«

»

Mrz 21 2012

Bilderrätsel Nr. 97 – Slessmynna (Schleimünde)

Frage: Wohin führe dieses Schiff – wenn es könnte?

Bilderrätsel Nr. 97

24. März 2012

Bei diesem (halben) Bootsrumpf in Maasholm ist der Name Programm: es trägt den Namen „SLESSMYNNA“ – und entsprechend ist sein Kurs ausgerichtet.

Die Lösung lautet also: Schleimünde

Maasholm - Slessmynna - Foto: Holger Petersen (2009)

Holger Petersen schreibt zu seinem Bild:

Das Foto zeigt „Slessmynna“, die wiederum Menschen, welche nicht Navis oder GPS vertrauen mögen, den direkten Weg (Luftlinie) zur (heutigen) Schleimündung weist. Mit dem Fahrrad kommt man auf diesem Weg natürlich nicht dahin! Das Motiv als solches ist selbstverständlich sehr bekannt.

Gelöst wurde die Aufgabe von Jörg Stöckel, Ulli Erichsen, Eckhard Schmidt, Hartmut Hein („Ostsee“ lasse ich mal gelten wink ) und Claus Poppenhusen.

Mehr zu diesem „Wegweiser“ findet man auf der Seite Schlei-Ostsee-Urlaub.de, auf die Eckhard in seinem Kommentar hingewiesen hat.

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Regina Wilke

    Ich “ denk-mal“ nach Haithabu.

    1. Holger Petersen

      Hallo,
      wer an die Wikinger-Zeit denkt, liegt schon einmal nicht verkehrt. Um in der angezeigten Himmelsrichtung nach Haithabu zu gelangen, hätten Harald Blauzahn oder Sven Gabelbart jedoch den Erdball einmal fast komplett umrunden müssen!
      Auch wenn Wikinger auf Grönland (= Grünland, es muss also eine Zeitlang noch deutlich wärmer in diesen Breiten gewesen sein als heute!) eine Kolonie gründeten und der eine oder andere Trupp wohl auch nach Nordamerika gelangte, wäre dieser Weg wohl doch etwas beschwerlich gewesen…

      Gruß

  2. Claus Poppenhusen

    Hallo zusammen,
    dieses Schiff würde vom Maasholmer Hafen direkt nach Schleimünde fahren – wenn es denn könnte.

    Herzliche Grüße
    Claus

  3. Hartmut Hein

    Dieser Schiffsbug steht am Jachthafen von Maasholm direkt Beim Wohnmobilparkplatz
    es würde gerne auf die Ostsee schippern

  4. Eckhard Schmidt

    Das „Schiff“ SLESSMYNNA (Schleimünde) würde nach Schleimünde fahren, wenn es könnte.
    Siehe auch:
    http://www.schlei-ostsee-urlaub.de/data/schlei-ostsee-urlaub_1240.html

  5. Ulli Erichsen

    Moin
    das Schiff, so es schwimmen könnte, würde nach Schleimünde (Slessmynna) fahren und zwar von Massholm aus.
    LG
    Ulli

  6. Jörg Stöckel

    Schleimünde

Kommentare sind deaktiviert.