Kategorienarchiv: Schlei

Sep 17 2018

Kappuzzle® 534 – Klappbrücke

Gleich noch ein Foto von Eckehard Tebbe aus diesem Jahr – besser gesagt ein leicht verfremdeter Bildausschnitt. Was ist darauf zu sehen? Brückenwärterhäuschen Am schnellsten erkannt und am präzisesten beschrieben wurde das Motiv von Katr!n Wummel: „Die Kappler Schleibrücke bei Nacht, das Brückenwärtenhäuschen spiegelt sich in der Schlei.“ Weitere richtige Antworten kamen von Runa Borkenstein, …

Weiter lesen »

Sep 03 2018

Kappuzzle® 531 – Grauhöft

Eine Luftaufnahme von der Schlei, nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr ganz aktuell. Ich tippe auf Anfang der 90er-Jahre. Welches „Gelände“ ist dort abgebildet? Henningsen u. Steckmest | Grauhöft Der Yachthafen in Grauhöft wurde erraten von Konrad Reinhardt, Katr!n Wummel, Hans-Werner Panthel, Runa Borkenstein, Hartmut Hein, Wolfgang Dase und Angelika Rossen-Bürger. Die genaue Bezeichnung …

Weiter lesen »

Jun 19 2018

Kappuzzle® 524 – Ellenberg

Dieser – leider etwas unscharfe – Ausschnitt aus einer Ansichtskarte von 1964 zeigt eine Luftaufnahme aus Schwansen. Welches Dorf ist hier zu sehen? Ellenberg 1964 war Ellenberg noch ein eigenständiges Dorf in Schwansen, zehn Jahre später dann nur noch ein Stadtteil von Kapppeln. Erkannt oder wiederentdeckt wurde dieses damals noch verträumte Fleckchen Erde (die Marine …

Weiter lesen »

Dez 13 2017

Bilderrätsel Nr. 445 – Badeanstalt „Villa Ida“

Da das letzte Bilderrätsel so schnell gelöst wurde, folgt nun ausnahmsweise noch ein weiteres, aber damit auch das definitiv letzte für dieses Jahr. In der Vorweihnachtswoche gibt es dann das 500. Kappuzzle®. Abgebildet ist eine Ansichtskarte, auf deren interessantes Motiv mich Wolfgang Jensen schon vor über zwei Jahren aufmerksam gemacht hat: Wie das Exemplar, das …

Weiter lesen »

Nov 25 2017

Bilderrätsel Nr. 441 – Arnis

Da die vorige Doppeleiche sehr schnell von vielen lokalisiert wurde, hier gleich noch eine weitere, die Holger Petersen entdeckt hat. Frage: Wo steht sie? Diese Doppeleiche steht – nebst Gedenkstein und Erklärtafel – in Arnis, und zwar an der Ecke Lange Straße/Fährweg vor dem „Fährhaus“. Richtige beantwortet wurde die Frage von Michaela Fiering, Wolfgang Jensen, …

Weiter lesen »

Nov 08 2017

Bilderrätsel Nr. 437 – Fähre Missunde

Bevor im nächsten Bilderrätsel ein weiteres Gasthaus zu erraten ist, erstmal eine kleine noch recht aktuelle Entdeckung von Holger Petersen. Frage: Wo genau flattert diese Fahne? Dass Holger das Foto an der Missunder Fähre gemacht hat, haben Sabine Brunckhorst-Klein, Heino Küster, Harro Mehne, Hartmut Hein, Regina Blätz und Klaus-Detlef Schnoor eindeutig erkannt. Der Witz bei …

Weiter lesen »

Okt 02 2017

Kappuzzle® 491 – Weseby

Ein weiteres Kappuzzle-Motiv von Michaela Fiering. Wo in Schwansen hat sie das Foto gemacht? Naschikönig in Weseby Michaela schreibt: Am 5.1.2017 gab es im NDR einen Beitrag über den Naschikönig in Weseby (Gemeinde Kosel). In der NDR Mediathek ist der Film immer noch zu sehen. Heute (30.9.) war ich endlich mal dort. Kindheitserinnerungen: Kirschlolli, Lakritzschuhe, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «