«

Nov 14 2017

Bilderrätsel Nr. 439

Frage: In welcher Kirche findet man diese Deckenmalerei?

Auflösung voraussichtlich am 21. November

Bilderrätsel Nr. 439

30 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Blätz

    Schaalby/Brodersby?

  2. Katr!n Wummel

    Stenderup

  3. Katr!n Wummel

    Gundelsby

  4. Katr!n Wummel

    Rabel

  5. Karl-Erich Henrici

    Da bin ich überfragt. Karby auf keinen Fall. Das ist die einzige Kirche in Nordschwansen und Ostangeln, die ich einigermaßen kenne. Ich rate mal: Sieseby.

  6. Wolfgang Dase

    Rabenholz

  7. Konrad Reinhardt

    Soweit ich mich erinnere, hat Rüdiger Prahl ca. Ende der 70ger die Fresken restauriert. Meine Mutter hat in dieser Zeit hier öfter die Orgel gespielt. Rüdiger Prahl und ich waren in der gleichen Grundschulklasse.

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      Das Turm-Gewölbe mit den gotischen Kreuzrippen ist
      später an die romanische Kirche angebaut worden.und
      erst im 17. JHd bemalt worden.

      1. Holger Petersen

        An diesem Gotteshaus ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach an- bzw. umgebaut worden, was sich auch schon von außen erkennen lässt. Immerhin sollen noch Abdeckbretter aus dem 13. (!) Jhd. im Einsatz sein. Auch die Orgel, deren ältesten Teile von 1690 stammen, musste mehrmals den Standort wechseln. Sie ist leider seit einiger Zeit stumm, da das Orgelwerk infolge Bleifraß und Schimmelpilz an den Pfeifen stark sanierungsbedürftig ist.. Für die Wahl des etwas eigenwilligen Standorts soll es nach einer Legende einen „Tipp von oben“ gegeben haben.

      2. Katr!n Wummel

        Dankeschön, Maren :-)

  8. Wolfgang Dase

    Bin schon wieder total ahnungslos. :(

    1. Runa Borkenstein

      Das ging mir auch so, Wolfgang!

      Bin durch Ansen und Schwangeln
      getourt, im Kopf: die Ideen war´n am Rangeln.
      Von manch Kirche, im Video, das Glockengeläut
      hat nicht immer mein Trommelfell erfreut.
      Freund Zufall dann hat mich an einen Ort geführt,
      dem zumindest -noch- im Filter ein Plätzchen „gebührt“.

      Und ich sach ma: „Wenn denn,
      der hier fehlende Herr Jen-
      sen, fährt fast geradeaus in Richtung
      Süden, ist er dort tatsächlich noch in Kappelns Umgebung…

      1. Wolfgang Jensen

        Toll, Runa , dass ich in einem Deiner schönen Gedichte verewigt bin. Leider bin ich in 2017 zweimal wegen einer Beerdigung in dieser Kirche gewesen. Der Ort selbst ist noch nicht in SZR zu raten gewesen, nur ein Bilderrätsel mit einem Wegweiser erwähnte ihn am Rande.

        1. Maren Sievers, geb. Bonau

          Das einzige Bild , das ich im Netz von diesen Fresken gefunden habe,
          ähnelt denen in der romanischen Feldstein-Kirche, von der ich denke, dass sie es ist.

          „Filter“
          Bin selber dort noch nie in der Kirche gewesen, sollte ich mal nachholen.

      2. Wolfgang Dase

        :star: :)

  9. Runa Borkenstein

    Laurentius-Kirche in Kosel

  10. Konrad Reinhardt

    St. Nikolai in Quern

  11. Konrad Reinhardt

    Esgrus

  12. Hans-Werner Panthel

    Süderbrarup

  13. Fiering Michaela

    Maasholm

  14. Maren Sievers, geb. Bonau

    Apostel Jakobus mit Pilgerstab

    1. Maren Sievers, geb. Bonau

      dem 9. Artikel des Glaubensbekenntnises zugeordnet.

  15. Maren Sievers, geb. Bonau

    Hürup

  16. Wolfgang Dase

    Jakobuskirche in Uelsby

  17. Heino Küster

    …oder gar unsere Nikolaikirche? :oops:

  18. Heino Küster

    Oh Gott… da bin ich nicht so firm… Schleswiger Dom?

  19. Konrad Reinhardt

    Klein Waabs

  20. Katr!n Wummel

    Karby

  21. Konrad Reinhardt

    Sieseby

  22. Rossen-Bürger, Angelika

    Arnisser Kirche ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>