Kategorienarchiv: Kappeln

Jan 17 2021

Bilderrätsel Nr. 578 – Idyll an der Schlei

Nachdem das Projekt, hier gemeinsam eine Literaturliste aufzubauen, bereits in den Anfängen grandios gescheitert ist, machen wir es halt anders. Ich werde euch sporadisch einige „regionale“ Buchtitel präsentieren, die ihr dann erraten dürft, wenn ihr könnt und wollt. Bei der Auflösung werde ich jeweils ein paar Informationen dazu ergänzen. Vom ersten zu erratenden Buch zeige …

Weiter lesen »

Jan 14 2021

Bilderrätsel Nr. 577 – Floating Office

Ein architektonischer Hingucker – fotografiert von Hauke Marten im letzten Oktober. Frage: Wo befindet sich dieses Gebäude? Mittelmann’s Werft Bei dem „Floating Office“ auf der Mittelmann-Werft an Kappelns Südhafen handelt es sich um ein „schwimmendes“ Bürogebäude, dem „zukünftigen Besprechungsraum“, wie Hauke Marten dazu schrieb. Maren Sievers hat es bei FB entdeckt, Heino Küster, Konrad Reinhardt, …

Weiter lesen »

Jan 11 2021

Kappuzzle® 675 – Fahrschule Willi Lausen

Ein Buch aus dem Jahr 1953. Auf dem Titelblatt steht eine Kappler Adresse. Was kann das sein? Lehrbuch für Kraftfahrer Die Fahrschule Lausen befand sich bis 1954 hinter dem Capitol-Kino in der Poststraße 10. Waren wir dort nicht gerade? mindblown-alt Ein Jahr später zog Willi Lausen mit seiner Firma an die Umgehungsstraße, wo er zusätzlich …

Weiter lesen »

Jan 08 2021

Kappuzzle® 674 – Schädelfund im Jöns-Hof

An dem Waschbecken auf dem ersten Puzzleteil habe ich mir in den frühen Sechzigern schon mal die Hände gewaschen. Davon kann natürlich niemand etwas wissen – schon gar nicht Runa Borkenstein, die dieses Foto aus einem ganz anderen Grund gemacht hat. Wo und aus welchem Anlass ist diese Aufnahme entstanden? Jöns Hof |Capitol-Kino Runa schreibt: …

Weiter lesen »

Jan 05 2021

Kappuzzle® 673 – Bootssteg

Dieses Foto stammt von Fritz Reinhardt. Aufgenommen hat er es im Januar 1980. Welches Motiv hat er im Bild festgehalten? Ellenberg Der idyllische Fleck am Ende des Fischergangs in Ellenberg war in den Siebzigern als Vordergrundmotiv auf mehreren Ansichtskarten mit dem Kappeln-Panorama zu sehen, wie das nächste Bild zeigt. Die drei weiteren Fotos hat Fritz …

Weiter lesen »

Jan 02 2021

Kappuzzle® 672 – Grillplatz

Auf ein Neues! Gerade hatte ich noch rumgekramt in der Hoffnung, spontan ein Motiv zu finden, mit dem es hier flott weitergehen kann, da schickt mir Michaela Fiering ein paar Bilder, die sie heute smile gemacht hat. Was hat sie fotografiert? Grillplatz am Grauhöfter Weg Der Grillplatz am Grauhöfter Weg kam im letzten Sommer nicht …

Weiter lesen »

Dez 18 2020

Kappuzzle® 671 – Heringszaunpfahl

Was ist denn jetzt los? Doch noch ein Rätsel? Auch, wenn ich kaum etwas mache, wenn ich nicht voll dahinterstehe, kam mir ein „(Foto-)Angebot, das ich nicht ablehnen konnte“, sehr entgegen, damit der letzte Beitrag in diesem Jahr nicht unbedingt einem New Yorker Friseurladen gehört. Deshalb gibt es kurz vor Weihnachten noch ein Jahresendkappuzzle®. Was …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «