«

»

Feb 03 2017

Bilderrätsel Nr. 398 – Lehrerfasching 1965 (2)

Mit dem ersten Bilderrätsel in diesem Jahr bleiben wir beim Lehrerfasching 1965.

Frage: Welche Personen auf dem Foto erkennt ihr?

Moderiert werden nur Kommentare mit den Namen, die ich selbst zu kennen glaube.

Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte die Namen in Einzelkommentare schreiben.

Bilderrätsel Nr. 398

 

Fünf Lehrerinnen und Lehrer wurden zweifelsfrei zugeordnet, und zwar
1. Herr Pankalla, 2. Herr Tech, 3. Frau Nicolaisen, 4. Herr Lassen und 5. Herr Oesterling.

Die verbleibenden Damen sind schwer wiederzuerkennen. Vielleicht war es ja auch ein Kostümfest „mit Begleitung“.

Die weiteren Tipps kann ich jedenfalls nicht bestätigen und auch per Kommentar gab es dazu keine „Ja, stimmt!“- oder „Genau!“-Antworten bzw. Mehrfachnennungen, außer bei Frau Dr. Doliwa, aber die hatte die Schule ja bereits ein Schuljahr zuvor verlassen.

Also versuche ich mal aufzudröseln, wer wen richtig erraten hat:

Regina Blätz (1),
Katr!n Wummel (2), (3)
Sabine Brunckhorst-Klein (1)
Konrad Reinhardt (2), (3)
Harro Mehne (1), (5)
Claus Poppenhusen (1), (3)
Wolfgang Jensen (1), (2), (3), (4), (5)
Runa Borkenstein (1), (2), (3), (5)
Gadso Weiland (1), (2), (3), (5)
Eckehard Tebbe (1), (5)
Maren Sievers (2)

Wir befinden uns im Schuljahr 1964/65. Laut Jahresbericht der Klaus-Harms-Schule gehörten dem damaligen Lehrerkollegium folgende Personen an:

  1. Oberstudiendirektor Lassen
  2. Studiendirektor Krassow
  3. Oberstudienrat Reinhardt
  4. Studienrat Dr. Bürgin
  5. Studienrat Franke
  6. Studienrat Pankalla
  7. Studienrat Dr. Schnoor
  8. Studienrat Jacobsen
  9. Studienrätin Ziese
10. Studienrätin Panknin
11. Studienrat Klüver (bis Oktober 1964)
12. Studienrätin Nicolaisen
13. Studienrat Fuge
14. Studienrat Lonski
15. Studienrat Köhl
16. Studienrat Schubert
17. Studienrat Tech
18. Gymnasiallehrerin Dreyer
19. Studienassessor Oesterling
20. Studienassessor Rackow
21. Studienassessor Wendt
22. Studienassessor Blieske
23. Studienreferendarin Knigge
24. Hilfslehrerin Frau Weigmann
25. Assistent Staniforth (ab September 1964)
26. Studienreferendarin Schuberth (ab November 1964)
      außerdem die Studienreferendare
      Collmann (bis August 1964)
      Hintmann (bis August 1964)
      Polley (bis September 1964)

Klaus-Harms-Schule - Kollegium 1964/65 (aus dem ROTSTIFT Nr. 12)

41 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Konrad Reinhardt

    Der 23. Januar 1965 war im Schuljahr 1964/65.

    1. admin

      Wenigstens einer hat’s gemerkt.
      Man sollte bei Körpertemperaturen über 38, Husten, Schnupfen usw., also dem vollen Grippeprogramm, einfach aufhören zu arbeiten.
      Mir selbst ist der Fehler gestern Abend auch schon aufgefallen und ich habe auch gleich die Chronik für 1964/65 rausgelegt, um ihn heute zu bereinigen.
      Damit fange ich jetzt gleich mal an.

      1. admin

        So, erledigt. Kommentare, die sich auf die fehlerhafte Liste bezogen, habe ich gelöscht.
        Und was bringt uns jetzt die überarbeitete Liste an neuen Erkenntnissen? Eigentlich nur die Studienreferendarinnen Knigge und Schuberth. Wie die beiden (und auch die meisten anderen) damals aussahen, sieht man auf dem Kollegiumsfoto aus dem Rotstift von 1964/65.

  2. Runa Borkenstein

    Die Dame und der Herr rechts im Vordergrund sehen irgendwie „prominent“ aus.
    In der Schulchronik fehlt ja komplett der Zeitraum von April 1964 bis 1965,
    also auch die traditionelle Faschingszeit 1965.
    Vielleicht war der NDR, vertreten von Heidi Sämann, auf der Feier zugegen
    in Begleitung eines collégue fronzösiesch pour decouvrir la culture allemande…

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      avec un chapeau basque – oh la la

    2. Konrad Reinhardt

      Ich denke, das ist der Mr. Stanniforth als Frau verkleidet.

      1. Runa Borkenstein

        … das denke ich inzwischen auch :)

  3. Wolfgang Jensen

    Könnte die Dame mit der runden Brille auch ein Gast sein?

  4. Katr!n Wummel

    Hhhmmm, man kann natürlich anders vorgehen und die Namen derer streichen, die ganz bestimmt nicht auf dem fröhlichen Foto sind.
    Wie immer bin ich allen Mitreisenden dankbar, die vor mir meine (falschen) Rateversuche unternehmen ;-)
    Und im Gegenzug versuche ich natürlich das Gleiche für unsere Reisegesellschaft zu tun … :-)

  5. Regina Blätz

    Könnte vorne rechts der Herr mit der weißen Mütze Herr Schubert sein?

