«

»

Nov 06 2016

Kappuzzle® 430 – Mühlenstraße | Eichwald

Jetzt wieder ein Foto aus Kappeln vor rund hundert Jahren. Wie heißt die Straße und welches Geschäft befand sich im rechten Gebäude?

Mühlenstraße | Alfred Eichwald

Kappuzzle® 430

Ganz rechts sehen wir das 1895 von Alfred Eichwald gegründete Textil- und Schuhwarengeschäft in der Mühlenstraße 36.

Die Mühlenstraße erraten haben Harro Mehne, Gadso Weiland, Michaela Bielke, Heino Küster, Sabine Brunckhorst-Klein, Claus Poppenhusen, Almut Langenfeld und Klaus-Detlef Schnoor.

Die Frage nach dem Geschäft bezog sich darauf, was sich damals dort befand, und da die „Stolpersteine“ hier gerade erst Thema waren, schien mir die Aufgabe eigentlich machbar.

Komplett richtig gelöst wurde das Rätsel von Runa Borkenstein, Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Konrad Reinhardt, Angelika Rossen-Bürger, Katrin Wummel, Gerhard Wummel, Regina Blätz und Wolfgang Dase.

Weil hier der Name „Hübner“ fiel: Außer dass das Schuhgeschäft damals noch gar nicht existierte, befand sich das Gebäude drei Häuser weiter links in der Mühlenstraße 30.

55 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Mel Knaack

    Hallo. Ich bin nicht aus Kappeln, meine Oma aber. Sie hat mal erzählt, sie hätte in der Mühlenstrasse gewohnt. Seite Eichwalds, nur weiter hinten. Ich glaub, mein Onkel wurde da sogar geboren. Seid ihr alle alte Kappler? Vielleicht sagt euch da ja auch der Name Petersen was? Ja, ich weiß, die gibt es da Wie Sand am Meer. Wäre es wohl möglich, eine speicherbare Version von dem Bild zu bekommen? Ich hätte es gerne für meine Oma. Danke schön.

  2. Wolfgang Jensen

    Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kappuzzles passt auch zur Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, als die Familie Eichwald überfallen, verhaftet, verprügelt und deportiert wurde. Bei dieser Aktion des „Novemberpogroms“ spielte der örtliche SA-Führer Konrad Burose eine schändliche Rolle. Burose wohnte in den 50er- und 60er- Jahren lange Zeit quasi als unser Nachbar auf der Schanze.

  3. Klaus-Detlef Schnoor

    Mühlenstraße, links Eisen-Jöns, rechst Hübner?

  4. Almut Langenfeld, geb.Weiland

    Schlachter Jessen?

  5. Almut Langenfeld, geb.Weiland

    Mühlenstraße

  6. Claus Poppenhusen

    Mühlenstrasse, rechts: Tabakladen; links: Eisen Jöns

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    oder die Prinzenstraße?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      … dann die Mühlenstraße :)

    2. Runa Borkenstein

      8 Richtige, sogar in Reihenfolge
      und wenn man den Umlaut in zwei Buchstaben schreibt,
      dann ist auch die Anzahl der Unrichtigen schon richtig
      (wenn ich mich nicht verzählt habe :) )

    3. Katr!n Wummel

      Es ist die richtige Richtung … weil parallel und nicht quer ;-)

  8. Wolfgang Dase

    Das Geschäft der Familie Eichwald.

  9. Heino Küster

    Okay, jetzt ist es klarer: das heutige Tabakwarengeschäft (SCHRÖDER?) in der Mühlenstraße …

  10. Wolfgang Dase

    Schuhreparatur (Flickschuster)

    1. Katr!n Wummel

      Nicht über die Steine stolpern ;-)

      1. Regina Blätz

        Ja, richtig, die Familie Eichwald hatte ein Schuhgeschäft!

        1. Regina Blätz

          :!:
          Danke

      2. Wolfgang Dase

        :star: Die Straße hatte ich schon, aber die Fragestellung irritierte mich.Gemeint ist wohl: wessen Geschäft. Die Art des Geschäfts hat Ingwer ja schon beschrieben.

