«

»

Dez 18 2011

Bilderrätsel Nr. 51 – Brückenschild

Kappeln

Wir schreiben das Jahr 1967. Wo sich das abgebildete Schild befand, ist unschwer zu erkennen.
Nur die Aufschrift passt irgendwie nicht dazu – die befand sich damals auf einem ganz anderen Schild in einer ganz anderen Stadt. Beide Schilder wurden inzwischen entfernt.

Bilderrätsel Nr. 51

Frage: Wie lautete die echte Aufschrift auf diesem Schild?


Neben Heino Küsters Spaßvorschlag

Sie verlassen Schwansen; betreten von Angeln auf eigene Gefahr!

hat Eckhard Schmidt auf einem Bild von 1952 diesen Text entdeckt:

Jeder unnötige Aufenthalt auf der Brücke ist verboten.

Es gab aber auch schon damals noch ein anderes Schild.
Und da dies kein Wissenstest ist, sondern ein Ratespiel bleiben soll, spielen wir jetzt sozusagen „Glücksrad“! tongue

Ich gebe das Textschema vor, und ihr dürft euch Buchstaben wünschen.

Zwischen 19 und 20 Uhr füge ich den an diesem Tag am häufigsten gewünschten Buchstaben ein. Bei Gleichstand nehme ich den ersten genannten Buchstaben. Wenn der Gewinner-Buchstabe nicht im Text enthalten ist, füge ich ihn in der unten stehenden Reihe ein, und ein weiterer Buchstabe bekommt eine Chance. Falls Umlaute oder „ß“ im Text vorkommen, sind sie im Textschema als zwei Einzelbuchstaben dargestellt.

Zwei Buchstaben gebe ich vor, damit das Prinzip klar ist: X und U. Viel Spaß!


19. Dezember 2011

In der sehr kurzen Zeit seit dem Hinzufügen des Textschemas hat noch niemand einen Buchstabenwunsch geäußert. Im Gegenteil, es wurden sogar Buchstaben „verschenkt“!

Michaela Bielke wollte das Rätsel gleich so lösen, „da ich noch kein Spielgeld gewonnen habe, um ein y zu kaufen“.
Wenn ich die Glücksrad-Spielregeln noch halbwegs im Kopf habe, hätte sie für ihr „Y“ gar kein Spielgeld gebraucht. Nur Vokale mussten „bezahlt“ werden. Bei den SchulZeitReisen sind sogar diese kostenlos! Weil sie so mutig war, einfach einen Lösungsvorschlag abzugeben, sage ich mal zum „Y„: geschenkt!. Ihre Antwort ist aber leider trotzdem falsch – allerdings nur ganz knapp. Deshalb schenke ihr sogar noch den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens, das „M“ – das kommt zwar auch nicht vor, wurde aber von ihr benutzt. rolleyes

Nicht verschweigen möchte ich, dass zwei Teilnehmer – Eckhard Schmidt und Heino Küster – durch intensive Recherche in den bekannten Quellen wink und im Abgleich mit dem Textschema tatsächlich bereits die (ganz) richtige Lösung gefunden haben.

Da heute noch kein Buchstabe gewünscht wurde, habe ich (Excel) einen ziehen lassen: das „R“.


20. Dezember 2011

Inzwischen sind wieder drei richtige Lösungen eingegangen, und zwar von Dieter Tikovsky, Peter Gille und Holger Petersen.

Da erneut keine Buchstabenwünsche geäußert wurden (in dieser Hinsicht war mein Spielprinzip leider ein Flop :cry:), gebe ich noch einmal kräftig Hilfestellung:

  • Unten sind jetzt alle nicht vorkommenden Buchstaben aufgelistet.
  • Ich gebe zwei weitere gültige Buchstaben vor: das „E“ und das „N“.
  • Auf den Seiten von Eckhard Schmidt ist das Schild (an anderer Stelle angebracht) mit etwas Phantasie zu entziffern, und zwar hier und hier und hier!

