Kategorienarchiv: Kappeln

Jun 14 2018

SZR-Treffen 2018

SZR-Treffen ~ Kappeln 2018 ~ Wieder einmal haben sich einige „Schulzeitreisende“ in Kappeln getroffen, und zwar am 8. Juni 2018. Treffpunkt war der Grillplatz, dann ging es – nach einem Eis am Hafen – nach Olpenitz und schließlich zum Essen nach Weidefeld. Die Fotos haben Michaela, Runa und Eckehard gemacht.

Jun 11 2018

Kappuzzle® 523 – Roester Allee

Diese über hundert Jahre alte Ansichtskarte aus Kappeln zeigt eine Straße, die damals einen anderen Namen hatte als heute. Wie hieß sie und wie heißt sie heute? Roester Allee | Schleswiger Straße Bis etwa 1840 gab es in Kappeln keine offiziellen Straßennamen. Die wurden auch nicht benötigt, weil der Ort und seine Bevölkerung so überschaubar …

Weiter lesen »

Jun 04 2018

TV-Tipp – Heringsalarm

NDR Fernsehen Die Nordreportage: Heringsalarm an der Schlei Sendung: Montag, 4. Juni 2018, 18:15 bis 18:45 Uhr Wiederholung: Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:30 bis 12:00 Uhr … und in der NDR Mediathek

Jun 01 2018

Kappuzzle® 520 – Georg Nissen

Das Foto aus den Fünfzigern zeigt ein weiteres Geschäft in Kappeln. Wie hieß es und wo befand es sich? Schmiedestraße 27/29 Das war das Elektro-, Radio und Fernsehgeschäft von Georg Nissen, nachdem er 1954 das Gebäude der ehemaligen Klempnerei Zwanzig in der Schmiedestraße 29 und etwa ein Jahr später Nr. 29 (bis 1955 die Ankerwickelei …

Weiter lesen »

Mai 30 2018

Bilderrätsel Nr. 462 – Sandbek

Dieses Gebäude stand/steht? irgendwo im Stadtgebiet des heutigen Kappeln. Aber wo? Wo genau das Haus zu finden ist, weiß ich nicht. Jedenfalls gehörten beide auf der alten Ansichtskarte abgebildeten Gebäude Chr. Bruhn in Sandbek. Ob eine Verbindung zur Pension Bruhn besteht, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Das Rätsel war zwar sehr schwer, aber immerhin gab …

Weiter lesen »

Mai 27 2018

Kappixel 45 – Heringsplatten

Setzen wir unsere Erinnerungs- und Entdeckungsreise fort. Nach der Auflösung dieses Kappixels erscheint ein aktuelles Foto von Michaela Fiering aus Kappeln. Was ist auf dem Bild zu sehen? Heringsplatten Das sind einige der Heringsplatten, auf die das Warnschild im Bilderrätsel Nr. 460 hinweist. Diese hier sind auf dem Rathausmarkt zu finden. Richtig getippt haben Konrad …

Weiter lesen »

Mai 03 2018

Bilderrätsel Nr. 461 – Mühlenstraße

Von solchen hundert Jahre alten Postkarten mit mehreren kleinen Bildchen drauf gibt es unzählige. Oft wiederholen sich die Motive in unterschiedlichen Kombinationen und viele gibt es auch allein als Ansichtskarte – wie z. B. das rechte Bild, das wir schon einmal im Kappuzzle® 334 gesehen haben. Manchmal finden sich aber auch seltene Aufnahmen, über die …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «