Regina Blätz

      Das hast Du treffend ausgedrückt, Sabine!
      Auch von mir herzliche Grüße an die weibliche Konstante unseres admin.
      Allen eine schöne Adventwoche und ein wenig Schnee.

      1. Hanna Gutzeit

        Vielen Dank, Regina!
        Ja, ein wenig Schnee würde ich uns auch wünschen, aber wirklich nur ein wenig … :)

    3. Hanna Gutzeit

      Liebe Sabine, vielen Dank!
      Ja, bestimmt treffen wir uns bei Eckehard. Wie schön, dass er uns immer wieder mal mit „Futter“ versorgt!
      Dir auch noch eine schöne Adventszeit. :)

  69. Ingwer Hansen

    Diese junge Frau kenne ich nicht persönlich, Schade eigentlich! Ich glaube aber, dass sie sehr viel Zeit mit dem Admin verbringt.

    1. Michaela Bielke

      Derselben Meinung bin ich auch.

    2. Katr!n Wummel

      Ich schliesse mich auch an … Polonaise ;)

      1. Runa Borkenstein

        da steig ich mit ein und am Raisdorfer Bahnhof winke ich mit `ner elektrischen Kerze :)

    3. Hanna Gutzeit

      Hallo Ingwer, du hast mich als Erster erraten! Gratuliere!
      Dir und allen Mitratern noch eine schöne Adventszeit :)

  70. Sabine Brunckhorst-Klein

    H.K.?

    1. Wolfgang Jensen

      Den hätte ich nun nicht erkannt ohne Hilfe, Sabine.

      1. Heino Küster

        Ja, die Zeit hat es gut gemeint mit mir :lol:

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        Ich auch kaum….
        das war eher ein „Blind-Tipp“.
        Heino, ich mag dich heute viel lieber leiden :)

        1. Michaela Bielke

          Ich wäre nie auf Heino gekommen.

        2. Heino Küster

          Danke für die Blumen, Sabine :oops:

          1. Michaela Bielke

            Sabine hat aber Recht. :)

          2. Heino Küster

            ^^’

          3. Katr!n Wummel

            Männer sind wie Whiskey … :)

          4. Runa Borkenstein

            Mein erster Gedanke bei diesem Foto: „Charlies Tante,“
            und „kenn ich, das Gesicht!“
            Aus Gründen der Fairness und der Solidarität hab ich mich dann
            doch auf ein weibliches Wesen fest gelegt…
            Superklasse performed Heino!

  71. Holger Petersen

    Die Nr. 13 sieht irgendwie ein wenig „mitgenommen“ aus (ich meine natürlich das Dokument!). Ob eine der Ex-Verlobten aus Weseby dafür verantwortlich ist?

    1. Runa Borkenstein

      Ja, Holger, „mitgenommen“ trifft es!
      Ich habe schon wiederholt versucht, dies gedanklich zu abstrahieren,
      um das visionäre Ergebnis dann mit Klassenfotos abzugleichen.
      Bislang ohne Ergebnis. In solchen Fällen half früher manchmal ein
      „Mäuschen schreib mal ´piep`“.

      1. Heino Küster

        Piep?
        Das Foto wurde im Oktober 1974 am klassischen Automaten im Hbf. München geschossen. Ich habe damals in München meinen Führerschein (I + III) gemacht. Danach litt der Schein, und somit auch das Foto, in meiner Geldbörse, weil ich zweimal damit baden ging, einmal beim Segeln auf der Schlei, ein zweites Mal beim Kanadier paddeln auf der Lahn. Das Bild verklebte dann im grauen Lappen, denn der ließ sich nicht mehr ohne es zu zerreißen auseinander nehmen. Da brauchte ich dann endgültig einen Ersatz im Kreditkartenformat.
        Insofern: nein, die damalige Verlobte war es nicht ;-)
        Es gab in Weseby auch nur die eine, Holger!

        1. Holger Petersen

          Alles klar, Mücke!

        2. Holger Petersen

          …und natürlich liebe Grüße auch an Uli!

          1. Heino Küster

            Danke, ist ausgerichtet, liebe Grüße zurück!

          2. Nicolaus Schmidt

            Heino (unbekannterweise), ich bin beruhigt, dass ich zumindest das Jahr der Automatenaufnahme einigermaßen erraten habe. Je mehr Bilder ich hier sehe, desto größer wird mein Bedürfnis, euch bei einem zukünftigen Schulzeitreisen-Treffen einmal live zu sehen.

          3. Heino Küster

            Hallo Nicolaus, wir sind nächstes Jahr vom 20.-30.08. in Kappeln, vielleicht klappt in der Zeit ja ein Treffen…

          4. Nicolaus Schmidt

            Bislang noch keine Termine. Chance.

  72. Nicolaus Schmidt

    Ein weiterer Vintage-Look, wunderbar. Brille & Frisur um 1970? Oder Anfang der 70er? Erst dachte ich, Du bist der ältere Bruder von J., mit der ich in einer Klasse war, aber so sicher bin ich mir jetzt nicht mehr.

    1. Heino Küster

      Hallo Nicolaus, 1974 war es, und ich habe gar keine Schwester mit J. in Deinem Alter. ;-)

      1. Nicolaus Schmidt

        Ne, ich hatte an jemand anderen gedacht – aber nur im ersten Moment. Dann schwante mir, dass ich Dich zwar auch vom Gesicht her kannte, aber ohne einen Schimmer zu haben, wessen Name sich dahinter verbirgt,

  73. Ingwer Hansen

    Diesen jungen Mann kenne ich wieder. Hotel Kilo, schöne Grüße aus der Heimat und einen besinnlichen 3. Advent!

    1. Heino Küster

      Danke, Ingwer, zu so später (früher) Stunde noch so viel Erkenntnis ;-)

      1. Ingwer Hansen

        Heino, ich fand es einfach. Es gibt doch immer noch eine große Ähnlichkeit. ;-)

  74. Gadso Weiland

    Es ist ja schön, dass mich einige erkannt haben. Es stimmt, dass sich hinter Türchen 8 und 12 Geschwister verbergen. Auch das mit dem „Kappler Jung“ trifft den Nagel auf den Kopf. Dass Wolfgang mich sofort erkennen würde, war klar, schließlich haben wir in unserer Kinder- und frühen Jugendzeit viel Zeit miteinander verbracht.
    Auch Eckehard lag mit seinem Tipp richtig, auf dem Klassentreffen saßen Wolfgang und ich nebeneinander.
    Beim Lesen der Kommentare und Durchstöbern der SZR-Seiten stelle ich immer wieder fest: Was war das in Kappeln doch eine schöne Kindheit, die wir erleben durften.
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch eine schöne Adventszeit und nicht zum ersten Mal ein großes Dankeschön an Achim.
    Gadso

  75. Regina Blätz

    Den jungen Mann kenne ich, befinde mich aber bezüglich des Namens noch in einem Nebel .Ich glaube Du bist der Bruder der Mitreisenden, die heute den Nachnamen meines netten Lateinlehrers trägt.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir und den Mitreisenden ein schönes Wochenende und dritten Advent!

    Einen Extragruß geht noch nach Frauendamm, den ich gestern vergessen hatte…….

    1. Heino Küster

      Das wäre dann G.W.?

      1. Holger Petersen

        Das würde dann bedeuten, dass sich hinter den Türchen 8 und 12 Geschwister „verbergen“?

        1. Heino Küster

          Ja, genau, Holger ;-)

          1. Runa Borkenstein

            Da kann man doch nur sagen:
            „Feini, nun haben wir zu G.W. endlich auch mal ein Gesicht!“
            Danke und herzliche Grüße nach …

      2. Eckehard Tebbe

        Wolfgang, hilf mir mal. Mir kommt es so vor, als ob ich diesem Gesicht 2012 begegnet bin. Könnte das sein? Wenn ja, dann hab ich diesen netten Menschen selbst fotografiert … Meine Güte, manchmal verschwimmt da einiges, aber man hat so eine dumpfe Ahnung im Hinterkopf.

        1. Eckehard Tebbe

          Hab mir die Fotos noch einmal angesehen und bin mir sicher. Jetzt weiß ich auch, wieso W.M. da gleich von 100% Sicherheit gesprochen hat. Er ist ja mit auf den Fotos.
          … dass ich mal was weiß …

          1. Eckehard Tebbe

            Muss noch was hinterher schicken …
            Da kann man mal sehen, wie blöd ich bin, wo doch der 9.12. gerade mal drei Tage her ist … Man sollte sich Fotos schon sehr genau ansehen, wenn man Ähnlichkeiten rausfiltern will. Achim lacht sich sicher tot, wo er doch die Fotos veröffentlicht hat.

    2. Almut Langenfeld, geb. Weiland

      EInen schönen Gruß von deinem Lateinlehrer, der sich sehr gut an dich und deine Schwester erinnert. Nun wissen wir endlich, wer sich hinter Regina B. versteckt!

      1. Regina Blätz

        Das freut mich, lieben Dank und Grüße zurück.

  76. Dr.Wolfgang Mehne

    Selbst einer,der wie ich von Gesichtsblindheit geschlagen ist und sich häufig diverser anderer Erinnerungsparameter bedienen muß,kann einfach nicht umhin,hier einen 100% Treffer zu landen.
    Du hast Dich kaum verändert,mach weiter so.
    Schöne Weihnachten und Gruß aus SL(auch an alle anderen Mitreisenden).

    1. Wolfgang Jensen

      Das sehe ich auch so, Wolfgang, ein unverkennbares Gesicht eines „Kappler Jung“.

      1. Ingwer Hansen

        Also, ehrlich, das Gesicht kenne ich wohl auch, nur fehlt mir der dazu passende Name. *mistis*

  77. Heino Küster

    Liebe Adventsgrüße, Runa, wünschen Dir Uli und Heino! Haben Dich nicht erkannt…

    1. Wolfgang Jensen

      Da schließe ich mich doch gleich an, liebe Runa. Auch mir erging es so!

      1. Runa Borkenstein

        Hallo ihr drei,
        das würde der Schrägheit ja noch die Krone aufsetzten,
        wenn ihr mich erkannt hättet :)

        lichte Adventsgrüße
        in die Metropolregionen Groß Zimmern und Kappeln

  78. Runa Borkenstein

    Dieses Bild hatte eventuell ein „Oh“- oder gar „Oha -Potential.
    Ich hab jedenfalls beim Entdecken nicht schlecht gestaunt.
    Vermutlich wurde ich zu Karbyer Zeiten (1963/64)
    Opfer eines solchen Automaten in Kiel;
    kann mich an nichts erinnern,
    finde aber, es sieht eindeutig inszeniert aus :)
    Zum Thema Brille schreib ich hier mal lieber nichts.
    („Ein Teil davon würde manchen vielleicht verunsichern“.)
    Ich bin jedenfalls seit 44 Jahren heilfroh, dank CL
    ohne Gesichtsfeldbegrenzung in die Welt blicken zu können. 8O

    Danke für den warmen Wörterregen
    („Wohlfühloase“, wie Ekkehard so schön schrieb)
    Habt alle ein entspanntes 3. Adventswochenende

  79. Holger Petersen

    Aha,

    so sah Fäulein P. aus W. also auch einmal aus. Wäre ich nicht ohne weiteres drauf gekommen; vielleicht weil die aus den letzten Jahren gewohnte grandiose Inszenierung fehlt… Wer genau hinsieht, kann aber auch schon den Schalk im Nacken erkennen…

  80. Regina Blätz

    Wie schön! Da schmunzelt mir meine liebe alte und neu gefundene Freundin entgegen, die dank der kurzweiligen SZ-Reise wieder ein festen Platz in meinen Gedanken hat.
    Übrigens, diese Brille kenne ich zwar nicht, aber einige andere die Dich immer nachdenklich wirken ließen, dabei hattest Du so viel Flausen und witzige Ideen im Kopf. In vielen Deiner Reime findet man sie heute noch.

  81. Eckehard Tebbe

    Is‘ ja irgendwie irre, dass ich auf dieser Zeitreise die Winnemark-Schwansen-Kappeln-Bus-Truppe von damals erst richtig kennenlerne und allmählich Strukturen aufbauen kann. Damals ist mir das echt nicht gelungen. Lag wohl an Skat und Rock ’n‘ Roll. Auch die anderen SZR-Begleiter werden einem heute langsam vertrauter als damals, und das erleichtert die Einordnung. Wäre man in der netten Gegend im Norden hängen geblieben wie z.B. Wolfgang das Urgestein, hätte man es natürlich leichter. Weiter so, es warten sicher noch viele andere freundliche Gesichter.

    1. Wolfgang Jensen

      Die Winnemark – Schwansen -Truppe lerne ich aber auch jetzt erst kennen und schätzen, z.B. bei unseren SZR-Treffen 2014 und 2015. Das möchte ich auch nicht mehr missen. Wie sagte meine Oma seinerzeit: „Heirate blots nich‘ een vun de falsche Siet vun de Schlie!“ ;)

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        Und was will uns das sagen, lieber Wolfgang?
        Manchmal haben Omas wirklich Vorurteile.
        Und: wo „de falsche siet vun de schlie“ liegt – das müssen wir vielleicht noch klären. Von unserem Standort aus ist das klar. ;)

        1. Wolfgang Jensen

          Es mag lächerlich klingen, aber diese Generation betrachtete tatsächlich die Schlei als natürliche Grenze zwischen „richtig“ und „falsch“, vermutlich aber mit einem Augenzwinkern. In Schwansen dachte man bestimmt genau andersrum.

          1. Runa Borkenstein

            Mir ist tatsächlich nie etwas in der Art zu Ohren gekommen, Wolfgang.
            Ich selbst fand „Eure Seite“ immer genauso schön wie Schwansen,
            und bin begeistert mit Lile kreuz und quer durch Angeln getrampt.

  82. K.-D. Schnoor

    86/87 hattest du die tolle Brille aber nicht mehr…….

  83. Nicolaus Schmidt

    So eine wunderbare Brille und dann der Haarreif (Haarband? – ich bin hier nicht so bewandert) – ein echter Vintage-Look, wie man heute auf Neudeutsch sagt.
    Und schon wieder diese Winnemark-Connection. Ihr solltet eure Stories mal verfilmen.
    Von der anderen Schleiseite her habe ich da nicht soviel mitbekommen außer dem hier sehr bekannten H., der dann irgendwann aus W. nach Arnis ins Exil zog.

  84. Sabine Brunckhorst-Klein

    So plietsch guckst du heute morgen durch so eine plietsche Brille auf meinen frühen Frühstückstisch :).
    Guten Morgen liebe Winnie-Sister, ich wünsche dir einen schönen Advents-Freitag!

  85. Eckehard Tebbe

    Ihr gebt ja zu allen Fotos sehr nette Kommentare. Sie wecken jede Menge heimelige Erinnerungen. Der Adventskalender ist – wie schon die Jahre zuvor – eine richtige Wohlfühloase für alle. Achims Idee ist tatsächlich ein Selbstläufer erster Klasse geworden. Ein großes DANKE für seine Mühe. Und liebe Grüße an alle anderen Touristen.

    1. Holger Petersen

      Apropos „heimelige Erinnerungen“: Glückwunsch auch dazu, dass du dem Kugelhagel und den Prügelstrafen von Börentwedt äußerlich unbeschadet entkommen zu sein scheinst! Mit Familie Taege lebten wir einige Jahre „unter einem Dach“, nachdem das Familienoberhaupt die Leitung der Volksschule Winnemark übernommen hatte. Mit den beiden Söhnen (Klaus und Hans-Detlef), die im Alter meinem Bruder und mir sehr nahe kamen, haben wir auf dieser ansonsten recht kinderarmen Ecke des Dorfes sehr viel herrlichen Blödsinn gemacht…

      1. Eckehard Tebbe

        ‚Kugelhagel‘ find ich eine echt kernige Umschreibung. So wird aus einem vermuteten Luftgewehr-Eierbecher eine Szene aus einem Tarantino-Reißer. Aber ‚Prügelstrafe‘ trifft den Kern der Sache haarklein. ‚Äußerlich unbeschadet‘ lassen wir mal dahin gestellt sein. Ich hab manchmal so ein leichtes Ziehen im Halswirbelbereich …
        Mit Klaus Taege war ich übrigens zwei Jahre bei Frau von Horn in einer Klasse, und dass die Familie dann nach Winnemark zog, habe ich auch mitbekommen, obwohl ich zu der Zeit im Exil war.

      2. Runa Borkenstein

        Mir wird bei derlei Geschichten immer ganz schlecht, Holger.
        Diese „dunkle Pädagogik“ früherer (?) Zeiten ist einfach nur elendig.
        Wobei, „Psycho“strafen sind nicht einmal das kleinere ÜBEL!
        Auch als Zuschauer/hörer ist man da BeTROFFENER.

        Irgendwie sind wir der Familie T. gefolgt. Börentwedt, als einklassige Schule,
        hat mein Vater kommissarisch geleitet; allerdings von einem Herrn Feske übernommen.
        Dann später Winnemark, da war Familie T., glaub ich gen Eckernförde gezogen.

        1. Holger Petersen

          Ich gebe dir vollkommen recht, aber die Zeiten waren eben irgendwie andere. Wenn man einmal bei WIKIPEDIA oder meinetwegen auch WOLFIMEDIA zum Thema „Züchtigungsrecht“ von Eltern, Lehrern, Lehrherren etc. recherchiert, bekommt man einen Schrecken, bis wann sich diese Respektspersonen hierauf berufen durften…

  86. Regina Blätz

    Ich, leicht „gesichtsblind“, muß immer die Komentare von Runa und Sabine abwarten um sicher zu sein, um wen es sich auf den Fotos aus der Vergangenheit handelt. An Dich kann ich mich aber tatächlich von alleine erinnern, dh. eher Ton als Bild, denn bis zur Rückbank des Schulbusses konnten wir Kleineren kaum vordringen. :smile: Aber oft war uns trotzdem eine unterhaltsame Heimfahrt sicher. Außerdem warst Du mir dank meiner Schwester, mit der Du in einer Klasse warst ein Begriff.

    1. Regina Blätz

      Weihnachtliche Grüße wollte ich doch auch noch schicken!

    2. Eckehard Tebbe

      Liebe Regina,
      hilf mir mal auf die Sprünge mit dem Namen Deiner Schwester, aber bitte mit damaligem Familiennamen.

      1. admin

        Das ist Reginas Schwester (links :mrgreen: ):

        Schulfest 1968

        1. Eckehard Tebbe

          Ich fasse es nicht … Brunhilde also …
          Das Foto habe ich natürlich selber, da ich in dem Stück und Steinmetz‘ Regie auch mitgespielt habe. Schade, dass ich es damals nicht geschafft habe, eine etwas stabilere Beziehung zu Brunhilde aufzubauen. Versucht hab ich es schließlich …

        2. Regina Blätz

          :lol: also Achim!
          Ich denke, Eckehard, Du hast Bruni erkannt.

          1. Runa Borkenstein

            Wieso Bruni? Das ist doch Hilla!

          2. Eckehard Tebbe

            Es gibt tatsächlich wenige, die ich dermaßen sicher wiedererkenne. Grüß sie bitte von mir, und zwar ganz lieb …

          3. Regina Blätz

            Ja, Eckehard, das mache ich, ich weiß, das wird sie freuen.

            @Runa: das stimmt, Hilla war ihr Name seit Kindheit und ich nenne sie noch immer so. Bruni ist mir etwas fremd, aber sie wurde von ihren Mitschülern so genannt.

  87. Nicolaus Schmidt

    Wieder ein vertrautes Gesicht aus alten Zeiten. Ohne die Nachhilfe der Mitreisenden hätte ich im Nebel der Vergangenheit gestochert. Schöne Grüße unbekannterweise!

  88. Runa Borkenstein

    Klarer Fall von Schulbus, allerdings mit anderem Inhalt.
    „18, 20……“ bzw. Dauerramsch und gute Laune!
    Liebe Grüße gen Niedersachsen und
    ´Allzeit gutes Blatt` in dieser Lichterzeit :cool:

  89. Sabine Brunckhorst-Klein

    Dein Name steht für mich untrennbar verbunden mit guter Musik, lieber E.
    So, und nun kommt wieder unser alter Schulbus ins Spiel (Linie Eckernförde – Kappeln): schon da machte ich große Ohren, wenn du auf der letzten Bank den anderen erzähltest von Dunkhases Kommentaren im Radio, von Radio Luxemburg oder den Shadows.
    Ich war damals nur lütt, aber nicht wenig fasziniert von dem, was ich da von dir hörte; Und -ehrlich gesagt- ebenso von deiner coolen Ausstrahlung.
    Vielen Dank noch einmal für dein Musik-Geschenk vor ein paar Jahren. :)
    (@ Achim: Was sollen wir nur im Januar ohne diesen wunderbaren Adventskalender machen????)

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      jetzt habe ich all die letzten Stunden gegrübelt:
      Waren es nicht die Yardbirds statt der Shadows?

      1. Wolfgang Jensen

        Das glaube ich auch eher, Runa, wie ich E. kenne/kannte!

        1. Wolfgang Jensen

          Ooops, das war ja Sabine! Sorry!

        2. Eckehard Tebbe

          Naja, Shadows natürlich auch, bei den Hausaufgaben zum Beispiel. Yardbirds für den Rest des Tages. Ansonsten eigentlich von allem was … In der ZOB-Truppen-Hitparade fanden sich doch die Stones Seite an Seite mit Esther & Abi Ofarim oder Jacques Dutronc. Da tauchte sogar mal Engelbert Humperdinck auf.

          1. Wolfgang Jensen

            Den Engelbert mochte Kalli doch so gerne, oder? ;)

  90. Wolfgang Jensen

    Zu Nr. 10: In diesem Fall ist die Identifikation sogar für mich – schon seit 1968 von Kappeln weg – natürlich leicht. Nach 5 Jahren zusammen in einer Klasse und dann auch noch mit fast deckungsgleichen Interessen … hast dich gut gehalten, old boy. Da muss auch die Musik zu beigetragen haben. Weiter so …
    Haste gemerkt, als alter „Faulpelz“ habe ich Deinen Kommi kopiert und eingefügt, weil er für mich ebenso gilt. Freue mich auf ein Wiedersehen in 2016. So long and rock on! :)

  91. Heino Küster

    Schöne Adventsgrüße auch von mir in unsere Wikingerstadt…

    1. Dr.Wolfgang Mehne

      Danke,Heino
      viele Grüße zurück.

  92. Jürgen - A. Hansen

    … freut mich sehr, Dein Gesicht zu sehen! Das Original treffe ich sowieso in wenigen Tagen …

    1. Holger Petersen

      Zur Vorsorgeuntersuchung?

    2. Dr.Wolfgang Mehne

      Meinst Du mich anlässlich unseres Treffens im Schloß?Das Foto rührt mich übrigens sehr(alte Heimat!!!).Habe es gestern gerade meiner Mutter gezeigt.Ihr Kommentar:Oh,wie schön.Ja,so sah es damals aus;weißt Du noch…

      1. Dr.Wolfgang Mehne

        Ich meine natürlich das Mühlenstraßenbild.

        1. Jürgen-A. Hansen

          ich hab‘ mal auf’s Nummernschild gesehen …. hätte ja sein können, dass da SL-P 106 steht – der mit der Turbine … in der Tat ist das Adventskalenderbild alte Heimat … und, ja im Schloß…

  93. Ingwer Hansen

    Das zweite Gesicht, mit Ausnahme meines eigenen ;-) , welches ich aus meiner Kinderzeit sehr gut in Erinnerung habe. Schöne Grüße aus Kappeln nach Schleswig!

    1. Wolfgang Jensen

      Geht mir auch so, Ingwer. Wurde sein Kinderfoto nicht neulich bei eBay angeboten? Auch von mir an meinen Namensvetter herzliche Grüße. :)

        1. Nicolaus Schmidt

          Danke Herr admin, endlich mal eine Hilfe, die selbst mir auf die Beine (den Namen) hilft.
          Herr Lehrer, ich weiß was.

    2. Dr.Wolfgang Mehne

      Danke,Ingwer
      ich kann mich auch gut an Dich erinnern,insbesondere an unseren gemeinsamen Konfirmandenunterricht beim Probst Hansen „himself“. Ich war damals 14!! Jahre alt(Du wohl auch).Gleichfalls gute Erinnerungen an Gisela als Nachbarin meiner Großeltern in Ellenberg(Sackgasse Danziger Strasse unten rechts:Willy Stamer).
      Ich wünsche Dir und allen Mitreisenden schöne,und auch in der Zukunft hoffentlich einigermaßen friedliche Weihnachten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr.Wolfgang Mehne(Harro)

  94. Gadso Weiland

    Zusatztipp: Schon damals wusste er, welchen Beruf er einmal ergreifen würde. Und tatsächlich übte er diesen Wunschberuf sein Leben lang aus.

  95. Gadso Weiland

    Endlich mal ein Gesicht, das ich unterbringen kann.
    Dieser hübsche junge Mann war in unserer Parallelklasse und wohnte in Kappeln.
    War eine schöne Zeit damals, nicht wahr ——–?
    Noch ein Tipp: Er ist auf einem Klassenfoto zu sehen.

    1. Dr.Wolfgang Mehne

      Klar,Gakko!
      Alles Gute und schöne X-mas.
      Harro.

  96. Sabine Brunckhorst-Klein

    So charmant, dieser junge Mann!
    Aber der Name wird für mich heute eine harte Nuss.

    1. Runa Borkenstein

      In unserem Schulbus war er wohl nicht, Sabine, oder?
      Den Heftklammern nach aber wohl in unserem Jahrgangsumfeld!
      Ach, so ein offener junger Blick ist irgendwie wie die Sonne am Morgen.

      1. Nicolaus Schmidt

        Das Gesicht kenne ich. Aber wie heißt er? Ich schätze, der smarte junge Mann war zwei bis drei Klassen über meiner (Abi ’71).

        1. Dr.Wolfgang Mehne

          Abi `70,haarscharf.

      2. Sabine Brunckhorst-Klein

        Nein, ich glaube nicht, dass er mit uns im Schulbus saß.
        Ich habe wirklich keinen Schimmer, Runa,
        bestimmt von jenseits des „breiten Flusses“ ???

        1. Runa Borkenstein

          Ich versuch mal was:
          Grüße an den Unbekannten Mann,
          der _ _ _ _ _ _ _ spielen kann :)

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            Ja? Ach so :)

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            Meine Eltern haben früher so gerne getanzt. Die Platten kauften sie bei Mehne in Kappeln (Freddy, Gerhard Wendland, Peter Alexander, Catarina Valente) später bei Kihr-Goebel in Kiel. ;)

        2. Dr.Wolfgang Mehne

          Ich saß in etlichen Schulbussen,da mir die Schule für mein Hobby(Musik:Strings) leider zu wenig Zeit ließ.Viel später drehte sich die Logik allerdings um.
          Schöne Weihnachten.
          Gruß Harro.

  97. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Ja, so ist es mit uns oldies: Kaum einer kennt uns noch (Abijahrgang ’66). Trotzdem fühle ich mich in der Gruppe der SZRden sehr wohl und wünsche allen eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Spaß am Adventskalender.
    Zu den Kommentaren:Ich habe eher Gummistiefel als Petticoat getragen (wenn ich in den Ferien auf dem Lande war), doch niemals zusammen! Bin auch nicht ausgewandert aus SH, nur aus dem nördlichen Landesteil. Auf dem Klassenfoto bin ich nicht zu sehen, das ist die Klasse meines Bruders. Aus irgendeinem Grund bin ich auf keinem der Klassenfotos drauf, kann also nicht beweisen, dass ich die KHS besucht habe!
    An Achim ein besonderer Dank für seine Mühe!

  98. Gadso Weiland

    Kam mir doch gleich so bekannt vor und erinnerte mich an unsere gemeinsame Kinder- und Jugendzeit. Schönes Bild finde ich. LG an alle Mitreisenden
    Gadso
    P.S. Petticoat und Gummistiefel hätte Almut bestimmt nicht getragen!

    1. Runa Borkenstein

      …aber vielleicht1964/65 für ein Klassenfoto in der vorderen Reihe gesessen?

  99. Heino Küster

    „Hallo Almut“ ist mein Tipp, oder? Schöne Adventszeit Euch!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Das war auch mein erster Impuls heute morgen.
      Aber ich kenne Almut kaum. Ihr Profilbild irgendwo anders hat viel Ähnlichkeit mit diesem hier.
      Den Stempel-Ausschnitt wollte mein Kopf zunächst irgendwo in einem östlichen Land ansiedeln.
      Hallo Almut, willkommen im „Automatenfotos-Passbild-Club“!

      1. admin

        Vor wenigen Tagen habe ich gesehen, dass das Foto im 8. Türchen (ohne Nieten und Stempel) bereits „irgendwo anders“ (Zitat: Sabine) als „Profilbild“ zu sehen ist. Und siehe da – als hätte die „Abgebildete“ eine Vorahnung gehabt – hat sie es gestern gegen ein anderes ausgetauscht. Und zwar gegen das, was heute im Adventskalender erschienen wäre, hätte es nicht auch noch dieses Foto aus ihrem Studienbuch gegeben. Verrückt! :roll:

        1. Almut Langenfeld, geb. Weiland

          Ich wollte es den Mitreisenden doch nicht zu leicht machen ;-)

  100. Holger Petersen

    Auch ich habe (leider) keine Ahnung, um wen es sich bei der unbekannten (?) Schönen handelt. Wenn ich trotzdem zu einem spontanen Tipp gezwungen wäre, hätte ich wohl vermutet: „unten rum“ vielleicht mit Petticoat und Gummistiefeln. Ist aber wahrscheinlich völlig verkehrt.

    1. Runa Borkenstein

      Meine Idee zielte in die gleiche Richtung, Holger.
      Aber nachdem nun der ganze Stempel klar ist,
      tippe ich um auf den Anfangsbuchstaben „A“.
      Ein Klassenfoto von 1964/65 zeigt eine
      ähnliche „unbekannte Schöne“
      in der vorderen Reihe,
      allerdings mit einer anderen
      Haarfarbe… Daran könnten sich
      ja aber Fotografen, Hairstylisten oder
      sie selbst zu schaffen gemacht haben.

  101. Nicolaus Schmidt

    Ein weiteres schönes Foto. Der Blick in die Ferne, die Zukunft (?) gerichtet.
    Der Stempel scheint nicht aus Angeln oder Schwansen zu stammen.
    Kein Kommentar bisher? Wahrscheinlich kennen alle Dich, nur ich nicht.
    Ich habe allerdings eine Idee, mal sehen, ob ich richtig liege.

    1. Runa Borkenstein

      Ich tappe auch im Nebel, Nicolaus.
      Aber Dein Kommentar Kommentar zu Türchen 8
      in Zusammenhang mit einem vom 6.12 entwickelt Collagedynamik: „Pet & Gum“.
      (Ich hab diese beiden auf `ne Tour durch Angeln geschickt
      und daher keine Fotos zum Vergleichen.)
      Bin gespannt und grüße einfach mal die
      unserem schönen Bundesland
      EntFL_Hene.

      1. Regina Blätz

        Mir kommt das Gesicht zwar bekannt vor, aber wie Du weißt, Runa, sagt das bei mir nichts. Ich dachte an Michaela, doch da Du die junge Dame auch noch nicht erkannt hast, muß es jemand anderes sein. Ich grüße die noch Unbekannte und wünsche eine stressfreie Zeit bis Heilig Abend!

    2. Maren Sievers , geb Bonau

      ????? U als Anfangsbuchstabe?

    3. admin

      Den kompletten „Stempel“ kann man sich hier anschauen.

      1. Nicolaus Schmidt

        Dann wage ich jetzt doch mal den Anfangsbuchstaben des Vornamens „H“.
        Danke für den ganzen Stempel – alle Orte, die in Frage kamen, machten keinen Sinn mit dem „IL“ nach „SIG“.

  102. Hanna Gutzeit

    Hallo Wolfgang,
    ohne Hilfe hätte ich dich wohl nicht „wieder“erkannt.
    All den netten Kommentaren schließe ich mich ohne Wenn und Aber an (so viele SZ-Reisende können nicht irren).
    Liebe Grüße :)

    1. Wolfgang Jensen

      Danke Hanna. Ich bin ganz gerührt über die vielen lieben Worte und Komplimente.

  103. Wolfgang Jensen

    Vielen Dank für die lieben Kommentare. Hätte nicht gedacht, dass Ihr mich so leicht erkennen würdet. Das Foto wurde übrigens 1968 in der KHS im Fotolabor aufgenommen.

    1. Nicolaus Schmidt

      Hallo Wolfgang, ich kann Dich beruhigen, so einfach ging es nicht – allen. Du kamst mir zwar bekannt vor, aber ich hatte keinen Namen parat. Die Kontakte jahrgangsübergreifend waren ja manchmal nicht so doll. Schönes Foto, klassische Ausleuchtung mit Hintergrundslicht, wow!.

    2. Holger Petersen

      Moin, lieber Wolfgang!

      Ein Sympathieträger der „alten Schule“ (nur eine mittelbare Anspielung auf deinen früheren Broterwerb), und wandelndes Lexikon zugleich; super, dich kennen- und schätzen gelernt haben zu dürfen! Bei mir hast du ein Stein im Brett, nicht nur wegen deiner humorvollen Art, sondern u.a. auch als WIKIWOLFIA!

      1. Wolfgang Jensen

        Gleichfalls, lieber Holger. Danke! :)

    3. Heino Küster

      Lieber Wolfgang, warst für mich schwer zu erkennen, da wir uns ja letztes Jahr erst kennen lernten. Schließe mich allen Wünschen und Komplimenten an ;-)

      1. Heino Küster

        Ergänzung von Uli: Du hättest sehr gut und locker ein Mitglied der Beach Boys sein können, Surfbrett hätte genügt ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Danke, Heino, aber „Beach Boys“ passte leider so gar nicht zu mir, wo ich Nichtschwimmer und auch wasserscheu war/bin. Statt Surfbrett eher Schwimmflügel! ;) Liebe Grüße zurück, auch an Uli! :)

          1. admin

            Das passt doch. Außer Dennis Wilson waren die Beach Boys auch alle wasserscheu! ;-)

          2. Wolfgang Jensen

            Echt? Das wusste ich nicht!

  104. Eckehard Tebbe

    In diesem Fall ist die Identifikation sogar für mich – schon 1970 ausgewandert – natürlich leicht. Nach 5 Jahren zusammen in einer Klasse und dann auch noch mit fast deckungsgleichen Interessen … hast dich gut gehalten, old boy. Da muss auch die Musik zu beigetragen haben. Weiter so …

    1. Dietrich von Horn

      Sach ma, Eckehard Tebbe, kenn ich dich? Hast du Ende der 50er auf einem Bauernhof bei Thumby/Schwansen gewohnt? Neuteich?

      1. Eckehard Tebbe

        Dietrich, da liegst du richtig: Neuteich, von 58-70. Wir müssten uns also kennen. Aber hilf mir mal weiter. Bist du familienmäßig verbunden mit meiner damaligen GS-Lehrerin in Börentwedt? Ich hab da ein paar Erinnerungslücken, zumal ich auch dort nur zwei Jahre in der Schule war. Von 60-63 schloss sich ein Wechsel nach Preetz an, und dann kam erst die KHS in Kappeln. Long ago and far away …

        1. Dietrich von Horn

          Ja, dann kennen wir uns. Ich bin damals öfter bei euch aufgetaucht. Hatte mit deinem Bruder Kontakt.
          Meine Mutter war Lehrerin in Börentwedt bis 1960.
          Was macht dein Bruder? Der war doch ziemlich chaotisch! Ich kann mich erinnern, dass er dir mit seinem Luftgewehr eins auf den Pelz gebrannt hat.
          Long ago but not far away.

          1. Eckehard Tebbe

            Oh Mann, so entstehen Sagen … mit dem Luftgewehr hatte Hans zwar ‚reichlich Umgang‘ und tatsächlich manchmal im leicht abweichenden Bereich, aber dass er mir damit einen auf den Pelz gebrannt hat … Das gehört wirklich ins Reich der Fabel, es sei denn, ich hätte da extrem was verdrängt.
            Deine Mutter war übrigens eine tolle Lehrerin. Ich hab da noch irgendwo ein altes Foto mit ihr in der Mitte unserer Truppe. An Herrn Taege – Schulleiter – habe ich übrigens nicht ganz so gute Erinnerungen. Von ihm hab ich mal vor versammelter Mannschaft in der Schule meinen ersten Arschvoll gekriegt, und das zu Unrecht. Ich schwöre.

  105. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich glaube, ich erkenne diesen jungen Mann, der da so verträumt in den 7. Dezember blickt, seitdem ich in den SZR-Zug gestiegen bin. Er ist hier wirklich eine „verlässliche Größe“. Ich staune oft über seine enorme Kenntnis über Geschichte, Entwicklung und Menschen im Raum Kappeln. Und ich durfte ihn auch persönlich kennen lernen. Super-Nett !

    1. Michaela Bielke

      Du beschreibst ihn sehr genau! Ich glaube auch unseren Mitreisenden zu erkennen. :)

    2. Runa Borkenstein

      Ja Sabine,das trifft es genau.
      Verträumt, vertraut und immer einen im Sinn.
      Ich grüße den Mitreisenden, der keinen Handkuss schuldig bleibt :)

      1. Regina Blätz

        Auch grüße recht herzlich diesen immer zur Hilfestellung bereiten Mitreisenden.

  106. Nicolaus Schmidt

    Allen SZR-Reisenden und insbesondere Achim & Hanna einen schönen Nikolaustag und eine gute Zeit bis Weihnachten auch von mir!

    Ich hatte zwar zwischendurch schon mal kurz hineingeschaut und mich über die wunderbaren Fotos gefreut, war aber die letzte Woche so beschäftigt, dass mein Gruß jetzt etwas spät kommt.

    Die Kommentare zu lesen, ist eine echte Freude. Erinnerungen tauchen wieder auf, ich lerne viel dazu, was und wen ich nicht kannte. Konrad, Du kamst mir auf dem tollen Automaten-Foto zwar bekannt vor, ich kannte aber noch nicht einmal Deinen Namen. Mein Radius an der Schule war doch ziemlich begrenzt. In den ersten Jahren hatte ich doch etwas gefremdelt mit der KHS, hatte Probleme v. a. in Deutsch ( Klaus Detlef, Dein Vater hat mir damals einige entscheidende Hinweise gegeben, mich aus diesem Loch herauszuarbeiten ) und ich kann mich auch im Nachhinein gut in Maria Flühs Gefühle damals hineinversetzen.

    Sabine, Dein Foto zeigt Dich so, wie ich Dich jahrelang in Erinnerung hatte. Da ich ja aus bekannten Gründen nicht so empfänglich für Deine äußere Schönheit war, war es eher Dein freundliches, dabei auch etwas geheimnisvolles Wesen, was mich angezogen hatte.
    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr als superleichtes Rätsel den Grund für meine bisherige Abwesenheit über das Auffinden einer Audiodatei suchen & finden. Anhören müßt ihr euch das nicht. Google: mein Name + „XXXX“ (nee, das geht nicht, das ist zu einfach), also: + „orange“ – ist immer noch pippileicht. Übrigens: mein Schuh war heute morgen leer. Als Kind habe ich diesen Tag fast mehr geliebt als Weihnachten.

    1. admin

      Sehr schönes Interview, ruhig, sachlich und anschaulich!

  107. Runa Borkenstein

    So sieht ein junger Nikolaus
    also zu seiner Schulzeit aus!
    Dazu muss ich nun heut gestehn:
    ich hab ihn damals nicht gesehn.
    Ein langer roter Mantel, voller Bart
    verbarg vielleicht den Träger zart?

    Doch schon die ersten Kommentar´
    sagten ganz klar, wer heut der Star.
    So grüß auch ich dich Nikolaus
    wo auch immer in der Welt grad steht dein Haus.

    1. Nicolaus Schmidt

      Liebe Runa, vermutlich war es meine Camouflage über die letzten Jahre hinweg an der KHS. Mal kurze Haare wie auf diesem Foto, dann lange Haare, später (noch vor 71?) ein Bart dazu, der aber bei weitem noch nicht zur Tarnung reichte. Ich schau hier zu selten rein – ich weiß gar nicht, wann Du genau an der Schule warst? Ich durfte sie dank der Kurzschuljahre 1971 im zarten Alter von 18 verlassen und kam ausgestattet ohne jegliches Selbstbewußstein und Durchsetzungsvermögen an die Egotrip-Kunsthochschule nach Hamburg, wo ich anfangs ziemlich orientierungslos war.
      Grüße zurück in den Norden!

      1. Runa Borkenstein

        Lieber Nicolaus,
        ich frage mich schon seit Langem,
        wer damals der „schwer beladene“ junge Mann
        (grauer Parka, Che „im Nacken“, Aktentasche unterm Arm)
        war, der so gebeugt und langsamen Schrittes zum ZOB ging.
        Ich habe da inzwischen so eine Vermutung…???
        Dies Bild ist immer mal wieder aufgetaucht
        und hat mich veranlasst C.G. wenn,
        dann an meiner Seite zu haben,
        um aufrechtes Gehen
        in Leichtigkeit zu
        versuchen

        1. Nicolaus Schmidt

          … der bemalte Parka. Ach ja, den hatte ich ganz vergessen. Der „Che“ im Stile der Bilder, die ich damals im Kunstunterricht bei Gerda malte. Der Parka war aber oliv, wie es sich gehörte. Die Ladung „Ernst“, die ich damals immer mit mir herumtrug, schien mich, wie auch andere später beobachtet hatten, manchmal älter erscheinen zu lassen, als ich war. Manche brauchen eben etwas länger, bis sie aus sich heraus kommen. Dafür gibt es heute Beschwerden, dass ich zuviel quassele. „Nachholebedarf“ wie man hier im Osten sagt.

  108. Holger Petersen

    Mannomann!
    Nicolaus im Kalender und die alte Schule von Arnis als „Zufallsbild“! Was für eine schöne und ziemlich unbeschwerte Zeit das war mit Rudern, Tischtennis, Hörspielen, Knipsen usw. Auch diesen kreativen Burschen kennen lernen zu dürfen, war natürlich ein Privileg! Schade, dass ich aus Zeitgründen nicht zu dem Lassen-Vortrag in die „Palette“ kommen konnte. Ich bin mir aber sicher, dass man sich bald einmal wiedersieht.
    Tschüß und liebe Grüße in die Hauptstadt!

    1. Nicolaus Schmidt

      Lieber Holger, das war natürlich kein Zufall. Hast Du Dir das Foto mal genau angesehen? Es stammt aus dem Jahr 1969, in dem wir zusammen mit dem Dritten aus unserer Gang mit dem Fahrrad und unmöglichen Taschen hinten auf dem Gepäckträger nach Amsterdem fahren wollten. Den „Nicki“, den ich auf dem Foto trage, hatte ich unterwegs in Groningen gekauft. Fand ich total schick damals mit den farbigen Streifen am Halsabschluß. Und auch sonst war ich damals hochmodisch. Als die ersten gelben Jacken zu kaufen waren, die später als Friesennerz Karriere machten, mußte ich als radfahrender Fahrschüler aus Arnis natürlich sofort eine haben, die ich anfangs nicht nur bei Regen trug. @Runa: eine meiner Tarnungen damals. Die Fahrt nach Amsterdam (unsere Eltern hatten wohl keinen Schimmer, was wir da wollten) endete dann ja in einer überfüllten Jugendherberge am IJsselmeer, weil uns der Sturm und Regen von vorn nach hinten (nach Haus) blasen wollte.
      Die Zeit mit Dir und Berndt als Dritten war wirklich etwas besonderes und schönes. Die Antriebsfeder war die unendliche Langeweile, die einem als Jugendlicher in der Kleinststadt befallen konnte. Wir haben sie kreativ und produktiv ins Gegenteil gekehrt. Dank Deiner tollen Fotos habe ich wunderbare Dokumente meiner jugendlichen Frische und Faltenlosigkeit – die ersten langen Haare z.B. oder im selbst bemalten T-Shirt mit den Fußabdrücken (meinen) vorn drauf.
      Wir sehen uns bestimmt – vielleicht mal in der Hauptstadt?

      1. Holger Petersen

        Lieber Nikolaus, selbstverständlich erinnere ich mich an diese Wahnsinns-Fahrradtour nach Holland! Gleich auf der ersten Etappe quer durch SH durfte ich in Höhe Wittensee einen Platten reparieren und in der ersten Jugendherberge Glückstadt wurde uns das ganz spezielle Zusammenlegen der „Pferdedecken“ beigebracht (Gottseidank spielte das in NL dann keine Rolle mehr!). An die „Notunterkunft“ unter dem Dach der Jugendherberge am Ijselmeer kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Bei Modefragen bin ich natürlich die falsche Adresse.
        P.S.: Natürlich sind deine Fotos klasse! Schön, dass dir meine damaligen auch gefallen haben!
        So, nun muss ich aber wirklich pennen gehen!

  109. Heino Küster

    Am Nikolaustag erscheint der Nikolaus ;-)
    Schließe mich den Grüßen herzlich an…

    1. Katr!n Wummel

      Aaah, daß hat bei mir ein bißchen gedauert, aber jetzt hab ich es auch. ;)
      Auch von mir dann alles Gute …
      und für den Niko keine Rute … :)

  110. Michaela Bielke

    Da ist nun der erste SZR den ich zu 100% identifizieren kann.
    Hallo nach Berlin.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, Michaela, ihn erkenne ich auch auf Anhieb.
      Er macht offenbar schon im jugendlichen Alter riesengroße Augen, wenn er auf das blickt, was ihm das Leben noch bereit hält: Für mich ist uns bleibt er mein Lieblings-Fotograf.
      :D Ich wünsche dir und Chr. eine schöne Advents- und Weihnachtszeit :D

  111. Holger Petersen

    Ich wünsche noch schnell allen einen schönen Nikolaustag!

  112. Sabine Brunckhorst-Klein

    :oops:
    Huhu!
    ich wünsche allen SZReisenden einen schönen Nikolaustag!
    Wie viel Spaß hat es gemacht, heute hier eure Kommentare zu verfolgen!
    :D , :D , :D

    1. Runa Borkenstein

      BahnLinie Ohn(e)sorg: „Klatsch im Zugabteil“

  113. Holger Petersen

    Dieses wunderbare Foto ist selbstverständlich auch von mir kommentiert worden. Inhaltlich verweise ich auf mein/en Kommentar/e von vorhin in der Annahme, dass Achim zumindest einen davon demnächst manuell freischalten wird.

    1. Holger Petersen

      Vielleicht heißt ja eine der gesuchten Kneipen passenderweise „Zum Karriereknick“?

      1. Runa Borkenstein

        ???

    2. admin

      Sorry, mein Lieber, du bist – was nur selten vorkommt – im Spamfilter hängengeblieben :roll: , und da wir den ganzen Tag unterwegs waren, habe ich das erst jetzt bemerkt. Alles wieder gut. :-)

  114. Holger Petersen

    Wow!
    Welch ein Privileg, mit diesem bezaubernden Wesen jahrelang gemeinsam die Schulbank gedrückt haben zu dürfen (ehe mich in Kappeln der eine oder andere schulische Karriereknick zurück warf und ich dann 1971 schicksalsbedingt die jugendlichen Segel an der Schlei komplett streichen musste)! Wie auf SZR-Treffen zu bemerken war, hat sich an der angenehmen Ausstrahlung nichts geändert!
    Viele liebe adventliche Grüße auch von mir!
    P.S.: Gab/gibt es nicht auch eine verwandtschaftliche Beziehung zum „Charlottenhof“ bei Sundsacker, den E.C. Rust in seinem bewegenden Beitrag zum Pastorat in Karby erwähnt hat?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja, Holger, Margret, die so jung so tragisch verunglückte, war meine Cousine. Der Beitrag von Christian Rust vor einiger Zeit berührte mich sehr, verdeutlichte er mir doch, wie wenig ich von ihr wusste.
      Unsere Mütter sind Schwestern. Sie verstanden sich nicht, Eine Nähe zwischen unseren Familien wurde entsprechend wenig, bzw. gar nicht gepflegt. Wir Kinder sahen uns an der Schule, hatten darüber hinaus aber nur eher zufällig und sehr selten Kontakt.
      Ich denke, auf dem Lande gab es früher nicht selten solche Familienzwiste. Vor allem dann, wenn es um das Erben ging.
      Ein gruseliges Thema, wenn man bedenkt, was es mit den Menschen macht.

    2. admin

      Ich werde morgen Krischans Kommentar in den Karby-Beitrag einarbeiten, damit er uns „wiederauffindbar“ erhalten bleibt.

  115. Heino Küster

    Uli sagt: Sabine, auf den ersten Blick! Ich schließe mich an ;-) Moin, mein Deern!

    1. Michaela Bielke

      Dann habe ich doch richtig geraten! :)

    2. Katr!n Wummel

      Und ich habe ein Foto auf der Seite des Friedrich-Ebert-Krankenhauses gefunden und trau mich nun gar nicht mehr zu schreiben, daß ich da eine noch größere Ähnlichkeit sehe …

  116. Katr!n Wummel

    Hmm, dem Stempel nach wurde das Dokument in Eckernförde ausgestellt?

    1. Katr!n Wummel

      Bist du das, Runa? Bei Xing habe ich ein Foto gefunden und vermeine eine gewisse Ähnlichkeit festzustellen … Und die Ufergut-Ausflüge gingen nach Schwansen …

      1. Ingwer Hansen

        Ich kann auch nur raten. Mein Tipp: Runa

        1. Runa Borkenstein

          Ja wunderbar: die Winni-sisters :)
          Und wer noch ein wenig mehr recherchiert ( frz., deutsch: „Rum sucht“)
          der findet bei R.B. so Sachen wie Rad-Marathon, Segeln…
          Das ist meine Doppelgängerin R.-S. B., 27 Jahre jünger als ich.

    2. Regina Blätz

      Ich glaube ein paar Jahre früher wäre der Ausweis noch in Karby oder Vogelsang-Grünholz ausgestellt worden.

  117. Wolfgang Jensen

    Zu Nr. 5: Manchmal ärgert man sich, dass man schönen jungen Frauen nicht schon früher begegnet ist. Ein schönes Foto!

    1. Runa Borkenstein

      Wieso: wart ihr nicht zur gleichen Zeit auf dieser winzigen (2zügigen) Schule???

      1. Wolfgang Jensen

        Nee, Runa, ich bin in Kappeln zur Schule gegangen und Sabine bestimmt doch drüben in Schwansen.

        1. Runa Borkenstein

          Guckst Du vielleicht mal unter „Abiturientinnen und Abiturienten“?

      2. Regina Blätz

        Klar, unverkennbar Sabine!
        Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und Nikolaus Tag.

  118. Katr!n Wummel

    Also dann: Schöne Weihnachtszeit, Ingwer! Und allen anderen natürlich auch!!!
    Ich hab mir denn ja auch den Ingwer-Fahrradtour-Link angeguckt: Die Ähnlichkeit ist da, aber die Brille ist weg :-)

    1. Wolfgang Jensen

      Die Stützräder auch! ;)

    2. Ingwer Hansen

      Wieso mich Wolfgang sofort erkannt hat, ist mir ein Rätsel. Ich hätte mich ja selbst kaum erkannt. :lol:
      Danke Katr!n für die Deutung meines Namens. Nun weiß ich das auch. :-)

      Allen SZR auch von mir eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

      1. Runa Borkenstein

        Ja, Ingwer, SZR hat so eine besondere Lernfunktion,
        wie ich seit Deinen Ausführungen zu
        „mein lieber Schieber“ weiß…

        Kann es sein, dass die Rätselhaftigkeit
        bezüglich „Deines“ gestrigen Erscheinens in Türchen 4
        weiterhin alles offen lässt??? Ich warte mal noch mit der Abbitte
        an Euch Kappelner SZR-Zwillinge. Es soll ja inzwischen
        ein weiteres SZR-Zwillingsduo geben :)

        1. Ingwer Hansen

          Nein, nein, das bin schon ich, long time ago! :-(
          Übrigens, ich finde diesen Adventskalender überaus spannend. Der Blick in die eigene Vergangenheit! Allerdings kenne ich die meisten SZR ja gar nicht aus der Kinder- bzw. Jugendzeit.

  119. Hanna Gutzeit

    Auch ich schließe mich an und
    wünsche allen SZ-Reisenden eine schöne Adventszeit :) .

  120. Wolfgang Jensen

    An Nummer 4 ist ja unser (=Achim und ich) alter Klassenkamerad aus der Grundschulzeit. Toll!!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      ??? fängt sein Vorname mit „U“ an???

      1. Katr!n Wummel

        Ulli ist das nicht

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          oh, schade, aber:
          Dieses Brillen-Modell finde ich super-chic, auch heute noch.
          War im Sommer in Italien bei der Jugend hoch angesagt.
          Wer auch immer dahinter steckt, er möge diesen modischen Exkurs bitte entschuldigen.
          (Sorry, sorry, sorry!) ;)

          1. Wolfgang Jensen

            Nein, der Vorname fängt mit „I“ an und war bei unserem ersten SZR-Treffen 2014 mit dabei, Sabine. Eine Wurzel, aus der man u.a. auch Tee kochen kann, heißt auch so.

          2. Sabine Brunckhorst-Klein

            ach so, danke Wolfgang.
            Ob I. auch zu der Zeit schon ein so begeisterter Radler war?

          3. Wolfgang Jensen

            Frage an admin: Dürfen wir eigentlich die Namen verraten, oder sollen wir uns lieber zurückhalten, um den anderen nicht den Spaß zu verderben?

          4. admin

            Macht, was ihr wollt! Aber raten ist (erstmal) immer spannender als wissen. Und schließlich kann sich ja auch „das Motiv“ selbst zu Wort melden, wenn es sich ertappt oder verwechselt fühlt. ;-)
            Ich halte mich raus – auch wenn’s schwerfällt. :-(

          5. Katr!n Wummel

            Der Name Ingvar hat seine Wurzeln im Nordischen.[2] Der erste Bestandteil Ing ist abgeleitet von dem altisländischen Wort Yngvi, dem Namen eines Gottes. Der zweite Teil var (althochdeutsch: wara) ist gleichbedeutend mit „Schutz“ oder „Huld“. Folglich bedeutet Ingvar etwa „geschützt von Yngvi“.

            So steht es im Wikipedia.

    2. Runa Borkenstein

      Also „ich kann es drehn´ und wenden wie ich will“.
      ich seh da jemand anderen!
      Aber Wolfgang muss ja wissen,
      mit wem er zur Schule gegangen ist :)

      1. Wolfgang Jensen

        Hallo Runa, sieh‘ Dir mal meinen Tipp an Sabine von 17:08 Uhr an, dann weißt Du wer das ist. (SZR-Treffen 2014) :)

        1. Runa Borkenstein

          Ist schon klar, Wolfgang.
          Hab ich alles schon gemacht:
          „gedreht und gewendet“ (wie beschrieben).
          Wenn ich dann aber wieder das vierte Türchen öffne,
          denke ich sofort: „Wolle mer en reinlasse?“

  121. Heino Küster

    Ja, auch von mir die herzlichsten Adventsgrüße und hallo „Schnulli“! ;-)

  122. Eckehard Tebbe

    Da kann ich mich dir gleich anschließen, Wolfgang. Eine schöne Vorweihnachtszeit für Euch alle. Und wenn Ihr ein Treffen für Mitte Juni 2016 ansetzen würdet, könnte ich auch mal beim SZR-Treffen dabei sein, da ich dann sowieso im Norden bin. Viele Grüße an Euch alle, besonders aber an den fleißigen Reiseleiter.