Auf dem Schild an der Kappelner Brücke stand:

_ E N   _ N _ R _ N U N _ E N
_ E R   _ R U E _ _ E N _ _ E R _ E R
_ _ _   U N _ E _ _ N _ _
_ _ _ _ E   _ U   _ E _ _ _ E N


Folgende Buchstaben kommen im Text nicht vor:

И Ж bigsmile H J M P Q V X Y


21. Dezember 2011

Noch einmal kamen drei korrekte Lösungsvorschläge, und zwar von Almut Langenfeld, Gadso Weiland und Hartmut Stäcker. Damit haben wir insgesamt 2 fast und 8 exclaim vollständig richtige Antworten.

Auf den folgenden drei Bildern, die Eckhard Schmidt im Kappelner Stadtarchiv gescannt hat, ist das gesuchte Schild an unterschiedlichen Stellen wiederzufinden.

Kappeln - 25 Jahre Drehbrücke in Kappeln (1952) - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv Kappeln

Drehbrücke in Kappeln (1954) - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv Kappeln

Drehbrücke in Kappeln - Eckernförder Kreisbahn - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv Kappeln

Zur Verdeutlichung habe ich diese drei Ausschnittvergrößerungen gemacht:

25 Jahre Drehbrücke in Kappeln (1952) - Ausschnitt - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv KappelnDrehbrücke in Kappeln (1954) - Ausschnitt - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv KappelnDrehbrücke in Kappeln - Eckernförder Kreisbahn - Ausschnitt - Foto von Eckhardt Schmidt aus dem Stadtarchiv Kappeln

Abschließend nun endlich mein Original-Schild mit der richtigen Lösung:

Kappeln - Schild an der Drehbrücke (1967)

Vielen Dank an alle für die engagierte Beteiligung und an die „Schnellwisser“ für ihre Geduld!

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Hartmut Stäcker

    Nicht gewusst, nur geraten: „Den Anordnungen der Brueckenwaerter ist unbedingt Folge zu leisten“

  2. Gadso Weiland

    Hallo Achim,
    nachdem ich mich beim Strandhotelrätsel so schwer getan habe, musste ich mich ein wenig zurückhalten.
    Mein Langzeitgedächtnis ist außerdem nicht so gut, als dass ich die Lösung ohne Hilfe herausbekommen hätte.
    Hier ist sie nun: „Den Anordnungen der Brueckenwaerter ist unbedingt Folge zu leisten.“
    Gruß
    Gadso

  3. Bernd Hansen

    die Lösung könnte sein.
    „Den Anordnungen der Bruckenwärter ist ungehends folge zu leisten“

  4. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Den Anordnungen der Brueckenwaerter ist unbedingt Folge zu leisten

  5. Holger Petersen

    Hallo,

    nett hätte ich gefunden, wenn -zumindest auf Schwansener Seite- das allseits bekannte Schild: „Angeln verboten!“ angebracht gewesen wäre, woraus sich allerdings gewisse Probleme mit dem vorgegebenen Textschema ergeben würden.
    Ich vermute, dass dort tatsächlich gestanden hat: „Den Anordnungen der Brückenwärter ist unbedingt Folge zu leisten“.

    Grüße

  6. Gille, Peter

    Die echte Aufschrift auf dem Schild hat gelautet: „Den Anordnungen der Brueckenwaerter ist unbedingt Folge zu leisten.“
    Peter Gille

  7. Dieter Tikovsky

    Anhand der vorhandene Buchstaben würde ich mal auf folgenden Spruch tippen:

    „DEN ANORDNUNGEN DER BRUECKENWAERTER IST UNBEDINGT FOLGE ZU LEISTEN“

    Gruß Tiko

  8. Heino Küster

    Moin Achim,

    danke für die Hilfestellung. Ich hatte ein Bild entdeckt, auf dem an anderer Stelle der Brücke (am Laternenmast links auf Kappler Seite) ein Schild mit folgendem Text angebracht ist:
    „Den Anweisungen der Brueckenwaerter ist unbedingt Folge zu leisten“ – was gut in deinen Lückentext passen würde…
    LG
    Heino
    (siehe Eckernförder Kreisbahn unter: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-3200/kap-hafen-hist-3200.htm, 9. Bild von unten)

  9. Michaela Bielke

    Moin,
    da ich noch kein Spielgeld gewonnen habe um ein y zu kaufen, versuche ich es gleich zu lösen. Das u war ganz hilfreich.
    Den Anordnungen vom Brückenwärter ist unbedingt Folge zu leisten.
    Viele Grüße
    Michaela Bielke

  10. Eckhard Schmidt

    Auf dem Bild gab es noch anderes Schild, aber an einem anderen Platz befestigt.
    Hier der Text des Schildes (mit Umlaute wie ü und ä):

    Den Anordnungen
    der Brückenwärter
    ist unbedingt
    Folge zu leisten.

    Die Buchstaben „U“ passen genau in das Schema.
    In Deinem Schema werden die Umlaute „ü = ue“ und „ä = ae“ dargestellt.

    Kappelner Seite (siehe 1952):
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1952-00-a/1952-00-a.htm
    3. Bild: Schild am Laternenmast

    Ellenberger Seite (siehe 1954):
    http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1954-00-a/1954-00-a.htm
    1. Bild: Schild an der Ampel (links vom Brückenwärterhaus)

  11. Eckhard Schmidt

    Ich habe mir mal alle alten Bilder von der Drehbrücke angesehen.
    Auf einem Bild von 1952 (25 Jahre Drehbrücke) steht zu lesen:
    Jeder unnötige
    Aufenthalt auf
    der Brücke
    ist verboten.

    1. admin

      Hallo Eckhard,
      das hört sich gut an. Vielleicht scannst du mir mal das Bild. Allerdings stand 15 Jahre später etwas Anderes auf dem Schild.
      Viele Grüße
      Achim

  12. Heino Küster

    Moin Achim,
    erstmal noch einen schönen Abend des 4. Advents.
    Das Schild ist links auf der Ellenberger Seite angebracht. Hmmm…da kam man selten vorbei, zumindest nicht zu Fuß…
    Doch das gab es zu Zeiten der Eckernförder Kreisbahn auch auf Kappelner Seite. (Beweis: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/kap-hafen-hist-3200/kap-hafen-hist-3200.htm), 9. Bild von unten, Text leider nicht zu entziffern (unscharf).Aber zu der Zeit konnte ich noch nicht laufen ;-)
    1997 war das Schild jedenfalls nicht mehr da (Beweis: http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1997-00-a/1997-00-a.htm), hatte also wohl etwas mit der Kreisbahn zu tun?

    Ich könnte ja – für die Ellenberger Seite – dichten: „Sie verlassen Schwansen; betreten von Angeln auf eigene Gefahr!“.
    Aber Spaß bei Seite…ich gebe auf…
    LG an alle,
    Heino

    1. admin

      Nicht schlecht recherchiert, Heino!
      Die Ortsbestimmung ist absolut korrekt, und auf Kappelner Seite gab es genau das gleiche Schild.
      Allerdings fuhr 1967 schon lange kein Zug mehr über die Brücke – war zu riskant, weil keine Schienen mehr da waren. :evil:
      Auf der Kappelner Seite stand übrigens: „Wenn sie jetzt Angeln verlassen, brauchen Sie nicht mehr wiederzukommen!“ :lol:
      Nein, Quatsch, es stand natürlich auf beiden Schildern das Gleiche, und das hatte nichts mit der Bahn zu tun – und auch nichts mit Angeln und Schwansen.

Kommentare sind deaktiviert.