«

»

Nov 08 2011

Bilderrätsel Nr. 23 – Schleimünde 1929

Die 23 ist ja eine ganz besondere Zahl. Wer das weiß, ist gewappnet, alle Anderen dürfen sich im Internet „schlau machen“ – jedwede Links zu diesem Thema verbieten sich, weil sie das Geheimnis seiner Aura berauben würden.

Aber um diese Zahl geht es hier ja auch gar nicht, sondern um das nächste Winterrätsel.

„Wieso Winter“ werden sich einige fragen. Schaut einfach mal raus, was da dieses Jahr alles an Tannenzapfen, Kastanien, Bucheckern und sonstigem Bäume-Überlebens-Zeugs herunter kommt. Wenn auf die Natur in Schleswig-Holstein noch halbwegs Verlass ist, wird es (leider) zum dritten Mal in Folge wieder stressig. Die Reifen sind jedenfalls gewechselt, so dass man zur Not auch mal wieder „über das Wasser fahren“ kann.

Frage: Wo und wann hätten wir das tun können – wenn wir damals gelebt ein Auto gehabt hätten?

Bilderrätsel Nr. 23

Wieder kommt die richtige Antwort von Eckhard Schmidt:

Schleimünde – Eiswinter 1929

Schleimünde – Februar 1929

Der Winter 1928/29 war in Deutschland der mit Abstand kälteste des letzten Jahrhunderts. Im Februar 1929 sanken die Temperaturen teilweise bis unter -30 Grad Celsius.

Die Nordsee war so stark zugefroren, dass die deutschen Inseln zu Fuß erreicht werden konnten, und die Ostsee war vollständig so dick vereist, dass ab dem 5. Februar 1929 die gesamte Schifffahrt stillgelegt wurde.

Viele Küstenbewohner nutzen damals übrigens das zugefrorene Meer, um Alkohol über das Eis nach den dänischen Inseln Langeland und Ærø zu schmuggeln.

Aus dem Februar 1929 dieses Jahrhundertwinters stammen auch die imposanten Ansichtskartenmotive von Schleimünde.

Schleimünde – Februar 1929

Schleimünde – Februar 1929

1 Kommentar

  1. Eckhard Schmidt

    Schleimünde – Eiswinter 1929

Kommentare sind deaktiviert.