«

»

Okt 02 2016

Adventskalenderfotos

21. November 2016, 20 Uhr

Nicht zuletzt aufgrund meiner Ankündigung, den Adventskalender in diesem Jahr nur denjenigen zu präsentieren, die selbst mitgemacht haben, habe ich noch einige weitere Fotos bekommen, so dass einer Realisierung jetzt nichts mehr im Wege steht.

Bis zum morgigen Einsendeschluss könnt ihr mir gern noch weitere Fotos schicken, sogar darüber hinaus gibt es noch einige freie Plätze für eventuelle Nachzügler.

Ansonsten werde ich jetzt einfach loslegen und mache hier schon mal den Laden dicht – nicht ohne voher etwas „aufgeräumt“ zu haben. wink

Die nächsten Kommentare könnt ihr beim echten Advendskalender schreiben, der in wenigen Tagen zu sehen und dann auch zügig benutzbar sein wird.

Danke an alle für’s Mitmachen. Ich verspreche euch: es wird ganz toll!

19. November 2016, 12 Uhr

Tut mir leid, aber es reicht nicht. Ich brauche noch etwa 5 weitere Fotos, abgesehen von denen, die ohnehin noch angekündigt sind. Wer bereits 2 oder mehr Fotos geschickt hat, kann sich entspannt zurücklehnen.

Da es mir außerordentlich schwerfallen würde, diejenigen zu „bestrafen“, die sich Mühe gegeben haben, und die zu „belohnen“, die keinen Beitrag zum Gelingen leisten, werde ich den Kalender auf jeden Fall irgendwie realisieren – aber nur für die, die mitgemacht haben. Alle anderen bekommen ihn – wenn niemand die Passwörter verrät – nicht zu Gesicht.

Wir werden also die Adventszeit in diesem Jahr in kleinem Kreis als geschlossene Gesellschaft verbringen. Danach können auch alle anderen die Kommentare lesen – nur die Fotos sehen sie eben nicht.

18. November 2016, 16 Uhr

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber so wie es jetzt aussieht, wird das hier nichts mehr. sad

10 Einsendungen mit max. 15 „brauchbaren“ Fotos. Das ist schon einigermaßen enttäuschend, zumal auch – bis auf eine Ausnahme – niemand sonst ihre/seine Teilnahme signalisiert und Fotos – ggf. mit Verspätung – in Aussicht gestellt hat.

Vielleicht habe ich den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe wieder einmal unterschätzt, aber die bisher erhaltenen Fotos zeigen mir eigentlich, dass das Ganze soo schwer auch nicht umzusetzen ist.

Also was ist los? Auf persönliche Einladungen wollte ich in diesem Jahr eigentlich gern verzichten.

14. November 2016

So, liebe Mitreisende, jetzt wird’s ernst. Bisher habe ich ganze sieben Einsendungen bekommen. Das reicht hinten und vorne nicht, selbst wenn die, die mehrere Foto geschickt haben, zweimal drankommen.

Ich appelliere dringend an alle, die sich in den letzten Jahren beteiligt haben, auch in diesem Jahr noch zum Gelingen beizutragen. Außerdem würde ich mir auch von den „Neuen“ wünschen, dass sie sich ebenfalls am Adventskalender beteiligen.

Es wäre wirklich schade, wenn es dieses Jahr nicht klappen würde, weil das gleichzeitig das Aus für alle weiteren Schulzeitreisen-Adventskalender bedeuten würde.

2. Oktober 2016

Da die Realisierung in diesem Jahr vermutlich wieder etwas aufwendiger ist und ich die Fotos wie immer bis Mitte November brauche, könnt ihr euch so langsam konkrete Gedanken über den

Adventskalender 2016

machen. In meinem Kommentar zum Adventskalender 2015 habe ich angekündigt:

Im nächsten Jahr geht es um Bücher usw., also um alles, was ihr in eurer Kindheit und Jugend gelesen habt. Wenn also in den nächsten zehn Monaten alte Bücher, Zeitschriften oder Comics auftauchen, die ihr früher geliebt habt, am besten gleich ein Selfie machen!

Diesmal lautet das Thema also

Was lieast du?

Ich bitte euch, wie in den Vorjahren (außer 2015) wieder aktuelle Fotos von euch selbst zu machen bzw. machen zu lassen, auf welchen ihr eure Lieblingslektüre eurer Kindheit oder Jugend präsentiert..

Zu jedem Foto bitte den Titel und ggf. einen (sehr) kurzen Text mitliefern, aber wegen der Einheitlichkeit bitte keine Texte in die Fotos einarbeiten oder Fotocollagen erstellen.

Der Adventskalender dient wieder ausschließlich der Unterhaltung, er ist weder als Foto-Wettbewerb noch als Schulzeitreisen-Rätsel gedacht.

Fotos:

  • Anzahl: Egal, aber ein paar mehr wären wünschenswert.
  • Format: unbedingt Querformat!, mindestens 400 px (Bildpunkte) hoch
  • Versand: als E-Mail-Anhang an admin@schulzeitreisen.de.
  • Einsendeschluss: Freitag, 18. November 2016
  • Die Veröffentlichung erfolgt grundsätzlich anonym.
    Alle Fotos werden Ende Dezember wieder global gelöscht.
  • Fragen? Bitte fragen!

