«

»

Dez 23 2015

Bilderrätsel Nr. 327 – Oehe

Über Weihnachten hat die Kappuzzle®-Abteilung Betriebsferien, aber dafür gibt es ein paar hübsche Bilderrätsel, wie z. B. diese ländliche Idylle in Angeln an der Schlei Ostsee vor hundert Jahren.

Frage: Wo befand (befindet?) sich dieses Haus?

Bilderrätsel Nr. 327

Leider ist dieses Rätsel – nicht zuletzt durch eigenes Zutun – etwas unrund gelaufen und der Kommentarbereich inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden. Aber nach der „geografischen Korrektur“ haben Ulli Erichsen, Heino Küster, Konrad Reinhardt, Katrin Wummel und Holger Petersen schnell die richtige Lösung gefunden: es handelt sich um das Pächterhaus auf Gut Oehe.

54 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers , geb Bonau

    Kieholm

  2. Maren Sievers , geb Bonau

    Pottloch

  3. Maren Sievers , geb Bonau

    Baggelan

  4. Runa Borkenstein

    Loide, Loide, Loide
    nun is Schluss hier für heude
    morgen geht`s Rätseln weiter
    heiter

  5. Holger Petersen

    Oehe?

  6. Katr!n Wummel

    Oehe

  7. Konrad Reinhardt

    Gut Öhe

  8. Heino Küster

    Oehe

  9. Ulli Erichsen

    Oehe

  10. Konrad Reinhardt

    Grödersby-Hof

    1. Katr!n Wummel

      Nee, da war ich häufiger auf Party bei meinem Klassenkameraden Dirk Thieheuer. Und Schlittschuhlaufen auf dem Noor.

      1. Katr!n Wummel

        PS: Weiß jemand, wer früher dort in Klein-Grödersby-Eck residiert hat?

        1. Holger Petersen

          Falls du den Abzweiger nach Arnis meinst: dort hatte sich in den 60ern ein Lehrer ein Häuschen gebaut. Er unterrichtete an der KHS u.a. in Latein und war so „beliebt“, dass viele junge Leute bei nächtlicher Vorbeifahrt dort anhaltend gehupt haben…

          1. Katr!n Wummel

            JovoLo?
            Wer hat den Grödersby-Hof früher bewohnt?

  11. admin

    Offenbar bin ich viel zu lange weg aus meiner alten Heimat. :-( Natürlich ordne ich viele Orte der Schleiregion zu, auch wenn sie nicht direkt an der Schlei liegen, aber in diesem Falle trifft „Ostsee“ die geographische Zuordnung wesentlich besser. :roll: Also auf ein Neues! ;-)

    1. Katr!n Wummel

      Das macht es viel einfacher … ;)

  12. Katr!n Wummel

    Dollrott

  13. Katr!n Wummel

    Gut Frauenhof

  14. Ulli Erichsen

    Exhöft

  15. Ulli Erichsen

    Wulfsholz

  16. Ulli Erichsen

    Grummark

  17. Ulli Erichsen

    Freudenlund

  18. Ulli Erichsen

    Marienhof

  19. Ulli Erichsen

    Grauhöft

  20. Heino Küster

    Boknis

    1. Wolfgang Jensen

      Sollen wir aufgeben, Heino? :sad:

      1. Heino Küster

        Ja, wir sind sowieso über den Durst mit unseren Tipps ;-)

        1. Wolfgang Jensen

          Ich hab’s wie Du gemacht. Hab‘ alle Orte im genannten Umkreis „abgegrast“. Fehlanzeige!

          1. Heino Küster

            Dann wurde vielleicht nicht nur das Haus (wäre schade!), sondern auch der Ort abgerissen? ;-)

    2. Wolfgang Jensen

      Außer uns und Runa scheint ja keiner mit zu machen. Oder die anderen haben es schon raus! Pass mal auf, nachher liegt der Ort in Schwansen oder gar nicht an der Schlei! ;)

      1. Heino Küster

        Wenn Dein ‚uns‘ unseren Holger mit einschließt ist das wohl so. Und Achim höögt sich mit Hanna :lol:

        1. Wolfgang Jensen

          Oh, Holger hatte ich übersehen! Sorry, Holger! Aber Deinen letzten Satz mit dem „Höögen“ sehe ich richtig plastisch vor mir, Heino!

  21. Heino Küster

    Habertwedt

  22. Heino Küster

    Ketelsby

  23. Heino Küster

    Exhöft

  24. Heino Küster

    Wormshöft

  25. Wolfgang Jensen

    Rabelsund

  26. Heino Küster

    Rabel fehlt noch… ;-)

    1. Wolfgang Jensen

      Soll ja an der Schlei liegen! ;)

      1. Heino Küster

        Ich weiß, Wolfgang, aber geht die Gemeinde nicht bis ans Wasser? ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Arnis fehlt auch noch

          1. Heino Küster

            Und Maasholm ;-)

  27. Wolfgang Jensen

    Buckhagen

  28. Heino Küster

    Grimsberg

  29. admin

    Der Ort ist weniger als 10 km vom Kappelner Stadtkern entfernt.

  30. Heino Küster

    Grödersby?

    1. Runa Borkenstein

      Groß Grödersby

  31. Wolfgang Jensen

    Brodersby?

  32. Wolfgang Jensen

    Ekenis

  33. Holger Petersen

    Karschau?

  34. Holger Petersen

    Pageroe?

  35. Holger Petersen

    Königstein?

  36. Heino Küster

    Lindauhof ?

  37. Heino Küster

    Das heutige Café Krog, Kirchenholz 13 in Ulsnis?

Kommentare sind deaktiviert.