«

»

Dez 21 2011

Bilderrätsel Nr. 53 – Arnisser Fähre

Weil das mit dem letzten Foto so schön geklappt hat, hier gleich das nächste „Fahrrad“-Bild, wieder aus dem Sommer 1966.

Frage: Wo bin ich diesmal?

Bilderrätsel Nr. 53

Die richtige Antwort lautet: Arnisser Fähre – Richtung Sundsacker.

Für ehemalige Arnisser wie Eckhard Schmidt und Holger Petersen war das natürlich überhaupt kein Problem.

Darüber hinaus gab es aber auch weitere ganz eindeutige Antworten von Michaela Bielke, Peter Gille und Heino Küster. Andere erkannten zwar die Arnisser Fähre, waren aber hinsichtlich der Fahrtrichtung unschlüssig. Über sonstige Navigationsprobleme auf der Schlei sehen wir mal wohlwollend hinweg, am Ende waren alle mit ihren Antworten zumindest auf dem richtigen Weg.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Gerade das (mutige) Raten (mit dem Risiko, auch mal daneben zu liegen) macht die Rätsel noch einmal besonders attraktiv.

Arnisser Fähre (1966)

Arnisser Fähre (1966)

Arnisser Fähre (1966)

Arnisser Fähre (1966)

Zusatzfrage:

Was meint ihr, hat uns beide mit den Rädern die Überfahrt von Arnis nach Sundsacker 1966 gekostet?

Eine halbe Ewigkeit?
Nein, ich dachte mehr an Geld!

Arnis - Fähr-Tarif von 1963

10. Januar 1012

Da offenbar niemand eine Idee hat, hier der Fähr-Tarif, beschlossen vom Minister für Wirtschaft und Verkehr am 14. Februar 1963.

Ich weiß nicht, wie lange der Tarif gültig war, 1966 war er auf jeden Fall noch in Kraft.

Die heutigen Fähr-Preise habe ich nirgendwo gefunden, aber Eckhard Schmidt hat 2007 als einziger Fahrgast (mit Fahrrad) 1,50 € bezahlt.

1966 hätte das den Mindestpreis von 90 Pfennig gekostet, unter dem die Fähre erst gar nicht abgelegt hätte. Zu zweit (mit Fahrrädern) kostete uns damals die Überfahrt genau eine Mark.

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Runa Borkenstein

    Wie wär`s mit „von Missunde nach Brodersby (Angeln)“?

    1. admin

      Nein, Arnis war schon richtig, aber eben nicht „von Missunde“, sondern „nach Sundsacker“.

      1. Runa Borkenstein

        Aber Achim: wenn Du so deutlich Sundsacker von Dir weist, ist das schon etwas irreführend! Mein erster Gedanke zum Bild war nämlich Sundsacker… Naja, so habe ich halt von der Existenz einer Fähre von Missunde nach Brodersby (Angeln) erfahren.

        1. admin

          Liebe Runa,
          mag sein, dass ich zwischendurch ein wenig den Überblick verloren habe, aber ich kann keinen Eintrag finden, wo ich Sundsacker von mir gewiesen habe, außer der Feststellung, dass ich mich ebendort nicht befinde.
          Andererseits hatte ich auch schon das mulmige Gefühl, hier mit meinen Vorab-Antworten eher zur Verunsicherung beigetragen zu haben. Werde mir größte Mühe geben, dass das nicht wieder vorkommt!
          Verziehen?
          Achim

  2. Gille, Peter

    Es ist die Arnisser Schleifähre, unterwegs von Arnis nach Sundsacker (Angeln/Schwansen).
    Peter Gille

  3. Regina Wilke

    Dein smiley schaut so upps-mäßig aus. Vielleicht hattest du dein Rad auch rückwärts eingeparkt!? – du bist auf der Schleifähre- und fährst vor oder zurück.
    In Sundsacker gab es ein Kinderheim, mit dem mir meine Eltern leider oft drohten. Ich muß wohl nach Streichen und Blödsinn machen ein „schwer zu erziehbares Kind“ gewesen sein. Das kann ja nicht sein!… Ich weinte mir abends unter der Bettdecke die Augen aus.

  4. Michaela Bielke

    Moin,
    das Bild ist auf der Fähre von Arnis nach Sundsacker entstanden.
    Viele Grüße
    Michaela

  5. Sabine Brunckhorst-Klein

    Ich glaube, Du bist auf der Arnisser Fähre unterwegs, und hier wohl von Arnis in Richtung Sundsacker.
    Einen lieben Gruß, Sabine

  6. Almut Langenfeld, geb. Weiland

    Arnis stimmt schon, doch auf der Schwansener Seite hieß der Ort „Sundsacker“. Oder?
    Beste Grüße
    Almut

  7. Hartmut Stäcker

    Ich würde sagen, die Sehfahrt ging von Bad Arnis nach Sundsacker oder retour. Das weiße Gebäude am linken oberen Bildrand könnte die Fährkneipe von Sundsacker gewesen sein, später Teil des Nicolaiheimes. Am rechten oberen Bildrand hinter dem zerzausten Baum möglicherweise die Schwonsburg.

  8. Holger Petersen

    Hallo,

    ganz klar Arnisser Fähre mit Blickrichtung Sundsacker (ob Eckhard sich schon auf den Weg in sein Geburtststädtchen gemacht hat?).

    Gruß

  9. Regina Wilke

    Da ging es mit der Fähre über die schöne Schlei, von Missunde nach Arnis.

    1. admin

      Von Missunde nach Arnis? 8-O

  10. Heino Küster

    Moin Achim,

    wirklich kilometerweit mobil, auf der Missunder Fähre von Angeln nach Schwansen unterwegs…
    LG
    Heino

    1. admin

      Ganz so weit denn doch nicht!

      1. Heino Küster

        …hatte lange überlegt und konnte es nicht Sundsacker zuordnen…
        Gelobe Besserung ;-)

        1. admin

          Wie jetzt?
          Ich befinde mich definitiv nicht in Sundsacker!
          Also wo dann :?:

          1. Heino Küster

            Hallo Achim,
            du bist auf der Fähre von Arnis nach Sundsacker, noch auf Arnisser Seite.
            LG
            Heino

  11. Eckhard Schmidt

    Fähre Arnis – Sundsacker

Kommentare sind deaktiviert.