«

»

Nov 23 2011

Bilderrätsel Nr. 31 – Mühlenstraße

Als ich vor einigen Wochen die Ansichtskarten-Sammlung eines Freundes eingescannt habe, fiel mir eine Karte auf, die ich bisher nicht zuordnen konnte. Von einer Friedrichstraße in Kappeln habe ich noch nie gehört.

Bilderrätsel Nr. 31
Wer kann mir denn mal erklären, wann und wo es diese Straße gegeben hat. Vielleicht ist es ja auch nur ein Druckfehler, denn irgendwie kommt mir das Motiv vetraut vor.

Der Poststempel ist leider recht schwer zu entziffern, aber ich tippe mal, dass die Karte am 14. Oktober 1909 verschickt wurde.


Fast zeitgleich kamen zu diesem Bild heute gleich zwei überzeugende Antworten.

Ich habe es mir daraufhin auch noch einmal genau angeschaut, und mein Fazit lautet: eine Friedrichstraße hat es in Kappeln nie gegeben. Die richtige Antwort lautet: Mühlenstraße.

Almut Langenfeld, geb. Weiland:
Na, ob ich diesmal meinem „kleinen Bruder“ zuvorkomme? (Hallo, Gadso!)
Bei diesem Straßenzug handelt es sich um die Mühlenstraße in Kappeln, gesehen von oben, also von der Schleswiger Straße kommend in Richtung Poststraße. Der Name „Friedrichstraße“ ist mir unbekannt. Das Haus ganz am Ende, ungefähr in der Mitte des Bildes muss das hübsche, beste erhaltene Fachwerkhaus mit dem Zwerggiebel sein, der hier ein bisschen wie ein Turm aussieht. Die Häuser auf der rechte Seite kann ich nicht wiedererkennen, sie müssen abgerissen oder bis zur Unkenntlichkeit modernisiert worden sein. (Den Beweis liefert ein Foto aus dem Kappeln-Buch von Dehnke)
Ich danke für diese schöne Seite, an der auch ich mich immer wieder erfreue. (Nicht nur an Bilderrätsel Nr.20)
Heimatliche Grüße
Almut

Uwe Schultz-Clausen:
Auf den ersten Blick ist mir spontan die Mühlenstraße in den Sinn gekommen. Und zwar vom heutigen Arnisser Platz in Richtung Abzweigung zum Hohlweg schauend.
In der Kurve auf der linken Seite steht, mit Wein bewachsen, das heute vermeintlich älteste Haus Kappelns, Nr. 7 glaube ich. Ein wieder sehr hübsch hergerichtetes Fachwerkhaus.
Ob’s stimmt? Aber auch auf den zweiten Blick bin ich mir relativ sicher.
Gruß
Uwe

Nachdem ihr beide das alte Fachwerkhaus in der Mühlenstraße 7 erwähnt habt, habe ich schnell noch mal meinen gescannten Ansichtskartenbestand durchgeblättert und – siehe da – zwei hübsche Aufnahmen gefunden, die hier sehr schön reinpassen:

Kappeln - Mühlenstraße (1929)

Kappeln - Mühlenstraße (1967)

Wer wissen möchte, wie das Haus und die Gegend dort heute aussehen, dem empfehle ich wie immer die Seiten von Eckhard Schmidt, genau genommen diese und diese und diese.


Nachtrag vom 27. November 2011:

Heute früh hat Eckhard Schmidt sich die Mühe gemacht und zum Motiv des Rätselfotos (wie auch zum Bilderrätsel Nr. 32) noch einmal die heutige Ansicht fotografiert. Hier sind beide Bilder zum Vergleich:

Mühlenstraße - Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - © 2011

Kappeln - Mühlenstraße - Poststempel: 14.10.[19]09

Ergänzend schreibt Eckhard Schmidt:

Das große Gebäude vorne links gehörte damals zu Scharstein´s Etablissements in Kappeln (Strandhotel, Schlei-Pavillon und das Hotel Stadt Hamburg in der Mühlenstraße 13).

Kappeln - Scharstein's Etablissements (1902)

3 Kommentare

  1. Heino Küster

    Deinen Kommentar: „…mein Fazit lautet: eine Friedrichstraße hat es in Kappeln nie gegeben“ hast Du ja im Kapuzzle 51 glücklicherweise revidiert:
    „Mühlenstraße, die im frühen 20. Jahrhundert noch Friedrichstraße hieß“.
    ;-)

  2. Uwe Schultz-Clausen

    Auf den ersten Blick ist mir spontan die Mühlenstraße in den Sinn gekommen. Und zwar vom heutigen Arnisser Platz in Richtung Abzweigung zum Hohlweg schauend
    In der Kurve auf der linken Seite steht, mit Wein bewachsen, das heute vermeintlich älteste Haus Kappelns, Nr. 7 glaube ich. Ein wieder sehr hübsch hergerichtetes Fachwerkhaus.
    Ob’s stimmt? Aber auch auf den zweiten Blick bin ich mir relativ sicher.

    Gruß
    Uwe

  3. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Na, ob ich diesmal meinem „kleinen Bruder“ zuvorkomme? ( Hallo, Gadso!) Bei diesem Straßenzug handelt es sich um die Mühlenstraße in Kappeln, gesehen von oben, also von der Schleswiger Straße kommend in Richtung Poststraße. Der Name „Friedrichstraße“ ist mir unbekannt. Das Haus ganz am Ende, ungefähr in der Mitte des Bildes muss das hübsche, beste erhaltene Fachwerkhaus mit dem Zwerggiebel sein, der hier ein bisschen wie ein Turm aussieht. Die Häuser auf der rechte Seite kann ich nicht wiedererkennen, sie müssen abgerissen oder bis zur Unkenntlichkeit modernisiert worden sein. (Den Beweis liefert ein Foto aus dem Kappeln-Buch von Dehnke)
    Ich danke für diese schöne Seite, an der auch ich mich immer wieder erfreue. (Nicht nur an Bilderrätsel Nr.20)
    Heimatliche Grüße
    Almut

Kommentare sind deaktiviert.