«

»

Okt 25 2011

Bilderrätsel Nr. 12 – Emil Burdinski

Von meinem Konfirmationsgeld hatte ich mir 1965 ein Grundig-Tonbandgerät gekauft, welches mir im Zusammenspiel mit dem alten Nordmende-Rundfunkgerät, das meine Eltern abgelegt hatten, treue Dienste leistete, wenn es darum ging, alles an Beat- und sonstiger englischsprachiger Musik aufzunehmen, was über UKW zu holen war.

Außerdem besaßen damals einige Schulkameraden bereits ansehnliche Schallplattenbestände, die ich mir auf Band überspielen durfte.

Trotzdem fing ich irgendwann auch selber an, mir Schallplatten zu kaufen, vor allem, wenn sie in den einschlägigen Kappler Geschäften „herabgesetzt“ waren. Besonders Singles kosteten dann nicht mehr fünf, sondern im günstigsten Fall nur noch zwei Mark.
Kappeln - Georg Nissen
Diese Platten erstand ich in vier Kappler Läden: im Musikhaus Griebel und in den drei Elektro-, Radio- und Fernseh-Geschäften, um die es in unserem heutigen Bilderrätsel geht.

Zwei dieser Geschäfte befanden sich – nicht weit voneinander entfernt – in der Schmiedestraße. Das eine war das Geschäft von Georg Nissen.

Frage: Wer betrieb das andere?

Wer auch noch das dritte Geschäft (in der Mühlenstraße) weiß, hat gewonnen.

Hartmut Hein hat das Rätsel komplett gelöst:

In der Querstraße war es Elektro Book,
in der Mühlenstraße war es Radio Mehne

und in der Schmiedestraße gab es auch noch Emil Burdinski.

Burdinski - Anzeige von 1963

Book - Anzeige von 1961Mehne - Anzeige von 1961

Elektro Book, das vierte Geschäft hatte ich glatt vergessen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dort jemals Schallplatten gekauft zu haben.

Trauriger Nachtrag

Einen Tag, nachdem ich dieses Bilderrätsel hier reingestellt habe, habe ich erfahren, dass Georg Nissen vor ein paar Tagen verstorben ist. Das ist mir sehr nahe gegangen, weil ich über fast zwei Jahrzehnte meiner Kindheit und Jugend ein sehr angenehmes persönliches Verhältnis zu ihm hatte.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir dieses Bilderrätsel nicht gerade zu diesem Zeitpunkt ausgedacht, aber jetzt lassen wir alles so, wie es ist.

1 Kommentar

  1. hartmut hein

    in der Querstrasse war es Elektro Book
    in der Mühlenstrasse war es Radio Mehne
    und noch in der Schmiedestrasse gab es noch Emil Burdinski

Kommentare sind deaktiviert.