«

»

Jan 17 2016

Kappuzzle® 320 – Hospitalstraße

Mit diesem Kappuzzle® und dem nächsten Bilderrätsel folgen zwei Fotos, die in Kappeln in den 50er-Jahren aufgenommen wurden – aber wo?

Hospitalstraße | Bahnhofsweg

Kappuzzle® 320

Wir blicken – nicht zum ersten und wohl auch nicht zum letzten Mal – auf die Kreuzung Hospitalstraße | Bahnhofsweg. Übrigens: Die damalige Villa von Dr. Albert Braun (rechts im Bild) gehörte nicht zur Hospitalstraße, sondern hatte die Adresse Bahnhofsweg 1.

Schnell und richtig gelöst wurde die Aufgabe von Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Klaus-Detlef Schnoor, Maren Sievers, Konrad Reinhardt, Ulli Erichsen, Heino Küster, Michaela Bielke, Regina Blätz und Gadso Weiland.

25 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Dieckmann

    Ich bin zwar Hospitalstr.2 geboren (links die Randmauer) hätte aber nie gedacht das bei unserem verehrten Nachbarn Dr.Braun Wäsche auf dem Balkon hing.

  2. Gadso Weiland

    Der Fotograf stand auf der heutigen B 203 direkt an der Schlei mit Blickrichtung Hohlweg bzw. Arnisser Straße.
    Links geht es Richtung Bahnhof bzw. Liening.

  3. Regina Blätz

    Ist das die 202 als sie noch Hospitalstraße hieß?

  4. Wolfgang Jensen

    Nu‘ isses aber leicht, oder?

    1. Heino Küster

      Aber sowas von… ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Der eine Wegweiser zeigt „Hier wohnen Küsters!“ an. ;)

        1. Heino Küster

          Ja, so eine Zeit gab es … aber nicht in den 50ern, da war eher Dein Namensvetter, der auch hier dabei ist, dort beheimatet ;-)

          1. admin

            … und Johannes Jacobsen, bevor er in unsere Straße zog (s. Kappuzzle® 310).

    2. Ingwer Hansen

      Ja, für uns Kappler Kinder sowieso! Wolfgang, diese Straße bildete ja für uns die Linie, die wir als Kinder nicht überschreiten durften, bzw. uns nicht trauten. ;-)

      1. Wolfgang Jensen

        Stimmt haargenau, Ingwer! ;)

  5. Michaela Bielke

    Hospitalstr.

  6. Heino Küster

    Rechts die Villa Braun an der Ecke Hospitalstr./Hohlweg.

  7. Heino Küster

    Links der Blick die Hospitalstraße hoch (Hausnr. 4, 6, …).

  8. Ulli Erichsen

    Blick in den Bahnhofsweg

  9. Ingwer Hansen

    Also jetzt ist das doch einfach auszumachen. Das Gebäude rechts ist die alte „Braunsche Villa“. Der Blick geht in die Hospitalstr. Alles was rechts zu sehen ist, gibt es nicht mehr. Dort befindet sich nun die 4 spurige Umgehungsstr., das Gebäude links steht immer noch dort.

  10. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Mühlenstraße

  11. Konrad Reinhardt

    Hospitalstraße

  12. Maren Sievers , geb Bonau

    Bahnhofsweg

  13. Klaus-Detlef Schnoor

    Rechts die alte Braun Villa, links geht es in den Bahnhofsweg, geradeaus die Umgehungsstraße.

  14. Runa Borkenstein

    im Bereich Hospitalstraße – Alter Zimmerplatz – Bahnhofsweg

    1. Runa Borkenstein

      genauer: Hospitalstraße, vom Hafen kommend,
      an der Abzweigung in den Bahnhofsweg

  15. Ingwer Hansen

    Das ehemalige „Gästehaus“ vom Strandhotel

  16. Ingwer Hansen

    Bahnhofsweg

  17. Ingwer Hansen

    Wassermühlenholz

  18. Wolfgang Jensen

    Das ist in der Hospitalstraße.

Kommentare sind deaktiviert.