«

»

Feb 19 2017

Kappuzzle® 459 – Dehnthof | Kirchstraße

Und hier kommen gleich die nächsten Gebäude.

Wo in Kappeln waren sie zu finden?

Dehnthof | Kirchstraße

Kappuzzle® 459 - Foto: Fritz Reinhardt (1957/58)

Dieses Motiv gab es hier bereits mehrfach zu sehen, und zwar im Kappuzzle® 170 (mit ausführlicher Beschreibung) und im Kappuzzle® 303.

Es handelt sich um den Blick aus der Kirchstraße in Richtung Kirche, der auf das Haus Dehnthof 7 fällt.

Dehnthof 7 - Foto: Fritz Reinhardt (1957/58)Dehnthof 7 - Foto: Fritz Reinhardt (1957/58)

Die einigermaßen richtige oder aber auch sehr präzise Orientierung hatten diesmal Ingwer Hansen, Wolfgang Jensen, Gadso Weiland, Heino Küster, Michaela Bielke, Sabine Brunckhorst-Klein, Regina Blätz, Harro Mehne, Hans-Werner Panthel, Angelika Rossen-Bürger, Wolfgang Dase, Holger Petersen und Katr!n Wummel.

42 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Kirchstraße

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Poststrasse

  3. Holger Petersen

    Kirchstraße Ecke Dehnthof?

  4. Wolfgang Dase

    Aber jetzt! Dehnthof / Ecke Kirchstraße.

  5. Runa Borkenstein

    Fabrikstraße

  6. Rossen-Bürger, Angelika

    Kirchstraße ?

  7. Rossen-Bürger, Angelika

    Neumarkt ?

  8. Hans-Werner Panthel

    Dehnthof/Kirchstraße

  9. Harro Mehne

    Untere Kirchstr./Kreuzung Dehnthof

  10. Maren Sievers, geb. Bonau

    Jöns passage

  11. Wolfgang Dase

    Hohlweg

  12. Wolfgang Dase

    Mühlenstraße

  13. Wolfgang Dase

    Kehrwieder

  14. Regina Blätz

    Kreuzung Dehnthof, Kirchstraße

  15. Regina Blätz

    Querstraße

  16. Sabine Brunckhorst-Klein

    Kirchstraße oder Lusthof?

  17. Michaela Bielke

    Das rechte Haus steht in der Kirchstr.
    Man blickt auf den jetzigen Dehnthofparkplatz.
    …….oder auch nicht.

  18. Ingwer Hansen

    Also, ich habe einmal geschaut. Ein Baum, wie in der Mitte des Bildes, steht immer noch dort. Es ist aber nicht mehr der selbe Baum. Und von den drei Gebäuden steht nur noch das rechte.

    1. Heino Küster

      …und dort ist damals hin und wieder ein kleiner Chinaböller durch den Briefschlitz im Hausflur gelandet… Was einige doch für’n Sch… im Kopp hatten ts ts ts…

      1. Ingwer Hansen

        Nee, sach, sowat habt ihr gemacht? *kopfschüttelnmuss*

      2. Konrad Reinhardt

        Für sowas war mir mein spärliches Taschengeld zu schade. Ich habe lieber Klebestreifen über die Knöpfe von elektrischen Klingeln geklebt und mich dann ……….

      3. Katr!n Wummel

        Also gab es schon damals Vandalismus … :-(
        Ich hoffe, es ist niemand zu Schaden gekommen und nicht allzu viel kaputt gegangen.

    2. Konrad Reinhardt

      Im ersten Puzzleteil rechts unten ist ein Teil des Daches eines weiteren Hauses zu sehen, das ebenfalls abgerissen wurde.

      1. Ingwer Hansen

        Ja, Konrad, du hast Recht! Das hatte ich nicht so genau erkannt.

        1. Konrad Reinhardt

          Ich meine nicht das Dach der Utlucht vom rechten Haus.

          1. Regina Blätz

            Könnt Ihr Euch erinnern , ob es in dem hinteren Haus einmal einen Scherenschleifer gegeben hat?

          2. Ingwer Hansen

            Ja, das meinte ich auch. Die beiden Gebäude bildeten den Eingang zum Innenhof. Gab es dort nicht auch ein hölzernes Tor?

  19. Katr!n Wummel

    Prinzenstraße/Arnisser Straße

  20. Heino Küster

    Ecke Kirchstraße/Dehnthof? Blickrichtung Kirche?

  21. Gadso Weiland

    Der Blick von der Kirchstraße Ecke Dehnthof in Richtung Kirche.

  22. Runa Borkenstein

    Mühlenstraße

  23. Heino Küster

    Ich denke wir sind am Großparkplatz, die vorderen Häuser mussten weichen, dahinter die Rückseite der Schmiedestraße.

  24. Konrad Reinhardt

    Hallo Michaela,
    diesmal sitze ich auf dem Trockenen. Wünsche Dir viel Ratespaß, so wie ich ihn immer habe, wenn Fotos von Dir zu erraten sind. :)

    1. Michaela Bielke

      Es ist schön, dass ich auch mitraten kann. :)
      Leider habe ich absolut keine Ahnung, wo es sein könnte, aber die nächsten Puzzleteile werden vielleicht hilfreich sein.

    2. Katr!n Wummel

      Sag mal, Konrad: Hat dein Vater die Aufnahmen dokumentiert? Oder weißt du so, wo er was wann fotografiert hat.

      1. Konrad Reinhardt

        Mein Vater hat auf Kodachromefilm fotografiert. Es sind fast alles Dias, die auch von Kodak entwickelt und gerahmt sind. Die Papprähmchen von Kodak konnte er mit normalem Schreibgerät gut beschriften. – Fotos, die mit anderem Filmmaterial gemacht wurden, hat er ebenfalls mit Kodak-Papp-Rähmchen, die man im Fotogeschäft kaufen konnte, gerahmt. Sie wurden zum Schluss mit einem Bügeleisen bearbeitet, damit der Kleber wirken konnte.

        Bei den Fotos aus den 50gern, die ich letztens an Achim geschickt hatte, war es so, dass mein Vater die Jahreszahlen erst sehr viel später aus seinem Gedächtnis eingetragen hatte. Exakte Jahreszahlen hatte er wohl nur angegeben, wenn er sich ganz sicher war, sonst steht da z.B. ~1959 oder 1957/58.

        Bei den neueren Dias ist es so, dass immer das Datum der Rahmung auf dem Rähmchen steht. Da ich alle Dias, die ich scanne, entrahme, kann ich auch sehen welche Fotos er mit seiner ersten Kleinbildkamera aufgenommen hat, der Bildrand hat eine etwas andere Form.

        Ansonsten sind diese Fotos in meiner Schulzeit entstanden und ich kenne die Gebäude noch aus eigener Anschauung.

  25. Wolfgang Jensen

    Dehnthof

  26. Ingwer Hansen

    Ich denke die standen dort, wo jetzt der Parkplatz ist. Im hinteren Haus war früher ein Scherenschleifer. Dort brachten wir unsere Schlittschuhe hin, um die Kufen nachschleifen zu lassen.

    1. Wolfgang Jensen

      Du meinst den alten Herrn Benecke, Ingwer!?

    2. Ingwer Hansen

      Upps,so viel Hilfe war nicht beabsichtigt. :-(

  27. Ingwer Hansen

    Dehnthof

  28. Michaela Bielke

    Schanze

Kommentare sind deaktiviert.