Kategorienarchiv: Schulzeit

Aug 14 2020

Schlager-Quiz 3 – Schuld war nur der Bossa Nova

Dem guten Wetter geschuldet jetzt mit einer Woche Verspätung das dritte und letzte Schlager-Quiz, das diesmal vielleicht wieder einen Tick schwieriger ist. Alle Titel stammen wie gehabt aus den Hitparaden der Sechziger und dürften deshalb – hauptsächlich den Älteren – noch bekannt sein. Die Anfangsbuchstaben ergeben wieder einen anderen bekannten Schlagertitel, den ihr als Lösung …

Weiter lesen »

Jul 23 2020

Schlager-Quiz – Marmor, Stein und Eisen bricht

11-Tage-Rätsel No. 3 Ein weiteres Schlager-Quiz, das wieder locker lösbar sein sollte. Alle Titel stammen aus den Verkaufs-Hitparaden der Sechziger und dürften deshalb überwiegend bekannt sein. Die Anfangsbuchstaben ergeben auch dieses Mal einen weiteren bekannten Schlagertitel, den ihr als Lösung direkt in den Kommentar schreiben könnt. „Angemessene“ lol Hilfe ist natürlich wieder erlaubt. Wir hören …

Weiter lesen »

Jul 08 2020

Schlager-Quiz – Zwei kleine Italiener

Ich mache mal wieder ein XXL-Wochenende. Dafür habe ich für euch ein kleines Schlager-Quiz vorbereitet, das eigentlich von jedem*r lösbar sein sollte. Alle Titel, die ich ausgesucht habe, sind Hits aus den 60er-Jahren und überwiegend bis heute echte Ohrwürmer. Die Anfangsbuchstaben der einzelnen Titel ergeben nacheinander als Lösung einen weiteren bekannten Schlager – ebenfalls aus …

Weiter lesen »

Jul 08 2020

Spezial-Musikrätsel – Dandelion (Löwenzahn)

In der mehrtägigen „Bilder“-Ratepause hier gleich noch eine zweite musikalische Rätselaufgabe. Die ist allerdings sehr viel „spezieller“ und sicher nicht jedermann*fraus Sache. Worum geht’s? Es folgt ein Song, der so zu seiner Zeit in den Sechzigern nicht veröffentlicht wurde, dafür aber etwa ein Jahr später mit einem neuen Text und damit auch unter einem neuen …

Weiter lesen »

Mai 16 2020

Erschöpfung von die Welt

Beim Stöbern nach den Raucher-Artikeln habe ich zwischen den beiden zitierten Rotstift-Ausgaben im Heft 19 einen Beitrag entdeckt, den ich damals überhaupt nicht wahrgenommen habe. Das liegt vor allem daran, dass ich in der Schule kein Französisch hatte. Ein Kulturdefizit, das ich bis heute bedaure. Franzosen sind mir in meinem Leben nur ganz wenige begegnet …

Weiter lesen »

Mai 15 2020

Raucherecke

Raucherecke Nach langer Zeit wieder einmal ein spezieller (Klaus-Harms-)Schul-Beitrag. Auslöser waren zwei kürzlich abgegebene Kommentare zum Thema „Raucherecke“: Konrad Reinhardt: „Zu meiner Zeit gab es noch keine Raucherecke.“ Das kann ich bestätigen. Heino Küster: „Die Raucherecke war auch nicht wirklich offiziell, denke ich, es gab dort mehr Fahrräder als Raucher.“ Das stimmt nur halb – …

Weiter lesen »

Nov 12 2019

Hitlisten 1969

Ein letztes Mal übernehme ich – wie bereits für 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967 und 1968 – noch einmal die 60er-Jahre-Hitlisten von meiner alten Homepage. 1969 war für mich – nicht nur musikalisch – sowieso alles irgendwie vorbei. Die ganze Welt war im Umbruch und meine Schulzeit beendet. Deshalb habe ich auch mein …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «