«

»

Jun 29 2016

Bilderrätsel Nr. 369 – „Baltica“

Und nun ein „Butterdampfer“, den wir noch nicht hatten.

Frage: Wie hieß das Schiff?

Bilderrätsel Nr. 369

Wie einige richtig gegoogelt haben, ist dieser „Dampfer“ immer noch unterwegs.

Das von der Wyker Dampfschiffs-Reederei ab 1959 als „ Rüm Hart“ eingesetzte Schiff wurde 1983 als „Baltica“ von der Seetouristik Kappeln gechartert und in Kappeln registriert. Dort wurde es für Butterfahrten zwischen Flensburg, Kollund und Kappeln eingesetzt, von 1985 bis 1999 dann auf der Route Flensburg, Gråsten und Kappeln.

Auf dem „richtigen Dampfer“ waren Heino Küster, Hartmut Hein, Konrad Reinhardt, Wolfgang Dase und Wolfgang Jensen – echtes „Männerrätsel“! wink

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Wolfgang Jensen

    Baltica

  2. Wolfgang Dase

    Das Schiff fährt auf der Ostsee. ;)

    1. Konrad Reinhardt

      Heimathafen ist Lübeck

  3. Wolfgang Jensen

    Wappen von Maasholm

  4. Runa Borkenstein

    MS Horizont

  5. Wolfgang Dase

    Baltica vormals Rüm Hart

  6. Konrad Reinhardt

    RÜM HART 1

    1. Konrad Reinhardt

      IMO: 5302063
      Name: BALTICA
      MMSI: 211215210
      Type: PASSENGERS SHIP
      Gross Tonnage: 378
      Summer DWT: 122 t
      Build: 1959
      Flag: GERMANY
      Home port: LUBECK

      Fährt von Warnemünde nach Kühlungsborn und zurück, liegt im Augenblick gerade in Kühlungsborn

  7. Hartmut Hein

    Baltica

  8. Heino Küster

    Bei uns wohl schon unter dem Namen „Baltica“ als Butterdampfer eingesetzt.

  9. Heino Küster

    Rüm Hart

  10. Heino Küster

    Klaar Kimming

    1. Wolfgang Jensen

      Kannst Du Dich noch an das „heitere Butterdampfer-Raten“ um die „Afrodite“ erinnern? Ich befürchte, so endet das hier auch!

      1. Heino Küster

        Ja, weiß ich noch gut ;-) Aber ab hier geht’s schneller – oder wie sagt das Sprichwort?

  11. Heino Küster

    PIDDER LYNG

  12. Katr!n Wummel

    Svea Viking

Kommentare sind deaktiviert.