«

»

Dez 20 2011

Bilderrätsel Nr. 52 – Fabrikstraße

Kappeln

Als ich nach meiner langen Erkrankung 1961 wieder Gehen gelernt hatte, sorgten meine Eltern für einen Quantensprung in meiner Mobilität, indem sie mir ein zweites Mal das Fahrradfahren beibrachten.

Sämtliche Aktivitäten wurden von da ab mit dem Rad erledigt, natürlich auch der Schulweg. Voriges Jahr machte Hogge mir bei unserem Klassentreffen klar, dass die Kappler Klaus-Harms-Schüler eigentlich gar nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen durften, da der dortige Fahrradstand grundsätzlich den „Fahrschülern“ vorbehalten war. „Für dich haben sie natürlich ’ne Ausnahme gemacht.“ Das war mir so nicht (mehr) bewusst!

Langer Rede kurzer Sinn: Unter den nächsten Bilderrätseln werden einige sein, die mich auf oder mit meinem Fahrrad zeigen, das übrigens auch schon im Bilderrätsel Nr. 6 mitspielte.

Die heutige Frage lautet: Durch welche Straße bin ich hier vor über 45 Jahren gefahren?
Wenn möglich, mit etwas genauerer Ortsbestimmung wie Hausnummer, „Ecke …“ oder sonstigen Hinweisen!

Bilderrätsel Nr. 52


Donnerwetter! So schnell so viele richtige Antworten, und zwar von Regina Wilke, Heino Küster, Uwe Frye, Eckhard Schmidt und Peter Gille.

Die Lösung lautet: Fabrikstraße (19 – Siemen), Ecke Schützenstraße, Richtung Gerichtsstraße.

Viele weitere Details stehen in den Kommentaren. Meine geplanten Ausführungen über die Firma Siemen kann ich mir dieses Mal sparen, da die Firmengeschichte auf deren Homepage sehr ansprechend und knapp dargestellt wird.

Besonders gefreut habe ich natürlich darüber, dass Eckhard Schmidt heute morgen gleich wieder aktuelle Fotos am „Tatort“ gemacht hat.

Ich habe heute am frühen Morgen auf dem Weg zum Bäcker mir noch einmal (im Dunkeln) die Örtlichkeit angesehen.

Hier ein Bild (offenbar dämmerte es bereits), das wunderbar zum Rätselfoto passt. Danke, Eckhard!

Kappeln - Fabrikstraße Ecke Schützenstraße - Foto: Eckhard Schmidt © 2011

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Gille, Peter

    Es handelt sich hier um die „Fabrikstrasse/Ecke Schützenstrasse“ in Richtung „Gerichtsstrasse“.
    Peter Gille

  2. Eckhard Schmidt

    Du radelst gerade durch die Fabrikstraße in Richtung Gerichtsstraße und hast gerade die Schützenstraße passiert.
    An der Ecke (links) steht heute ebenfalls noch eine Straßenlampe.
    Das weiße Eckhaus trägt die Nr. Fabrikstraße 19.
    Das Schild am Haus weist den Weg zum Getränkelager Siemen.
    Es ist das nächste Haus in der Schützenstraße Ecke Mittelstraße.
    In dem ehemaligen Getränkelager befand sich bis vor einigen Jahren das Schleimuseum.
    Das Schleimuseum sucht immer noch eine neue Bleibe in Kappeln.
    In der Fabrikstraße 17 (Haus vor 19) befindet sich heute eine Schokoladen-Küche.

    Ich habe heute am frühen Morgen auf dem Weg zum Bäcker mir noch einmal (im Dunkeln) die Örtlichkeit angesehen.

    1. Eckhard Schmidt

      Die Bilder am „Tatort“ habe ich natürlich erst um 9:24 Uhr gemacht.

  3. Uwe Frye

    Fabrikstrasse Ecke Schützenstrasse , Bierverleger Friedrich / Claus Siemen

  4. Heino Küster

    Moin Achim,

    wenn ich es richtig sehe, befährst Du die Fabrikstraße in Richtung Gerichtsstraße, hast gerade die Schützenstraße rechter Hand passiert. Das Schild „Schultheiss Bierverlag um die Ecke“ verweist auf den Getränkehandel von Klaus Siemen, der in der Mittelstraße einen Zugang hatte (heute die Rückseite der Schokoladenfabrik, bis vor ein paar Jahren beherbergte das Gebäude das Schleimuseum).
    Aber vielleicht ist das alles erfunden und Du bist ganz woanders ;-)

    LG
    Heino

  5. Regina Wilke

    Da bist Du in der Fabrikstrasse Richtung Gerichtstrasse unterwegs gewesen. An der Kreuzung rechts ging es Richtung Schmiedestrasse, Deutsches Haus gegenüber dann der Friedhof. Auf der linken Seite befand sich Fa. W.Wilhelm mit einer Tankstelle, Kfz Werkstatt und Autoverkauf. Taxi Schmidt oder Schmitt hatte in den 70ern auch seinen Standplatz irgendwo nebendrann. An Getränke Siemen warst Du schon vorbei.

Kommentare sind deaktiviert.