Kategorienarchiv: Schulzeit

Jan 06 2018

Kappuzzle® 502 – Dr. Buhtz

Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder ein paar alte – bisher nicht gezeigte – Lehrerfotos. Um wen geht es diesmal? Ein bisschen muss wohl geraten werden, aber aufgrund einiger kleiner Details kann man durch den Vergleich mit ähnlichen Fotos auch durch Kombination auf die Lösung kommen. Diejenigen, die richtig getippt haben, bitte ich, …

Weiter lesen »

Dez 18 2017

Kappuzzle® 500 – Grete Jansen

Zum Jubiläum gibt es ein Thema, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Wo wurde das Foto 1969 aufgenommen und welche Person ist darauf zu sehen? Stadtbücherei Kappeln Heino Küster, Gadso Weiland, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Holger Petersen, Katr!n Wummel und Klaus-Detlef Schnoor haben sie erraten: die Bibliothekarin Grete Jansen in unserer alten Stadtbücherei …

Weiter lesen »

Dez 18 2017

Kappeln – Querstraße 1967

Dieses Foto von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1967 diente nicht nur als Hintergrundbild des ersten Schulzeitreisen-Adventskalenders 2011 – es wurde heute auf den Tag genau vor fünfzig Jahren auch im Schlei-Boten veröffentlicht.

Dez 17 2017

Folkeboot-Sturm 1967

Dieser kleine Artikel, den Manfred Rakoschek Ende November 1967 für den Schlei-Boten verfasst hat, ist zumindest für mich nicht ganz uninteressant. Immerhin verdanken wir diesem Sturm unser Folkeboot. Nachdem er nämlich den halben Wald auf Gut Damp plattgemacht hat, konnten wir uns dort Fichtenholz quasi zum Nulltarif rausholen. Aus diesem entstand dann unser erstes „echtes“ …

Weiter lesen »

Dez 16 2017

TV-Tipp – Schaubude

Hier schnell ein kleiner Fernsehtipp für heute Abend bzw. heute Nacht. Viele von euch, die damals schon auf der Welt waren und deren Eltern einen Fernseher hatten, werden in den 50er- und 60er-Jahren diese Sendung jeden Sonnabend gesehen haben: Die erste wurde am 7. Dezember 1957 live ausgestrahlt. Zum 60-jährigen Jubiläum gibt es heute im …

Weiter lesen »

Dez 16 2017

Kappeln – Advent 1967

Da die nachfolgenden Fotos in diesen Tagen genau fünfzig Jahre alt sind, möchte ich sie gern noch einmal zusammenhängend präsentieren, auch wenn einige hier schon (ausschnittweise) zu sehen waren. Es handelt sich um vier Aufnahmen aus einem Fotoalbum von Reinhard Richter, die im Rahmen der Foto-AG der Realschule 1967 entstanden sind.

Dez 15 2017

Rauhreif 1967

Hier ein weiterer Beitrag von Manfred Rakoschek für den Schlei-Boten vor fünfzig Jahren. Tau und Reif Kleine naturkundliche Plauderei im Herbst (Artikel von Manfred Rakoschek – abgedruckt im Schlei-Boten im November 1967) Kappeln (mr). Wenn in den Herbsttagen die erste polare Kaltluft in unsere Gebiete eindringt, so ist sie meist stark feuchtigkeitsgesättigt. Wenn sie dann …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «