«

»

Mai 05 2017

Kappuzzle® 478 – Nordhafen

Vielleicht gibt es doch noch zwei oder drei Fotos von Fritz Reinhard, die sich zum Raten eignen. Versuchen wir es mal mit diesem, auf welchem erneut der Standort eines Hauses in Kappeln ca. 1958 herauszufinden ist.

Am Hafen 15

Kappuzzle® 478

Natürlich waren die Antworten „Am Hafen“ von Regina Blätz, Angelika Rossen-Bürger und Maren Sievers nicht falsch, aber wieder einmal durfte es schon ein bisschen präziser sein. Antworten mit etwas oder sehr viel genauerer Lokalisierung kamen von Wolfgang Dase, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Ingwer Hansen, Heino Küster, Katr!n Wummel, Michaela Bielke, Gadso Weiland. und Hans-Werner Panthel.

Am Hafen 15 - Foto: Fritz Reinhardt (ca. 1958)

Das Haus stand damals rechts neben dem Flensburger Bahnhof – und zwar etwas zurückgesetzt und daher auf vielen alten Kappelner Panoramafotos kaum aszumachen.

Deshalb zur besseren Orientierung eine Kappelnansicht von Fritz Reinhardt aus etwa der gleichen Zeit, auf der man dieses und viele andere Gebäude aus den letzten Rätseln einmal im Überblick sieht.

Kappeln - Foto: Fritz Reinhardt (ca. 1958)

38 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Heino Küster

    Der Flensburger Bahnhof war noch eins weiter links…

    1. admin

      Ich denke, der Flensburger Bahnhof ist das große weiße Gebäude rechts neben dem Bahnhofshotel (später „Leuchtturm“). :?:

      1. Heino Küster

        Ich glaube Du hast Recht, der Artikel, den Hans-Werner gefunden hat, spricht von der Verlegung der Fahrkartenschalter in das Hotel. Vielleicht dann der alte und ganz alte Flensburger Bahnhof :lol:

  2. Hans-Werner Panthel

    Ich war mir bei meinem Lösungsvorschlag zuerst nicht ganz sicher mit dem Durchzählen der Hausnummern. Aber ich würde jetzt eher zu Nummer 15 neigen, weil der ehemalige Flensburger Bahnhof die Adresse Am Hafen 13/14 hatte, siehe auch: https://www.kappeln.de/PDF/Das_Bahnhofshotel_in_Kappeln_Am_Hafen_12_.PDF?ObjSvrID=1760&ObjID=210&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=.

    1. admin

      Nix Genaues weiß man nicht. Ich habe auch durchgezählt und versch. Quellen hinzugezogen. Ich gehe beim Flensburger Bahnhof von der Nr. 13 aus. Da ab der Nr. 17 die Hausnummern klar sind, bleiben noch 14-16. Es scheint so, dass Franks Räucherei in der 15 war und er in der 16 (das dahinterliegende Haus ?) gewohnt hat. Dann bleibt für das gesucht Haus nur die Nr. 14.
      Wenn jemand weiß, in welchem Haus der Postbusfahrer Aug. Wallenstein damals wohnte, wären wir schlauer, denn dessen Adresse war Am Hafen 14.

      1. Hans-Werner Panthel

        Zur Familie Wallenstein ging es beim sog. Flensburger Bahnhof rechts rein. Ich meine, die wohnten dort im 1. OG. Deren Sohn war zu Mittelschulzeiten in der Klasse meiner Schwester.
        In der Mitte des Gebäudes war der Durchgang zum Hinterhof.
        Kennt jemand übrigens noch Uwe Nanz, in den 60ern aktiv bei der DLRG und sommers Bademeister in der Badeanstalt in Grauhöft? Der wohnte links unterm Dach.

        1. Katr!n Wummel

          Bei dem habe ich den Freischwimmer-Schein gemacht :-)

        2. admin

          Danke, Hans-Werner. Dann hatte das Gebäude des Flensburger Bahnhofs tatsächlich die Hausnummern 13 und 14 und das „Rätsel-Haus“ müsste dann die Nr. 15 sein.
          Nanz hatten übrigens die Hausnummer 13.
          Jetzt bleibt noch die Räucherei und das dahinterliegende Haus. Zu Heinrich Frank gibt in alten Adressbüchern unterschiedliche Angaben: 1954 steht bei der Hausnummer 16 „Wohnung“ und bei Nr. 19 „Fischräucherei“, 1955 dann bei Nr. 16 „Fischräucherei“. Eigentlich ist „Am Hafen 19“ ja der „Maasholmer Hof“.
          Im Telefonbuch von 1964 (gleiche Telefonnummer wie zehn Jahre zuvor) steht dann „Fischräucherei, An der Schlei 24“ ;) und 1970 nur noch „Frank, Christine, Am Hafen 16“ – ebenfalls mit der gleichen Telefonnummer.
          Bei Nr. 16 muss es sich damals also eiigentlich um ein Wohnhaus gehandelt haben. Da andererseits die „Alte Räucherei“ in Kappeln ebenfalls unter der Hausnummer 16 firmiert, spricht vieles dafür, dass Räucherei und Wohnung die gleiche Hausnummer hatten, nur einmal mit und einmal ohne Telefonanschluss.
          Bei allen anderen Angaben dürfte es sich um Schreib-, Druck- oder Übertragungsfehler oder einfach um Missverständnisse handeln.
          Fazit: Dieses Haus ist „Am Hafen 15“ und die Räucherei „Am Hafen 16“.
          In den beiden betroffenen Beiträgen habe ich diese Angeben entsprechend angepassst.

  3. Hans-Werner Panthel

    Am Hafen, neben Räucherei Frank

  4. Maren Sievers, geb. Bonau

    Am Hafen

  5. Gadso Weiland

    Blick vom Hafen auf die Kirche

  6. Rossen-Bürger, Angelika

    Am Hafen???

  7. Sabine Brunckhorst-Klein

    Poststraße?

    1. Runa Borkenstein

      mit Feldsteinmauer?

  8. Wolfgang Jensen

    Nach dem 6. Puzzleteil müsste doch eigentlich alles klar sein! ;)

  9. Rossen-Bürger, Angelika

    Dehnthof

  10. Michaela Bielke

    Die beiden kleinen Häuser am Nordhafen.

  11. Almut Langenfeld, geb.Weiland

    Kirchstraße?

    1. Katr!n Wummel

      Andere Seite ;-)

  12. Almut Langenfeld, geb.Weiland

    Kehrwieder

  13. Katr!n Wummel

    Rechtes Haus: Am Hafen 16

  14. Heino Küster

    Dürfte am Hafen sein, heute Schiffsausrüster mit Parkhaus (Prätorius ?)

  15. Konrad Reinhardt

    Das Haus rechts steht noch.

  16. Ingwer Hansen

    Ich denke, das Haus stand dort, wo heute das kleine Parkhaus von Prätorius steht. Im vorderen Bereich hatten Detlefsen einen Kiosk, links daneben war ein größeres Wohnhaus in dem eine Zeit lang die städtische Waage untergebracht war. Rechts daneben dann die alte Räucherei. Alles schön im Hafen.

  17. Regina Blätz

    Ist das ein Haus am Hafen?

  18. Ingwer Hansen

    Am Hafen

  19. Ingwer Hansen

    Neukappeln

  20. Runa Borkenstein

    am Hafen

    1. Runa Borkenstein

      vielleicht ist die Front des Hauses 17 zur Kirche hin,
      jedenfalls der Bereich Kirchtreppe, alte Räucherei

  21. Michaela Bielke

    Querstr.

  22. Heino Küster

    Wassermühlenstraße, ggü. Grundschule

  23. Heino Küster

    Lusthof (Schleiseite)

  24. Heino Küster

    Gartenstraße

  25. Wolfgang Jensen

    Am Nordhafen

  26. Runa Borkenstein

    Mühlenstraße

  27. Wolfgang Jensen

    Prinzenstraße

  28. Runa Borkenstein

    Diese liebevolle Gestaltung mit Rosenstöcken vor den Häusern
    gibts ja in der Altstadt in der Pri…
    Damals gab es so etwas vielleicht auch auf Dothmark,
    z.b in der Fritz-Reuter Straße?

  29. Wolfgang Dase

    Kirchtreppe, versetzt neben der heutigen „Alte Räucherei“

Kommentare sind deaktiviert.