Kategorienarchiv: Schulzeit

Okt 17 2018

Bilderrätsel Nr. 481

Mein Zimmer 1968 – inzwischen komplett „abgerüstet“ und nur spärlich neu dekoriert. Der Blickfang ist natürlich das Riesenposter an der Wand. Und darum geht es in diesem Rätsel. Welches Produkt wurde 1968 damit beworben? Auflösung am nächsten Montag

Okt 11 2018

Kappuzzle® 537 – Pelikanol

Hier kommt ein Schultyp- und Jahrgang-übergreifendes Schulzeiträtsel. Viele von euch dürfte dieses Produkt einen großen Teil eurer Schulzeit begleitet haben, auch wenn sich die Verpackung im Laufe der Jahre etwas verändert hat. Wie hieß es? Pelikanol Pelikanol war der Lieblingskleister ganzer Schülergenerationen. Der Werbeslogan „Klebt gut, riecht gut, hält gut.“ traf vor allem mit dem …

Weiter lesen »

Sep 30 2018

„Die Drehbücke“ 1953

Dietrich von Horn: „Noch ein Frühwerk des Meisters aus dem Jahre 1953!“

Aug 18 2018

Musikquiz ’68 – Do It Again

Auch für das Jahr 1968 hatte ich angefangen, wieder ein großes „Titelraten“ vorzubereiten. Nach Wolfgangs Tod habe ich es dann seingelassen. Nun habe ich doch noch ein kleines Rätsel zusammengestellt, das für mehr Leute leichter lösbar sein dürfte als die Vorgänger-Versionen. Die Aufgabe ist ganz einfach. Die Anfangsbuchstaben der 9 aneinandergeschnittenen Songs ergeben als Lösung …

Weiter lesen »

Aug 09 2018

Bilderrätsel Nr. 469 – Lagerschule Ellenberg

In welcher Schule wurde dieses Foto aufgenommen? Wie Heino Küster, Regina Blätz, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt und Maren Sievers richtig vermutet haben, zeigt das Foto eine Baracke in Ellenberg-Lager Ende der 40er Jahre, genauer gesagt: den Klassenraum der damaligen Lagerschule. Alle abgebildeten Kinder und Jugendlichen wie auch der Lehrer sind Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen …

Weiter lesen »

Aug 08 2018

Heimatkunde 1958

Erster Eintrag in meinem Heimatkundebuch aus dem 3. Grundschuljahr 1958/59

Aug 07 2018

Europatag 1968

Fast vergessen … dieser Beitrag für den Schlei-Boten vom 7. Mai 1968 von Manfred Rakoschek.

Ältere Beiträge «