Kategorienarchiv: Schule

Jul 01 2021

Bilderrätsel Nr. 609 – Schulgebäude

Zum vorläufig letzten Mal einige historische Fotos zum Vergleich. 5 stammen von alten Ansichtskarten, 3 aus anderen Quellen. Einige Aufnahmen gab es hier schon einmal zu sehen. Alle zeigen ein nicht ganz unbekanntes Gebäude in Kappeln, sind aber zu sehr unterschiedlichen Zeiten entstanden. Frage: Wie lautet die richtige chronologische Reihenfolge der 8 Bilder A, B, …

Weiter lesen »

Jan 25 2021

Kappuzzle® 677 – Kirchstraße

Ein winterliches Motiv, das bisher ebenfalls nicht zum Zuge gekommen ist, stammt von Fritz Reinhardt aus dem Jahr 1976. Welches Gebäude in welcher Straße hat er fotografiert und welches Gebäude ist auch noch mit drauf? Räucherei Mehl Wir blicken die Kirchstraße hinauf und sehen im Vordergrund die Türme der Räucherei Mehl von 1910 zwischen Dehnthof …

Weiter lesen »

Jun 17 2020

Bilderrätsel Nr. 556 – Kastanienallee

Es grünt so grün, wenn … Frage: … und wo? Es sind natürlich Kastanien – aber nicht in Spanien, sondern in der gleichnamigen Allee in Kappeln. Für diese kleine Nebenstraße ist die Bezeichnung „Allee“ sehr schmeichelhaft, aber trotzdem angemessen. Wie lange haben diese wunderbaren Bäume schon durchgehalten und wie viele Schülergenerationen schon überlebt! Hoffentlich haben …

Weiter lesen »

Okt 21 2019

Kappuzzle® 588 – KHS-Neubau

Jetzt werden die Bilder wieder etwas farbiger. Aber das Foto ist auch schon wieder über vierzig Jahre alt. Abriss oder Neubau? – Um welches Gebäude in Kappeln geht es? Klaus-Harms-Schule – Neubau Anfang 1979 zog die Klaus-Harms-Schule von der Kirchstraße 7 um in den neuen Gebäudekomplex im Hüholz, der hier im Rohbau 1978 schon einmal …

Weiter lesen »

Mai 09 2019

Bilderrätsel Nr. 501 – Gorch-Fock-Schule

Dieses Foto hat mir Runa Borkenstein geschickt. Frage: Wo wurde es Ende der Sechziger aufgenommen und was mögen das für Leute sein? Ellenberg – Gorch-Fock-Schule Abgebildet ist die Gorch-Fock-Schule in Ellenberg. Bei den Personen handelt es sich um Mitglieder des damaligen Kollegiums: links hinten: H. Ahrens, Fr. Löschenkohl vorne: H. Habermann, Fr. ?, Ehepaar Koch …

Weiter lesen »

Aug 13 2018

Die Lagerschule Ellenberg

Bericht über die Lagerschule „Ellenberg“ Kreis Eckernförde von Martin Schmidt, Lehrer, 1950 Als 1945 der große Zusammenbruch kam, waren Hunderttausende deutscher Brüder und Schwestern aus dem Osten von Haus und Hof, Heim und Herd vertrieben. Der Westen mußte diese armen Vertriebenen aufnehmen. So kamen auch große Scharen der Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein. Wohin nun mit dieser …

Weiter lesen »

Aug 09 2018

Bilderrätsel Nr. 469 – Lagerschule Ellenberg

In welcher Schule wurde dieses Foto aufgenommen? Wie Heino Küster, Regina Blätz, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt und Maren Sievers richtig vermutet haben, zeigt das Foto eine Baracke in Ellenberg-Lager Ende der 40er Jahre, genauer gesagt: den Klassenraum der damaligen Lagerschule. Alle abgebildeten Kinder und Jugendlichen wie auch der Lehrer sind Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «