Kategorienarchiv: Kappeln

Aug 13 2018

Kappuzzle® 529 – Dr. Bürgin

Dieses Kappuzzle® zeigt eine bedeutende Kappelner Persönlichkeit, die viele von uns eigentlich noch kennen müssten. Dr. Hans Bürgin Dr. Bürgin wurde erkannt bzw. erraten von Konrad Reinhardt, Holger Petersen, Runa Borkenstein, Sabine Brunckhorst-Klein, Heino Küster, Katr!n Wummel und Regina Blätz. Klaus-Harms-Schule – Abitur (März) 1966 Klassenlehrer: Oberstudienrat Dr. Hans Bürgin (OIs), Studienassessor Dieter Rackow (OIm) …

Weiter lesen »

Jul 17 2018

Kappuzzle® 527 – Nordhafen

Ein Foto von der Schlei Ende der 50er-Jahre. Wo liegen diese Boote? Das Foto von 1957/58 stammt von Fritz Reinhardt. Den Namen des Fotografen sowie die regionale Bezeichnung „Kappeln“ statt „Schlei“ habe ich zunächst bewusst weggelassen, weil es sonst viel zu einfach gewesen wäre. Umgekehrt wurde es dadurch aber anscheinend zu schwierig. Hinzu kam ein …

Weiter lesen »

Jul 14 2018

Kappuzzle® 526 – Siegelmarke | Amtsgericht

Das folgende Objekt ist über hundert Jahre alt und immer noch gebrauchsfähig. Worum handelt es sich? Königlich-preußisches Amtsgericht Kappeln Siegelmarke Amtsgericht Kappeln – wie von Holger Petersen und Runa Borkenstein vermutet – war nur ein Teil der Lösung. Am nächsten dran war Konrad Reinhardt mit seinem „Siegel“-Tipp. Tatsächlich handelt es sich um eine (etwa 4×4 …

Weiter lesen »

Jul 06 2018

Bilderrätsel Nr. 467 – Ludwig-Hinrichsen-Straße |
Konsul-Lorentzen-Straße

Diese Luftaufnahme aus den Fünfzigern zeigt ein noch unbebautes Areal in Kappeln. Heute gibt es dort 2 Straßen. Wie heißen sie? Ludwig-Hinrichsen-Straße Konsul-Lorentzen-Straße Wie man auf der sehr detailreichen Luftaufnahme von 1958 sieht, war damals die Margarethenklinik bereits fertiggestellt. Die Adresse lautete „Bundesstraße“. Mit dem Bau der Konsul-Lorentzen-Straße 1961 firmierte sie dann unter „Konsul-Lorentzen-Str. 3“. …

Weiter lesen »

Jul 03 2018

Kappuzzle® 525 – Poststraße | Kehrwieder

Das Motiv für dieses Kappuzzle® hatten wir in ziemlich ähnlicher Form schon einmal. In welcher Straße in Kappeln wurde dieses Foto gemacht? Poststraße | Kehrwieder Wie beim Kappixel 44 blicken wir von der Poststraße auf den Kehrwieder. Obwohl die Frage sich eigentlich auf den Standort des Fotografen (Poststraße) bezog, lasse ich beide Straßennamen als richtige …

Weiter lesen »

Jun 22 2018

Bilderrätsel Nr. 464 – Tierheim Weidefeld

Wir bleiben in Schwansen und folgen Holger Petersen zu dieser Eingangspforte. Wo befindet sie sich? Das ist der Eingang zum Tierheim Weidefeld des Tierschutzvereins Angeln-Schwansen e.V. – nicht zu verwechseln mit dem Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes e.V. Richtig getippt – zumindest auf Weidefeld – haben Regina Blätz, Angelika Rossen-Bürger, Ingwer Hansen, …

Weiter lesen »

Jun 14 2018

SZR-Treffen 2018

SZR-Treffen ~ Kappeln 2018 ~ Wieder einmal haben sich einige „Schulzeitreisende“ in Kappeln getroffen, und zwar am 8. Juni 2018. Treffpunkt war der Grillplatz, dann ging es – nach einem Eis am Hafen – nach Olpenitz und schließlich zum Essen nach Weidefeld. Die Fotos haben Michaela, Runa und Eckehard gemacht.

Ältere Beiträge «