  11. Gerhard Wummel

    Alfred Eichwald seit 1904 Textil- und Schuhwaren

  12. Katr!n Wummel

    Eichwald: Textil- und Schuhwarengeschäft, später kam ein Tabakwarenladen dazu.

  13. Katr!n Wummel

    Im rechten Gebäude war, glaube ich, mal das Handarbeitsstübchen. Aber davor???

  14. Katr!n Wummel

    Schmiedestrasse

    1. Katr!n Wummel

      Ach nee! Mühlenstrasse … links Eisenjöns, rechts gerade vor Schlachter Jessen.

  15. Michaela Bielke

    Mühlenstr., Eckhaus Eichwaldplatz, Schuhgeschäft

  16. Wolfgang Dase

    Mühlenstraße

  17. Gadso Weiland

    Mühlenstraße

  18. Sabine Brunckhorst-Klein

    Bei der Straße tippe ich auf „Querstraße“

    1. Runa Borkenstein

      die ist doch quer und nicht kreuz und nicht (so) breit

  19. Katr!n Wummel

    Rathausplatz

  20. Heino Küster

    Gosch

    1. Runa Borkenstein

      pass op, dass Du nicht stolperst, Heino :)

      1. Katr!n Wummel

        Jetzt hab ich auch kappiert … :-)

      2. Heino Küster

        Danke, habe es auch erst im zweiten Ansatz kapiert ;-)

      3. Heino Küster

        Danke Dir, Runa, , hatte ich nicht gleich kapiert, aber mit den neuen Puzzleteilen… :-)

  21. Wolfgang Dase

    Rathausmarkt, Westholsteinische Bank

  22. Regina Blätz

    Mühlenstraße , der Vorgänger des Schuhgeschäftes Hübner :)

  23. Heino Küster

    Schmiedestraße?

  24. Rossen-Bürger, Angelika

    Wollte nur mal kurz sagen, dass ich Kappuzzlesüchtig bin… ;)

    1. Wolfgang Jensen

      Ich finde es gut, Angelika, dass Du Dich geoutet hast. ;) Ich bin es nämlich auch! :)

      1. Rossen-Bürger, Angelika

        Ihr seid so lieb… ;)

    2. Heino Küster

      Ja, ja, wem sagst Du das…willkommen im Klub ;-)

      1. Rossen-Bürger, Angelika

        ;)

    3. Konrad Reinhardt

      Das sind die SZR-Reisenden wohl alle. :mrgreen:

      1. Katr!n Wummel

        Nee :twisted:

  25. Rossen-Bürger, Angelika

    Sind da nicht auch die Stolpersteine der Familie Eichwald?

  26. Rossen-Bürger, Angelika

    Ist da nicht jetzt Eddy Raav in der Mühlenstraße???

  27. Konrad Reinhardt

    Mühlenstraße 36, Eichwald

    1. Konrad Reinhardt

      Alfred steht vor der Tür.

      1. Katr!n Wummel

        Welcher genau ist Alfred?

  28. ingwer Hansen

    Nach Recherche im Internet hatten sie ein Textil- und Schuhwarengeschäft, sowie Tabakwaren.

  29. ingwer Hansen

    Es dürfte sich um das Geschäft der Eichwalds handeln.

  30. ingwer Hansen

    Mühlenstr.

  31. Wolfgang Jensen

    Das Geschäft der Familie Eichwald?

  32. Wolfgang Jensen

    Mühlenstraße

  33. Runa Borkenstein

    Mühlenstraße 36, Alfred Eichwald:
    Herren- und Knaben-Garderoben-Geschäft,
    Schuhwaren aller Art

  34. Dr.Wolfgang Mehne

    Mühlenstrasse,Höhe Eisen-Jöns.Gegenüber(also rechts im Bild) Schuhhaus Hübner,später Radio-Mehne nach Umzug von Mühlenstr.11(ca.1969/70) in die Mühlenstr.30 ebenda.

Kommentare sind deaktiviert.