Kategorienarchiv: Schulzeit

Aug 09 2018

Bilderrätsel Nr. 469 – Lagerschule Ellenberg

In welcher Schule wurde dieses Foto aufgenommen? Wie Heino Küster, Regina Blätz, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt und Maren Sievers richtig vermutet haben, zeigt das Foto eine Baracke in Ellenberg-Lager Ende der 40er Jahre, genauer gesagt: den Klassenraum der damaligen Lagerschule. Alle abgebildeten Kinder und Jugendlichen wie auch der Lehrer sind Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen …

Weiter lesen »

Aug 08 2018

Heimatkunde 1958

Erster Eintrag in meinem Heimatkundebuch aus dem 3. Grundschuljahr 1958/59

Aug 07 2018

Europatag 1968

Fast vergessen … dieser Beitrag für den Schlei-Boten vom 7. Mai 1968 von Manfred Rakoschek.

Jul 19 2018

Bilderrätsel Nr. 468 – Ealing Broadway

1968. School’s out! Erstmal raus – ins pulsierende Zentrum der damaligen Jugendkultur! Aber irgendwann geht’s zurück in die Heimat. Take me to the station and put me on a train. (Rolling Stones 1968) Ich versteh‘ nur „Bahnhof“. Richtig – aber wie heißt er? Das echte Schild erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Zugegeben …

Weiter lesen »

Jun 07 2018

Kappuzzle® 522 – SRV

Dieses Foto müsste um 1960 herum entstanden sein. Möglicherweise bekommen wir nach der Auflösung noch eine genauere Datierung. Was sind das für Leute? Schüler-Ruder-Verein Heino Küster und Runa Borkenstein haben sich der Lösung am weitesten genähert – tatsächlich richtig erraten, was für Ruderer das sind, hat aber niemand. Außer natürlich Konrad Reinhardt: Das Foto ist …

Weiter lesen »

Jun 04 2018

Kappuzzle® 521 – Edgar Pankalla

Wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu – ein willkommener Anlass für ein neues Lehrerrätsel. Wer ist es? Oberstudienrat Edgar Pankalla Angesichts des am Wochenende bevorstehenden Klassentreffens meines 69er-Jahrgangs habe ich mal nach einigen bisher unveröffentlichten Unterrichtsfotos gesucht – und gelandet bin ich bei Edgar Pankalla. Alle Fotos stammen aus dem Jahr 1968 und …

Weiter lesen »

Apr 30 2018

Kappuzzle® 519 – Friseur Schiesewitz

Wie die Eingangsschilder vermuten lassen, gab es in diesem Gebäude in den 50er- und 60er-Jahren mehrere „Dienstleister“. Besonders mit einem von ihnen hatten auch wir Kinder und Jugendliche damals zu tun. Wie hieß er und wo genau steht das Gebäude? Wilhelm Schiesewitz | Schmiedestraße 39 Der Herren-Friseur-Salon von Wilhelm Schiesewitz in der Schmiedestraße 39 wurde …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «