«

»

Apr 03 2012

Netze und Bojen

Netzboje

Vielleicht kommt dieser Beitrag etwas unvermittelt daher. Aber nachdem Heino Küster im letzten Bilderrätsel die „Netzbojen aus Glas“ ins Spiel gebracht hat, wollte ich doch gern mal sehen, ob diese schönen grünen Kugeln in den Sechzigern bei uns noch benutzt wurden.

SCHLEI-BOTE - Fischereihafen

»Im SCHLEI-BOTE vom 28.10.1968Kappler Fischereihafen herrscht reges Leben: Wenn die Fischer vom Fang zurückgekehrt sind, müssen sämtliche Netze nachgesehen und ausgebessert werden. Fast das ganze Gebiet des Fischereihafens ist dann mit Netzen und Bojen bedeckt. Die Flickarbeit an den Netzen nimmt oft ganze Tage in Anspruch. In diesem Jahr waren die Netzschäden besonders groß. Der Grund dafür sind die riesigen Quallenschwärme. Die Quallenplage wird von Jahr zu Jahr stärker.«

Ich wusste, dass ich seinerzeit ein paar passende Fotos gemacht hatte, über deren „Wiederbelebung“ ich mich auch sehr gefreut habe – genauso, wie ich ein bisschen enttäuscht feststellen musste, dass die Kugeln damals schon aus Kunststoff waren.

Ein paar grüne mrgreen Glaskugeln als Deko rechts oben an der Wand habe ich dafür auf einem anderen Bild entdeckt.

2 Kommentare

  1. Holger Petersen

    Hallo

    Ich bezweifel, dass Kugeln aus echtem Glas jemals eine erwähnenswerte Rolle in der Berufsfischerei gespielt haben. Mir erscheint dieser Werkstoff als viel zu sensibel für die teilweise doch recht grobmotorischen Arbeitsabläufe! Wieviel Hansaplast sollten die Fischer denn mitnehmen, oder haben sie sich bei tieferen Schnitten vor Ort gleich selbst genäht? Mit dem Netzflickzeug?
    Ich wäre sehr überrascht, wenn es anders wäre.. (gab es früher nicht viel mehr Zubehör aus Kork?)

    Gruß

    Holger

    1. Heino Küster

      Moin und Frohe Ostern allen „Glaskugel-als-Netzauftriebskörper-Interessierten“ !

      Hier ein paar Wiki-Links zur Erhellung:
      1) Schwimmkörper: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmk%C3%B6rper
      (mit Fischernetzglaskugel aus den 1950er Jahren (im Original-Zustand))
      2) Treibnetzfischerei: http://de.wikipedia.org/wiki/Treibnetzfischerei

      Herzliche Grüße
      Heino

Kommentare sind deaktiviert.