«

»

Apr 01 2016

Bilderrätsel Nr. 350 – Angeliter Reiter

Da sich die Auflösung des aktuellen Kappuzzles noch etwas hinzieht, hier schon mal das obligatorische Wochenend-Zusatz-Bilderrätsel. Es ist wieder ein Foto von Ulli Erichsen.

Frage 1: Wo in Angeln steht diese Kate?
Frage 2: Wie nennt man die für diese Landschaft typischen Hölzer auf dem Reetdach?

Bilderrätsel Nr. 349

Die erste Frage war wirklich schwer zu beantworten, aber Michaela Bielke, Wolfgang Jensen und Hans-Werner Panthel lagen mit ihren Tipps richtig: Die Kate steht in Sandbek, und zwar auf der linken Straßenseite Richtung Wittkiel.

Auf die zweite Frage gab es eine Menge größtenteils sehr richtige Antworten zum „First“. Ein „Reet-“ oder „Heidefirst“ ist es aber nicht, sondern ein „Hängeholzfirst“, bestehend aus „Dachreitern“, sog. „Hänge-“ oder „Reithölzern“ aus Eiche. Die von mir gesuchte Bezeichnung dafür leitet sich aus der Landschaft ab, in der sie gehäuft vorkommen. Es sind die „Angeliter Reiter“.

Gewusst oder herausbekommen haben das Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Holger Petersen, Wolfgang Dase, Maren Sievers und Hans-Werner Panthel.

Ein sehr gute Übersicht über die regionalen Unterschiede bei Reetdachhäusern in Bezug auf Haustypen, Firste und Dachschmuck ist zu finden auf der Seite der Interessengemeinschaft Pro Reet. Dort heißt es u. a.:

In Angeln, also zwischen Schleswig, Flensburg und Kappeln, gibt es besondere „Hingucker“ an den Firsten: die „Angeliter Reiter“. Das sind eicherne Dachreiter, acht Zentimeter dick und bis 1,50 Meter lang. Sie werden mit einem Holznagel scharnierartig verbunden, dann auf den First gelegt und dort festgenäht. Die je rund zwölf Kilo schweren Reiter sind zwar nicht ganz billig, aber sie ersparen dem Bauherrn die Befestigung auf Heidekrautfirsten.

37 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Grimsnis

  2. Wolfgang Dase

    Stutebüll?

  3. Heino Küster

    Kappelholz?

  4. Hans-Werner Panthel

    1. in Sandbek, linksseitig in Richtung Wittkiel,
    2. Angeliter Reiter

  5. Wolfgang Jensen

    In Sandbek

  6. Maren Sievers, geb. Bonau

    Nonsfeld(?)

    1. Wolfgang Jensen

      Das ist in Schwansen, Maren!

  7. Maren Sievers, geb. Bonau

    zu 2: Ich kenne das als „Angeliter Reiter“

  8. Wolfgang Jensen

    Dann könnte es vielleicht in Mehlby sein.

    1. Wolfgang Jensen

      Oder auch nicht! :cry:

  9. Michaela Bielke

    Sandbek

  10. Wolfgang Jensen

    Meine Güte, was habe ich gestern Abend eine Fülle von Reetdachkaten angeschaut, aber nichts gefunden. Puuuh!

    1. admin

      Das Schlimme ist, das ich nur eine Ortsangabe von Ulli habe, aber wo genau die Kate steht, weiß ich selber nicht. Deshalb kann ich mindestens zwei bisherige Antworten gar nicht als richtig oder falsch einordnen. O_o (Für mich) hilfreich wäre einfach ein Orts(teil)name.

      1. admin

        Ich sehe jetzt etwas klarer und kann deshalb auch eine kleine Hilfe anbieten:
        Die Kate steht nicht nur in Angeln, sondern sogar in Kappeln, was ja seit 1974 bekanntlich riesengroß ist. ;-)

  11. Regina Blaetz

    1. Mir kam spontan Fegetasch in den Sinn. Bin aber nicht sicher.
    2. Ich dachte man nennt es einfach Dachreiter.

    1. Regina Blaetz

      Laut Reetdachdeckerinnung in Google nennt sich das Reetfirst.

  12. Heino Küster

    2) Heidefirst

  13. Michaela Bielke

    1. an der Straße nach Wittkiel, linke Seite
    2. Reiter

  14. Wolfgang Dase

    Zunächst zum First: Angeliter Reiter.

  15. Holger Petersen

    Steht das Haus in Unewatt?

    1. Runa Borkenstein

      Vielleicht hängt es eher in einer Galerie,
      sozusagen Stein gewordene naive Malerei :?:

  16. Holger Petersen

    Bei dem gesuchten Begriff könnte es sich um „Angeliter Reiter“, auch eicherne Reiter genannt, handeln.

  17. Wolfgang Jensen

    Vielleicht Angeliter Reiter

  18. Runa Borkenstein

    zu 2.: „Angeliter Reiter“

  19. Wolfgang Jensen

    Meinst Du denn den Begriff „First“ ?

    1. Wolfgang Jensen

      Reetdachdecker Ewers aus Taarstedt meint „Hängeholzfirst“.
      http://www.reetdachdecker-ewers.de/moeglich.htm#Firste

  20. Wolfgang Jensen

    Achim erinnert mich an von Lonski in Latein. ;) Der war auch nie mit meinem Übersetzungsvorschlag einverstanden.

    1. admin

      Menno! Nu lass mich doch mal! :x
      Das Ganze hat nämlich einen sehr persönlichen Hintergrund: Wir waren im letzten Jahr einige Male in Angeln unterwegs, weil mein Vater in Langballig im Pflegeheim war. Hanna war auf diesen Fahrten immer wieder angetan von den vielen Reetdachhäusern mit dieser typischen Dachkonstruktion. Zu Hause haben wir dann gegoogelt, was es damit auf sich hat, und stießen auf diesen wunderbaren Namen, den die Dinger tragen. :-)
      Und den möchte ich hier jetzt bitte lesen! Wenn wir es geschafft haben, schaftt ihr es auch. Frage 2 ist also eine reine Google-Aufgabe – und sowas wird doch immer wieder gern genommen. ;-)

      1. admin

        … und siehe da: schon hat Runa die richtige Lösung ergoogelt.
        Schluss für heute! :developer:

  21. Konrad Reinhardt

    Frage 2: Knüppelfirst

    1. Konrad Reinhardt

      In Angeln bevorzugt man den Knüppelfirst, bei dem etwa 1,5 m lange Hänge- oder Reithölzer (Angelner Hängehölzer) scharnierartig verbunden und als Reiter im Abstand von 50-60 cm über den First gelegt werden.

      1. Konrad Reinhardt

        Die Hängehölzer waren aus Eiche, weil nur dieses Holz schwer genug war, um das Dach gegen Sturm zu schützen.

        1. admin

          Sehr gut erklärt, aber trotzdem hat das Ganze einen „Namen“.

          1. Konrad Reinhardt

            Hankholt

          2. Konrad Reinhardt

            Ziegen

  22. Wolfgang Jensen

    Frage 2: Reithölzer

    1. admin

      Sicher nicht falsch, aber gesucht wird der ganz spezifische Name dafür.

Kommentare sind deaktiviert.