«

»

Mai 15 2017

Bilderrätsel Nr. 417 – Volksschule Mehlby

Jetzt wieder was Aktuelles aus Kappeln?

Fragen: In welches Gebäude blicken wir?

Bilderrätsel Nr. 417

Am 11. April 2017 berichtete der Schlei-Bote über den bevorstehenden Abriss der alten Volksschule in Mehlby.

Zwei Wochen später hat Michaela Bielke noch einmal den Ist-Zustand festgehalten, wobei auch dieses Foto entstand.

Richtig geraten haben Wolfgang Jensen, Ingwer Hansen, Runa Borkenstein, Katr!n Wummel, Maren Sievers und – im allerallerletzten Versuch – auch Heino Küster.

Am 11. Mai wurde dann mit dem Abriss begonnen, den Michaela ebenfalls für uns dokumentiert hat.

Bilderserie:
Abriss der Volksschule in Mehlby

Fotos: Michaela Bielke (April/Mai 2017)

60 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Maren Sievers, geb. Bonau

    Die Schule in Mehlby kanns wohl nicht sein?
    Die wurde doch kürzlich abgerissen?

    1. admin

      Eben drum! :lol:

  2. Maren Sievers, geb. Bonau

    Alte KHS

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      oh, war schon mal falsch

      1. Runa Borkenstein

        Nur Winnemark hatte laut Sabine und Holger ein Gymnasium :)

        1. Sabine Brunckhorst-Klein

          :) … eine Universität …. :)

  3. Katr!n Wummel

    Grundschule in Mehlby

  4. Katr!n Wummel

    Fo .. :?:
    Folkebootliebhaber, Forscher, Fondantmanufakturen, Foederalisten, Fossiliensammler, Fogelkundler … ich steh voll auf dem Schlauch :?:

    1. Heino Küster

      Die Fotografin …

      1. Katr!n Wummel

        Danke, inzwischen habe ich es, glaube ich :-)

  5. Regina Blätz

    Meine Idee war die alte Post, aber in dem Gebäude waren wir ja alle schon mal

    1. Runa Borkenstein

      So, Regina, ich stimme mich jetzt hier schon mal auf den music-marathon ein.
      (Melodie/Komposition ? :) ? „Let’s do it. Let’s fall in love.“ )

      Long ago, every village had it
      Gelting had it, even Bojum had it
      Karby had it, even Kopperby had it
      Winnemark had it, Börentwedt had it
      Arnis had it, even _ _ _ _by had it
      long time ago

      1. Wolfgang Jensen

        Das ist der tollste Tipp ever! :) Kompliment Runa!

        1. Runa Borkenstein

          Man sagt ja, Musik treibe zu Höchstleistungen an, Wolfgang.
          SZReisende …
          und Kühe geben mehr Milch :)

          1. Regina Blätz

            Danke Runa, aber je mehr Input ich bekomme, desto weiter entferne ich mich vom Ergebnis.
            Ich warte auf die Lösung!

      2. Katr!n Wummel

        Ja, da gebe Wolfgang recht, mit dem besten Tipp :-)
        Allerdings rätsele ich immer noch am Prä-Tipp: Was beginnt mit Fo :?:
        Folienbeschriftung, Fondantmanufaktur, Fossiliensammlung, Forschungsauftrag, Foerderband, Fopplultur, Fogelkunde ;-)

        1. Runa Borkenstein

          Die -vielleicht auch- Phogelkundlerin
          hat hier sogar schon an den Paradiesvogel geschrieben,
          der dort einst im Käfig saß!

  6. Heino Küster

    Letzter Versuch außer der Reihe: alte Schule in Mehlby…

  7. admin

    Habe ich mich verzählt? :( Sorry, aber jetzt habt ihr beide (Heino und Wolfgang) jeweils 5 Fehlversuche, oder?
    Gemeint war jedenfalls Heino. :(

    1. Heino Küster

      Huch? Jetzt komme ich ernsthaft ins Grübeln :oops:

      1. Heino Küster

        Jetzt hab ich es dank Runas Hinweis auf die Wege der Fo…….. Oh Mann…

  8. Wolfgang Dase

    Da bleibt nur noch die Koslowskihalle.

  9. Wolfgang Jensen

    Wolfgang D. ist dort wohl nie gewesen, auch Ingwer nicht und ich auch nicht! ;)

  10. Heino Küster

    Marinehafen Olpenitz, früheres Offiziersheim oder so?

  11. Heino Küster

    Kaserne in Ellenberg

  12. admin

    Also, ich muss das mal loswerden. Ich finde es wirklich bitter und spreche schon im Vorfeld mein Mitgefühl aus. Ausgerechnet der mit den meisten falschen Antworten ist der Einzige, der dieses Gebäude jemals von innen gesehen hat. :( :( :mrgreen:

    1. Ingwer Hansen

      Damals gab es noch Türen. :lol: Und die Zählerkästen sahen auch völlig anders aus!

    2. Rossen-Bürger, Angelika

      Heino ??? ;)

      1. Rossen-Bürger, Angelika

        Ich hab übrigens überhaupt keinen Plan!!! ;)

      2. Heino Küster

        Ich hatte um 19:33 Uhr (Admins Kommentar) noch nicht die meisten Fehltipps…

        1. Wolfgang Dase

          Die hatte wohl ich. – Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wo das sein soll; werde aber noch einmal darüber sinnieren.

      3. Heino Küster

        Sehe gerade, dass es sich nicht auf dieses Rätsel beschränkt, Ingwer hatte es wohl sofort richtig und hat sich gerade geoutet ;-) Echt scharf dieser Ingwer! :mrgreen:

        1. Ingwer Hansen

          Hää? Was meinst Du damit?
          Übrigens, ich habe nur überlegt was z. Zeit gerade in Kappeln aktuell ist. Es könnte aber sein, dass ich dort einmal drin war. Ich habe es nicht erkannt, habe nur geraten. Die Größe des Raumes hat mich verwundert, und die Lichtbögen haben mich zweifeln lassen.

          1. Heino Küster

            ;-) Nur ein Wortspiel, Du kennst sicher alle Verballhornungen auswendig ;-)
            Laut Wolfgang J. war niemand von uns da drin…bleibt für mich spannend…kein Plan.

          2. Wolfgang Jensen

            @Heino: Von Dir habe ich aber nicht gesprochen, als ich diejenigen aufzählte, die dort normalerweise nicht drin waren. ;) Dass Ingwer vielleicht mal da hinein „getapst“ ist, kann ja sein.

  13. Regina Blätz

    Der „Schweinestall“ neben der Mühle, (falls er schon früher irgendwann mal umgebaut wurde) ?

  14. Wolfgang Dase

    :(

    1. Runa Borkenstein

      Also, so viel ist wohl mal klar,
      dass weder Du noch ich in dem Haus jemals war.
      Hier ham wir`s zumindest in einem Rätsel gesehen…
      Finden kann man es, versucht man die Wege der Fo…….. zu gehen.

      1. Heino Küster

        Wenn aber, lt. Achim, Wolfgang D. der Einzige von uns war, der es von innen sah? ;-) Mir fehlt mal wieder jeglicher Schimmer :-(

        1. Runa Borkenstein

          Meines Wissens, bist DU der Einzige, der jemals da drinnen war 8O

          1. Michaela Bielke

            …und das auch ganz oft!! ;)

      2. Wolfgang Dase

        Danke, Runa, für den Hinweis. Ich versuchte, die von Dir beschriebenen Wege zu gehen. Habe sie wohl verfehlt. Auch die letzte Möglichkeitwar falsch. – Nun dämmert es immerhin. Leider zu spät.

  15. Wolfgang Dase

    DRK-Kita

  16. Wolfgang Dase

    Gebäude dem Schleihafen Kopperby zugehörig.

  17. Wolfgang Dase

    Schwimmhalle

  18. Runa Borkenstein

    In das gute alte „Café Tange“, bzw. die „Alte Schiffsgalerie“ .

    1. Runa Borkenstein

      oder vielleicht die frühere Volksschule in Mehlby,
      die läge ja auch an Michaelas Weg … :)

  19. Heino Küster

    Christophorus-Haus

  20. Katr!n Wummel

    Kindergarten/DRK-Kita im Fröbelweg

  21. Katr!n Wummel

    Speicher No. 5

  22. Ingwer Hansen

    ehemalige Schule Mehlby

  23. Claus Poppenhusen

    Altes Soldatenheim Ellenberg

  24. Wolfgang Jensen

    Alte Schule Mehlby

  25. Wolfgang Dase

    „Wohnbebauung“ südlich neben dem Pierspeicher.

    1. Heino Küster

      Das ist ein Neubau…

      1. Wolfgang Dase

        Jetzt wo Du es sagst… ;)

  26. Heino Küster

    Liening

  27. Heino Küster

    Chr. Sieck

  28. Konrad Reinhardt

    PK-Speicher

    1. Konrad Reinhardt

      Alte KHS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>