Kategorienarchiv: Schulzeit

Mrz 08 2024

Bilderrätsel Nr. 745 – Michaelis

Dieses schöne Farbfoto hat Hans Bracker 1957 vom Boot aus gemacht. Frage: Wo wird hier zum Abschied gewunken? Badeanstalt Michaelis 1932 übernahm August Michaelis, Lusthof 13, die Kappelner Badeanstalt von Johannes Rieper. Neben seinem Hauptberuf als Fischer betrieb er einen Bootsverleih und eine Nerzfarm (auf dem Foto hinten rechts zu erkennen). Weitere Details habe ich …

Weiter lesen »

Mrz 06 2024

Bilderrätsel Nr. 744 – The Beatles

Vor 60 Jahren Ein neues MP-Bilderrätsel aus der Musik Parade Nr. 19 | März 1964 Da das Farbfernsehen in Deutschland erst im 25. August 1967 von Willy Brandt (symbolisch) freigeschaltet wurde, bilde ich mir einfach mal ein, dass die Amateurfunk-Störungen bei uns in der Ludwig-Hinrichsen-Straße sogar bunte Bilder erzeugten. Frage: Was ist das für eine …

Weiter lesen »

Feb 26 2024

Bilderrätsel Nr. 742 – Musicbox

Als ich vor einigen Wochen das Rätsel zum 125. Geburtstag von Erich Kästner geplant habe, habe ich mir mehrere Dokumentationen angesehen und bin bei einer Szene hängengeblieben, die ich irgendwie schräg fand und mich zu entsprechenden Recherchen veranlasste, die ohne Eckehards Unterstützung wohl kaum erfolreich gewesen wären. Als ich mich dann, um den Fokus auf …

Weiter lesen »

Feb 23 2024

Bilderrätsel Nr. 741 – Erich Kästner {125}

Ein Mann schaut aus einem offenen Fenster und wirft Blumentöpfe „ins Geschehen“. Frage: Wer ist das? Erich Kästner * 23. Februar 1899   † 29. Juli 1974 Die kleine Bilder-Animation stammt aus dem Film „Emil und die Detektive“ von 1954, in dem Erich Kästner einen kurzen („Cameo“-)Auftritt hat. Die richtigen Antworten kamen zwar etwas schleppend, aber …

Weiter lesen »

Feb 06 2024

Bilderrätsel Nr. 737 – Doktor Murke

Gestern vor 60 Jahren übertrug das Deutsche Fernsehen die zehnte traditionelle Gemeinschaftssitzung des MCV und des MCC Mainz – wie es singt und lacht Als damals schon Kabarett-, Satire- und überhaupt Humorliebhaber konnte ich mich für das karnevalsitische Treiben allerdings nur bedingt begeistern. Deshalb findet diese Sendung hier auch nur kurz Erwähnung, während eine andere …

Weiter lesen »

Feb 04 2024

Bilderrätsel Nr. 736 – Werkraum

Ein Stillleben aus den Sechzigern. Wollte Joseph Beuys einen Kuchen backen? Und musste er dazu in den Keller gehen? Nein. Frage: Wessen Keller war das und was wurde da „gebacken“? Werkraum der Klaus-Harms-Schule Wir sind im Werkraum der Klaus-Harms-Schule, in der 1968 nicht gebacken, sondern getöpfert wird. Bereits 1961 wurden im Rahmen schulischer Umbaumaßnahmen im …

Weiter lesen »

Feb 03 2024

Bilderrätsel Nr. 735 – Rita Pavone

Vor 60 Jahren Ein neuer Monat – ein neues MP-Bilderrätsel, und zwar aus der Musik Parade Nr. 18 | Februar 1964 Frage: Wer liest hier die MUSIK PARADE und ist selbst gerade auf Platz 3 – mit welchem Hit? Rita Pavone Wenn ich ein Junge wär‘ (aus der Musik Parade Nr. 16 | Dezember 1963) …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «