«

»

Dez 18 2015

Kappuzzle® 311 – Mienkahn

1967 machte Herr Küster (Heinos Vater) in Kappeln diese Aufnahme. Wen hat er fotografiert?

Christian Jürgensen
„Mienkahn“
* 16.10.1895   † 21.08.1972

Kappuzzle® 311 -  Mienkahn - Foto: Fred Küster (1967)

1993 schrieb Fred Küster:

Am Hafen wurde von den Brüdern Ernst und Christian Jürgensen Seesand gefischt, im Südhafen am Kai gelagert und verkauft. Christian Jürgensen hat diese Tätigkeit noch lange ausgeübt und kleine Mengen Seesand an Land geschaufelt. So war er täglich mit seinem Kahn beschäftigt.

Es kam so, dass Kinder ihn ärgerten und sagten: „Das ist ja gar nicht dein Kahn!“

Er dann: „Dat is doch mien Kahn.“

Die Kinder blieben dann bei zu rufen: „Dat is mien Kahn, mien Kahn!“

Dann drohte er den Kindern mit der Schaufel und rief: „Lump, Lump, sprrrr, dat is mien Kahn!“ So hatte er diesen Ökelnamen weg.

Christian Jürgensen konnte gut erzählen, wusste viele Geschichten aus seinem Erleben und konnte mit Daten die vergangenen Zeiten benennen. Z. B. konnte er die Strophen des Liedes von den Kappelner Waden-Fischern mühelos vortragen. Oft kam er zum Schleswiger Bahnhof, um von früheren Zeiten zu berichten.

1967 konnte ich ein paar Fotos machen, die uns heute Christian Jürgensen noch einmal in Erinnerung bringen sollen.

Kappeln - Mienkahn - Foto: Fred Küster (1967)Kappeln - Mienkahn - Foto: Fred Küster (1967)

Erraten wurde „Mienkahn“, der bereits im Bilderrätsel Nr. 136 und im Kappuzzle® 211 Thema war, von Runa Borkenstein, Ulli Erichsen, Ingwer Hansen, Holger Petersen, Konrad Reinhardt, Wolfgang Jensen und Katrin Wummel.

Danke, Heino, für dieses außergewöhnliche Material! smile

33 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Nachdem der Fototermin ja vorher verabredet worden war, hatte sich Mienkahn damals extra in Schale geschmissen ;-)

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Krischan Wrangel

    1. Katr!n Wummel

      Also mir hat die Antwort von Konrad weitergeholfen: Damit habe ich den Job von Heikos Vater rausbekommen und dort in der Nähe befand sich das Arbeitsgerät des Gesuchten. Glaube ich ;)

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Bauer Marten

  4. Katr!n Wummel

    „Mienkahn“ (Christian Jürgensen)

  5. Wolfgang Jensen

    Das könnte „Mienkahn“ sein (Christian Jürgensen) sein !

  6. Konrad Reinhardt

    Mienkahn

  7. Konrad Reinhardt

    Onkel Borg

    1. Heino Küster

      Zumindest teilten sie den gleichen Vornamen ;-)

      1. Konrad Reinhardt

        Na gut, der Vorname von beiden ist also _ _ _ _ _ _ _ _ n .
        Vielen Dank, habe wieder etwas dazu gelernt.
        Den gesuchten Namen hatte ich allerdings schon um 18:00 als Kommentar eingegeben.

  8. Wolfgang Dieckmann

    Hinnekock

  9. Holger Petersen

    Mienkahn?

  10. Ingwer Hansen

    Christian Jürgensen?

  11. Ingwer Hansen

    „Mien Kohn“

  12. Ulli Erichsen

    Mienkahn

  13. Katr!n Wummel

    Heinrich Wilhelm Hinrichsen genannt „Hinnekock“

  14. Katr!n Wummel

    Kidde Köster

  15. Runa Borkenstein

    Darf man sich so „Mienkahn“ vorstellen?

  16. Holger Petersen

    Seinen eigenen Vater (= Opi Küster)?

    1. Heino Küster

      Auch nicht Opa Bruno ;-)

  17. Michaela Bielke

    Heinos Vater

    1. Katr!n Wummel

      Du meinst, es ist das allererste Selfie? ;)

      1. Michaela Bielke

        Ich lese oft nicht so richtig die Hinweise! :(

    2. Heino Küster

      Nein, nicht Fred ;-)

      1. Katr!n Wummel

        At Heiko: Finde ich für unsere Heimat jetzt recht ungewöhnlich: Opa Bruno, Vater Fred und du heisst Heino (hab ich das richtig mitbekommen?). Ich kenne es so, dass man doch den einen oder anderen Vornamen vererbt bekommt. Ich bin z.B. eine „modernisierte“ Katharina nach meiner Großmutter.

        1. Heino Küster

          Ein Opa hieß Hei nrich, der andere Bru no. So war das, lange vor dem Wahren ;-)

          1. Katr!n Wummel

            Wow :)

  18. Runa Borkenstein

    der Anzug erinnert mich an JovoLo

    1. Katr!n Wummel

      Den habe ich schlanker in Erinnerung.

      1. Runa Borkenstein

        Aber XL ist dieser Herr auch nicht.

        Und zu Kappuzzle 310 “ Fröbl…“:
        Ich hatte nur noch eine Antwort frei -nach 4 falschen-
        und da ich nicht in Hogwarts zur Schule gegangen bin
        und nicht wie Hermine und Harry zaubern kann
        und „Du weißt schon wer“ umgangen werden muss
        und noch mehr als eine Straße auf Dothmark zur Auswahl stand,
        z.B. der Fröbelweg…, habe ich diese Variante des Ausschlussverfahrens gewählt :)
        Das half, und Ulli hat dann den letzten Anstoss zur richtigen Lösung gegeben!

        1. Katr!n Wummel

          Plietsch eben :D

  19. Wolfgang Jensen

    Willi Lassen

  20. Wolfgang Jensen

    Stationsvorsteher Busch

Kommentare sind deaktiviert.