Kategorienarchiv: Kappeln

Dez 04 2018

Kappuzzle® 542 – Musikhaus Griebel

Nachdem ich meine To-Do-Liste für 2018 weitestgehend abgearbeitet habe, findet sich nach einem Monat sogar noch Zeit für ein (vor?)letztes Kappuzzle® in diesem Jahr, und zwar – nach längererer Pause – wieder einmal mit einem Foto von Fritz Reinhardt. Das vorweihnachtlich geschmückte Haus hat er 1980 in Kappeln aufgenommen. Um welches Gebäude/Geschäft handelt es sich? …

Weiter lesen »

Nov 27 2018

Bilderrätsel Nr. 490 – Franz Birkenheuer

Dieser Herr ist 2010 im hohen Alter von 93 Jahren verstorben. Wie hieß er? Wissenswertes über Franz Birkenheuer habe ich bereits im Kappuzzle® 314 beschrieben. Nur ein Foto hatte ich bisher nicht. Dieses stammt aus einem alten Schlei-Boten. Erstaunlich, wie viele sich an ihn erinnern konnten oder zumindest seinen Trödelladen in der Querstraße 4 kannten, …

Weiter lesen »

Nov 23 2018

Bilderrätsel Nr. 489 – Bestattungswald Wassermühlenholz

Nun ein Foto – passend zur Jahreszeit. Was zeigt es? 2011 wurde ein Teil des Wassermühlenholzes als Bestattungswald eingeweiht. Richtig gelegen mit ihrer Antwort haben Harro Mehne, Heino Küster, Konrad Reinhardt, Holger Petersen , Wolfgang Dase, Angelika Rossen-Bürger, Regina Blätz und Runa Borkenstein. Die Fotos stammen wieder einmal von Michaela Fiering.

Nov 19 2018

Weihnachts-Buchtipp – Anne Blum

Eigentlich war dieser Buchtipp schon fertig und für die Veröffentlichung im Oktober konzipiert, als ich davon überrascht wurde, dass die Autorin soeben einen neuen Roman veröffentlicht hat, nämlich „Sommer in Super 8“. Einen entsprechenden Buchtipp hatte ich einfach hintendrangehängt, hatte aber zum Erstlingswerk noch einige Fragen an die Autorin. Daraus ergab sich dann, dass ich …

Weiter lesen »

Nov 10 2018

Bilderrätsel Nr. 485 – Concordia

Zweites Wochenend-Bilderrätsel. Das Foto ist ziemlich genau hundert Jahre alt. Frage: Wie heißt der Dampfer? Der Dampfer wurde bereits im Beitrag „Kappeln vor 100 Jahren“ erwähnt. Es ist die (alte*) Concordia 1880 gebaut bei Jansen & Schmilinsky in Hamburg Unterscheidungssignal: L R F D Vermessung: 57 BRT, 39 NRT Abmessungen: Länge: 24,24 m Breite: 4,50 …

Weiter lesen »

Nov 04 2018

Kappuzzle® 541 – Kuh an der Nordstraße

Zur Erholung jetzt ein einfaches kleines Spaßkappuzzle ohne historische oder sonstige Bedeutung. Es handelt sich um ein aktuelles Foto aus Kappeln, aufgenommen von Michaela Fiering. Was ist das? (Weitere Fragen folgen. lol ) Eine Kuh macht Muh – viele Kühe machen Mühe! In diesem Fall reichte sorgte schon die eine für Vollbeschäftigung. Da sie sich …

Weiter lesen »

Okt 31 2018

Bilderrätsel Nr. 483 – St. Nikolai-Kirche

Zwei mögliche Anlässe bieten sich uns heute, den Eindruck dieses Bildes zu interpretieren. Wirkt es eher gruselig oder eher verheißungsvoll? Frage: Was ist das für ein Fenster? In den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit, mich um eure „Betreuung“ zu kümmern. Aber andere haben dafür – was in diesem Fall anscheinend auch dringend notwendig …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «