Kategorienarchiv: Lehrer

Mrz 03 2024

Bilderrätsel Nr. 743 – QSL-Karte

„And now [once again] for something completely different.“ (Monty Python) Ein Dokument von 1957 belegt, was mir damals schon bekannt war. Beim Verfasser handelt es sich um einen Lehrer der Klaus-Harms-Schule. Frage: Was ist das und wie hieß der Lehrer? QSL-Karte | Johannes Jacobsen Die Original-Beschriftung erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Ursprünglich …

Weiter lesen »

Okt 07 2023

Bilderrätsel Nr. 696 – Hans Ramcke

Nach längerer Pause wieder ein altes (aber KI-buntes lol ) Kappelner Lehrerfoto. Frage: Wer war das? Rektor Hans Ramcke Wie lange Hans Ramcke an der Volksschule Kappeln als Lehrer tätig war, ist mir nicht bekannt, aber zu meiner Grundschulzeit (1956-1960) war er dort Rektor. Auf einem Einschulungsfoto ist er – zusammen Fräulein Mierwaldt – auch …

Weiter lesen »

Mrz 02 2023

Bilderrätsel Nr. 651 – Lehrerfasching

Eigentlich ist die Reise schon lange beendet, aber wie bitteschön soll ich euch dann so wunderbare Fotos präsentieren, die mich unerwartet mit der Deutschen Post in einem Briefumschlag erreicht haben? Bilderrätsel Nr. 651 Die Fotos zeigen offenbar Darsteller und Publikum einer Faschingsveranstaltung, allesamt Lehrer*innen der Klaus-Harms-Schule in den Sechzigern sowie einige Gattinnen (da spare ich …

Weiter lesen »

Mrz 05 2021

Gerda Schmidt-Panknin †

Gerade erhielt ich die traurige Nachricht, dass die Künstlerin und unsere frühere Kunstlehrerin Gerda Schmidt-Panknin heute im Alter von 100 Jahren verstorben ist. Traueranzeige vom 10. März 2021 Gedenkanzeige vom 11. März 2021

Sep 26 2020

Bilderrätsel Nr. 571 – Lehrerkollegium 1950

Dies ist kein Extra- oder Bonus-Rätsel, sondern einfach ein Lehrerrätsel außer der Reihe. Das Foto vom 18-köpfigen Lehrerkollegium der Klaus-Harms-Schule stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1950. Frage: Welche Lehrer*innen erkennt ihr? Einfach „vorne“ und „hinten“ jeweils von 1 bis 9 benennen – und bitte nicht raten, sondern nur antworten, wenn ihr sicher euch seid. Einen …

Weiter lesen »

Aug 07 2020

„Gerda“ wird hundert!

Am 9. August 2020 feiert unsere frühere Kunsterzieherin Gerda Schmidt-Panknin ihren 100. Geburtstag. Aus ehemaligen Schülerkreisen gab es die Anregung, ihr zu diesem Anlass Geburtstagsglückwunsche zu senden, über die sie sich bestimmt sehr freuen würde. Ihre Adresse lautet: Flensburger Str. 30 in 24376 Kappeln. Bitte nur schriftliche Glückwünsche (in gut lesbarer Schriftgröße), keine Telefonanrufe! „Gerda“ …

Weiter lesen »

Jul 18 2020

Veranstaltungstipp – Gerda Schmidt-Panknin

Auf diese Veranstaltung hat mich Hans-Werner Panthel schon am 2. Juli hingewiesen. Ist irgendwie durchgerutscht , aber es bleibt ja noch genügend Zeit. Gerda Schmidt-Panknin Melancolia Werke aus sechs Jahrzehnten Werke ihrer Schüler Peter Nagel, Peter Heber, Hansjörg Schneider und Nicolaus Schmidt Nordfriesland Museum. Nissenhaus 12. Juli bis 27. September 2020

Ältere Beiträge «