«

»

Mrz 28 2017

Kappuzzle® 467 – Fährberg

Auch das nächste Foto stammt von Fritz Reinhardt.

Wo hat er es etwa 1958 in Kappeln aufgenommen?

Fährberg

Kappuzzle® 467

Herr Reinhardt stand am Hafen mit Blick auf den Fährberg.

Nachdem das Gasthaus „Zur Börse“ 1940 durch einen Bombenabwurf teilweise zerstört wurde, siedelten sich dort drei Kioske mit wechselnden Besitzern an – u. a. Klaus Schwensen („Erfrischungshalle“), Franz Birkenheuer und Gerda Groenke („Hafenpavillon“ – zwischen Schwensen und Zollamt).

Erich Saxer ließ dort 1961 einen Neubau mit zwei Läden, dem Blumenladen von Frau Weller, einem Kiosk und der „Fähr-Schenke“ errichten.

Fährberg - Foto: Fritz Reinhardt (1958)

Richtige Antworten kamen diesmal von Heino Küster, Wolfgang Jensen, Wolfgang Dase, Michaela Bielke, Claus Poppenhusen, Runa Borkenstein, Maren Sievers, Angelika Rossen-Bürger, Ingwer Hansen, Hans-Werner Panthel, Harro Mehne, Klaus-Detlef Schnoor und Gadso Weiland.

45 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Karl-Erich Henrici

    Saxers Kiosk war eine Institution. Klaus Taege und ich haben dort regelmäßig die Wartezeit zwischen Schulschluß und Abfahrt des Busses nach Schwansen mit dem dem Schmökern in Micky-Maus- und Fix-und Foxi-Heften abgekürzt, meist ohne was zu konsumieren, geduldet von den unsagbar gutmütigen Eheleuten Saxer.
    Die Fährschänke ist nicht weniger Kult. Dort bei Bernd Albig pflegen wir als letzte Station bei unseren jährlichen Klassentreffen einzukehren.

    1. Eckehard Tebbe

      Genau, schöne Dates, früher wie heute. Aber kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso ich ständig diesen Wechsel zwischen ‚Fährschänke‘ und ‚Fährschenke‘ lese? Heute steht doch eindeutig das ‚ä‘ im Namen. War das mal anders? Als nur Schwansener hab ich da keine Peilung.

    2. Sabine Brunckhorst-Klein

      Originalton Herr Saxer:
      „Jaja, noch heute und morgen ….. dann ist auch schon wieder übermorgen“
      Die Wartezeit auf den Schulbus mit Lakritz für 5 Pfennig oder einem Apfel aus einer seiner Obstkisten – eine so schöne Erinnerung.
      Dann haben meine Freundin Inge und ich in der Oberstufe für den ROTSTIFT eine Umfrage unter Kappelner Bürgern gemacht. Ausgerüstet mit Tonbandgerät und Mikrofon bei Saxer. Thema: „Eine Raucherecke für die Klaus-Harms-Schule – was halten sie davon?“ :) :)

      Und, Inge, weißt du noch? Wir waren noch so jung und wollten so gesellschaftskritisch engagiert herüber kommen. :)

  2. Katr!n Wummel

    Beim Kirchturm-Rundblick ist das das 2. Foto quasi aus der Gegenrichtung???
    Und vielen Dank für die Tipps :-)

    1. Wolfgang Dase

      Genau so ist es… :)

  3. Gadso Weiland

    Ecke Fährberg Am Hafen mit Blick auf das ehemalige Zollamt

  4. Klaus-Detlef Schnoor

    Ecke Fährberg bei Saxers Kiosk

  5. Ingwer Hansen

    Das war wirklich nicht einfach für mich! Diese Ecke hat sich ja deutlich verändert. Aber so macht es ja besonders viel Spaß. Ich sage einmal: Danke Achim! :-)

  6. Dr.Wolfgang Mehne

    Der Fotograf steht am Hafen,ca.Höhe alter westl.Brückenkopf(Kiosk Saxer).

  7. Hans-Werner Panthel

    Blick Richtung Fährberg und Rückseite vom Kehrwieder

  8. Ingwer Hansen

    Blick vom Hafen, Nähe des Fährberges, auf die Stadt mit der Kirche im Hintergrund

  9. Rossen-Bürger, Angelika

    Zwischen Fährschänke und Juwelier Götzke???

  10. Katr!n Wummel

    Rathausmarkt 8

  11. Maren Sievers, geb. Bonau

    Fährberg

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Das rote Dach auf dem 3.Puzzleteil müsste zum Zollamt gehören.
      Davor die Erfrischungshalle

  12. Dr.Wolfgang Mehne

    Kehrwieder

  13. Runa Borkenstein

    vom Fährberg aus

  14. Rossen-Bürger, Angelika

    Am Nordhafen ???

  15. Rossen-Bürger, Angelika

    Hospitalstraße

  16. Katr!n Wummel

    Ich glaube, wir kennen die Gebäude schon aus einer anderen Perspektive … aber ich kann sie nicht so richtig lokalisieren. Ein Hinterhof zwischen Schmiedestraße, Poststraße und Kehrwieder?

    1. Heino Küster

      Der unterste Teilerand ist sehr hilfreich…

      1. Runa Borkenstein

        und der Blick aus der anderen Perspektive auch…
        (wir sollten mal wieder `ne „Kettenstory“ schreiben :) )

      2. Katr!n Wummel

        Ein Laster vor einer Ein-/Durchfahrt :?:

        1. Runa Borkenstein

          Vielleicht meint Heino einen LeckerLasterAchser
          in den 60ern mit Namen _ _ _ _ _

          1. Heino Küster

            Hier war bombig mal was los,
            heut‘ hilft dir hier ’ne Kompassros‘ ;-)

      3. Wolfgang Dase

        Eichen sollst du weichen… ;)

        1. Wolfgang Jensen

          Abends Eiche, morgens Leiche! ;)

  17. Regina Blätz

    Ist das die Praxis von Dr. E. Spielt?

    1. Katr!n Wummel

      War die nicht weiter oben in der Kirchenstraße auf der anderen Seite der Kirche, etwa gegenüber der KHS? Ich erinnere mich an ein schrecklich düsteres Ölgemälde mit einer alten verhutzelten Marktfrau … eher beängstigend für mich als Kind.

      1. Katr!n Wummel

        Ach nee, ich meinte Meno Spliedt :oops:

  18. Claus Poppenhusen

    Herr Reinhardt steht auf dem Fährberg.

  19. Michaela Bielke

    Fährberg

  20. Rossen-Bürger, Angelika

    Hohlweg???

  21. Rossen-Bürger, Angelika

    Poststraße???

  22. Sabine Brunckhorst-Klein

    Mit dieser Position zur Kirche ist das eher ein Hinterhof, oder?

  23. Heino Küster

    Am Hafen vor Saxer…

  24. Ingwer Hansen

    Querstr.

  25. Konrad Reinhardt

    In der Frage heißt es wo und nicht was.

  26. Maren Sievers, geb. Bonau

    Getränke Wiencke

  27. Heino Küster

    Kiekut

  28. Ingwer Hansen

    Bücherei

  29. Katr!n Wummel

    Kehrwieder

  30. Wolfgang Dase

    Eiche statt Flens :( . Erfrischungshalle am Fährberg/Ecke Hafen gegenüber der Auffahrt zur alten Drehbrücke.

  31. Wolfgang Jensen

    Am Fährberg

  32. Michaela Bielke

    Arnisser Str., heute Restaurant Mauritius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>