Ich werde nach dem Einsendeschluss entscheiden, ob die Anzahl der eingesandten Fotos ausreicht, um den Kalender auch tatsächlich zu realisieren. Wenn weniger als 12 Leute mitmachen, werde ich das Projekt leider nicht umsetzen können.

23 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Holger Petersen

    Ist doch schön, dass der oder die eine oder andere von unserem großzügigen Achim noch eine letzte Chance bekommt! Wenn an der Benjamin Franklin zugeschriebenen Bemerkung „dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt“ etwas Wahres dran ist, dann bin ich im Laufe meines Lebens bereits viermal (!) abgebrannt. Spätestens bei jedem Brand verliert man natürlich auch etwas Ballast, was durchaus sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Aber wozu gibt es denn „Trödler des Vertrauens“? Es geht ja nicht unbedingt nur um die -natürlich derzeit nicht auffindbare- allerliebste Lieblingslektüre aus der damaligen Zeit, sondern auch um den allgemeinen zu Buchstaben gewordenen Zeitgeist. Ich bin ja einmal gespannt, ob es in diesem Jahr einen Kalender mit oder ohne Passwort geben wird.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ich verrate mal was:
      Ich bin auf jeden Fall dabei!!!
      Und keiner kann sich vorstellen, wie sehr ich mich wieder auf die Adventszeit mit Überraschungsfotos an jedem Morgen hier freue :) , :) , :)

      1. Wolfgang Jensen

        Doch ich, Sabine, kann mir die Vorfreude auf eines Foto hinter den Türchen so richtig vorstellen. :)

        1. Runa Borkenstein

          tja Sabine, da haben wir wohl ein „philosophisches Problem“:
          wie wollen wir feststellen, wer von uns beiden sich mehr
          auf die allmorgendlichen Adventskalenderbilder freut,
          bzw. ob ich mir Deine Vorfreude nicht
          vielleicht doch vorstellen kann :)

          1. Sabine Brunckhorst-Klein

            Problemlösung:
            Wir freuen uns beide auf jede und jeden, die wir beide morgens im Kalender begrüssen können :) .
            Hallo Mit- Lerche ;)

          2. Runa Borkenstein

            kein „Problem“, so’n philosophischer Scherz
            zwitschert ein fröhliches Lerchen <3

  2. Michaela Bielke

    Super :)

  3. Runa Borkenstein

    :star: danke Achim :star:

  4. Eckehard Tebbe

    Schade, war nun wirklich kein Aufwand.

  5. Heino Küster

    Just in time… ;-) sorry…

  6. Wolfgang Jensen

    Ich kann Achim nur unterstützen. Also, reißt Euch zusammen und helft mit, dass der Adventskalender gelingt.

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Ja! Das geht mir auch so.
      Wie spannend war in den letzten Jahren ein Blick in den Adventskalender morgens.- Und: wie viel besser lernte ich manch Mitreisenden nur über diese Fotos kennen….
      Es wäre so schön, wenn das auch in diesem Jahr klappen könnte. :)

      1. Runa Borkenstein

        Hoffentlich ist es nur „the same procedure as every year“
        und letztendlich steigt die Party
        mit Admiral B.S, Leopardenfell, Miss Sophie, James und allem drum und dran :)

        1. Regina Blätz

          Na nu ma los! Wäre traurig, wenn es in diesem Jahr keinen Adventskalender geben würde.
          Achim lässt sich immer so viel einfallen um uns zu unterhalten, ich sehe das wie Wolfgang, wir sollten ihn hier untersützen.

          1. admin

            Das Interessante an diesen Kommentaren ist, dass jetzt so langsam erkennbar wird, wer bereits „geliefert“ hat. ;-)

          2. Heino Küster

            Kommt schon noch, keine Panik… ;-)

    2. Konrad Reinhardt

      Würde es auch sehr bedauern, wenn nicht genügend SZReisende liefern.

  7. Michaela Bielke

    Viele meiner Kinderbücher sind weg :(, wahrscheinlich, weil kein Platz da war, um sie aufzuheben. Auf Flohmärkten suche ich oft, bis jetzt leider ohne Erfolg.

  8. Michaela Bielke

    Na los ihr alle! Ich habe mich schon geoutet. :D

    1. Runa Borkenstein

      Michaela, ich finde den Karton nicht, aus dem ich mir Material erhoffe.
      Ein büschen Zeit haben wir ja noch. :)

      1. Wolfgang Jensen

        Geht mir auch so, Runa und Michaela. Ich dachte felsenfest, dass ich noch ein „Mecki-Buch“ hatte, das ich trotz intensiver Suche nicht finde. Aber verpassen werde ich den Termin sicher nicht. :)

        1. Katr!n Wummel

          Mecki- und Lurchihefte habe ich leider gar nicht mehr. Da werde ich improvisieren müssen.
          Auf der letzte Seite der Hörzu (meine Grosseltern hatten nämlich schon einen Farbfernseher!) gab es immer Teile von Mecki-Geschichten. Meine Grossmutter hat die für uns in einem Schnellhefter gesammelt.

          1. Heino Küster

            Mecki ist immer noch in der Hörzu – lese ich jede Woche mit wachsender Spannung ;-) ;-)

Kommentare sind deaktiviert.