Kategorienarchiv: Schulzeit

Dez 07 2018

Hitlisten 1968

Wie für 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966 (in Originalform) und 1967 habe ich auch für 1968 wieder die Hitlisten von meiner früheren Homepage für die Schulzeitreisen aufbereitet: Allerdings fehlen ab diesem Jahr die „USA – No. 1-Hits“. Das liegt daran, dass ich seinerszeit die „Billboard’s # 1 Weekly Hits“ dem bereits 1969 erschienen Standardwerk …

Weiter lesen »

Nov 23 2018

Hallig Hooge 1968 (4)

Fotolehrgang des Jugendhofes Scheersberg ~ Erstellen einer Bildmappe ~ Ende August 1968 erhielten Manfred und ich die Einladung zu einem Arbeitswochenende unseres Fotolehrgangs auf dem Jugendhof Scheersberg, an dem die Ergebnisse unserer Hooge-Exkursion in den Pfingstferien ausgewertet und aufbereitet werden sollten. Im Anschluss an unser Treffen habe ich dann einen kleinen Beitrag verfasst, der – …

Weiter lesen »

Nov 23 2018

Hallig Hooge 1968 (3)

Manfred Rakoschek Photosafari auf Hallig Hooge Exkursion der Fortgeschrittenenfotogruppe am Jugendhof Scheersberg nach Hallig Hooge Pfingsten 1968 unter der Leitung von Werner Ohmsen, Wanderup, und Walter Schröder, Bremen, an der mein Freund Joachim und ich teilnahmen.   ~ Ein Brief in die Zukunft ~ Lieber Manfred, eben habe ich den Bericht über meinen Pfingstaufenthalt auf …

Weiter lesen »

Nov 23 2018

Hallig Hooge 1968 (2)

Pfingstferien auf Hallig Hooge 1968 Ein Fototagebuch von Achim Gutzeit ~ Vorwort ~ Meine Pfingstferien 1968 verbrachte ich zusammen mit Manfred Rakoschek auf Hallig Hooge. Gemeinsam mit zehn anderen Teilnehmern am Fotolehrgang für Fortgeschrittene, der vom Jugendhof Scheersberg veranstaltet wurde, wollten wir Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Hallig auf dem Film festhalten. Trotz der bemessenen …

Weiter lesen »

Nov 23 2018

Hallig Hooge 1968 (1)

Fotolehrgang des Jugendhofes Scheersberg Exkursion auf die Hallig Hooge 31. Mai ~ 4. Juni 1968 Neben der Klassenfahrt nach Berlin war dieses gemeinsame Pfingst-Wochenende eines der herausragendsten und nachhaltigsten Erlebnisse meiner Jugend Ende der sechziger Jahre: Erinnert ihr euch noch an das Fotozelt aus dem Jubiläums-Kappuzzle® 250 vor drei Jahren? Inzwischen habe ich alle Materialien …

Weiter lesen »

Nov 20 2018

Bilderrätsel Nr. 488 –
Fritz Krassow | Uni-Mensa Kiel

The one in the middle sings „hey, diddle, diddle“ – nein Singen war wirklich nicht seine Profession. Wie hieß dieser Lehrer? Der Grund für die die Veröffentlichung dieses Rätsels am heutigen Tag führt uns zur zweiten Frage: In welchem Gebäude/Raum hat Manfred Rakoschek dieses Foto im November 1968 gemacht? Einige von euch haben sich dort …

Weiter lesen »

Nov 05 2018

Zahnuntersuchung – leider verpasst!

Wenn man mal einen Tag nicht in die Zeitung guckt … Schlei-Bote vom 27. September 1968 – Artikel von von Manfred Rakoschek

Ältere Beiträge «