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      Das hatte ich dann auch noch gedacht, Regina, aber: DER TÄTOWIERTE ANKER ???
      Und ich glaube, er konnte nicht so herzlich lachen.
      Ein anderer Typ eben ;)

      1. Regina Blätz

        Stimmt

  6. Eckehard Tebbe

    Links im Hintergrund mit der orientalischen Kopfbedeckung könnte wohl Herr Fuge sein. Erinnere mich heute noch gut daran, dass ich mal eine von ihm gescheuert bekam, und zwar im Umkleideraum der Turnhalle. Weiß heute noch nicht warum … ein Tadel im Klassenbuch kam auch noch dazu.
    War eigentlich Opa Nagel nicht mehr im Kollegium oder gehörte der eh nicht recht dazu? Dieser Giftzwerg war der 2. (und glücklicherweise) letzte, der mir ebenfalls eine gescheuert hat. Und ich hatte nur mit Nachbarn gequatscht, somit allerdings die religiös aufgeladene Andacht gestört. Was für Zeiten …

    1. Konrad Reinhardt

      mit der orientalischen Kopfbedeckung im Hintergrund könnte auch HerrTech sein

  7. Wolfgang Jensen

    Was mich interessieren würde, ist, warum die Beteiligten so herzhaft lachen. Hat da jemand etwas vorgetragen? (Büttenrede?)

  8. Wolfgang Jensen

    Dann kann ja Frau Dr.Doliwa lt. Liste nicht dabei sein.

  9. Wolfgang Jensen

    Links hinter Herrn Pankalla Frau Ziese (?)

  10. Maren Sievers, geb. Bonau

    Hinten vor der Karte Herr Tech

  11. Eckehard Tebbe

    Links kann doch nur Edgar (?) Pankalla sein, wenn ich mich nicht sehr irre. Nette Erinnerungen, besonders wenn er Kriegserlebnisse in die Runde warf … die Wolga runter und die ruhmreiche Verteidigung der Heimat. Und dann war er ja auch besonders gut zu Fuß. Trug er nicht immer so ein Paar Mini-Wanderlatschen am Revers, Auszeichnung für glorreiche Siege beim ‚Walking-Marathon‘?
    Und ist das rechts tatsächlich Krassow, wie Sabine meint? Diese lockere Körperhaltung wäre extrem untypisch. Er hatte doch meistens beide Hände in den Sakko-Taschen. Das Foto hätte ich glatt vor 1963 eingeordnet, weil mir einige der Lehrer völlig unbekannt vorkommen.

  12. Gadso Weiland

    Vorne links Herr Pankalla, die lachende Dame in der Mitte Fräulein Nicolaisen, hinter ihr Herr Tech und hinten rechts Herr Österling

  13. admin

    Ich betone noch einmal, dass die hier sofort freigeschaltete Namen nicht unbedingt falsch sein müssen.

  14. Runa Borkenstein

    ganz rechts außen (Kopf zurückgelegt): Herr Oesterling

    1. Eckehard Tebbe

      Hätte ich auch getippt. Die Kinnpartie wirkte immer sehr wuchtig …

  15. Runa Borkenstein

    2. von links (vorne, Hinterkopf) Herr Pankalla

    1. Runa Borkenstein

      3. von links (hinten, mit Hut, an der Schautafel): Herr Tech

      1. Runa Borkenstein

        4. von links: Frau Nicolaisen

  16. Wolfgang Jensen

    Vorne auf dem Stuhl Herr Pankalla, die lachende Dame rechts am kleinen Tisch Frau Nicolaisen, dahinter Herr Tech, die Dame mit dem „Lehrer leiden“ Aufdruck Frau Doliwa, mit der weißen Schirmmütze Herr Lassen, rechts davon Herr Oesterling (?)

  17. Claus Poppenhusen

    Edgar Pankalla

  18. Claus Poppenhusen

    Frau Nicolaisen

  19. Dr.Wolfgang Mehne

    v.l.=Edgar Pankalla
    Mitte re.=Dr.Doliwa
    h.re.=Österling?(wegen des üblich kleinen Krawattenknotens)

  20. Konrad Reinhardt

    Frau Panknin im Hintergrund rechts mit weißer Bluse

    1. Konrad Reinhardt

      Dann ist es wohl Frau Knigge.

  21. Sabine Brunckhorst-Klein

    rechts außen: Herr Krassow???

    1. Sabine Brunckhorst-Klein

      in der Bildmitte mit runder Brille: Frau Weigmann?

      1. Sabine Brunckhorst-Klein

        dieselbe Lehrerin, ein neuer Versuch:
        mit runder Brille H. Dreyer

  22. Konrad Reinhardt

    Frau Nicolaisen Mitte links

  23. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich vermute, dass vorne links E. Pankalla sitzt.

  24. Katr!n Wummel

    4. von links: Nicolaisen

  25. Katr!n Wummel

    3. von links: Tech

  26. Sabine Brunckhorst-Klein

    Na, die Stimmung war ja großartig ;)

  27. Regina Blätz

    Links Herr Pankalla (von hinten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>