  123. Wolfgang Jensen

    Auch von mir herzliche Grüße zum Advent an alle lieben SZ-Reisende. Wie schön, dass ich einige von Euch auf unseren SZR-Treffen in den beiden letzten Jahren persönlich kennenlernen durfte.

  124. Runa Borkenstein

    3. Türchen
    adventliche Grüße
    in Richtung Lübeck (Ratzeburg?)

    1. Regina Blätz

      Klaus-Detlef, wenn ich nicht irre?
      Auch von mir schöne Grüße

    2. K.-D.Schnoor

      Neubrandenburg, seit fast 20 Jahren, die besten Adventsgrüße von der schönen Seeplatte.

      1. Runa Borkenstein

        Unsere Begegnung in Schönkirchen war ja auch um den Dreh 1986/87,
        und das ist länger als 20 Jahre her…

  125. Regina Blätz

    Ich bin gerade erst wieder „vernetzt“. Konrad, Maren und allen die noch folgen eine schöne Vorweihnachtszeit! ( tolle Fotos bis jetzt :smile: )

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Danke, Euch allen auch einen schönen Advent,
      Da ich in der Weihnachtszeit im Einzelhandel immer
      sehr viel Überstunden habe, werde ich leider nicht
      jeden Tag hier reinschauen können.

  126. Michaela Bielke

    Hallo Maren! Schöne Adventszeit!

  127. Runa Borkenstein

    Ein Schwan(s)enmädchen im Advent,
    das jetzt am NOK rumrennt!
    Da sieht`s nun viele große Dampfer
    statt Steilküste, Strandhaferampfer…

  128. Sabine Brunckhorst-Klein

    Hallo!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Adventstag, Maren :)

  129. Katr!n Wummel

    Moin Maren :D

  130. Dietrich von Horn

    Das ist mal wieder typisch, das Mädel wird ganz nach hinten gedrückt.

    1. Wolfgang Jensen

      Du siehst das verkehrt, Dietrich. Das Mädel drängt die Jungs nach vorne, um unerkannt im Hintergrund zu bleiben. ;)

    2. Konrad Reinhardt

      Es wusste auch niemand bei der Aufnehme, wie groß der Kopf von Nr. 4 auf dem Bild sein würde. Da sie mit in der Kabine ist, ist für mich klar, dass sie auch voll mit aufs Foto sollte.

  131. Wolfgang Jensen

    Das könnte die Konrad-Reinhardt-Gang sein. ;)

    1. Heino Küster

      Will ja niemandem zu nahe treten, aber ist das hinten rechts ein Gang-Girl?

      1. Konrad Reinhardt

        ja

    2. Heino Küster

      Stimme zu, nachdem ich das Klassenfoto Abi 61 angeguckt habe…
      Das Girl sitzt – glaube ich – vorne (2. v. links)…

      1. Konrad Reinhardt

        nein, ich bin der einzige Ehemalige der KHS auf diesem Foto

        1. Heino Küster

          Dann habe ich ja voll daneben gelegen, Konrad ;-)

          1. Konrad Reinhardt

            Nicht ganz! Soweit es das Automaten-Foto zeigt sind Ähnlichkeiten tatsächlich vorhanden. – Weitere Infos findest du in Runa’s Kommentar vom 2. Dezember 2015 von 08:36.

      2. Runa Borkenstein

        ABI-Jahrgang `61, soweit bin ich tatsächlich gekommen.
        Die (Riesen-)Großen hab ich ja nie gesehen in der Schule.
        Aber Überraschung: auf der Abi-Jahrgangsliste
        fand ich HELGA, eine Karbyer Deern,
        die dann 1964 als Junglehrerin
        in der Kabyer Schule arbeitete
        und wohnte :)

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Ja, unsere Seite ist für manche Überraschung gut ;)
          Vor einiger Zeit fand ich unter den Namen der Sextaner aus einem 50er Jahrgang eine unserer Dozentinnen aus meiner Zeit an der FH wieder.
          ÜBERRASCHUNG!

        2. Konrad Reinhardt

          Auf dem Abi-Foto ’61 ist sie die 2. von links in der vorderen Reihe.

  132. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich trau mich mal:
    Wer ist diese muntere gang?
    Der Spaß im Foto-Automaten war offenbar groß.- Und immerhin: wenn man sich dünn machte, passten drei Leute ins Kabäuschen… und ein vierter fröhlicher Kopf! :)
    Wer von euch vieren reist heute mit uns?

    1. Heino Küster

      Ulli and his Ravels?

    2. Konrad Reinhardt

      Es ist das einzige Automatenfoto, das es von mir (links unten) gibt. Es entstand im Februar 1964 am frühen Morgen nach einem Kneipenbesuch in Kiel. Der Foto-Automat muss in der unteren Holtenauer Straße gestanden haben. – Du hast es ganz richtig erkannt, 3 waren in dem Kabäuschen und vom 4. der Kopf.

  133. Konrad Reinhardt

    Ein sehr schönes und stimmungsvolles Foto!

    1949/50 hat unsere Familie im Haus rechts hinter den Fenstern bei der Einerziffer von 22 gewohnt.

    1. Wolfgang Jensen

      War dort nicht auch eine Unterkunft für KHS-Schützlinge?

      1. Konrad Reinhardt

        Im Obergeschoss wohnten noch 2 weitere KHS-Lehrerfamilien mit Kindern und auch eine Gruppe von auswärtigen Schülern. Im Erdgeschoss, wo später Bajorats waren, gab es eine Küche mit Personal und Räume zur Einnahme der Mahlzeiten. Wie es mit Toiletten und Waschgelegenheiten bestellt war, weiß ich nicht mehr. Hat mich wohl als Grundschüler nicht weiter berührt. Luxus war ja auch niemand gewohnt.

        Eines weiß ich aber noch ganz genau: In der Vorweihnachtszeit rollten die Mäuse nachts die heruntergefallenen Wal- und Haselnüsse durchs Zimmer.

        1. Wolfgang Jensen

          Danke, Konrad, für diese kleine Zeitreise in die Vergangenheit!

  134. Sabine Brunckhorst-Klein

    …. wunderschön und voller Nostalgie ….

  135. Runa Borkenstein

    welch` vertrauter Anblick <3

  136. Wolfgang Jensen

    Eines meiner Lieblingsfotos aus der Weihnachtszeit der 60er in Kappeln, als die Weihnachtsbeleuchtung und -Dekoration (inkl. der Modelleisenbahn bei Sander) erst ab dem 1.Advent zu bestaunen war. Ich freu‘ mich schon auf die Fotos.

    1. Maren Sievers , geb Bonau

      Ja, es wird immer früher Advent:
      Schon am 14. 11. war auf Gut Emkendorf Adventsmarkt.Noch vor Totensonntag.
      Statt das dann Martinsmarkt zu nennen.
      Bei mir kommt vorm Sonntag 1. Advent keine Lichterkette ans Fenster oder an die Tanne im Garten.
      Einzigste Ausnahme: Mit dem Posaunenchor üben wir schon Advents-und Weihnachtslieder…..

    2. Katr!n Wummel

      Und ich erinnere mich gerne an die Weihnachtsdeko bei Jöns mit den fleissigen Igeln.

  137. Katr!n Wummel

    Uiiih, schön!

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Bald beginnt wieder die Zeit, in der ich schon morgens nach dem Frühstück noch vor der Fahrt zur Arbeit den Laptop hoch fahre. Das schafft tatsächlich nur Achims Adentskalender. Jetzt schon zum 4. (?) Mal. Ich freue mich auf euch alle hier und bin sehr gespannt, an welches Gesicht ich mich noch in jung erinnere. :)

      1. Holger Petersen

        Und ich habe von besonders neugierigen Mitreisenden gehört, die in diesen Wochen selten vor Mitternacht zu Bett gehen!

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          Rentner, wetten? ;)

          1. Holger Petersen

            Nicht nur (gääääähn)!

      2. admin

        Genau genommen zum 5. Mal, aber zum 4. Mal mit Fotos.

  138. admin

    Eigentlich wollte ich den Adventskalender erst morgen zum Beginn der ersten Adventswoche starten, aber weil bei uns im Norden heute der erste Schnee dieses Winters gefallen ist, konnte ich nicht widerstehen. :)

Kommentare sind deaktiviert.