Kategorienarchiv: Kappeln

Jan 17 2018

Kappuzzle® 504

Die nächste Aufnahme von Fritz Reinhardt aus dem Jahr 1980 zeigt ein weiteres Gebäude in Kappeln, das inzwischen abgerissen wurde. Wo genau stand es? Mit „genau“ meine ich Straße und Hausnummer oder die Benennung angrenzender oder gegenüberliegender Gebäude. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass sich nicht um die Vorderansicht des Hauses handelt. Vielmehr blickt der …

Weiter lesen »

Jan 15 2018

Bilderrätsel Nr. 447 – Ziegelei Ancker

Ein Foto von Fritz Reinhardt aus dem Herbst 1979. Wo brennt’s? Der Brand ereignete sich auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Ancker in Kappeln. – seit 1989 „Ancker Yachting“. Zu den näheren Umständen habe ich leider keine Informationen. Die Brandstelle richtig verortet haben Michaela Fiering, Wolfgang Dase, Angelika Rossen-Bürger, Katr!n Wummel, Ingwer Hansen, Heino Küster …

Weiter lesen »

Jan 09 2018

Kappuzzle® 503 – Schleswiger Bahnhof

Eines der vielen Gebäude in Kappeln, das nicht mehr existiert. Welches ist es? Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn Die meisten haben den Kappelner Bahnhof der Schleswiger Kreisbahn schon nach zwei Puzzleteilen erkannt, einige dann nach zwei weiteren. So gab es ganz schnell zehn richtige Antworten, und zwar von Konrad Reinhardt, Heino Küster, Michaela Fiering, Katr!n Wummel, …

Weiter lesen »

Jan 03 2018

Kappuzzle® 501 – Löwen-Apotheke

Weiter geht es mit einem Gebäude in Kappeln, das zwar noch existiert, aber nicht mehr so wie auf diesem Foto. Löwen-Apotheke Die Löwen-Apotheke in der Poststraße 2 wurde erraten von Wolfgang Jensen, Konrad Reinhardt, Runa Borkenstein, Regina Blätz und Heino Küster. Der erste große Umbau der Apotheke erfolgte 1950. Anlässlich meines 6. Kappuzzles hat Eckhard …

Weiter lesen »

Dez 18 2017

Kappuzzle® 500 – Grete Jansen

Zum Jubiläum gibt es ein Thema, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Wo wurde das Foto 1969 aufgenommen und welche Person ist darauf zu sehen? Stadtbücherei Kappeln Heino Küster, Gadso Weiland, Wolfgang Jensen, Runa Borkenstein, Holger Petersen, Katr!n Wummel und Klaus-Detlef Schnoor haben sie erraten: die Bibliothekarin Grete Jansen in unserer alten Stadtbücherei …

Weiter lesen »

Dez 18 2017

Kappeln – Querstraße 1967

Dieses Foto von Manfred Rakoschek aus dem Jahr 1967 diente nicht nur als Hintergrundbild des ersten Schulzeitreisen-Adventskalenders 2011 – es wurde heute auf den Tag genau vor fünfzig Jahren auch im Schlei-Boten veröffentlicht.

Dez 17 2017

Folkeboot-Sturm 1967

Dieser kleine Artikel, den Manfred Rakoschek Ende November 1967 für den Schlei-Boten verfasst hat, ist zumindest für mich nicht ganz uninteressant. Immerhin verdanken wir diesem Sturm unser Folkeboot. Nachdem er nämlich den halben Wald auf Gut Damp plattgemacht hat, konnten wir uns dort Fichtenholz quasi zum Nulltarif rausholen. Aus diesem entstand dann unser erstes „echtes“ …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «