«

»

Jun 12 2011

Bundesjugendspiele 1968

SCHLEI-BOTE vom 14.09.1968Über die Bundesjugendspiele der Klaus-Harms-Schule am Dienstag, den 10.09.1968, erschien in der darauf folgenden Samstag-Ausgabe des SCHLEI-BOTEN dieser Artikel von Klaus-Dirk Wildoer mit einigen Fotos von mir.

Bundesjugendspiele
der Klaus-Harms-Schule

Karin Jessen und Hans-Jürgen Rust wurden Schulsieger

SCHLEI-BOTE - Bundesjugendspiele 1968 (1)Kappeln (wi). Am Dienstag führte die Klaus-Harms-Schule ihre Bundesjugendspiele durch. Zum ersten Male hatte die Schülermitverwaltung die Spiele organisiert. Es ist durchaus möglich, daß sich diese Form der Organisation in den nächsten Jahren durchsetzen wird, obwohl bei diesem ersten Versuch die Fachlehrer hier und da helfen mußten. Da aber der Wettergott mit herrlichem Sommerwetter aufwartete, sah man großzügig über kleine Pannen hinweg.

Das einzige Handikap, das die Veranstalter hinnehmen mußten, war der Wettlauf mit der Zeit; denn bis 13 Uhr mußten die Spiele beendet sein, damit die Fahrschüler zu ihren Bussen gelangen konnten. So fielen denn leider einige mit Spannung erwartete Staffelläufe aus. Trotz allem gelang es den Mädchen der Oberprima – die Oberprimen nahmen nicht an den Spielen teil, da sie am Ende dieses Monats ihr Sportabitur machen –, die Urkunden für die Sieger auszuschreiben.

52 Mädchen und 53 Jungen errangen eine Urkunde; dazu kommen noch 40 Jungen und Mädchen, die eine Lübke-Urkunde erwarben. Bei den Mädchen wurde die kleine Karin Jessen Schulsiegerin mit 86 Punkten, gefolgt von den Geschwistern Regina und Ulrike Boltz mit 79 bzw. 76 Punkten. Die weitere Reihenfolge lautet: Heike Clausen (72), Jutta Prätorius (71), Birgit Siemen (69), Silke Böttcher (67,5), Anke Grobleben (65), Maren Kolbeck (63,5), Helene Brandt (63), Karen Wittrock (62), Wiebke Jensen (60,5), Regina Zienecker (60), Cornelia Bothe (59,5), Martina Nehmdahl (58,5), Hilke Köhl, Brunhilde Löffeck (57), Maren Andresen (55,5), Anne Reichmann (55,5) und Bärbel Hansen (55). Schulsieger wurde wieder einmal Hans-Jürgen Rust, der 87,5 Punkte erreichte: 100 m in 12,5, Hochsprung 1,67 m, Kugelstoßen (5 kg) 10,50 m.SCHLEI-BOTE - Bundesjugendspiele 1968 (2)

Auf den nächsten Plätzen folgen: M. Plidschun (79), G. Wasserberg (67), H. Sohrt (66,5), H.-U. Oster (65,5), C.-P. Bruhn (64), K. D. Schnoor (63,5), B. Sasse (62,5), U. Herting (61,5), K. Neubacher (61,5), M. Schmidt (61), J. Spliedt (60,5), B. Ladwig (59,5), H. Küster (59), M. Düding (58), J. Bartkowiak (56), H. P. Düding (56), H. Mordhorst (56), K. Wohlsen (56) und E.-D. Schröder mit 55 Punkten.

Nach den Pflichtwettkämpfen sollten eigentlich die schon erwähnten Staffelläufe stattfinden, da man aber die Fußballmannschaften des Satruper Gymnasiums eingeladen hatte, wurde dieses Spiel vorgezogen. Um 11.30 Uhr pfiff Willi Lenz vom TSV das Spiel beider Mannschaften an. Er war ein umsichtiger und gerechter Schiedsrichter. Vor einer großen Kulisse begannen die Kappler mit einem stürmischen Angriff, doch die Satruper verstanden es gut, diese Drangperiode ohne Gegentor zu überstehen. Sie kamen sogar über ihren rechten Flügel so gefährlich auf, daß die Kappler froh waren, als der Satruper Mittelstürmer mit einem gefährlichen Weitschuß nur den Pfosten traf. Kurz danach ereilte die Kappler dasselbe Mißgeschick, als Prost nach einer Ecke nur den Innenpfosten traf.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zunächst ausgeglichen, dann erreichten die Kappler eine drückende Feldüberlegenheit, die sich im Eckenverhältnis von 8:2 ausdrückte. Die Zuschauer, zu denen sich jetzt auch Realschüler gesellt hatten, forderten stürmisch das Kappler Siegestor. Doch selbst die kraftvollen Weitschüsse von S. Petersen vermochten den überragenden Satruper Tormann nicht zu gefährden. Kurz vor Spielende hatte U. Naeve den Kappler Siegtreffer auf dem Stiefel, als er allein vor dem gegnerischen Tor war. Auch diesmal war es der Satruper Torhüter, der die letzten Hoffnungen der Kappler zunichte machte, indem er blitzschnell reagierte und den Ball um den Pfosten lenkte. So trennte man sich denn mit einem torlosen Unentschieden.

ROTSTIFT Nr. 19 (Frühjahr 1969)Ergänzend zum obigen Bericht hier auch noch der Artikel aus dem ROTSTIFT Nr. 19 (Frühjahr 1969):

SPORTBERICHT

Karin Jessen und Hans-Jürgen-Rust
wurden Schulsieger

Kappeln, 10. September 1968

Auch in diesem Jahr treffen die Schüler und Schülerinnen der KlausHarms-Schule auf dem Sportplatz des TSV Kappeln (1876 e.V.) zusammen. Obwohl zu Beginn unseres Sportfestes diesiges Wetter herrscht, ist doch eine gutgelaunte ROTSTIFT Nr. 19 - Bundesjugendspiele 1968Stimmung unter den „Aktiven“. Schon nach wenigen Minuten preschen die ersten Sportler in den eigens für diesen Tag frischgewaschenen und gebügelten Trachten (??) über die schwarze Aschenbahn. Auch beim Weitsprung und bei den einzelnen Wurfdisziplinen sammeln sich Scharen von Schülern und kämpfen teils verbissen teils fröhlich um Punkte, in der leisen Hoffnung „’ne Kleine“ oder sogar „’ne Große“ zu erringen.

Zum ersten Mal leitet die SMV den organisatorischen Teil der Spiele. Es läuft alles ziemlich reibungslos ab. Selbst das Wetter bessert sich, so daß schließlich nur die Lösung eines Problems offen bleibt: Werden wir zeitlich alles über die Runden bringen?

Klaus-Harms-Schule - Bundesjugendspiele 1968 - „Lübke-Urkunde“Denn bis 13.00 Uhr müssen die Spiele beendet sein, da der größte Teil der Schüler von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig ist. Deshalb fallen z.B. die Stapelläufe der Mittel- und Oberstufe aus. Dafür pfeift Willi Lenz vom TSV um 11.30 Uhr ein Fußballspiel zwischen Satrup und unseren Schützen an. Die beiden Mannschaften geben ihr Bestes, doch da kein Tor erzielt werden kann, langweilen sich viele Schüler und beschäftigen sich auf ihre Weise…. dieses Spiel ist zweifellos zu breit angelegt worden.

Danach werden die Urkunden ausgeteilt.

Hier das Ergebnis:

52 Mädchen und Jungen erhalten Siegerurkunden, 40 Lübke-Urkunden

Karin Jessen (86 P.)R. Boltz (79)
U. Boltz (76)
H. Clausen (72)
J. Prätorius (71)
B. Siemen (69)
A. Grobleben (65)
M. Kolbeck (63,5)
H. Brandt (63)
K. Wittrock (62)
W. Jensen (60,5)
R. Zienecker (60)
C. Bothe (59,5)
M. Nehmdahl (58,5)
H. Köne (57)
B. Löffeck (57)
M. Andresen (55,5)
A. Reichmann (55,5)
B. Hansen (55)

 

Hans-Jürgen Rust (87,5 P.)
(100 m = 12,5 sec.
Hochsprung = 1,67 m
Kugel (5 kg) = 10,50 m)M. Plidschun (79)
G. Wasserberg (67)
H. Sohrt (66,5)
H.-U. Oster (65 5)
C. P. Bruhn (64)
K. D. Schnoor (63,5)
B. Sasse (62,5)
U. Herting (61,5)
K. Neubacher (61,5)
M. Schmidt (61)
J. Spliedt (60,5)
B. Ludwig (59 5)
H. Küster (59)
N. Düding (58)
J. Borthowiak (56)
H. P. Düding (56)
M. Mordhorst (56)
K. Wohlsen (56)
E. Schröder (55)

Bundesjugendspiele 1968 – Bildergalerie 1

Bundesjugendspiele 1968 – Bildergalerie 2

Fotos: Manfred Rakoschek