«

»

Dez 27 2015

Kappixel 39 – Nestlé-Produkte

Vielleicht das letzte Rätsel in diesem Jahr?! Jedenfalls noch einmal richtig kniffelig.

Es geht um eine Abbildung, die in den 50er-Jahren in Kappeln veröffentlicht wurde. Was ist darauf zu sehen?

Die 5-Antwort-Regel ist für dieses Rätsel aufgehoben. Also lasst eurer Phantasie freien Lauf! smile

Nestle-Erzeugnisse

Kappixel 39

Nestle-Erzeugnisse haben sich das Vertrauen der medizinischen Kreise, der Mütter und der Hausfrauen erworben. Sie sind das Ergebnis unternehmerischer Initiative, beharrlicher Forschungsarbeit und unermüdlichen Fleißes.“

So stand es ein einem Faltblatt, welches Besucher in den Fünfzigern bei einer Betriebsbesichtigung des Nestle-Werks in Kappeln erhielten. Mal schauen, wie es sich hier adäquat veröffentlichen lässt. Damals gab es übrigens – zumindest in Kappeln – noch keinen Akut bzw. Accent aigu über dem zweiten „e“.

Die richtige Lösung parat hatten Katrin Wummel und Heino Küster bereits bei der ersten bzw. zweiten Pixelstufe. Dann folgten Michaela Bielke, Holger Petersen, Maren Sievers, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein und Ulli Erichsen.

76 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulli Erichsen

    Nestlesortiment

  2. Ulli Erichsen

    Nestle

    1. Ulli Erichsen

      Nescafe – Herstellung in Kappeln ab 1950

      1. Runa Borkenstein

        Im virtuellen „Wirtschaftswunder-Museum“
        -eine wundervolle Entdeckung im Rahmen dieses Kappixels gestern-
        bin ich durch 12 Jahre WirtschaftswunderBRD gewandert,
        1950 bis 1962. Dieses Plakat war nicht dabei.
        Aber diese schlicht-liebevoll gestaltete
        Werbung war irgendwie „anrührend“.
        Mal sehen, ob sie nicht vielleicht
        aus späteren Jahren stammt.
        (Bis 1980 geht die BilderZR)

  3. Wolfgang Jensen

    Werbung Nestlé-Kaffee

  4. Ulli Erichsen

    Silvesterfeuerwerk

    1. Katr!n Wummel

      Ich bin mir ganz und gar nicht sicher … aber möglicherweise hat das Dargestellte tatsächlich für besonderen Geruch über Dothmark geführt … :?:

      1. Heino Küster

        Definitiv ;-)

        1. Katr!n Wummel

          Na, da bin ich gespannt. Ich hatte auf der ersten Stufe vage geraten und warte nun ganz neugierig die exakte Lösung.

          1. Heino Küster

            Wie genau es verlangt wird, weiß ich auch nicht, bin aber mit einem Blindtipp vorgestern abend (22:53 hier, gestern 03:53 in der Heimat) im Filter stecken geblieben.

          2. admin

            Ihr beide habt mich voll geflasht! :cool: Das konnte man zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wissen! :roll:

          3. Heino Küster

            Von Wissen kann man auch nicht sprechen – vielleicht liegt es – bei mir – an der großen Entfernung :lol:

          4. Katr!n Wummel

            Bei mir waren es die Farben. Und natürlich die Kappeln-Empathie …

  5. Wolfgang Jensen

    Verschiedene Teebeutel

  6. Wolfgang Jensen

    Zigarettenschachteln

    1. Holger Petersen

      Lass uns nicht so viel rauchen, sondern lieber beim Kehrwieder 1 einkehren, um dort ein Heißgetränk zu schlürfen.

      1. Wolfgang Jensen

        Achim hat ja gesagt, wir sollen unserer Phantasie freien Lauf lassen. Und was ist nun passiert, Holger? Nun komm‘ ich mit meinen 66 Jahren nicht mehr hinterher, um sie wieder einzufangen. ;)

        1. Holger Petersen

          Vielen Dank für die Warnung an einen 63jährigen!

        2. Runa Borkenstein

          Werbeplakat!
          Getränke für ein (Klassen)treffen:
          13 Pharisäer mit unterschiedlicher Geschmacksrichtung:
          Kakao, Kaffee, Campari, Curacao, Escorial Grün,
          LimetteLimone, Karamell, Rotwein …
          (Pharisäer, weil Sahnehäubchen)

          1. Heino Küster

            In Curacao waren wir vorgestern, heute Grenada – und die Kaffeekapselmaschine von der gesuchten Veröffentlichung auf der Kabine ;-)

          2. Runa Borkenstein

            Naja, dann war es vielleicht für`s Pfadfindertreffen
            (rot unterstrichen!? Wird Pfad jetzt ohne „P“ geschrieben?)
            die Palette der Milkshakes

          3. Runa Borkenstein

            von der guten alten Nestlè?

          4. Katr!n Wummel

            At Heino: Habt ihr es denn so schön weihnachtlich wie wir gehabt ;-)
            Du hörst dich jedenfalls sehr zufrieden an … viel Freude noch auf der Fahrt!
            At Runa: Und das Ganze minus 65 Jahre :-)

          5. Heino Küster

            Weihnachten ganz anders: 30° C, überall stehen bunte Weihnachtsbäume, die ich fotografisch festgehalten habe, traumhafter Szenenwechsel von Insel zu Insel… ;-) Morgen dann Tobago und ein Steeldrum-Kurs…

          6. Heino Küster

            @Runa: das mit den Fadpfindern verstehe ich nicht und
            @Katr!n: das mit minus 65 auch nicht ;-)

          7. Katr!n Wummel

            Hhmm … ich hab das fad auf die Milch der Nachfolger bezogen und gemeint, dass man die Jahre subtrahieren sollte (2015 – 65), um auf den Vorgänger zu kommen. Ich gebe zu: Das ist eine wirklich schräge Gedankenfolge. ;-)

          8. Runa Borkenstein

            @ Heino: Das Wort wurde als Rechtschreibfehler ROT angestrichen, vom PC!!
            Auch mit Extrabrille konnte ich aber keinen finden.
            Und: wie schmeckt Steeld Rum?

