Kategorienarchiv: Schlei

Okt 05 2018

Bilderrätsel Nr. 479 – Ulsnis

Noch ein aktuelles Foto von Holger Petersen. Was ist das für ein Gemälde und wo ist es zu finden? Der Ort lässt sich aus dem Motiv herleiten. Immer alle „Schlüsselwörter“ für die Moderation der Kommentare zu erwischen, ist gar nicht so leicht. Offiziell handelt es sich hier um eine „Ortsnetzstation“, umgangssprachlich werden aber eher Begriffe …

Weiter lesen »

Okt 03 2018

Bilderrätsel Nr. 478 – Lindaunis

Waldorf & Statler machen Urlaub an der Schlei. Wo hat Holger Petersen sie entdeckt? Der Balken verschwindet beim Berühren oder Anklicken mit der Maus. Die beiden sitzen in Lindaunis auf der bekannten Landzunge, von der aus Holger immer mal wieder die Lindaunisbrücke fotografiert hat. Möglicherweise gehört der Flecken auch zu Lindaukamp – was aber letztlich …

Weiter lesen »

Sep 30 2018

„Die Drehbücke“ 1953

Dietrich von Horn: „Noch ein Frühwerk des Meisters aus dem Jahre 1953!“

Sep 27 2018

Bilderrätsel Nr. 477 – Arnis

Ein aktuelles Foto von Runa Borkenstein. Wo an der Schlei steht diese Bank? Die kleine verwitterte Holzbank findet man in Arnis am Strandweg. Zur Rast taugt sie aber nur für Kinder – und wann rasten die schon mal? Richtig getippt haben Holger Petersen, Michaela Fiering, Heino Küster, Heinz Lauenstein, Regina Blätz und Angelika Rossen-Bürger.

Sep 17 2018

Kappuzzle® 534 – Klappbrücke

Gleich noch ein Foto von Eckehard Tebbe aus diesem Jahr – besser gesagt ein leicht verfremdeter Bildausschnitt. Was ist darauf zu sehen? Brückenwärterhäuschen Am schnellsten erkannt und am präzisesten beschrieben wurde das Motiv von Katr!n Wummel: „Die Kappler Schleibrücke bei Nacht, das Brückenwärtenhäuschen spiegelt sich in der Schlei.“ Weitere richtige Antworten kamen von Runa Borkenstein, …

Weiter lesen »

Sep 03 2018

Kappuzzle® 531 – Grauhöft

Eine Luftaufnahme von der Schlei, nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr ganz aktuell. Ich tippe auf Anfang der 90er-Jahre. Welches „Gelände“ ist dort abgebildet? Henningsen u. Steckmest | Grauhöft Der Yachthafen in Grauhöft wurde erraten von Konrad Reinhardt, Katr!n Wummel, Hans-Werner Panthel, Runa Borkenstein, Hartmut Hein, Wolfgang Dase und Angelika Rossen-Bürger. Die genaue Bezeichnung …

Weiter lesen »

Jun 19 2018

Kappuzzle® 524 – Ellenberg

Dieser – leider etwas unscharfe – Ausschnitt aus einer Ansichtskarte von 1964 zeigt eine Luftaufnahme aus Schwansen. Welches Dorf ist hier zu sehen? Ellenberg 1964 war Ellenberg noch ein eigenständiges Dorf in Schwansen, zehn Jahre später dann nur noch ein Stadtteil von Kapppeln. Erkannt oder wiederentdeckt wurde dieses damals noch verträumte Fleckchen Erde (die Marine …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «