«

»

Nov 27 2011

Bilderrätsel Nr. 35 – Arnisser Straße / Krankenhaus

Da die letzten Bilderrätsel inzwischen alle gelöst sind, hier zum Start in die zweite Adventswoche schnell noch eine neue Aufgabe.

Noch einmal geht es um ein hundert Jahre altes Ansichtskartenmotiv.

Bilderrätsel Nr. 35

Frage: Wo stehen wir und wo schauen wir hin?

Der Fotograf dieser Ansichtskarte hatte ein besonderes Motiv im Sinn, nämlich das Krankenhaus an der Ecke Hospitalstraße und Arnisser Straße. Es wurde 1881 mit Hilfe von Kappelner Bürgern und größeren Spenden – wie dem Geldgeschenk von Jacob Moser 1878 in Höhe von 10.000 Mark – erbaut.

Zu diesem Bilderrätsel gab es zwei unterschiedlich formulierte Lösungsvorschläge, die beide – insbesondere wenn man sie zusammenfasst – im Prinzip richtig sind

Antwort: Wir stehen am Anfang der Arnisser Straße (Höhe Prinzenstraße) und blicken (Richtung Dothmark) auf das alte Krankenhaus.

Eckhard Schmidt
Dann kann es nur die Arnisser Straße mit Blick in Richtung Dothmark sein.

Gadso Weiland
Hallo Achim,
wenn du als kleinen Tipp schreibst, dass dieses Bild nur 100 Meter vom Kohlenhof entfernt ist, könnte diese Aufnahme in der Prinzenstraße mit Blickrichtung in die Arnisser Straße gemacht worden sein.
Das Gebäude müsste dann das ehemalige Krankenhaus sein.
Gruß Gadso

Eckhard Schmidt
Der Fotograf stand auf der heutigen Kreuzung:
Eichwaldplatz – Arnisser Straße – Prinzenstraße mit Blick in Richtung Dothmark.
Das linke Haus (Arnisser Str. 2 – Sanitätshaus: Thiel & Scheld) gibt es heute noch.

Arnisser Straße - Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - © 2011

Anschließend schreibt Eckhard mir noch, die Lichtverhälnisse seien heute nicht optimal gewesen (ich finde das Foto trotzdem sehr schön) und verweist auf ein besseres Bild auf seiner Seite, nämlich dieses:

Arnisser Straße - Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - © 2005

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ulrich Schimming

    Das ist richtig.
    Die Arnisser Strasse bin ich immer lang gegangen, wenn ich aus der Stadt nach
    Dothmark zu unserem Wohnhaus auf der Lindenstrasse 4 ging.

    Frage: Wieso gibt es eigentlich die Lindenstrasse auf Dothmark nicht mehr?

    1. admin

      Wo verlief denn die Lindenstraße genau?
      Gibt es vielleicht noch Fotos von euerm Haus, der Straße oder der Gegend?
      Wär‘ mal interessant.
      Achim

      1. Ulrich Schimming

        Hallo Admin,
        die Lindenstrasse war am Ende von der Königsberger Straße.
        Ziemlich am Hüholz und an der Torfkuhle. Dazwischen waren
        die Felder von Bauer Marten. Von der Lindenstrasse kam man
        den Hüholzweg runter in den Hüholz.

        1. admin

          Hallo Ulrich,
          im Zuge der vielen Neubauten auf Dothmark ab den 50er-Jahren, die zum großen Teil von Flüchtlingen und Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten bezogen wurden, wurden einige Straßen in Erinnerung an deren alte Heimat umbenannt, z. B. von „Neue Straße“ in „Königsberger Straße“. Nach meinen Informationen könnte aus der „Lindenstraße“ die „Memeler Straße“ geworden sein. Nach deiner Beschreibung würde ich aber noch eher auf die „Breslauer Straße“ tippen. Wir werden es sicher noch herausbekommen.

  2. Eckhard Schmidt

    Der Fotograf stand auf der heutigen Kreuzung:
    Eichwaldplatz – Arnisser Straße – Prinzenstraße
    mit Blick in Richtung Dothmark.
    Das linke Haus (Arnisser Str. 2 – Sanitätshaus: Thiel & Scheld) gibt es heute noch.

  3. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    wenn du als kleinen Tipp schreibst, dass dieses Bild nur 100 Meter vom Kohlenhof entfernt ist, könnte diese Aufnahme in der Prinzenstraße mit Blickrichtung in die Arnisser Straße gemacht worden sein.
    Das Gebäude müsste dann das ehemalige Krankenhaus sein.
    Gruß Gadso

  4. Eckhard Schmidt

    Dann kann es nur die Arnisser Straße mit Blick in Richtung Dothmark sein.

Kommentare sind deaktiviert.