          9. Heino Küster

            Steeld rum ist klasse! ;-)

      2. Katr!n Wummel

        In der Palette hab ich einige Jahre lang in den Sommersemesterferien im Service gearbeitet. Da wurden dann eher kühle Getränke verlangt.

        1. admin

          „Palette“ passt auf jeden Fall zur Lösung – allerdings im ureigenen Sinn. ;-)

          1. Katr!n Wummel

            Naja, George Clooney ist m. W. nicht dort gewesen. ;)
            Aber ich durfte reichlich Landarzt-Ensemble bedienen.

  7. Maren Sievers , geb Bonau

    Schallplatten

  8. Maren Sievers , geb Bonau

    Nachdem Umbau der Löwenapotheke: Medikamentenwerbung im Fenster

  9. Maren Sievers , geb Bonau

    kalender

  10. Maren Sievers , geb Bonau

    Bücher bei Gosch

  11. Maren Sievers , geb Bonau

    Die Produktpalette der Nestlè

    1. Heino Küster

      Der ist heiß am Filter vorbei getauscht ;-)

      1. admin

        Weil der Akzent falsch rum war. :lol: apropos „rum“ – ich habe gerade deine derzeitige Position geortet und 12 Stunden Webcam auf „deinem“ Schiff 3 geguckt. Leider war es davon die meiste Zeit dunkel. :x Dann mal weiterhin viel Spaß und herzliche Grüße in die Karibik! >-I

        1. Heino Küster

          Hier ist es auch nur von ca. 6 bis 18 Uhr hell ;-) Und nachts wird gefahren…

        2. Maren Sievers , geb Bonau

          Ja mit den Akzenten hatte ich schon in der Schule Probleme
          Abinote: 4 Punkte in Französisch bei Herrn Burgwald
          Aber meine Note in Latein bei JovoLo in Klasse 10 war nicht besser

          1. Katr!n Wummel

            Jaja, der Schlüsselbund-Schmeisser Burgwald … da mussten wir uns schnell ducken, weil das mit dem Zielen nicht seine Stärke war. Einen Mitschüler hätte er fast mal geohrfeigt. Das ging nur gut, weil der dann rechtzeitig unter dem Tisch war. Hattest du vor JovoLo Schnoor in Latein?

  12. Runa Borkenstein

    (Plüsch-) Tiere

  13. Runa Borkenstein

    Luftballons

  14. Runa Borkenstein

    Laternen

  15. Runa Borkenstein

    12 mit Schnee bedeckte Häuser(chen)

  16. Runa Borkenstein

    ein „liebevoll gestaltetes … Theaterplakat des Nordmark-Landestheaters Schleswig zum Weihnachtsmärchen für Kinder“ aus den 1950er Jahren

  17. Wolfgang Jensen

    Plakat für die Türkengilde

    1. Wolfgang Jensen

      Ach, hatte Ulli ja schon genannt.

  18. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Ein Bild von Frau Panknin

    1. Heino Küster

      Frau Panknin habe ich anders in Erinnerung – nicht so ein eckiges Gesicht :lol:

  19. Holger Petersen

    Werbung für Nestle-Produkte.

  20. Runa Borkenstein

    Das Titelblatt eines SchülerKalenders der KHS
    mit Kalenderblättern aus dem Kunstunterricht.
    Drucktechnik „Segelbötchen auf der Schlei“

  21. Wolfgang Jensen

    Werbung für ein Kasperle-Theater

  22. Sabine Brunckhorst-Klein

    ein Parkplatz – aus der Vogelperspektive fotografiert

  23. Wolfgang Jensen

    Ein Kinoplakat

  24. Ulli Erichsen

    Kinderbuch

  25. Runa Borkenstein

    ein Lego-Dorf

  26. Holger Petersen

    Plakat für die Schleiwoche, eine Segel-Großveranstaltung, die in den 1950ern regelmäßig statt fand.

  27. Runa Borkenstein

    damaliges „Teufelszeug“: eines der ersten PC-Spiele, wie z.B. Pac-Man

  28. Michaela Bielke

    Damalige Produktpalette der Nestle.

  29. Maren Sievers , geb Bonau

    Das Angler Wappen

  30. Wolfgang Jensen

    Eine Silvester/Neujahrs-Collage

  31. Runa Borkenstein

    ein Architektenentwurf der Grund- und Hauptschule Ellenberg

  32. Runa Borkenstein

    ein Werk von Peter Nagel

  33. Michaela Bielke

    Christopherus in Farbe

  34. Heino Küster

    Nestlé Reklame. ..

  35. Ulli Erichsen

    Ein Bild von Kay Nebel

  36. Ulli Erichsen

    Türkengilde

  37. Heino Küster

    Eine frühe Vision von Damp 2000 ;-)

  38. Wolfgang Jensen

    Ein Mobile

  39. Konrad Reinhardt

    3 Figuren mit Fußball

  40. Wolfgang Jensen

    Ein Adventskalender

  41. Ulli Erichsen

    Fahrradgeschäft

  42. Runa Borkenstein

    die AAL-Türme vor Himmelblau

  43. Maren Sievers , geb Bonau

    Nerzfarm in Ellenberg

  44. Katr!n Wummel

    Reklame von der Nestle

Kommentare sind deaktiviert.