Kategorienarchiv: Kappeln

Okt 18 2021

Bilderrätsel Nr. 622 – Ellenberg

Noch ein Archiv-Bild – diesmal von 2017 und wieder fotografiert in Kappeln von Michaela Fiering. Frage: An welchem Parkplatz befindet sich dieses Gemälde? Ellenberger Straße 4 Es ist der Parkplatz an der Zahnarztpraxis Jacobsen – früher Dr. Pautke – in der Ellenberger Str. 4. Richtig lokalisiert wurde er von Maren Sievers, Runa Borkenstein, Hauke Marten, …

Weiter lesen »

Okt 14 2021

Bilderrätsel Nr. 621 – Gorch-Fock-Straße

Weil die Lösung des letzten Meierei-Rätsels sich inzwischen fast von selbst ergibt – auch wenn sie erst zwei von euch erraten haben –, hier ein zweites Wochenendrätsel aus dem Archiv. Ich habe zum Spaß mal PPPL gegoogelt – war aber nicht „zielführend“! lol Ansonsten ist alles „weg“! Frage: Zu welchen Wegen weisen diese Wegweiser in …

Weiter lesen »

Okt 04 2021

Kappuzzle® 718 – Zentral-Meierei

Ein anderes bedeutungsvolles früheres Unternehmen in Kappeln. Zentral-Meierei Kappeln/Schlei Der Neubau an der Nordstraße in Mehlby, in dem am 2. Mai 1962 die Zentral-Meierei Kappeln den Betrieb aufnahm, wurde erkannt von Konrad Reinhardt, Michaela Fiering, Maren Sievers, Manfred Rakoschek, Heino Küster, Claus Poppenhusen, Runa Borkenstein und Hans-Werner Panthel. Gegründet wurde die Meierei bereits am 21. …

Weiter lesen »

Sep 29 2021

Bilderrätsel Nr. 617 – Liening-Produktionszahlen

Auch wenn das alles keinen allzu großen Anklang zu finden scheint, habe ich noch eine dritte Illustration aus der 1950 erschienenen Firmenschrift „5 Jahre Bekleidungswerk Liening“ vorbereitet – nicht zuletzt, weil sie damals bereits so konzipiert wurde, dass sich ein weiteres Bilderrätsel geradezu aufdrängt. Diesmal ist die Produktivität das Thema. Wir kennen alle die Vergleiche …

Weiter lesen »

Sep 25 2021

Bilderrätsel Nr. 616 – Liening-Personalstatistik

Wir bleiben bei Liening. Diesmal geht es nicht um Mode, sondern um die etwa 900 Menschen, die 1950 im Bekleidungswerk beschäftigt waren. Wie ich berichtet habe, war Liening im Herbst 1946 bereits das größte Unternehmen seiner Branche in der Britischen Zone und 1949 sogar im gesamten Bundesgebiet. Wenn man heute die Zahlen liest, ist es …

Weiter lesen »

Sep 22 2021

Kappuzzle® 717 – Liening-Mäntel

Was haben wir denn hier? Liening-Modelle 1945-1950 Diese Illustration stammt aus der 1950 erschienenen Firmenschrift „5 Jahre Bekleidungswerk Liening“, aus der auch die meisten Fotos in meinem vor zehn Jahren veröffentlichten Beitrag über das Bekleidungswerk Liening entnommen sind: „Eine Modenschau der erfolgreichsten Modelle der ersten fünf Jahre“ Wie ich berichtet habe, zeichnete und entwarf Bernard …

Weiter lesen »

Sep 19 2021

Kappuzzle® 716 – Königsberger Straße 11

Eine aktuelle Baustelle in Kappeln. Wo wird hier was gebaut? „Schlei Trio“ Dass sich die Kappelner Stadtvertretung für diesen Ort im Oktober 2019 gegen eine Mischbebauung entschieden hat, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Also nur Wohnungen! Auf dem Gelände der alten „Liening-Halle“ in der Königsberger Straße 11 (nicht „Bahnhofsweg“!) entsteht unter der Federführung der …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «