Kategorienarchiv: Schule

Aug 13 2018

Die Lagerschule Ellenberg

Bericht über die Lagerschule „Ellenberg“ Kreis Eckernförde von Martin Schmidt, Lehrer, 1950 Als 1945 der große Zusammenbruch kam, waren Hunderttausende deutscher Brüder und Schwestern aus dem Osten von Haus und Hof, Heim und Herd vertrieben. Der Westen mußte diese armen Vertriebenen aufnehmen. So kamen auch große Scharen der Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein. Wohin nun mit dieser …

Weiter lesen »

Aug 09 2018

Bilderrätsel Nr. 469 – Lagerschule Ellenberg

In welcher Schule wurde dieses Foto aufgenommen? Wie Heino Küster, Regina Blätz, Michaela Fiering, Konrad Reinhardt und Maren Sievers richtig vermutet haben, zeigt das Foto eine Baracke in Ellenberg-Lager Ende der 40er Jahre, genauer gesagt: den Klassenraum der damaligen Lagerschule. Alle abgebildeten Kinder und Jugendlichen wie auch der Lehrer sind Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen …

Weiter lesen »

Aug 06 2018

Kappuzzle® 528 – Fahrradunterstand

Nachdem sich zur Wochenmitte ein (vorläufiges?) Ende der diesjährigen Hitzeperiode abzeichnet, starte ich mal neues Rätsel. Das Kappuzzle® zeigt einen Bildausschnitt aus einem Foto aus den Sechzigern, das hier schon einmal ganz zu sehen war. Wo sind wir? Fahrradunterstand | Raucherecke Das komplette Foto habe ich euch 2011 schon einmal als Bilderrätsel Nr. 14 präsentiert. …

Weiter lesen »

Okt 23 2017

Kappuzzle® 496 – TSV-Turnriege | KHS-Schulhof

Im Bilderrätsel Nr. 318 ist die Turnriege des TSV Kappeln im Jahr 1947 – vermutlich in der Schützenstraße – zu sehen. Das folgende Foto entstand wahrscheilich etwa ein Jahr später – aber wo genau? Klaus-Harms-Schule Anlässlich eines Wettkampfs ließen sich die Turnerinnen und Turner des TSV Kappeln – zusammen mit der Gastmannschaft (evtl. aus Satrup …

Weiter lesen »

Okt 04 2017

SZR-Treffen 2017

SZR-Treffen Kappeln 2017 Auch in diesem Jahr haben sich einige „Schulzeitreisende“ persönlich getroffen, und zwar am 23. September 2017 in Kappeln. Vorbereitet worden war das Treffen von Wolfgang Jensen: 14.45 Uhr: Treffpunkt KHS im Hüholz 15.00 Uhr: Führung durch die Schule durch einen Vertreter der Schulleitung 16.15 Uhr: Führung durch unsere „alte KHS“ durch den …

Weiter lesen »

Apr 01 2017

Langschuljahre

In fünf Wochen ist bei uns Landtagswahl und der CDU-Chef Daniel Günther hat schon lange sein Wahlkampfthema gefunden: Rückkehr zu G9, also kein „Turbo-Abi“ mehr nach 8 Schuljahren am Gymnasium. Die Argumente, mit denen sich seine Partei seinerzeit vehement für G8 eingesetzt hat, seien heute nicht mehr aktuell. Das G8 habe sich einfach nicht bewährt. …

Weiter lesen »

Okt 20 2016

Kappuzzle® 422 – Präparanden-Anstalt

Ein weiteres „Wiederholungsrätsel“. Auch diese Aufnahme lässt sich irgendwo in den Schulzeitreisen wiederfinden. Präparanden-Anstalt Das Foto zeigt die Präparanden-Anstalt in Kappeln im Jahr ihrer Fertigstellung 1906. Sie war die Vorläuferin der Klaus-Harms-Schule (1923-1979) in der Kirchstraße 7. Da diese Aufnahme bereits in meinem Beitrag über die Präparanden-Anstalt zu sehen war, hatte ich mir als Lösung …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «