«

»

Mai 18 2017

Bilderrätsel Nr. 418 – Mittelschule – Gildeumzug

Und jetzt ein neues nicht-moderiertes Bilderrätsel. Wieder gilt also: nicht einfach nur raten!

Die Fotos von der Versammlung auf dem Rathausmarkt und dem Marsch durch die Querstraße sind offenbar bei einer Kindergilde der Mittelschule/Realschule in Kappeln entstanden.

Fragen: Wie heißen die Lehrer? Erkennt jemand irgendwelche Schüler (z. B. das Prinzenpaar) oder andere Personen? Oder weiß gar jemand, aus welchem Jahr die Fotos stammen?

Bilderrätsel Nr. 416

Bilderrätsel Nr. 416Bilderrätsel Nr. 416

Bilderrätsel Nr. 416Bilderrätsel Nr. 416

Wolfgang Jensen hat mir ein weiteres Foto geschickt, das zu den obigen passt.
Ob das im gleichen Jahr aufgenommen wurde?

Bilderrätsel Nr. 416

Es lohnt sich auch ein Vergleich mit dem Foto von 1956 aus dem Bilderrätsel 313.
Ist das Klempnereischild auf diesem Foto älter oder neuer?

Gildeumzug der Mittelschule 1956

13 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Katr!n Wummel

    Ich denke, das obere Foto ist älter. Auf dem unteren ist das hintere Haus weiß gestrichen.

    1. admin

      Stimmt, Katrin. Und nun sehe ich auch, dass es dort eine Dachrinne gibt, während zuvor das Regenwasser anscheinend einfach auf den Hof pladderte. Das heißt dann, dass die oberen Bilder 1955 oder früher entstanden sind.

      1. Dietrich von Horn

        In der Mitte des Bildes ist eindeutig Konrektor Gustav Wiese zu erkennen. Der Mann links könnte, müsste Rektor Schnauer sein.
        Es wird mal wieder gesungen: Das Deutschland-Lied oder Hedwig-Holzbein stammverwandt, wanke nie mein Heimatland!
        Aufgenommen in den frühen 50er Jahren. (1953?)

  2. admin

    Auf den Mittelschule-Klassenfotos habe ich die beiden Lehrer jetzt wiederentdeckt.
    Beim Abschlussjahrgang 1956 sind beide drauf (vorn in der Mitte) und einer von ihnen auch 1965: der Mann neben Jägel ist der damalige Konrektor Wiese.

    1. admin

      Der andere ist möglicherweise Rektor Schnauer (bis 1958).

  3. Ingwer Hansen

    Also, ich glaube nicht, dass ich diese beiden Herren kenne.
    Ramcke ist es aber ziemlich sicher nicht! Die beiden Musiker die Wolfgang erkannt hat, das kann ich bestätigen, dass er dort richtig liegt.
    Ich glaube auf dem Foto unten rechts Kurt Wiencke erkannt zu haben. Vierte Reihe, Dritter von links.

    1. Wolfgang Jensen

      Das mit Kurt Wiencke könnte ich bestätigen, Ingwer.

  4. Wolfgang Jensen

    Wenn ich mir jetzt Kappuzzle 354 noch mal anschaue, habe ich Zweifel, dass es Rektor Ramcke ist. :sad:

  5. Wolfgang Jensen

    Ich glaube, es ist eher die traditionelle Kindergilde der Volksschule.

    1. admin

      Und wo ist die Gildefahne? (s. Bilderrätsel 9)

      1. Wolfgang Jensen

        Dass Du immer alles besser wissen musst. ;) Aber wo Du Recht hast,….. Da dachte ich auch noch, dass es Rektor Ramcke von der Volksschule sei.

        1. admin

          Ich denke, Ingwer oder Dietrich sollten die beiden Herren kennen, oder?

  6. Wolfgang Jensen

    Ich erkenne nur auf Bild 1 neben dem Redner Rektor Ramcke, der auf Bild 2 selbst redet. Auf Bild 3 die beiden Erwachsenen hinter der Tuba in den schwarzen Anzügen sind links „Bubi“ Matthiesen und rechts Leonhard „Lonnie“ Wagner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>