Kategorienarchiv: Kappeln

Okt 14 2018

Kappuzzle® 538 – Dehnthof-Apotheke

Ein aktuelles Foto von Michaela Fiering. Was ist das für ein Gebäude? Dehnthof-Apotheke Nach langer Zeit mal wieder ein Blick auf die Dehnthof-Apotheke am Dehnthof/Ecke Kirchstraße – leider aus traurigem Anlass, denn nachdem die Apotheke seit dem 1. September geschlossen hat, ist es mehr als ungwiss, ob sie noch einmal neu eröffnet wird. Neben dem …

Weiter lesen »

Okt 08 2018

Bilderrätsel Nr. 480 – Eisen-Jöns

Und wieder eine alte Quittung aus den Sechzigern. Wo wurde der oder das Schaumgummi gekauft? Der Name erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Wie man jetzt sieht, stammt diese Quittung von Eisen-Jöns in der Mühlenstraße. Die richtige Vermutung hatten Konrad Reinhardt, Heino Küster, Regina Blätz, Michaela Fiering, Sabine Brunckhorst-Klein, Holger Petersen, Maren Sievers, …

Weiter lesen »

Okt 04 2018

Webcams in Kappeln

Vor sieben Jahren habe ich einen Beitrag mit den damals verfügbaren WebCams in Kappeln angelegt. Da inzwischen einige nicht mehr aktiv sind, ist es an der Zeit, die aktuell verfügbaren Cams neu aufzulisten. Ich beginne mit der „offiziellen“ Kappeln-Webcam auf dem Pierspeicher In dieser Einstellung kann man z. B. den Fortgang der Arbeiten am Sieck-Speicher verfolgen. …

Weiter lesen »

Sep 30 2018

„Die Drehbücke“ 1953

Dietrich von Horn: „Noch ein Frühwerk des Meisters aus dem Jahre 1953!“

Sep 24 2018

Kappuzzle® 535 – Netzausleger

Nach einigen Monaten wieder einmal eine aktuelle Aufnahme von Michaela Fiering. Was hat sie fotografiert? „Netzausleger“ Wir sehen hier einen sog. Netzausleger, das sind Holzkunstwerke mit Rundum-Hängematte, die seit 2014 in der Schlei-Region aufgestellt werden. Entworfen hat sie die Schleswiger Architektin Heda Silbernagel, gefertigt und aufgestellt wurden sie von Zimmermeister Knut Naumann mit seinem Team. …

Weiter lesen »

Sep 20 2018

Bilderrätsel Nr. 476 – Heinrich Ickler

Eine weitere Rechnung aus den Sechzigern. Obwohl … eigentlich ist es ja eine Mahnung. Wer hat sie geschickt? Der Name erscheint beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Die Firma Heinrich Ickler in der Mühlenstraße 45 war in den 50er- bis 70er-Jahren ein renommiertes Baugeschäft in Kappeln. Richtig getippt haben Hans-Werner Panthel, Maren Sievers, Klaus-Detlef …

Weiter lesen »

Sep 17 2018

Kappuzzle® 534 – Klappbrücke

Gleich noch ein Foto von Eckehard Tebbe aus diesem Jahr – besser gesagt ein leicht verfremdeter Bildausschnitt. Was ist darauf zu sehen? Brückenwärterhäuschen Am schnellsten erkannt und am präzisesten beschrieben wurde das Motiv von Katr!n Wummel: „Die Kappler Schleibrücke bei Nacht, das Brückenwärtenhäuschen spiegelt sich in der Schlei.“ Weitere richtige Antworten kamen von Runa Borkenstein, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «