«

»

Jun 04 2011

Klassenfotos Schuljahr 1964/65

ROTSTIFT Nr. 12 (Schuljahr 1964/65)Klassenfotos aus dem

Rotstift Nr. 12
Sonderausgabe „Unsere Schule“ Schuljahr 1964/1965

 

Vorwort von Oberstudiendirektor Willi Lassen:

»Den Einfall der Redakteure unseres „Rotstiftes“, ein Heft mit Photographien aller Klassen und des Lehrerkollegiums zusammenzustellen und zu veröffentlichen, begrüße ich sehr, und daß die Photo-Arbeitsgemeinschaft die Aufnahmen für dieses Heft machen konnte, erscheint mir ebenso erfreulich. Alle, denen dieses Heft jetzt oder später beim Durchblättern oder beim genauen Ansehen Freude macht oder einen besinnlichen Moment der Erinnerung schenkt, werden – mit mir – zunächst denen danken wollen, die dazu beigetragen haben, daß dieses Heft zustande kam.

Zunächst danken – aber an den Dank wollen wir gleich die Bitte knüpfen, daß dieses Heft nicht das erste, letzte und einzige sein möge! Denn es hat erst seinen vollen Sinn, wenn es der Beginn einer Reihe von Heften ist, von denen jedes Jahr eines erscheint. Dann können wir eines Tages, wenn wir nicht mehr Schüler oder Lehrer der Klaus-Harms-Schule sind, von Heft zu Heft umblätternd und nachschlagend, hier suchend, da überrascht, uns der Menschen erinnern, mit denen wir in gemeinsamer Tätigkeit viele Tage, Wochen, Monate, Jahre verbracht haben, uns dessen erinnern, was wir mit diesen Menschen gemeinsam erlebt haben. Und allen, die dieses Heft in Händen halten und die sich darin abgebildet wiederfinden, wünsche ich, daß diese Erinnerungen freundlich sein mögen!

Den Redakteuren und Photographen des Jahrgangs 1964/65 also unseren Dank – den Redakteuren und den Photographen des nächsten Jahrgangs also unsere Bitte:

Macht’s nach!
Willi Lassen«



Das von Direktor Lassen geforderte „Nachmachen“ ist uns (ich war bis 1968 auch selbst Redaktionsmitglied beim Rotstift) in der 60-ern nicht mehr gelungen.

Einzig 1967 haben wir noch einmal Klassenfotos gemacht, und zwar von zwei Jahrgängen, die seit dem Erscheinen des Sonderhefts neu dazu gekommen waren – warum nicht von allen, weiß ich nicht (mehr).

1 Kommentar

  1. Dieter Tikovsky

    Schöne Fotos Achim. Erstaunlich, wieviele Ehemalige man nach all den Jahren auf den Fotos noch wiedererkennt – insbesondere die Ex-Süderbraruper. Na ja, man ist ja auch jahrelang mit ihnen täglich per Kreisbahn nach Kappeln und zurück getuckert.

Kommentare sind deaktiviert.