«

»

Dez 14 2011

Bilderrätsel Nr. 48 – Sparkasse Kappeln

Kappeln

Ich weiß, ich bin noch drei Auflösungen schuldig, aber morgen schaffe ich es bestimmt. rolleyes

Damit bis dahin keine Langeweile aufkommt, hier schon mal die nächste Rätselaufgabe.

Frage: In welche Räume schauen wir und in welcher Straße befanden sie sich?

Bilderrätsel Nr. 48 - Kappeln - Filiale der Kreissparkasse Schleswig


Kreissparkasse - Anzeige von 1961Antwort: Wir befinden uns in den späten fünfziger Jahren und blicken in den Kassenraum der Filiale Kappeln der Kreissparkasse Schleswig in der Schmiedestraße 13.
Bereits seit Jahrzehnten wird das Gebäude inzwischen von der Stadtbücherei Kappeln genutzt.

Dass Gadso Weilanddamals mit der Schleibank eng verwurzelt“ war, liegt natürlich daran, dass sein Vater, Asmus Peter Weiland, seinerzeit der Direktor dieser Bank war.
Schleibank - Anzeige von 1961
Speziell für Gadso und weil ich zu meiner Einschulung in die Grundschule Kappeln 1956 von beiden Geldinstituten jeweils ein Sparbuch mit einem 5-DM-Guthaben bekommen habe, gibt es hier auch noch ein Foto von der Schleibank am Rathausmarkt 5.

Bei ihm und allen anderen bedanke ich mich wieder herzlich für’s Mitmachen!

Kappeln - Rathausmarkt (1959)

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Bernd Sahlmann

    Auf jeden Fall eine der beiden Banken, ca. 1960. Ich glaube mich an den Tisch erinnern zu können, müsste dann also die Kreissparkasse in Biegung der Schmiedestr. sein.
    Die Vereinsbank hatte damals auf der linken Seite hinter dem Tresen einen witzigen Tisch mit einer klappbaren Gitterhaube, von dem aus das Geld ausgezahlt wurde.

  2. Heino Küster

    Moin, moin,

    ich tippe auf die Bank, in der heute die Stadtbücherei ist. Bankname ist mir entfallen.

    LG an alle
    Heino

  3. Eckhard Schmidt

    Ich kenne den Raum nicht. Ich muss also raten.
    Wegen dem Wappen von Kappeln in der Glastür tippe ich auf das 2. Rathaus der Stadt Kappeln in der Theodor-Storm-Straße.
    Vorher diente das Gebäude als Lehrlingswohnheim der Firma Liening.
    Heute befindet sich in dem Gebäude das Motel Thomsen.

    1. admin

      Hallo Eckhard,
      leider falsch geraten. Das Gebäude befand sich nur ein paar Schritte von deiner Lehrstelle entfernt.

      1. Hans-Werner Panthel

        Hallo,
        herzlichen Dank für das Foto. Das ist die Kreissparkasse Schleswig, Hauptstelle Kappeln. Dort habe ich vom 01.12.1966 bis zum 30.11.1969 eine erfolgreiche Lehre zum Sparkassenkaufmann machen können. Ich erinnere mich gern.
        Grüße von Hans-Werner Panthel geb. Casper.

      2. Eckhard Schmidt

        Dann könnte es die Kreissparkasse Schleswig in der Schmiedestraße 13 gewesen sein.
        In dem Gebäude befindet sich heute die Stadtbücherei Kappeln.
        http://www.stadtbuecherei-kappeln.de/

  4. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    obwohl damals mit der Schleibank eng verwurzelt, meine ich, die Räumlichkeiten zu kennen.
    Ich denke, es sind die Räumlichkeiten der damaligen Kreissparkasse in der Schmiedestraße, heute befindet sich dort die Stadtbücherei.
    LG
    Gadso

  5. Klaus-Detlef Schnoor

    Moin, es müsste die Kreissparkasse in der Schmiedestraße sein. Später war dort die Stadtbücherei, ob das heute noch so ist ?????

Kommentare sind deaktiviert.